Winterbetrieb CE 04

Drahminedum
Beiträge: 42
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 14:58
Roller: BMW CE 04
PLZ: 4
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04

Beitrag von Drahminedum »

Hat man irgendeine Chance etwas gegen den Rost durch Salz zu unternehmen? Irgendwelche Sprays oder Imprägnierung? Selber oder durch die Werkstatt?

Mein letztes Motorrad ist 30 Jahre her und das bin ich nicht im Winter gefahren, mit dem CE möchte ich eigentlich aber auch im Winter fahren, wenn das Wetter nicht zu extrem ist, zumindest wenn man eine Chance hat den Rost zu vermeiden.

K.H.
Beiträge: 144
Registriert: Do 2. Jun 2022, 12:02
Roller: BMW CE04
PLZ: 84036
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04

Beitrag von K.H. »

Beim CE04 gibts noch keine Salz-Erfahrungen, da er ja erst in diesem Frühjahr auf den Markt gekommen ist.

Ich bin aber schon andere Roller viele Winger durchgefahren. Erfahrungsgemäß besonders rostanfällig sind Stahlständer (insb. Hauptständer) und schwarze Auspuffanlagen. Letztere hat der CE nicht, ersterer lässt sich mit Sprühwachs (z.B. Teroson) konservieren. Dann klebt zwar der Dreck dran, das sollte beim Ständer aber ziemlich egal sein.

Sonst wird nur die ein oder andere Schraube im Spritzwasserbereich ETWAS rostig und die Laserkanten der Bremsscheiben. Das lässt auch aber kaum vermeiden.

Alles in allem habens die Roller immer gut vertragen, Rahmen und Co. haben die Winter locker überstanden. Und bei uns in Südbayern wird reichlich gesalzen...

Benutzeravatar
Mr XKL
Beiträge: 377
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04

Beitrag von Mr XKL »

Ich möchte aus gegebenem Anlass den Thread mal wieder hochholen:

Habt ihr euren CE schon irgendwie für den Winter eingemottet, wie macht ihr das mit der 12V-Batterie, ladet ihr die 12V-Batterie regelmäßig auf (das ist ja ziemlich umständlich, denn im Handbuch steht, dass vor dem Aufladen der 12V-Batterie diese vom HV zu trennen ist), lasst ihr den CE einfach am Ziegel, was macht ihr sonst so, damit der CE gut überwintert?

Grüße

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1201
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04

Beitrag von PhilGHP »

Die 12V Batterie ist wirklich sehr leicht zugänglich. Entweder ganz rausholen oder nur Anschlüsse abschrauben und Ladegerät anklemmen. Wenn man das will. Meine Wunschstrategie wäre, alle 2-4 Wochen bei trocken-salzfreiem Wetter eine Fahrt mit direkt folgendem Nachladen auf ca 70%. Mal sehen ob das so klappt.
Ich werde nicht voll laden, sowie darauf achten, dass sich der Akku auch nicht stark leert in den Standzeiten. Außer ein bekennender Experte rät zu etwas anderem.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Foxy87
Beiträge: 449
Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
PLZ: 9000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04

Beitrag von Foxy87 »

Also die Absicht dieses Threads war eigentlich über den Winterbetrieb zu diskutieren und eben genau nicht übers einmotten. ;)

Aber da ich scheinbar eh der einzige bin, der das Ding durch den Winter prügelt, will ich mal nicht so sein :lol:

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1875
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04

Beitrag von Kadett 1 »

Wenn es trocken ist werde ich weiterhin fahren .

Benutzeravatar
Qubo
Beiträge: 112
Registriert: Do 31. Mär 2022, 17:28
Roller: CE 04 steht in der Garage
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04

Beitrag von Qubo »

@Foxy
Deine Sorge ist unbegründet: du bist nicht allein.
Nur gibt's bislang nichts besonderes. Auch bei feuchten 2 Grad fährt es sich ganz kommod. Nur die Reichweite nimmt ab😅

Benutzeravatar
Mr XKL
Beiträge: 377
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04

Beitrag von Mr XKL »

Sorry…😳

Benutzeravatar
Mr XKL
Beiträge: 377
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04

Beitrag von Mr XKL »

Liebe Mods,

Würdet ihr bitte die letzten Beiträge, die sich auf das Überwintern (stilllegen) des CE beziehen, in diesen passenden thread verschieben

viewtopic.php?f=48&t=33386

Es war nicht meine Absicht, den Ursprungsthread zu entern und in eine andere Richtung zu lenken…

Vielen Dank

Grüße

Drahminedum
Beiträge: 42
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 14:58
Roller: BMW CE 04
PLZ: 4
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04

Beitrag von Drahminedum »

Hier liegt dummerweise so seltsames weisses Zeug auf der Strasse... :o

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste