Mängel und Problemlösungen CE 04

Antworten
Nuggy
Beiträge: 168
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 18:42
Roller: BMW CE04
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von Nuggy »

PhilGHP hat geschrieben:
Mi 22. Jun 2022, 11:29
Anscheinend erzeugt das CE 04 TFT solche WIFI Direct Verbindungen wie im Bild gezeigt.

Screenshot_20220621-215028_2 (1).jpg

Mit etwas Websuche landet man bei Bosch:
https://www.bosch-mobility-solutions.co ... spin-2rad/

Die gute Sache: mein Display ist offenbar nicht kaputt. Das entsprechende Wifi wird aufgebaut und ist am Handy auch sichtbar.

Mit anderen Worten, es ist ein Software Problem, weswegen ich seit etwa 1000km keinen Kartenmodus mehr habe. Diese Wifi Direct Verbindung scheitert, und das liegt dann wohl vermutlich an der App. Rough Guess. Da vom App Support zwar bereits Rueckfragen aber noch kein Loesungsvorschlag kam, forsche ich halt eigenstaendig weiter, bin aber wohl so ziemlich alles an Einstellmoeglichkeiten und sinnvoll erscheinenden Vorgehensweisen durch. Klar, manchmal hat man Tomaten auf den Augen und sieht das naheliegende nicht, aber andererseits hatte ich in der App keine Aenderungen vorgenommen, als das Problem begann.

Update 1: ich habe die mySPIN for two-wheeler App von Bosch am Smartphone installiert und konfiguriert. Beim letzten Schritt, wo dann die Verbindung eingerichtet werden soll beendet sich diese App, weil sie bemerkt, dass bereits eine andere "Launcher App" am Smartphone installiert ist. Das duerfte die BMW Connected Ride App sein, schaetze ich. Diese muesste ich deinstallieren. Eroeffnet immerhin eine weitere Testmoeglichkeit, was immer dann diese mySPIN App tut. Vielleicht kann diese ja die Wifi Direct Verbindung erfolgreich einrichten. Muss ich testen, sobald ich Zeit habe und beim Fzg. bin.
bei mir bleibt die bmw connected ride app im vordergrund und möchte sich weiter mit dem controller des rollers austauschen. der wlan hotspot verschwindet seitens des rollers. ein reconnect ist dann nicht mehr möglich. mache ich den wlan connect direkt via des handymenüs (wie in deinem bild) akzeptiert der wlan controller mein handy nicht mehr (als ob er denkt, ich wäre noch verbunden und kann mich deswegen nicht mehr verbinden).

Mein WLAN Chip seitens des CE04 Roller beginnt mit der MAC Adresse (Hardware Adresse) 06:05:E4. Die ersten 6 Ziffern stehen hier immer eindeutig für den Hersteller.
Hersteller des WLAN Controllers ist Alps Alpine Co, Ltd (aus Japan).
siehe auch: https://macaddress.io/macaddress/64:05:E4

Bei dem Modul handelt es sich, wie ich es auch schon vermutet habe, um ein Bluetooth / WLAN Kombi Produkt.
https://tech.alpsalpine.com/e/products/ ... le/sub/03/ bzw. https://www.presseagentur.com/alps/deta ... 17&lang=de

Der Hersteller wird auch im CE04 Handbuch auf Seite 232 als "Audio System MCR001" Hersteller erwähnt. Bosch scheint hier der Hersteller der gesamten Platine samt Display zu sein, siehe auch: https://www.bosch-presse.de/pressportal ... 20736.html

Bei Android kannst Du folgendes mal probieren: In den Handy "Einstellungen -> Backup oder Erweiterte Einstellungen -> Netzwerk Verbindungen / Network Settings" oder "Einstellungen -> Reset Options -> Reset Wifi, mobile & bluetooth" müsstest Du unter Android einen NEtzwerkreset durchführen können.- Dann gehen alle deine eingerichteten WLAN und Bluetooth Verbindungen verloren, Du löschst aber ggf. einen fehlerhaften Cache. Danach einen Handyneustart durchführen und im CE04 auch die Verbindungen löschen
Danach müsste dann ein neues Pairing mit dem CE04 möglich sein.
Der genaue Ort dafür variiert bei Android leider von HErsteller zu Hersteller, bzw. gar unter den Handymodellen.

Die Verbindungsabbrüche im Kartenmodus sind aber für BMW wohl nichts Neues. Beim R1250RT Display gibt es gleiche Probleme, siehe hier:
https://www.rt-freunde.de/viewtopic.php ... &start=325

Interessanterweise wird dort am 07.06.2022 die gleiche Firmware Version (013_012_050) für das R1250RT TFT gepostet, welches ich für den CE04 Anfang Juni erhalten habe.
Empfehlung in dem Forum ist es übrigens, 3 Telefone dabei zu haben. Ein Android, ein iPhone und eins zum telefonieren :D irgendeins wird dann unterwegs mal funktionieren
Reden ist Silber,
Schweigen ist Gold,
CE04 fahren ist Dynamit

Foxy87
Beiträge: 449
Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
PLZ: 9000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von Foxy87 »

Und ein weiterer mit quietschender Vorderbremse: https://www.facebook.com/groups/4367141 ... ?fs=e&s=cl

Benutzeravatar
theister
Beiträge: 117
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 16:05
Roller: BMW CE 04, BMW IX
PLZ: 22767
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Schwerer Fehler Antriebssystem

Beitrag von theister »

So nun hat bei mir bei Kilometerstand 505 auch der Fehlerteufel zugeschlagen. Roller gestartet, danach sofort die Anzeige "Schwerer Fehler im Antriebssystem", Sofort stehenbleiben und BMW Service benachrichtigen. Roller wieder abgestellt, danach neu gestartet. Dann ging es mit etlichen anderen Fehlermeldungen weiter. Sicherheitsrelevante Systeme ausgefallen. Weiterfahrt langsam erlaubt. Dann oben Schildkrötensymbol zu sehen. Bin dann langsam die letzten 1,5 Kilometer nach Hause gefahren. Dann vor der Tür, die Fehlermeldung "Bordnetzspannung niedrig, Nicht benötigte Verbraucher abschalten". Habe dann abgeschaltet und 20 Minuten gewartet. Neuer Versuch, immer noch Schildkrötensymbol, aber keine Fehlermeldungen mehr.

Dann in alter Silence/Seat Vorgehensweise, Roller fünfmal kurz hintereinander an- und ausgeschaltet. Nun ist Ruhe. Keine Fehlermeldungen mehr sichtbar. Werde nachher nochmal eine Testrunde drehen. Ggfs. dann Montag beim Händler vorstellig werden. Wenn alles ruhig bleibt, dann werde ich das am 07.07 zur Einfahrinspektion mal zur Sprache bringen.

Gruß
Thomas
IMG_1282.jpeg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von MEroller »

Das riecht nach einer nicht korrekt nachgeladenen 12V Batterie, die der CE 04 höchstwahrscheinlich hat. Ggf. ist es auch eine fehlerhafte Masseverbindung der 12V Batterie.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 545
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

CE 04 12V Batterie

Beitrag von Romiman »

MEroller hat geschrieben:
Sa 25. Jun 2022, 21:53
... 12V Batterie, die der CE 04 höchstwahrscheinlich hat...
Hat er natürlich. Eine ganz normale Bleibatterie, die er unterhalb einer gewissen Spannung aus dem Hochvoltsystem läd. Und zwar immer, also beim Fahren, dem Aufladen an der Steckdose und sogar beim Parken.

(Korrigiert)
Zuletzt geändert von Romiman am So 26. Jun 2022, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 12V Batterie

Beitrag von Norbert »

Romiman hat geschrieben:
Sa 25. Jun 2022, 21:58
... die er unterhalb einer gewissen Spannung aus dem Hochvoltsystem läd, sofern er eingeschaltet ist. (Beim Aufladen an der Steckdose somit leider nicht.)
Moin,

woher weisst Du das denn?
Technisch macht zumindest der letzte Teil keinen Sinn. Was natürlich nicht heisst, daß es nicht sein kann.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 880
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von CE04 »

Das ist eigentlich Usus bei den E-Fahrzeugen daß die 12V Batterie aus der HV-Batterie nachgeladen wird.
Hatte bereits unser erster Nissan LEAF so und ist beim i3 ebenfalls genau so der Fall.
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 545
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Re: CE 04 12V Batterie

Beitrag von Romiman »

Norbert hat geschrieben:
Sa 25. Jun 2022, 22:56
...woher ...
Aus meiner verworrenen Erinnerung ans Bordbuch... :x :oops:
Hab es korrigiert.

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1201
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von PhilGHP »

Nuggy hat geschrieben:
Mi 22. Jun 2022, 19:24
Bei Android kannst Du folgendes mal probieren: In den Handy "Einstellungen -> Backup oder Erweiterte Einstellungen -> Netzwerk Verbindungen / Network Settings" oder "Einstellungen -> Reset Options -> Reset Wifi, mobile & bluetooth" müsstest Du unter Android einen NEtzwerkreset durchführen können.- Dann gehen alle deine eingerichteten WLAN und Bluetooth Verbindungen verloren, Du löschst aber ggf. einen fehlerhaften Cache. Danach einen Handyneustart durchführen und im CE04 auch die Verbindungen löschen
Danach müsste dann ein neues Pairing mit dem CE04 möglich sein.
Der genaue Ort dafür variiert bei Android leider von HErsteller zu Hersteller, bzw. gar unter den Handymodellen.
Danke! Habe mir heute diese Mühe gemacht. Später alle BT Geräte und Wlan Netzwerke neu konfiguriert bzw. gepaired.

Was den CE04 angeht hat das nichts gebracht. Am Fzg. hatte ich die Verbindungen gelöscht vor dem Versuch. Es bleibt dabei, der Kartenmodus bzw. das blinkende wlan Symbol im TFT sind weg. Jetzt hängts dann an BMW. Ich habe alles getestet, was dem Laien möglich ist, abgesehen vom kompletten Werksreset meines Smartphones.
Da ein alternatives Handy aber genausowenig geht, sehe ich den Fehler nun endgültig beim Displaysystem.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Foxy87
Beiträge: 449
Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
PLZ: 9000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von Foxy87 »

Heute Telefon erhalten, Bremse soll gut sein. Es wurden die Bremszangen gewechselt. Werde ihn in den nächsten Tagen also wieder abholen.

Mal schauen ob es damit wirklich behoben ist... Ich werde berichten.

Gruss

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste