Mängel und Problemlösungen CE 04

Antworten
Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von davidflorian »

[quote=PhilGHP post_id=278326 time=1663879958 user_id=40190]Und da sehe ich dann auch keine Chance als ein anderes Smartphone.[/quote]

Oder ein anderer Roller :lol:

Benutzeravatar
Mr XKL
Beiträge: 376
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von Mr XKL »

:mrgreen:

Benutzeravatar
Mr XKL
Beiträge: 376
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von Mr XKL »

Hat geklappt - es fehlte eine Berechtigung in den Handyeinstellungen… jetzt funzt das Navi auch in der Karteneinstellung👍🏼

Gruß

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

das Kack aktuelle Android entfernt immer mal wieder die gesetzten Berechtigungen, wenn du die App längere Zeit nicht genutzt hast.
Das kannst du aber für jede App einzeln abschalten.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1201
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Gepäckfachentrieglung kaputt

Beitrag von PhilGHP »

Wer wie ich in die dumme Situation kommt, daß sowohl der Entriegelungsservo als auch das Notseil kaputt geht, so daß man sein Gepäckfach nicht mehr öffnen kann, und es wäre aber wichtig reinzukommen: Problem wurde gewaltfrei gelöst. Ich schreibe es nicht öffentlich, aber wenn mich nachweislich forenbekannte CE04 Fahrer/innen anschreiben, kann ich ggfs Tipps geben.
PXL_20220925_120754045.jpg
Yes!!! :mrgreen: :ugeek:


Hier das Notseil (kaputt):
PXL_20220925_122329277~2.jpg
Hier der kaputte Servo:
PXL_20220925_122612479~2.jpg
Und Notseil repariert. Werkstattaufbrechtermin wird gecancelt. War BTW ein Gefummel, und der kaputte Servo musste raus, sonst verklemmt.

https://photos.app.goo.gl/LA9MnLxHtV72sjsP8
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
Mr XKL
Beiträge: 376
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von Mr XKL »

Da man beim Laden der 12V-Starterbatterie die HV abklemmen muss, schließt sich daran meine nächste Frage an:

Weiß jemand, ob auch ohne angeschlossene Starterbatterie die HV geladen werden kann? Dazu habe ich keine Aussage im der BDA gefunden…


Gruß

Benutzeravatar
Qubo
Beiträge: 112
Registriert: Do 31. Mär 2022, 17:28
Roller: CE 04 steht in der Garage
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von Qubo »

Ich vermute, das es an der Versorgung der Starter- durch die Fahrbatterie liegt. Externes Laden wäre überflüssig.

Benutzeravatar
Mr XKL
Beiträge: 376
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von Mr XKL »

Na ja, so ganz kann ich diese Aussage nicht nachvollziehen.
Es hat ja noch niemand Erfahrung sammeln können, wie sich die HV nach einer „Winterstilllegung“ verhält (ich weiß nicht, inwieweit sich die Systeme des Evo und des CE 04 unterscheiden).
In der BDA steht (S.188), dass sowohl der Fahrakku als auch die 12V-Batterie vollgeladen werden sollen, wenn der CE absehbar mehr als vier Wochen „stillgelegt“ wird und dann regelmäßig zu überprüfen ist, ob der Fahrakku und die 12V-Batterie noch voll sind - ggf. ist nachzuladen.
(Das diese Aussage mit den hier überwiegend getätigten Meinungen (Akku weder ganz voll, also zwischen 60-80%) noch mit weniger als 20% „einmotten) nicht übereinstimmt, ist eine andere Sache und lasse ich erst einmal unberücksichtigt…)
Wenn jetzt der HV während seiner „Stilllegung“ Ladung verliert und die 12V-Batterie ebenfalls nachgeladen werden muss (diese dazu vom HV physisch zu trennen ist), ist eben entscheidend, ob der HV überhaupt geladen werden kann, wenn keine Verbindung zur 12V-Batterie besteht…

Ok, ich werde es spätestens dann merken, wenn der Fall in diesem Winter eintreten sollte…

Wie ist es denn nun eigentlich bei den Evo-Besitzern, kann da jemand themenbezogenen eine Aussage treffen?

Gruß

@Mods
Sollten meine Erörterungen eher in den „Winterbetrieb“ fallen, bitte ich, meine „geistigen Ergüsse“ dorthin zu verschieben - Danke

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 545
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Winterpause CE 04

Beitrag von Romiman »

Ja, auch für mich gibts da so einige Widersprüche:

Einmal behauptet das Bordbuch, dass der Ladezustand der 12V Batterie IMMER überwacht und ggf. aufgefüllt wird, sofern genug Ladung im HV-Akku vorhanden ist bzw. der Roller am Ladekabel hängt. Dazu soll dieser ganz aufgeladen werden.
Dann soll der Akku genau nicht ganz voll geladen werden, wenn man den Roller länger wegstellen will.

Das würde für mich bedeuten, ich mach ihn auf ca. 85% voll und stell ihn dann weg. Und schaue dann nur alle 4 - 8 Wochen mal nach, ob der HV-Akku noch wenigstens 60% hat.
Oder ich lade ihn auf ca. 70% auf und baue die 12V-Batterie aus und nehme sie "in Pflege" wie die Starterbatterie eines Verbrenners.
(Ich muss meinen aus Platzgründen über den Winter weggeben und hab dann keinen Zugriff aufs Fahrzeug.)

Benutzeravatar
Mr XKL
Beiträge: 376
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Winterpause CE 04

Beitrag von Mr XKL »

Romiman hat geschrieben:
Mo 26. Sep 2022, 20:17

Dann soll der Akku genau nicht ganz voll geladen werden, wenn man den Roller länger wegstellen will.
Das habe ich nicht gelesen (oder überlesen?), wo steht das denn in der BDA?
Eigentlich wäre, folgt man den Erläuterungen der BDA, die 12V-Batterie überhaupt nicht entladungsgefährdet, da die 12V-Batterie ja auch im systemheruntergefahrenen Zustand vom HV mit auf den Ladezustand überprüft wird und ggf. automatisch nachgeladen wird.
Folglich dürfte die 12V-Batterie immer im unkritischen Ladezustand sein, es müsste nur regelmäßig (alle vier Wochen) der Ladezustand des HV überprüft werden und ggf. nachgeladen werden.
Bleibt dann nur die Frage, wieviel verliert der HV an Ladung im „stillgelegten“ Zustand…

Grüße

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste