Winterbetrieb CE 04

Antworten
The Rob
Beiträge: 647
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04

Beitrag von The Rob »

Der mit dem Strom fährt hat geschrieben:
Mo 18. Apr 2022, 21:45
Auch eAutos fahren sofort los, ohne das der Akku vorher aufgeheizt werden muss.
Das ist richtig. Der Akku liefert zwar weniger Strom, das spürt man deutlich, aber er wird dann warm, und es schadet dem Akku nicht. Denn der Akku wird von allein nicht mehr Strom liefern, als er schadlos abkann.
Man hat also "nur" die deutlich verringerte Leistung und Reichweite. Sofern man nicht direkt bei sich zu Hause auf die Autobahn muss, ist das wahrscheinlich kein Problem.
Der mit dem Strom fährt hat geschrieben:
Mo 18. Apr 2022, 21:45
Selbst mein China Roller Puma hatte bei Minusgraden geladen.
Minusgrade draussen, oder im Akku?
LiIon mit flüssigem Elektrolyt nehmen massiven Schaden, wenn sie bei negativen Temperaturen mit mehr Strom geladen werden, als sie selbst abgeben würden.
Bei leerem Akku geht dieser Strom gegen 0. Daher sagt man, wenn der Akku unter 0° hat, kann man ihn nicht laden. Mir ist (außer noch nicht serienreifen Feststoffakkus) keine Akkutechnologie bekannt, bei der es anders wäre. Bin aber kein Akkuspezialist und lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Man kann das nun umgehen, indem man den Akku aktiv beheizt, das ist hier nicht der Fall.
In vielen Rollern mit nicht so hoher Leistung brauchen die Akkus keine Kühlung, und können daher sehr isoliert im Fahrzeug untergebracht sein.
Mein Niu als Beispiel, der Akku hat ein Plastikgehäuse, das sich im Roller in einer Plastikbox befindet, die mit reichlich Luft dazwischen in einer Plastikverkleidung ist.
Dadurch lag die Akkutemperatur bei Stichproben immer mindestens fünf Grad über der tiefsten Nachttemperatur, und damit in meinem Nutzbereich immer positiv (tagsüber muss es knapp über null sein, sonst fahre ich nicht).
Der Akku von CE04 braucht (erwartbar) etwas Kühlung, die aber im Winter für den kalten Akku sorgt.
Es sind dann nur noch zwei Dinge übrig, mit denen man den Akku über 0° halten kann, und das ist eben die Garage mit "Aussentemperatur" (aus Sicht des Fahrzeugs) über null, oder Laden nur direkt nach dem Fahren, wenn der Akku durch die Eigenerwärmung warm genug ist.

Benutzeravatar
Faktotum
Beiträge: 92
Registriert: Do 9. Jun 2022, 16:48
Roller: BMW CE 04
PLZ: 97273
Tätigkeit: macht Spaß
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04

Beitrag von Faktotum »

Also ich fahre auch seit Jahren Sommer wie Winter mit dem Roller. Allerdings hatte ich an meinem Piaggio und am Gilera jeweils eine Beindecke dran. Urbano.....
Ich persönlich denke das ist die komfortabelste Lösung. Da auch die Sitzbank mit abgedeckt werden konnte. Es geht ja nicht.nur um Schnee und Regen, der Fahrtwind ist teilweise echt eisig an den Beinen. Auch bei uns in Unterfranken ist so gut wie kein Schnee. Und wenn dann hätte ich den Roller stehen gelassen und das Auto genommen.
Mein Plan ist nun: Entweder ich kaufe mir eine Decke die man sich umbindet. Aber dann ist.die Sitzbank nass. Oder ich geh zu einem Sattler und lasse mir eine Decke anfertigen, die ich dann mit Druckknöpfen am Roller befestige. Die Gegenstücke der Druckknöpfe schraube ich an den Roller. Ich denke mit 6 kleinen Löchern müsste ich hinkommen.
Beim Akku mach ich mir keinen Kopf. Von meinem e-Auto kenne ich den Reichweitenverlust. Da aber der Rolle r nur für die kurzen Strecken genutzt wird, lade ich halt öfter. Mein Auto und der Roller stehen im Carport und beides wird an der Wallbox geladen.
Der erste Winter mit dem CE steht vor der Tür und weiteres kann ich im Frühjahr berichten.

LG
seit 07/23 - BMW R1200GS
seit 06/22 - BMW CE 04 - Vollausstattung - EZ 06/22
seit 11/21 Kia Niro EV Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger
seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016
05/97 bis 08/22 - R1100GS

Foxy87
Beiträge: 449
Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
PLZ: 9000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04

Beitrag von Foxy87 »

Dann können wir uns gerne weiter austauschen. Ich hab mir jetzt anstelle ner Decke diese (https://www.spidi.com/eu_de/superstorm-h2out-6 ) Hose geholt, ist in 15 Sek an- bzw ausgezogen. Ne Decke macht einfach den Roller designtefhnisch total kaputt…

Wechselst du auf Winterreifen oder lässt du die Sommer drauf?

Ironangel
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Jun 2022, 11:01
PLZ: 46049
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04

Beitrag von Ironangel »

……zudem denke ich über diese BMW Jacke nach, die mit dem CE 04 präsentiert wurde, aber das Ding kostet über 1000 Euro…
Hallo,

welche Jacke ist das?

VG
Ironangel

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04

Beitrag von davidflorian »


Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04

Beitrag von davidflorian »

Apropos Winterbetrieb: Ich habe gerade erstmalig die Sitz- und Griffheizung bei „kühlen“ 17 Grad ausprobiert. Die Griffe wurden sofort heiß. Klasse :!: Beim Sitz dachte ich zunächst, es würde nicht funktionieren. Dann nach einigen Minuten habe ich bemerkt, dass meine Region am Steißbein Wärme verspürt. Sitzt der Heizstab oder -punkt nur unter dem Huckel (Backrest) auf dem Sitz? Ich dachte, dass Ding wäre von vorne bis zum Backrest beheizt (und damit auch als Bügelbrett nutzbar, wenn Hemd und Hose bei der Fahrt ins Büro verknittern).

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 540
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

CE 04 Sitzheizung

Beitrag von Romiman »

davidflorian hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 21:44
... Heizstab oder -punkt nur unter dem Huckel (Backrest) auf dem Sitz? ...
Googel doch mal "Schnittbild BMW CE 04", da gibt es doch in diversen Berichten ein Foto eines aufgeschnittenen CE 04.
Da kann man sehr genau die Heizdrähte im Schaumstoffpolster genau vor dem Höcker sehen.
Z.B. hier:
https://www.1000ps.de/testbericht-30088 ... -test-2022

Hatte sie auch schon ein paar mal an. Schon in Stufe 1 heizt die einem so ordentlich ein, dass man sie nach wenigen Minuten wieder ausschaltet. :o ;)

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Sitzheizung

Beitrag von davidflorian »

Romiman hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 22:01
Hatte sie auch schon ein paar mal an. Schon in Stufe 1 heizt die einem so ordentlich ein, dass man sie nach wenigen Minuten wieder ausschaltet. :o ;)
Ich habe die Heizung am Po kaum gespürt, obwohl ich nur ne Jeans anhatte. Ich werde es mal bei Kälte oder nackig, wenn es wieder über 20 Grad gibt, ausprobieren. Die Griffheizung war schnell spürbar. Erst links, dann auch rechts.

Ach so: Ich bin bei beiden auf die höchste Stufe 3 gegangen.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2877
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,

die Sitzbank braucht etwas aber dann wird's überall warm. Man merkt das aber tatsächlich zuerst hinten am Mors, weil man da mit dem meisten Gewicht drauf sitzt.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
tuxian
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 19:35
Roller: BMW CE04
PLZ: 3950
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04

Beitrag von tuxian »

Wie hoch ist denn die Selbstentladung (z.b. pro Monat)?
Kommt man einen Winter lang durch ohne nachladen zu müssen?
Gibt es empfohlene SoC Werte für die Überwinterung?
Gruß
Markus

BMW CE04 seit März 2023 - Tesla Model X seit 2020

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste