Winterbetrieb CE 04

Antworten
Foxy87
Beiträge: 449
Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
PLZ: 9000
Land: CH
Kontaktdaten:

Winterbetrieb CE 04

Beitrag von Foxy87 »

Hallo zusammen

Ja ich weiss, es ist nicht Winterzeit und das ist auch gut so, trotzdem wollte ich den folgenden Thread aufmachen für diejenigen, die ihre CE 04 Ganzjahres fahren. Gibt es hier im Forum überhaupt jemanden wie mich, der den Roller jeden Tag, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Eis zur Arbeit bewegt?

Gerne würde ich hier über Dinge wie

- Winterreifen
- Bein- und Wetterschutz
- Akkulaufzeit
- etc

diskutieren. Ich fahre wie gesagt auch bei Minustemperaturen und seit 4 Jahren habe ich von Tucano Urbano die Thermoscud auf meiner NMax, welche genial ist. Eigentlich ist ein fester Bein- bzw. Wetterschutz im Winter praktisch Pflicht, auch wenn meine Fahrzeit zur Arbeit nur 15-20min ist. Klar, optisch jetzt nicht der Brüller, aber viel komfortabler als jedes Mal ne Überziehhose. Und ich will beim CE 04 i.S. komfort keinen Rückschritt machen.

Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten, entweder ein fester Beinschutz oder eben ne Überziehhose. Wie macht ihr das, was präferiert ihr?

Gemäss Facebook Gruppe plant Tucano angeblich keinen Beinschutz für die CE 04. damit bliebe nur eine Überziehhose… Nicht so meins, aber glaube kaum, dass ein anderer Hersteller hier was spezifisches anbieten würde für den CE 04. Das Ganze ist für mich so elementar, dass ich mit der Bestellung deswegen sogar noch zuwarten würde…

Gruss

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 540
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04

Beitrag von Romiman »

Dafür ist mir mein CE 04 bei weitem zu schade.
(In jungen Jahren hab ich das mir und meiner damaligen Honda CB 400 N zugemutet, und damit beiden keinen Gefallen getan...)
Zuletzt geändert von Romiman am So 17. Apr 2022, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.

Foxy87
Beiträge: 449
Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
PLZ: 9000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04

Beitrag von Foxy87 »

Naja, ist immer noch ein Roller, den ich als reines Pendlerfahrzeug brauche (wofür er denke ich auch ziemlich genau gemacht wurde).

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1302
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04

Beitrag von Alfons Heck »

Wo ist das Problem?
Ein Roller hat doch designbedingt schon den Beinschutz.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Foxy87
Beiträge: 449
Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
PLZ: 9000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04

Beitrag von Foxy87 »

Das Problem ist, dass bei kalten Temperaturen die Verkleidung des Rollers nicht genügend schützt.

Ich seh schon, hier fahren wohl nicht viele bei kalten/nassen Temperaturen…
Zuletzt geändert von Foxy87 am Sa 16. Apr 2022, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 610
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Alfons Heck hat geschrieben:
Sa 16. Apr 2022, 22:02
Wo ist das Problem?
Ein Roller hat doch designbedingt schon den Beinschutz
Na dann fahr mal bei 4 Grad im Regen mit dem Roller, dann wirst Du sehen, wie viel der Wetterschutz ab Werk bringt.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
HALODRI
Beiträge: 375
Registriert: Di 21. Aug 2018, 21:40
Roller: Niu N1S,VW E up 5/21.BMW CE04 offen.
PLZ: 23684
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04

Beitrag von HALODRI »

Foxy87 hat geschrieben:
Sa 16. Apr 2022, 22:30
Das Problem ist, dass bei kalten Temperaturen die Verkleidung des Rollers nicht genügend schützt.

Ich seh schon, hier fahren wohl nicht viele bei kalten/nassen Temperaturen…
Doch ich….seit fast vier Jahren 365 Tage im Jahr mit einem NIU N1s der hat bis jetzt fast 45.000 km mit mir abgespult.

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 610
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Foxy87 hat geschrieben:
Sa 16. Apr 2022, 22:30
Das Problem ist, dass bei kalten Temperaturen die Verkleidung des Rollers nicht genügend schützt.

Ich seh schon, hier fahren wohl nicht viele bei kalten Temperaturen…
Doch. Ich. Zumindest früher.
Aktuell ist mein Arbeitsweg ganze 2,5 km. (Das müsste man eigentlich mit dem Rad fahren, allerdings muss ich ca. 100 Höhenmeter hoch, und ich habe keine Lust, Nachts verschwitzt anzukommen, wenn ich auf der Arbeit gerade geduscht habe). Auf der kurzen Strecke brauche ich keinen zusätzlichen Regenschutz, da reicht die normale Motorrad Jacke.
Früher bin ich bei jedem Wetter, außer Schnee und Eis, mit dem Motorrad gefahren. Da hatte ich immer eine Motorrad -hose, -handschuhe, -jacke und auch Stiefel an.
Darunter dann die normalen Sachen. Kommt das nicht auch für Dich in Frage? Klar, sieht auf dem Roller etwas Over Bekleidet aus, aber wenn Du mal stürzt, bist Du froh.
Ich finde so eine Decke als Beinschutz auch nicht sonderlich schön, daher würde ich mir das nicht kaufen. Dann lieber Motorrad Sachen.

Willst Du wirklich auch bei Schnee den CE fahren?
Das Ding ist ziemlich schwer, und lässt sich vermutlich kaum halten, wenn der erstmal rutscht.
Ich hatte noch nie Winterreifen auf einem Roller oder Motorrad, aber mit den Sommerreifen fande ich das unfahrbar auf Schnee.
Das letzte Mal war das ein 250 Kg Motorrad, und das konnte ich gerade noch so halten als es wegrutschte.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04

Beitrag von MEroller »

Roller mit einem Minimum an Beinschutz sind auch im Winter tauglich, wenn man über die Jeans eine Motorrad-Textilhose zieht und die Füße in Motorradstiefel steckt. Letztere werden recht zuverlässig vor Regen und Gischt geschützt durch die Rollerverkleidung, und die Textil-Motrradhose hält das bisschen, was vorbeikommt, auch zuverlässig von den Beinen ab. Geht auch bei -19°C noch gut, habe ich persönlich noch mit dem Thunder gemacht.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Foxy87
Beiträge: 449
Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
PLZ: 9000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04

Beitrag von Foxy87 »

HALODRI hat geschrieben:
Sa 16. Apr 2022, 22:59
Foxy87 hat geschrieben:
Sa 16. Apr 2022, 22:30
Das Problem ist, dass bei kalten Temperaturen die Verkleidung des Rollers nicht genügend schützt.

Ich seh schon, hier fahren wohl nicht viele bei kalten/nassen Temperaturen…
Doch ich….seit fast vier Jahren 365 Tage im Jahr mit einem NIU N1s der hat bis jetzt fast 45.000 km mit mir abgespult.
Und wie wirst du es machen im Winter mit dem CE 04?

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Guggki und 6 Gäste