Mängel und Problemlösungen CE 04

Antworten
Benutzeravatar
wusa64
Beiträge: 19
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:32
Roller: BMW CE 04
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von wusa64 »

Inzwischen war mein CE zur 1000km Kontrolle.
Der Mechaniker nannte mir 60Nm Drehmoment für die Hinterradschrauben…
Da sind die Messwerte von Kadett 1 gut im Range :D
Viele Grüße!

HiFi-Mirko
Beiträge: 9
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 09:04
Roller: BMW CE04
PLZ: 90
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von HiFi-Mirko »

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem CE04 immer noch das „Quietschbremse“ Problem bei meinem CE04.
Bremssättel wurden schon gewechselt, ebenso die Beläge und es quietscht immer noch teils erbärmlich.

Mein Händler teilte mir mit, daß das Problem bei BMW bekannt ist und es es Anfang 2023 eine Lösung geben soll.

Hat davon jemand schon was gehört bzw. wurde sowas bei jemand im Forum schon umgesetzt?
Viele Grüße
Mirko
….der gerne elektrisch auf 2 Rädern unterwegs ist…..

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1805
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von Kadett 1 »

Ich habe andere Zubehör Beläge montiert, ein dauertest steht noch aus. Das muss sich erst einige hundert Kilometer bewähren bevor ich das bestätigen kann.

Foxy87
Beiträge: 449
Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
PLZ: 9000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von Foxy87 »

HiFi-Mirko hat geschrieben:
Sa 28. Jan 2023, 11:45
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem CE04 immer noch das „Quietschbremse“ Problem bei meinem CE04.
Bremssättel wurden schon gewechselt, ebenso die Beläge und es quietscht immer noch teils erbärmlich.

Mein Händler teilte mir mit, daß das Problem bei BMW bekannt ist und es es Anfang 2023 eine Lösung geben soll.

Hat davon jemand schon was gehört bzw. wurde sowas bei jemand im Forum schon umgesetzt?
Quietscht es nur wenn du bremst oder gerade wenn du nicht bremst?

HiFi-Mirko
Beiträge: 9
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 09:04
Roller: BMW CE04
PLZ: 90
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von HiFi-Mirko »

Wenn ich NICHT bremse!

Beim schieben / rangieren und oft auch ziemlich laut bei 40-80 kmh
Viele Grüße
Mirko
….der gerne elektrisch auf 2 Rädern unterwegs ist…..

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1805
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von Kadett 1 »

Kenne ich...

Foxy87
Beiträge: 449
Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
PLZ: 9000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von Foxy87 »

Seit verbauen der neuen Bremszangen ist mein Problem weg. Nur ab und zu beim rangieren oder ganz leichtem Bremsen hab ich ein leises Quietschen, stört mich soweit nicht. Vorher war es ja nicht möglich, normal ohne das extrem penetrante Geräusch zu fahren.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2877
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,

Mich hat es mit der Bremse auch vor einem halben Jahr erwischt, da war es aber noch sehr dezent.
Mittlerweise ist es so oft und laut, daß Handlungsbedarf besteht. Das waren aber seitdem auch nur ca. 500km, krankheitsbedingt.
Es geht ausdrücklich nicht um das Quietschen beim Rangieren bis Schrittgeschwindigkeit. Das klingt völlig anders und haben viele Moppeds, bei Fahren ist das ja auch sofort weg.
Ich habe ein Schleifen ähnlich wie Foxy87 es hatte, nur nicht so hoch und kreischend. viewtopic.php?p=256628#p256628
Auch sonst passt die Beschreibung bei mir ungefähr, sooo heftig ist es aber nicht. Ich kann das aber weder mit Kurven in Verbindung bringen, noch geht es durch eine Bremsung immer weg. Meistens ja, beim Bremsen selbst ist es sowieso weg aber oft bleibt es nach Lösen der Bremse auch. Ziemlich zuverlässig verschwindet es nach etwas höherer Geschwindigkeit (40-50km/h) und bleibt dann meist auch erstmal weg.
Wann es kommt, da habe ich noch absolut keinen Zusammenhang finden können. Manchmal gleich beim Losfahren oder nach 10km. Nach dem Start an der Ampel oder beim Heranrollen an Selbige. Völlig erratisch.
Was ich bisher gelesen habe: Zerlegen, Antiquetschpaste auf die Kolben, Bremsklötze anfasen - hat alles wohl nichts gebracht. Nur Austausch der Bremssättel hat was gebracht.
Di. bin ich bei der Niederlassung wg. Hupe (Rückruf)e, dann sollen die sich das mal ansehen.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1185
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von PhilGHP »

Beim Rangieren und selten auch bei sehr langsamer Fahrt habe ich das auch. Ganz selten tritt es bei Nässefahrten kurz mal auf.

Als Fahrzeugputzer kann ich aber sagen, daß ich die Bremsscheiben mit Lappen reinige, auf jeden Fall nach jeder Nassfahrt. Das Reinigen von Scheibenbremsen, ggfs. auch der Zangen zwischen den Belägen (mache ich beim CE 04 nicht) bringt bei quietschenden Fahrradscheibenbremsen oft Besserung. Da kann der Effekt durch Verschmutzungen und auch Nässe verstärkt werden. Vielleicht ist das beim CE04 ähnlich oder partiell übertragbar. Ich wurde das mal versuchen. Vordere Bremsscheiben mit üblichem Motorradreiniger, Wasser, Lappen/Schwamm innen und aussen saubermachen. Dabei muss man das Rad einmal weiterdrehen. Wäre interessant, ob das was ändert.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2877
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,

Es ist nicht das helle Quietschen beim Rangieren.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste