Mängel und Problemlösungen CE 04

Antworten
Foxy87
Beiträge: 449
Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
PLZ: 9000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von Foxy87 »

Ja, ich weiss nicht, ob ich Morgen früh gleich gehen soll, oder ob ich übers WE mal versuchen sollte richtig einzubremsen und dann erst nächste Woche vorstellig werden…

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von Norbert »

Foxy87 hat geschrieben:
Fr 13. Mai 2022, 19:25
Ja, ich weiss nicht, ob ich Morgen früh gleich gehen soll, oder ob ich übers WE mal versuchen sollte richtig einzubremsen und dann erst nächste Woche vorstellig werden…
Moin,

das klingt irgendwie überhaupt nicht so, als wenn sich das mit Einbremsen wegbekommen liesse. Ich würde morgen sofort hinfahren.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Perlator
Beiträge: 140
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 15:31
Roller: BMW CE04 (offen) E-Bike NOX: 7.1 Enduro
PLZ: 646
Tätigkeit: auch was mit Elektro ..........
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von Perlator »

Mit "Einbremsen" hat das eher nichts zu tun!
Sollte sich ein Bremsbelag im Bremssattel verklemmen und nicht komplett von der Scheibe lösen, wird sich der Bremsbelag ungleich abschleifen bzw. abnutzen!
Eventuell ist aber auch Schmutz oder Steinchen eingedrungen die auch zur Geräuschentwicklung beitragen können!
Von BMW prüfen lassen ! Besser ist das !!
mein BMW CE 04 wiegt aufgeladen viel mehr als unaufgeladen ............

Foxy87
Beiträge: 449
Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
PLZ: 9000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von Foxy87 »

Ok werde morgen mal hinfahren. Bin ja gespannt wie sich nun mein naher Händler anstellt, nachdem ich ja beim entfernteren Händler gekauft habe, weil er selber keine Quote bekam. Aber ich war immer transparent, von dem her denke ich wird das schon OK morgen. Allerdings wird die Werkstatt wohl eh geschlossen sein am Samstag und die machen mit mir einen Termin für nächste Woche. Schon sehr mühsam, neu und jetzt muss ich schon wieder organisieren.

Benutzeravatar
Perlator
Beiträge: 140
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 15:31
Roller: BMW CE04 (offen) E-Bike NOX: 7.1 Enduro
PLZ: 646
Tätigkeit: auch was mit Elektro ..........
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von Perlator »

Bis dahin immer mit voller Rekuperation bremsen ;)
Du hast einen BMW CE04 und damit jede Menge Optionen :!:
mein BMW CE 04 wiegt aufgeladen viel mehr als unaufgeladen ............

Foxy87
Beiträge: 449
Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
PLZ: 9000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von Foxy87 »

Nein das Problem ist ja, dass die Geräusche auftreten, wenn ich NICHT bremse, also eigentlich permanent, sobald ich eine leichte Linkskurve mache.

Würde das Geräusch nur beim bremsen auftreten, würde es mich nicht mal nerven, da ich ja eh praktisch nie bremse…

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von Alfons Heck »

Norbert hat geschrieben: ...das ist nicht die Bremse, tippe ich mal...
Hätte ich auch gesagt. Klingt total untypisch für ein Bremsenproblem. Was ist mit dem ABS kann es von da kommen?
Es ist ja ein recht hochfrequentes Geräusch und Bremsengeräusche kenne ich eher dumpf.
Denke auch das da eine Werkstatt gefragt ist.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
Perlator
Beiträge: 140
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 15:31
Roller: BMW CE04 (offen) E-Bike NOX: 7.1 Enduro
PLZ: 646
Tätigkeit: auch was mit Elektro ..........
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von Perlator »

Ich hatte Dich schon verstanden und Dein Bremsproblem beurteilt!
Mit meinem CE 04 hatte ich ein Problem mit der hinteren Bremse, hierbei traten ziemliche Quitschgeräusche beim Bremsen auf.
Also anders als bei Dir!

Bei der Erstinspektion wurde dieses Problem und noch ein paar andere "Kleinigkeiten" vom BMW Service in Ordnung gebracht!
Diese BMW Einfahrkontrolle und Reparatur hat ca. 3 Stunden gedauert incl. Ölwechsel "Getriebe".
Laut Aussage des BMW Techniker, wurde die komplette Bremsanlage hinten demontiert und wieder zusammengebaut.

Solange Deine Bremsanlage, das tut was sie soll ist der Quitscheffekt erstmal nur nervig, trotzdem sollte der BMW Service das Problem zeitnah lösen!
mein BMW CE 04 wiegt aufgeladen viel mehr als unaufgeladen ............

Foxy87
Beiträge: 449
Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
PLZ: 9000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von Foxy87 »

Heute vorgesprochen. Schon als ich vorgefahren bin habens gleich alle gehört beim Abbiegen. Bei der anschliessenden Probefahrt hat der Mitarbeiter jedoch direkt stark gebremst zu Beginn, dann ist es natürlich nicht aufgetreten… selbstverständlich dann aber wieder als ich zuhause war.

Kann ihn am Mittwoch Abend hinstellen und bekomme ihren CE 04 als Ersatz. Mal schauen was da geht, hab Bedenken, dass ich ihn dann abhole, angeblich alles gut ist und beim nächsten Morgen aus der Garage fahren wieder auf Feld 1 bin.

Apropos hab noch ne Frage: meine Vorderradbremse verzögert brutal, die Hinterradbremse jedoch seeehr schlecht. Ist das bei euch auch so?

(Und nein, ich rede natürlich nicht von der Physik, mir ist schon klar, dass vorne beim Motorrad ein vielfaches stärker verzögert wird und 70 oder 80% der Bremsleistung abdeckt, aber wenn ich tatsächlich nur die Hinterradbremse verwende, passiert da im Vergleich zu meiner NMax erschreckend wenig, fast wie wenn die Bremse hinten leicht mit Öl kontaminiert wäre)

Hab vielleicht in Bezug auf die Bremsen ein Montagsmodell erhalten. Hoffe das kann man schnell und endgültig beheben, nimmt einem nämlich den Spass am Fahren und so gsnz günstig war das Ding ja nicht :-(

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,

das mit der Hinterradbremse: Das Gefühl habe ich auch. Greif mal richtig zu, das ABS kommt da auch sehr früh.
Schau Dir mal an, wo Du beim NMax sitzt bzw. wo das Hinterrad ist. Beim CE 04 ist das fast als wenn Du versuchst mit einem unbeladenen Anhänger zu bremsen. Da ist dann einfach noch weniger Last als auf anderen Motorrädern drauf.

Bei der Vorderradbremse wünsche ich viel Glück. So wie das klang, ist das doch reproduzierbar oder war das nach der scharfen Bremsung des MA komplett weg?

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste