Begrenzter Akku der A1 11kW Version

Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2909
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Begrenzter Akku der A1 11kW Version

Beitrag von Norbert »

Moin,

was soll ich denn da aufklären?
Der Philipp hat es doch gesagt, er fand es nachvollziehbar. Daß er es wieder vergessen hat zeigt doch, wie er es verstanden hat - gar nicht!
Was BMW da falsch verstanden hat steht doch hier im Forum.
  • Für die Leistungsmessung muss das Fahrzeug 30 Minuten die Nennleistung bringen. Nicht "darf höchstens 30 Minuten".
  • Ist der Akku kleiner, muss man das nicht 30 Minuten schaffen.
  • Bei E-Antrieben wird aber gar nicht mit Batterie getestet.
Daraus hat der Praktikant bei BMW herausgelesen, daß der Akku nur max. 30 Min. mit 11kW durchhalten darf.
Das hatten wir doch aber alles schon.
Diese Typen sind keine Hilfe aber das erklärt es, warum BMW mit dem Unsinn durchkommt (und den Fehler nicht eingestehen muss). Die sind genau so beschränkt und naiv, wie BMW das von den Meisten vermutet hat.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

zkx
Beiträge: 233
Registriert: Di 19. Apr 2022, 00:36
Roller: BMW CE 04
PLZ: 50
Kontaktdaten:

Re: Begrenzter Akku der A1 11kW Version

Beitrag von zkx »

Ich bin jetzt ein paar mal Autobahnstrecken gefahren und habe für mich festgestellt, dass bei dauerhafter Geschwindigkeit >100km/h der prozentuale Akkustand erwartbar schnell sinkt, bis er bei ca. 30% ist. Ab da verliert man dann jede Sekunde ein Prozent, man kann wirklich zusehen. Ich bin dann jeweils mit knapp 10% und 6 km Restreichweite abgefahren und dann problemlos noch 8 km gefahren um dann mit 10% am Ladegerät anzukommen. Sobald ich das Ladegerät anstecke, kann man im Display den gegenläufigen Effekt beobachten: Die Prozente zählen sekündlich hoch, bis ca. 35%.

Während das auf der Autobahn doch extrem ärgerlich ist, finde ich den Umkehrschluss eigentlich ganz spannend. Meine Vermutung: Der Start des Ladevorgangs scheint die BMW-Drosselung zurückzusetzen, sodass einmal kurz die Ladestation anschließen zu einer "Spontanladung" von 20-30% führt, weil einfach die real vorhandene Akkukapazität freigeschaltet / durchgetauscht wird.

Hat jemand was ähnliches beobachten können?

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2909
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Begrenzter Akku der A1 11kW Version

Beitrag von Norbert »

Moin,

wieviele km hast Du schon runter?
Ich habe das am Anfang genauer beobachtet und auch mit so einer Zähler-Wandwarze mitgeplottet. Das hat mich zuerst komplett verwirrt, teilweise sah es nach fast 8kWh aus, dann wieder nach 5,xkWh. Am Anfang musste der Roller das wohl noch einlernen, die 6,2kWh "in die Mitte" des SOC des Akkus zu schieben. Das ist nicht ganz banal, da in dem Bereich (15-85% der Bruttokapazität) die Spannungskurve ziemlich flach ist.
Nach etwa 500-1000km hat sich das gelegt.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Zerginator
Beiträge: 138
Registriert: So 3. Okt 2021, 15:28
Roller: BMW CE 04 (A1)
PLZ: 85737
Kontaktdaten:

Re: Begrenzter Akku der A1 11kW Version

Beitrag von Zerginator »

Die SOC Anzeige der A1 Version ist mehr als sonderbar.
Wenn ich zum Beispiel mit 100% frisch vom Ladegerät losfahre und einmal Fahrmodus durchwechsel, hab ich nach 300m Strecke nur noch 93% SOC übrig.
Die Restlichen 8 km nach Hause sinkt der SOC dann ganz normal weiter ab.
Anscheinend haben sie mit der Akku-Drosselung die gesamt SOC Berechnung völlig aus dem Tritt gebracht. Ist leider echt schwierig so die reale Reichweite abzuschätzen.

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1198
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: Begrenzter Akku der A1 11kW Version

Beitrag von PhilGHP »

Generell sackt zu Beginn die angezeigte Akkukapazitaet mitunter stark ab, auch bei der offenen Version. Scheint aber die Reichweite nicht gross zu beeinflussen. Dieses initiale Absacken nach dem Laden duerfte normal sein, und bei der Version mit limitiertem Akku macht das halt einen groesseren Teil der nutzbaren Akkukapazitaet aus. Bei der offenen Version sind es nicht ganz so viele Prozent, die es gleich mal runterrattert, aber auch deutlich erkennbar.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Nuggy
Beiträge: 168
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 18:42
Roller: BMW CE04
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Begrenzter Akku der A1 11kW Version

Beitrag von Nuggy »

Bin dann mal auf den Winter und die Reichweite gespannt. Vielleicht liegt dann bei der a1 Version die Reichweite bei Nutzung der Autobahn bei mir 30 km. Werden wir dann sehen.
Reden ist Silber,
Schweigen ist Gold,
CE04 fahren ist Dynamit

zkx
Beiträge: 233
Registriert: Di 19. Apr 2022, 00:36
Roller: BMW CE 04
PLZ: 50
Kontaktdaten:

Re: Begrenzter Akku der A1 11kW Version

Beitrag von zkx »

Norbert hat geschrieben:
Mo 11. Jul 2022, 15:40
wieviele km hast Du schon runter?
Ich bin jetzt bei knapp 1300 km. So langsam sollte es sich eingependelt haben. Ich lade aber sehr oft schon bei 70-80% wieder voll.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2909
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Begrenzter Akku der A1 11kW Version

Beitrag von Norbert »

zkx hat geschrieben:
Mo 11. Jul 2022, 22:31
Norbert hat geschrieben:
Mo 11. Jul 2022, 15:40
wieviele km hast Du schon runter?
Ich bin jetzt bei knapp 1300 km. So langsam sollte es sich eingependelt haben. Ich lade aber sehr oft schon bei 70-80% wieder voll.
Moin,

dann würde ich mal abwarten. Ich habe fast immer auf ca. 40% runtergelutscht und das hat eben etwas gedauert. Jetzt, bei etwa 2700km ist das manchmal zwar noch etwas merkwürdig (nach 6km noch bei 98% oder nach 2km nur 96%) aber makroskopisch eigentlich immer recht plausibel.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Kampagne zur Nettoakkukapazitätserhöhung für die 11kW Version

Beitrag von davidflorian »

Moin miteinander,

ich habe mittlerweile meinen E-Scooter und werde mich daher um eine öffentliche Kampagne zur Nettoakkukapazitätserhöhung bei der 11kW Version kümmern.

Wer möchte bei der Kampagnenerstellung mitmachen (Auswahl der Plattform, Verfassen der Kampagne, Promotion in Social Media, Eintreiben von Unterschriften etc.)?

Sonnige Grüße und heiße Füße (Hamburg 33 Grad)

David

Stivikivi
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Begrenzter Akku der A1 11kW Version

Beitrag von Stivikivi »

Norbert hat geschrieben:
Do 12. Mai 2022, 00:48
Moin,

ok, also nochmal meine persönliche Motivation erklärt. Offensichtlich gehen die Vorstellungen davon, wie man damit umgehen sollte, drastisch auseinander. Mein Fehler, das hatte ich unterschätzt.

Ganz sicher werde ich nicht freidrehen und mich hineinsteigern. Social Network ist sowieso nicht meins. Kein Facebook, kein Twitter.
Das wird also keine "Kampagne". Jedenfalls nicht das, was Einige hier als Shitstorm verstehen.
Ich will auch nicht auf Biegen und Brechen durchsetzen, daß das geändert wird, das wäre völlig illusorisch.
Kl. A mache ich wegen der paar km Reichweite garantiert auch nicht. Das wäre ein alberner Grund für den Aufwand.

Mir geht es nur darum, daß sich alle von BMW für dumm verkaufen lassen, inkl. mir auch nach intensiver netter Nachfrage. Das stört mich massiv, ist eher so ein Prinzipiending. Dabei hat das Verhalten von BMW keinerlei technischen, nichtmal einen kommerziellen Grund. Es geht nur darum, diesen dusseligen Fehler nicht zuzugeben.
Wenn in irgendeiner nennenswerten Publikation ein Artikel erscheint, der das Problem erklärt (aufklärt), dann wäre ich schon fast zufrieden. I-Tüpfelchen wäre, wenn BMW das klammheimlich per Softwareupdate ändert. Ich hätte auch schon einen Vorschlag für das Marketing, falls deswegen einer nachfragt: "BMW hat eine technische Lösung gefunden, trotz der höheren Akkukapazität die Begrenzung von L3e-A1 einzuhalten."
Das wäre aber dann das höchste der Gefühle. Wenn die Fachpresse dann Beifall klatscht, soll es mir auch Recht sein.

Ich kann es nur nicht ertragen, so dreist angelogen zu werden und daß die ganze Fachpresse den Blödsinn auch noch übernimmt und glaubt.
Wenn ich damit nichts erreiche, dann bleibe ich trotzdem ganz entspannt, nehme mir noch ein Bier und freue mich weiterhin über diesen Traum von einem E-Zweirad. Roller mag ich nicht mehr sagen.

Gruß,
Norbert
Obwohl ich kein Ingenieur bin erkenne ich mich in deiner Gefühlswelt 1 zu 1 wieder. Das ist wohl Berufs- und Bildungstechnisch unabhängig. Meine Unterstützung hast du :mrgreen:
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Héroe del Silencio und 10 Gäste