Mängel und Problemlösungen CE 04

Antworten
Foxy87
Beiträge: 449
Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
PLZ: 9000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von Foxy87 »

MEroller hat geschrieben:
Do 16. Jun 2022, 17:59
@ Foxy87: Ich verstehe Deine Verärgerung, doch keine Ahnung zu haben kannst Du mir nicht unterstellen, da ich schon über 30 000km Erfahrung habe mit zahnriemengetriebenen E-Zweirädern. Und den dem "Blumenstrauß" an teils abstrusen Geräuschen, die sie erzeugen bei unterschiedlichen Lasten und Geschwindigkeiten. Auch der Art, die in Deinem akkustik-Video zu hören sind.

Was passiert denn alles, wenn Du die Vorderbremse ziehst? Vermutlich kommt da schon mal die Rekuperation vom Motor ins Spiel, was direkt die Last im Zahnriemen umdreht. Zusätzlich verändern sich die Radlasten, abhängig von der Bremswirkung.

Das einzige, was auch noch Gummi-quietschen betreffen könnte, wäre ein nicht ausreichend geschmierter Wellendichtring an den Radlagern. Aber so laut und in der Intensität würde das nicht werden können.

Es klingt für mich auf jeden Fall wie ein lösbares Problem.
Es geht darum, du mein Problem nicht kennst und damit keine Erfahrung hast und nur das Geräusch im Soundfile hörst, mehr nicht. Das meinte ich, dann ist es einfach unangebracht zu sagen, das liegt 100% nicht an der Bremse, wenn ich gefühlt schon 10 mal geschrieben habe, dass das Geräusch mir der Bremse zu modulieren ist. Glaub mir, es liegt an der Bremse, zu tausend Prozent.

Und das extremst frustrierende ist, dass es heute bei der Nachhausefahrt GAR nicht aufgetreten ist, nur ganz leise mal kurz… wenn das nächsten Montag auch so ist, wenn ich ihn beim Händler abliefere, denkt der ich hab nen Flick ab…

MichaW
Beiträge: 65
Registriert: Do 23. Jan 2020, 13:29
Roller: CE 04
PLZ: 692
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von MichaW »

Also, hinsetzen, nachdenken. Was war heute anders. Eingrenzen, ausprobieren, kombinieren.

Foxy87
Beiträge: 449
Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
PLZ: 9000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von Foxy87 »

Nix war anders, ausser wärmer. Ebenso gestern Abend, wos auch ruhig war bis kurz vor zuhause. Sonst war nix anders.

Benutzeravatar
HALODRI
Beiträge: 375
Registriert: Di 21. Aug 2018, 21:40
Roller: Niu N1S,VW E up 5/21.BMW CE04 offen.
PLZ: 23684
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von HALODRI »

Wärmer??? Da würde mir bei Metall evtl. Ausdehnung einfallen.
Vielleicht wirklich die Radlager die ein „Mü“ nicht Plan sitzen… und das Rad irgendwo schleifen lassen?
Jetzt in der Wärme durch Dehnung gleicht sich besagtes „Mü“genau dort aus und behebt dieses evtl. Geräusch.
Gut vielleicht sehr vage ,aber auch nicht unbedingt zu weit hergeholt… oder?
Gruß

Foxy87
Beiträge: 449
Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
PLZ: 9000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von Foxy87 »

Fahrt heute morgen: ruhig bis auf eine langgezogene Linkskurve. Danach extra noch kurz auf nem Platz drei Linkskreise gefahren und siehe da, Geräusch reproduzierbar und immer lauter werdend.

Wir sind also quasi wieder auf Feld 1, so hats nämlich auch angefangen und wurde dann immer schlimmer, bis es auch bei Geradeausfahrten permanent geklungen hat.

Benutzeravatar
Perlator
Beiträge: 140
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 15:31
Roller: BMW CE04 (offen) E-Bike NOX: 7.1 Enduro
PLZ: 646
Tätigkeit: auch was mit Elektro ..........
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von Perlator »

Wann, werden endlich die Bremszangen gewechselt ?
Erstmal die BZ auf der linken Seite durch eine Neue ersetzen, wenn nicht besser die neue auf der rechte Seite verwenden. (wenn kompatibel!)
Halte durch :!:
Gruß Perlator
mein BMW CE 04 wiegt aufgeladen viel mehr als unaufgeladen ............

Foxy87
Beiträge: 449
Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
PLZ: 9000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von Foxy87 »

Ja das sehe ich auch so wie du, es müssen die Bremszangen gewechselt werden.

Wobei: heute Abend bei 28 Grad nach Hause gefahren. NULL Geräusche, ich konnte es nicht mal mit Linkskreisfahren provozieren/reproduzieren.

Nuggy
Beiträge: 168
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 18:42
Roller: BMW CE04
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von Nuggy »

Das Softwareupdate behebt den Absturz zwischen Apple iPhone und Kartenmodus nicht. Das wlan Signal am Roller geht verloren. Die App ist weiterhin im Vordergrund geöffnet, zeigt die navigationsstrecke an und sucht den wlan Access Point. Interessant: wenn es zum Abbruch kommt ist Bluetooth kurzzeitig auch instabil und die Musik beginnt zu ruckeln.

In der Regel trat das Problem erst nach einer bestimmten Fahrzeit auf, dann trat der Fehler nach einem erfolgreichen Connect wiederholend und kurzen Zeitabständen von wenigen Minuten auf.

Bei den höheren Außentemperaturen tritt der Fehler schneller auf.
Es müsste hier gar kein Software Problem sein, ggf. überhitzt der Controller. Bei billigen Chipsätzen in Notebooks ist so ein Fehler gängig. Ich gehe davon aus das es eine wlan / Bluetooth Karte ist die beide Dienste (wlan & Bluetooth) bereitstellt.

Bei euch läuft mit einem Apple iPhone alles stabil oder nutzt ihr den Kartenmodus nur selten?
Reden ist Silber,
Schweigen ist Gold,
CE04 fahren ist Dynamit

Benutzeravatar
Olli81BS
Beiträge: 259
Registriert: So 21. Okt 2018, 09:52
Roller: BMW CE04 offen
PLZ: 38106
Wohnort: Braunschweig
Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von Olli81BS »

Nuggy hat geschrieben:
Sa 18. Jun 2022, 12:49
Bei euch läuft mit einem Apple iPhone alles stabil oder nutzt ihr den Kartenmodus nur selten?
Bei mir gibts bei bestehender Verbindung mit dem Obsthandy keine Probleme, mich nervt nur, das ich bei Fahrtbeginn in 50% der Fälle im Handy die Verbindung per WLaN immer wieder neu bestätigen muß, und das es knapp ne Minute braucht bis der Roller das WLAN bereitstellt... :-(

Benutzeravatar
in66
Beiträge: 52
Registriert: Do 24. Mär 2022, 09:38
Roller: BMW CE 04 (offen)
PLZ: 52382
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von in66 »

Olli81BS hat geschrieben:
Di 21. Jun 2022, 08:59
Nuggy hat geschrieben:
Sa 18. Jun 2022, 12:49
Bei euch läuft mit einem Apple iPhone alles stabil oder nutzt ihr den Kartenmodus nur selten?
Bei mir gibts bei bestehender Verbindung mit dem Obsthandy keine Probleme, mich nervt nur, das ich bei Fahrtbeginn in 50% der Fälle im Handy die Verbindung per WLaN immer wieder neu bestätigen muß, und das es knapp ne Minute braucht bis der Roller das WLAN bereitstellt... :-(
Ja, genau so ist‘s bei mir auch. Ich musste schon zig mal das Handy wieder aus dem Fach holen, um die Verbindung zu bestätigen oder irgendwie zustande zu bekommen. Wenn‘s dann einmal verbunden ist, ist alles stabil.

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Zerginator und 39 Gäste