Das ist richtig. Der Akku liefert zwar weniger Strom, das spürt man deutlich, aber er wird dann warm, und es schadet dem Akku nicht. Denn der Akku wird von allein nicht mehr Strom liefern, als er schadlos abkann.Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: ↑Mo 18. Apr 2022, 21:45Auch eAutos fahren sofort los, ohne das der Akku vorher aufgeheizt werden muss.
Man hat also "nur" die deutlich verringerte Leistung und Reichweite. Sofern man nicht direkt bei sich zu Hause auf die Autobahn muss, ist das wahrscheinlich kein Problem.
Minusgrade draussen, oder im Akku?Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: ↑Mo 18. Apr 2022, 21:45Selbst mein China Roller Puma hatte bei Minusgraden geladen.
LiIon mit flüssigem Elektrolyt nehmen massiven Schaden, wenn sie bei negativen Temperaturen mit mehr Strom geladen werden, als sie selbst abgeben würden.
Bei leerem Akku geht dieser Strom gegen 0. Daher sagt man, wenn der Akku unter 0° hat, kann man ihn nicht laden. Mir ist (außer noch nicht serienreifen Feststoffakkus) keine Akkutechnologie bekannt, bei der es anders wäre. Bin aber kein Akkuspezialist und lasse mich da gerne eines besseren belehren.
Man kann das nun umgehen, indem man den Akku aktiv beheizt, das ist hier nicht der Fall.
In vielen Rollern mit nicht so hoher Leistung brauchen die Akkus keine Kühlung, und können daher sehr isoliert im Fahrzeug untergebracht sein.
Mein Niu als Beispiel, der Akku hat ein Plastikgehäuse, das sich im Roller in einer Plastikbox befindet, die mit reichlich Luft dazwischen in einer Plastikverkleidung ist.
Dadurch lag die Akkutemperatur bei Stichproben immer mindestens fünf Grad über der tiefsten Nachttemperatur, und damit in meinem Nutzbereich immer positiv (tagsüber muss es knapp über null sein, sonst fahre ich nicht).
Der Akku von CE04 braucht (erwartbar) etwas Kühlung, die aber im Winter für den kalten Akku sorgt.
Es sind dann nur noch zwei Dinge übrig, mit denen man den Akku über 0° halten kann, und das ist eben die Garage mit "Aussentemperatur" (aus Sicht des Fahrzeugs) über null, oder Laden nur direkt nach dem Fahren, wenn der Akku durch die Eigenerwärmung warm genug ist.