Begrenzter Akku der A1 11kW Version

Antworten
monkeystador
Beiträge: 469
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Schrottomoto
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Re: Begrenzter Akku der A1 11kW Version

Beitrag von monkeystador »

Das macht aber für mich leider keinen Sinn. Es wäre viel besser für den Verkauf nicht diese Akkulimitierung zu haben.
Eine Pressemeldung mit irgendeinem Schmarn reicht doch schon um die Sache anzuwerben. Mich würden Sie damit direkt als Käufer bekommen.
Ansonsten ist das doch total Hupe ob angeblich ein Sesselfurzer die gesetzlichen Vorgaben falsch interpretiert hat. Mir jedenfalls und vermutlich jedem 11kw Käufer auch.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2876
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Begrenzter Akku der A1 11kW Version

Beitrag von Norbert »

monkeystador hat geschrieben:
Do 30. Jun 2022, 13:31
Das macht aber für mich leider keinen Sinn. Es wäre viel besser für den Verkauf nicht diese Akkulimitierung zu haben.
Eine Pressemeldung mit irgendeinem Schmarn reicht doch schon um die Sache anzuwerben. Mich würden Sie damit direkt als Käufer bekommen.
Ansonsten ist das doch total Hupe ob angeblich ein Sesselfurzer die gesetzlichen Vorgaben falsch interpretiert hat. Mir jedenfalls und vermutlich jedem 11kw Käufer auch.
Moin,

ach was, das ist ja mal ne ganz neue Sichtweise...
Nicht!
Du hast die ganzen Beiträge darüber offensichtlich nicht gelesen, oder?
Genau das reden wir hier seit letzten Herbst aber es ist bei BMW aussichtslos. Sie wollen nicht zugeben, daß das Schwachsinn war und ist und die gesamte Presse plappert den Unsinn (daß es nötig wäre) nach.
Arbeite Dich gerne selbst daran ab, schreib an BMW München (Dein Händler oder die Niederlassung sind da komplett ahnungslos) aber rechne mit den selben Ausreden, die ich mir anhören musste. Wenn Du alle Argumente ausgespielt hast (wie machen es die anderen wie z.B. Zero mit legalen 11kW und erheblich mehr Akku), dann fällt die Klappe. Es ist nicht geplant das zu ändern. Du wirst auch immer nur mit einem Kundenberater sprechen und niemals mit der Technik. Du kannst Emails schreiben ohne Ende, er wird Dich immer anrufen, damit er den Blödsinn nicht schriftlich verbreitet.
Du wirst also nie etwas schriftlich haben, mit dem Du die absurden Ausreden von BMW belegen kannst, alles nur am Telefon.

Die Frage ist, was willst Du dann machen, wenn Du entweder den 11kW so kaufst wie er ist oder nicht?
A machen, klar. In D wird das dieses Jahr nichts mehr mit dem Roller, dafür kostet A zuviel Zeit. Das Geld ist es ja gar nicht, wenn man das nicht hat ist der BMW das falsche Gerät. Aber wer das Geld hat, hat meistens die Zeit nicht.
Alternativen? Gibt es nicht. Chinaschrott, Zero für erheblich mehr Geld, ohne Stauraum und Wetterschutz, von der Qualität und den fantastischen Fahreigenschaften des BMW mal abgesehen.
Dann überlege bitte, ob 130 statt 100km Reichweite wirklich den großen Unterschied machen. Für mich ist das zu 99% so unwesentlich, daß es mir eigentlich egal sein kann. Es bleibt nur das Ärgernis aus Prinzip aber ändern werden wir das nicht mehr.
Die Idee, deswegen den CE 04 nicht zu kaufen, stattdessen irgendwas Anderes, ist komplett absurd für mich.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

monkeystador
Beiträge: 469
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Schrottomoto
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Re: Begrenzter Akku der A1 11kW Version

Beitrag von monkeystador »

Ich hab das gelesen und ich hab auhc nichts anderes behauptet als das es keinen Sinn macht. Edit: das was BMW tut. Ich argumentiere nicht gegen dich.

Deswegen bin ich extrem misstrauisch. Ich kann mir gut vorstellen das es alles nur vorgeschobenes und nicht die Wahrheit. Siehe VW Skandal usw. Warum soll ich BMW mehr trauen als irgendeinem anderen.
Zu wissen wie diese Akkureduzierung genau umgesetzt ist würde auch schon helfen. ist dort z.b. ein Teil des Akkus wirklich stillgelegt oder nur eine Ladebereichseinschränkung etc. Im letzteren hätte es eventuel noch einen positiven Effekt auf die Akkuhaltbarkeit.

Mal davon abgesehen, wenn man es selbst ändern könnte , wie schauts mit dem Rechtlichen aus. Das kann vermutlich auch keiner sicher beantworten. Das extra Akkugewicht rumfahren ohne es zu nutzen ist einfach nur Scheiße.
Da bringt BMW ein hochtechnisches und brauchbares Gefährt heraus und machen dann so eine Scheiße. Man kann es einfach nur so nennen.

Die Reichweite spielt für mich absolut eine Rolle. 30km ingesammt sind 15km mehr Aktionsradius. Das bringt das eine oder andere Ausflugsziel in Reichweite. Zwischendurch laden ist immer eine Option, aber das ändert den Tagesablauf.

Lieferzeit ist auch kein Argument, ich würde den eh jetzt erst im Winter bestellen für die nächste Saison. Vieleicht ändert sich bis dahin noch was.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2876
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Begrenzter Akku der A1 11kW Version

Beitrag von Norbert »

Moin,
monkeystador hat geschrieben:
Do 30. Jun 2022, 14:30
Ich hab das gelesen und ich hab auhc nichts anderes behauptet als das es keinen Sinn macht.

Deswegen bin ich extrem misstrauisch. Ich kann mir gut vorstellen das es alles nur vorgeschobenes und nicht die Wahrheit. Siehe VW Skandal usw. Warum soll ich BMW mehr trauen als irgendeinem anderen.
Zu wissen wie diese Akkureduzierung genau umgesetzt ist würde auch schon helfen. ist dort z.b. ein Teil des Akkus wirklich stillgelegt oder nur eine Ladebereichseinschränkung etc. Im letzteren hätte es eventuel noch einen positiven Effekt auf die Akku haltbarkeit.
Witzbold, natürlich sind die Argumente vorgeschoben, alle Argumente konnte ich mit BMW entkräften und dann fiel wie gesagt die Klappe.
Es wäre nicht nötig gewesen, die verfügbare Akkukapazität zu reduzieren, das war ein Irrtum, kein Betrug.
BMW verbreitet nur diesen Unsinn weiter, um sich nicht die Blöße zu geben, daß sie sich geirrt haben.

Natürlich wird der Akku über die Definition "0-100%" per Software begrenzt. 10% des offenen Akkus sind 0%, 90% des offenen Akkus sind 100% gedrosselt.
So werden die 6,2kWh produziert. Als meiner neu war, habe ich gemerkt, wie die Elektronik das erst lernen musste, wo die Grenzen sind.
Er wird nie leer und nie voll. Das steigert die Lebensdauer immens, vor allem wenn das angepasst wird, wenn der Akku irgendwann nachlässt.
Dazu kommt, daß der Akku, wenn er z.B. offen auf 75% seiner ursprünglichen Kapazität runter ist, man immer noch 100% der gedrosselten Version hat.
Ob das wirklich so in Software gelöst ist weiß ich aber nicht.
Über die Lebensdauer des Akkus würde ich mir aber sowieso keine Gedanken machen. Wenn der platt ist, (40tkm Garantie hat man), dann ist diese Akkutechnologie so dermassen veraltet, daß man für schmales Geld einen Akku mit der doppelten Reichweite einbaut. So in den 2030ern vielleicht.
Noch gibt es für alternative Akkus keinen Markt, ähnlich wie beim Recycling. Es gibt einfach noch keine kaputten Akkus in nennenswerter Menge!
Weder vom C-Evo, noch vom Zoe, die beide seit fast 10 Jahren in nennenswerten Stückzahlen herumfahren.

Also wenn 100km vs. 130km Reichweite für Dich nicht der Killer sind, dann spring über Deinen Schatten. Es ist wirklich nur so banal, daß BMW das irrtümlich beschränkt hat. Für längere Touren reisst der Schnelllader es mehr als raus, da ist es dann komplett egal. Etwas länger fahren und etwas länger Pause, nahezu vollkommen irrelevant.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

monkeystador
Beiträge: 469
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Schrottomoto
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Re: Begrenzter Akku der A1 11kW Version

Beitrag von monkeystador »

Du hast da wirklich viel Zeit und Nerven investiert. Die Akkureduktionsmethode ist auch sehr logisch und vermutlich am einfachsten mit Software zu lösen. Trotzalledem gibts es leider noch keinen Beweiss. Ist keine Kritik an dich, ist eben einfach nur so. Den BMW aufzuschrauben ist sicherlich auch nicht unkompliziert. Den Aufwand würde ich mir auch nicht machen.
Eventuel wird mal ein Diagnosewerkzeug jemand in die Hände fallen das Akkuinformationen ungefiltert auslesen kann.

Das mit dem Nachladen darf man nicht zu einfach sehen. Zum einen gibts in der Brandenburger Welt wenig davon, zum anderen muss man dann auch noch Umwege fahren und dort rumhängen. Sonntags hat dann auch mal der Edeke am Lader oder Baumarkt eben nicht auf wo man noch ein Essen einplanen könnte.
Es ist einfach unpraktisch. Ich will zum See oder sonstwo hinfahren und wieder zurück.
Es ist halt leider immer noch so das der BMW das beste Gesamtpaket ist. Ansonsten würde ich keinen GEdanken mehr daran verschwenden. Mit dem Teil kann ich auch ohne PRoblem noch mal was mittransportieren. Wenn ich mir ne Alrendo oder ähnlich kaufen sollte, dann ist das wieder eine andere Geschichte.

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 453
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Begrenzter Akku der A1 11kW Version

Beitrag von ollige »

monkeystador hat geschrieben:
Do 30. Jun 2022, 17:15
Das mit dem Nachladen darf man nicht zu einfach sehen.
Vor allem sind die Ladestationen häufig einfach belegt, wenn man „mal eben“ während einer Kaffeepause nachladen möchte! So sieht es zumindest bei vielen meiner möglichen Stopps aus.

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2876
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Begrenzter Akku der A1 11kW Version

Beitrag von Norbert »

Moin,

die Akkureduktionsmethode ist absolut nicht logisch, das ist kompletter Bullshit!
Für einen Verbrenner den Tank kleiner machen, damit er nicht mit 11kW mehr als ne halbe Stunde durchhält, das ist es, was BMW da falsch verstanden hat.
Das ist so absurd, daß sie den Fehler eben nicht eingestehen wollen, das wäre so oberpeinlich...
Dabei habe ich schon ebenso absurde Ausreden vorgeschlagen, warum das mit einem Softwareupdate nun doch mit dem ganzen Akku geht.
Nein, es wurde entschieden (auf höherer Ebene, fernab von der Technik), daß es so bleibt, wie es ist.

Aufschrauben bringt natürlich gar nix, man bräuchte ein Tool (Dongle und Software), um vollen Zugriff auf die Software zu haben.
Da bin ich zu 50:50 zuversichtlich, daß da aus China irgendwann irgendwas auftaucht, womit man das freigeben kann.
Spätestens, wenn der dort auch so gedrosselt verkauft wird, was nicht unwahrscheinlich ist. "Offene" Moppeds bekommt man da in den Städten schon lange gar nicht mehr zugelassen.

Da ich nicht vorhabe, ihn von der Leistung her aufzubohren, würde ich das sofort machen. Zum Einen wird das niemals irgendwer merken und dann wäre ich mal gespannt, was mir da vorgeworfen werden soll, wenn ich die verfügbare Akkukapazität erweitere.
Noch gibt es das aber nicht und ausserdem kann ich wunderbar damit leben wie es ist.
Überlege mal ernsthaft, was Dir das bringen würde und ob Du deswegen lieber was Anderes kaufen würdest oder beim schnarchlahmen 125er Verbrenner bleibst.
So ärgerlich das auch ist...

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

monkeystador
Beiträge: 469
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Schrottomoto
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Re: Begrenzter Akku der A1 11kW Version

Beitrag von monkeystador »

die Akkureduktionsmethode ist absolut nicht logisch, das ist kompletter Bullshit!
Mann eh, ich meinte damit die Software Akkubegrenzung. Das ist technisch am einfachsten wenn das Fahrzeug ein Coloumbmeter hat. Und jeder der was von Sfotware und Elektronik versteht. würde das vermutlich auch so vorschlagen und umsetzen wollen.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2876
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Begrenzter Akku der A1 11kW Version

Beitrag von Norbert »

monkeystador hat geschrieben:
Fr 1. Jul 2022, 10:21
die Akkureduktionsmethode ist absolut nicht logisch, das ist kompletter Bullshit!
Mann eh, ich meinte damit die Software Akkubegrenzung. Das ist technisch am einfachsten wenn das Fahrzeug ein Coloumbmeter hat. Und jeder der was von Sfotware und Elektronik versteht. würde das vermutlich auch so vorschlagen und umsetzen wollen.
Moin,

ok, klar, dann habe ich das falsch verstanden. Was ich meinte ist der Gedanke, daß der Akku überhaupt begrenzt werden muss.
Natürlich per Software, sonst wäre der Gedrosselte ja auch erheblich leichter.
Daß die Software das begrenzt habe ich am Anfang auch durch ziemlich unpassende Kapazitäten gemerkt, die Elektronik musste die 6,2kWh erst "in die Mitte schieben".

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Begrenzter Akku der A1 11kW Version

Beitrag von davidflorian »

Norbert, bitte aufklären und kommentieren:
https://m.youtube.com/watch?v=Lulcuv9eoDw&t=2147s

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Holger C. und 6 Gäste