Begrenzter Akku der A1 11kW Version

Antworten
Foxy87
Beiträge: 449
Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
PLZ: 9000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Begrenzter Akku der A1 11kW Version

Beitrag von Foxy87 »

Also jetzt mal ehrlich: auch wenn BMW hier angeblcih ne Kacklösung oder zumindest ne Kackbegründung angibt, niemand muss den Roller kaufen, wenn er nicht einverstanden damit ist. Die techn. Daten mit der Reichweite sind klar, schon vor dem Kauf. Wem das nicht passt, der kauft eben nicht. Oder macht den Schein für die Offene. Aber jetzt zum Rundumschlag auszuholen und BMW zu irgendetwas nötigen wollen, finde ich unangebracht… Es ist ihr Produkt, welches sie potentiellen Käufern zur Verfügung stellen. Offensichtlich haben sie die Sache doof oder falsch begründet, so what? Hätte niemand kaufen müssen.

Ander sieht es aus, wenn einem versprochen wird, man kann das aufmachen und dann geht es nicht. Hier müsste angesetzt werden und das Gespräch mit dem Händler gesucht werden, damit man gemeinsam ne Lösung findet.

Sorry, meine Meinung. Da es mich nicht weiter betrifft, werde ich mich hier ab jetzt nicht mehr einmischen ;)

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Begrenzter Akku der A1 11kW Version

Beitrag von davidflorian »

Ja, ja, der Ton macht die Musik. Ich bekomme leider auch jedesmal ordentlich Puls bei Antworten meines lieben Hamburger Kollegen auf meine Beiträge.

Trotzdem möchte ich zumindest die wahren Gründe für die Akkukastration kennenlernen und verstehen.

Norbert, schreibe bitte BMW auf deine Art und Weise an. Wenn du keine Antwort bekommst oder diese hier von Fachleuten nicht als plausibel angesehen wird, starte ich meine öffentliche Kampagne, die bitte von allen Forenuser supported wird. Ich pflege einen freundlichen und kooperativen Umgangston und stehe auf Win Win Situationen für alle Beteiligten.

Für alle zum Verständnis: Ja, wir 11kW Käufer handeln bewusst und wurden von BMW mit den Tatsachen konfrontiert. Wir Käufer bestimmen allerdings auch über den Erfolg oder Misserfolg eines bestimmten Produktes und freuen uns, wenn wir und unser Feedback ernst genommen werden. Von daher ist es vollkommen legitim, nachzufragen und sich erklären zu lassen, wieso wir genau so viel bezahlen und dafür weniger Leistung und weniger Reichweite bekommen. Jeder hätte erwartet, dass weniger Leistung zu mehr Reichweite führt.

Wenn wir das Vorgehen der Akkukastration auf einen Verbrenner übertragen: Es gibt den neuesten Flitzer mit 100 und 200 PS. Die 100 PS Version verbraucht 5 Liter und die 200 PS Version 10 Liter. Beide haben einen Tank für 100 Liter. Bei der 100 PS Version stehen nur 40 von den 100 Litern zur Verfügung, denn er verbraucht ja nur die Hälfte und würde sonst viel weiter kommen :lol: Beide kosten natürlich gleich viel. Welcher Flitzer verkauft sich besser und wieso kaufen die Leute mit dem grünen Pulli die sparsamere Variante? Ich habe bewusst überzogen und wollte nur zum Nachdenken anregen.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Begrenzter Akku der A1 11kW Version

Beitrag von Norbert »

Moin,

ich sehe, die Meisten haben meine Intention wohl falsch verstanden.

Das ist keine Eingabe an BMW. Ich hatte da bereits sehr freundlich und sachlich Kontakt aufgenommen und die Konversation wurde nur von einer Ausrede zur nächsten Ausrede - alles sachlich falsch - weitergereicht. Für jedes meiner Argumente kam eine neue gelogene Ausrede. Bis zur abschliessenden Email, daß eine Änderung nicht geplant sei und weiter nichts bekannt wäre.
Dieses Schreiben soll wie ein Leserbrief an Redaktionen gehen, damit die vielleicht mal aufwachen und diese dusselige Begründung für den kastrierten Akku hinterfragen. Genau dazu habe ich einen wertvollen Hinweis bekommen, wie ich das für diesen Zweck besser formulieren kann bzw. was ich weglassen sollte. Auf sowas hatte ich hier eigentlich gehofft.

Wer meint, "Du hättest ja nicht kaufen müssen": Darum geht es nicht. Ich wusste das (jetzt zum 27. Mal wiederholt), ich kann damit leben.
Ich wusste sogar bei der Bestellung, wie schwachsinnig diese Beschränkung ist und hatte da schon nicht viel Hoffnung, daß das geändert wird.
Darum geht es nicht!
Das heisst aber doch nicht, daß man das komplett aufgeben muss.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

MichaW
Beiträge: 65
Registriert: Do 23. Jan 2020, 13:29
Roller: CE 04
PLZ: 692
Kontaktdaten:

Re: Begrenzter Akku der A1 11kW Version

Beitrag von MichaW »

Kleiner Tip: Wenn du es nicht schaffst, einen veritablen Shitstorm auf den einschlägigen Social Media Plattformen loszutreten, wird das nix. Du willst eben die 'irgendwas mit Medien' Kompetenzmonster so richtig aufmischen, die machen dann Alarm im Marketing, die eh gar nix verstehen (das sind die, die deine Mails nicht sauber beantworten), die müssen dann genötigt sein, nach oben zu eskalieren (oh, das läuft aus dem Ruder...). So macht man das heutzutage, alles andere ist doch Mottenkiste, wie Leserbrief in der ADAC Motorwelt.

Oder mach einfach nen richtigen Führerschein und nimm dir noch ein Bier, so wie alle anderen. Deine Entscheidung.

Entspannte Grüße,

Micha

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Begrenzter Akku der A1 11kW Version

Beitrag von davidflorian »

Ich kümmere mich in den nächsten Tagen um die öffentliche Kampagne. Aktuell versuche ich Kontakt zum CE 04 Projektleiter Florian Römhild herzustellen.

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1201
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: Begrenzter Akku der A1 11kW Version

Beitrag von PhilGHP »

MichaW, wegen dem Shitstorm, da kommen fiese Erinnerungen auf. Vielleicht kann sich sogar jemand der Longtimer noch erinnern. Vor vielleicht 15-20 Jahren, zu Usenet Zeiten war das noch, hat das jemand mal gemacht. Da ging es um das BMW I-ABS, mit dem der Mensch massive Probleme hatte. Das war damals tatsaechlich irgendwie technisch umstritten, da gabs ein paar Punkte wegen unerwartetem Ausfall des BKV glaube ich, dann hatte man ploetzlich kaum mehr Bremswirkung, aber ich bin da technisch nicht eingestiegen. Der beklagenswerte Mensch hat damals mit zahlreichen Fake Kennungen saemtliche BMW Newsgroups und Foren gespammt und BMW fuer diese ABS Geschichten geblamed, das war absolut massiv.
Letztendlich wurde dem Menschen halt ueberall geraten, einen Arzt aufzusuchen. Ob irgendwas sonst rausgekommen ist, weiss ich nicht, aber es war erschreckend, wie der damals abgegangen ist. Gesund war das nicht. Einen solchen Feldzug wuerde ich nicht machen, da geht man erstens kaputt und zweitens steht es nicht dafuer, denn in diesem Fall ist ja alles bekannt und wurde sogar vorab bereits ausgiebig diskutiert. Das ist kein versteckter Mangel o.dgl., und es besteht keine Unfallgefahr deswegen. Es ist wie es ist. Auch wenn es technisch unbefriedigend ist, genau wie die softwareseitige Kapazitaetserhoehnung bei Zero gegen Einwurf von Muenzen, das ist kein Mangel sondern eine definierte Produkteigenschaft. Dass man so ein Geraet angeblich nicht umschreiben / entdrosseln kann, finde ich auhc sehr aergerlich, weil das kann technisch kein Problem sein.

Ich wuerde da auf spaetere Optionen spekulieren, also dass das entweder vom Hersteller noch eingesehen wird, oder aber eine andere Firma sowas anbietet. Natuerlich kann und will nicht jede/r B196 Fahrer/in den offenen Schein machen, aber wenn man sich so drauf steht, dass man da eine Riesenaktion plant, waers wohl der einfachere und nervenschonendere Weg gewesen.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Begrenzter Akku der A1 11kW Version

Beitrag von Norbert »

Moin,

ok, also nochmal meine persönliche Motivation erklärt. Offensichtlich gehen die Vorstellungen davon, wie man damit umgehen sollte, drastisch auseinander. Mein Fehler, das hatte ich unterschätzt.

Ganz sicher werde ich nicht freidrehen und mich hineinsteigern. Social Network ist sowieso nicht meins. Kein Facebook, kein Twitter.
Das wird also keine "Kampagne". Jedenfalls nicht das, was Einige hier als Shitstorm verstehen.
Ich will auch nicht auf Biegen und Brechen durchsetzen, daß das geändert wird, das wäre völlig illusorisch.
Kl. A mache ich wegen der paar km Reichweite garantiert auch nicht. Das wäre ein alberner Grund für den Aufwand.

Mir geht es nur darum, daß sich alle von BMW für dumm verkaufen lassen, inkl. mir auch nach intensiver netter Nachfrage. Das stört mich massiv, ist eher so ein Prinzipiending. Dabei hat das Verhalten von BMW keinerlei technischen, nichtmal einen kommerziellen Grund. Es geht nur darum, diesen dusseligen Fehler nicht zuzugeben.
Wenn in irgendeiner nennenswerten Publikation ein Artikel erscheint, der das Problem erklärt (aufklärt), dann wäre ich schon fast zufrieden. I-Tüpfelchen wäre, wenn BMW das klammheimlich per Softwareupdate ändert. Ich hätte auch schon einen Vorschlag für das Marketing, falls deswegen einer nachfragt: "BMW hat eine technische Lösung gefunden, trotz der höheren Akkukapazität die Begrenzung von L3e-A1 einzuhalten."
Das wäre aber dann das höchste der Gefühle. Wenn die Fachpresse dann Beifall klatscht, soll es mir auch Recht sein.

Ich kann es nur nicht ertragen, so dreist angelogen zu werden und daß die ganze Fachpresse den Blödsinn auch noch übernimmt und glaubt.
Wenn ich damit nichts erreiche, dann bleibe ich trotzdem ganz entspannt, nehme mir noch ein Bier und freue mich weiterhin über diesen Traum von einem E-Zweirad. Roller mag ich nicht mehr sagen.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Nuggy
Beiträge: 168
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 18:42
Roller: BMW CE04
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Begrenzter Akku der A1 11kW Version

Beitrag von Nuggy »

Norbert, ich kann dich verstehen.
Reden ist Silber,
Schweigen ist Gold,
CE04 fahren ist Dynamit

Zerginator
Beiträge: 138
Registriert: So 3. Okt 2021, 15:28
Roller: BMW CE 04 (A1)
PLZ: 85737
Kontaktdaten:

Re: Begrenzter Akku der A1 11kW Version

Beitrag von Zerginator »

Ich auch. Ich bin schon sehr froh, dass es jetzt mal ein halbwegs verlässliches Statement zur Entdrosselung gibt.
Aber die A1 mit voller Kapazität wäre mega. Oder wenigstens mal eine Aussage, die nicht wie eine Ausrede klingt.
Selbst ein - sorry wir haben verkackt wäre ja schon was, statt diese fadenscheinigen Ausreden mit technisch falschen Begründungen.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Begrenzter Akku der A1 11kW Version

Beitrag von Norbert »

Moin,

puuuhhh, bin ich froh, das wieder eingefangen zu haben.
Daß BMW das mal zugibt glaube ich alledings nicht. Eher so die Lösung mit "BMW hat einen Weg gefunden, allen A1-Fahrern jetzt die volle Reichweite zur Verfügung zu stellen."

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot], Kadett 1 und 39 Gäste