Begrenzter Akku der A1 11kW Version

Antworten
STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Begrenzter Akku der A1 11kW Version

Beitrag von STW »

Da sind wird doch gar nicht auseinander, dass das in SW gelöst gehört. Ich finde das ja auch bei allen Mopeds recht pfuschig, dass man Akkukapazität limitiert, den Boost-Modus nur oberhalb von 60% erlaubt oder der Motor sich mit Überhitzung abmeldet. Das mag aus Sicht der geltenden Richtlinien für die Homogolation ja ok sein, aber als Ingenieur dreht sich da bei mir der Magen um, weil das verschenkte Ressourcen sind.

Die Lösung wäre recht einfach: zum Beschleunigen gibt man was geht und die Akkus hergeben, und dann wird bei 100 - 110km/h der Hahn auf max. 11KW abgeregelt über den Controller. Damit ist man auf dem Prüfstand für die 30 Minuten sauber, wenn die Nennleistung ermittelt wird, und hat die Power dann trotzdem, wenn es erwünscht ist. Nach meinem Verständnis der Vorgaben benötigt das nicht mal einen Timer, der die Zeit oberhalb der 11KW addiert.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Begrenzter Akku der A1 11kW Version

Beitrag von Norbert »

Moin,

vor allem geben die Regeln irgendwas mit dem Akku nicht ansatzweise her. Hatten wir alles, alle Richtlinien und Prüfvorschriften haben wir längst gefunden und sind hier irgendwo verlinkt oder hochgeladen.
Das mit der halben Stunde hatte mal einen ganz anderen Sinn und hat nichts mit Drosselung zu tun, da geht es um Mindestleistung für die 30 Minuten.
Das mit der vollen Leistung nur bei 60-100% Akku dürfte sinnvolle technische Gründe haben.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Begrenzter Akku der A1 11kW Version

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Ich denke das es das Marketing ist, welches die Akkuverkleinerung zu verschulden hat.

BMW möchte doch eigentlich keine 196er verkaufen, die Möchten Kunden für Ihre Liter Schüsseln generieren.

Jedoch wollte man doch auch gerne ein bissl vom 196er Geschäft ab haben.

Also sorgen Sie dafür das der Große CE04 bessere Daten bietet, als der kleine .

Es wäre doch, wenn man diese Motivation unterstellt, unschön, wenn der kleine 04er eine höhere Reichweite hätte, als der Große.

So wie es jetzt ist, gibt es eine Motivation für den Kunden den großen schein zu machen, für den der sich einen CE 04 leisten kan, ist das auch nicht das Ding. Und Irgendwann holt er sich dann vielleicht ein "richtiges" Motorrad aus Berlin.

Das wäre nicht der einzige Unsinn, den Marketing Leute so verzapfen.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1201
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: Begrenzter Akku der A1 11kW Version

Beitrag von PhilGHP »

Wer CE 04 fährt, also wirklich _fährt_ im Sinne eines Motorrades, nicht nur Einkaufen, wird schwerlich nochmal auf Steampunk Knatterkisten zurücksteigen. Also das täte echt weh. Mag sein, daß geldige Leute, denen alles egal ist, sowas tun würden, aber als genußvoller Mobilitätsfreund muß ich sagen: niemals. Das ist vorbei. Gut so.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Begrenzter Akku der A1 11kW Version

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Ich sage ja nicht, das das Marketing den Kunden versteht.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

zkx
Beiträge: 233
Registriert: Di 19. Apr 2022, 00:36
Roller: BMW CE 04
PLZ: 50
Kontaktdaten:

Re: Begrenzter Akku der A1 11kW Version

Beitrag von zkx »

PhilGHP hat geschrieben:
Fr 23. Sep 2022, 22:28
Wer CE 04 fährt, also wirklich _fährt_ im Sinne eines Motorrades, nicht nur Einkaufen, wird schwerlich nochmal auf Steampunk Knatterkisten zurücksteigen. Also das täte echt weh. Mag sein, daß geldige Leute, denen alles egal ist, sowas tun würden, aber als genußvoller Mobilitätsfreund muß ich sagen: niemals. Das ist vorbei. Gut so.
Bin hier anscheinend die Zielgruppe (B196 gemacht, CE 04 A1 gefahren, A gemacht).

Habe jetzt das Wochenende eine R 1250 GS geliehen, bin aber schon nach ein paar Fahrten nachhaltig der Meinung, dass die Zeit der Benzinmotorräder vorbei ist. Ich kann mit der CE 04 so viel präziser und feinfühliger die Leistung dosieren und generell macht sie einfach genau, was ich möchte. Der Benziner hingegen ist ein eigensinniger Bock, der bauartbedingt die ganze Zeit wackelt und lärmt, und dann erst bis zu einer gewissen Drehzahl getreten werden muss, bis mal die gewünschte Leistung rausfällt. Und dann muss man eigentlich auch schon wieder schalten. Die CE 04 lässt sich m.E.n. auch deutlich entspannter in Kurvenlage drücken. Das mag aber auch einfach Gewohnheit sein.

Ein paar Gimmicks hat es schon: Heute blödelten ein paar Kinder auf dem Fußgängerweg rum und näherten sich gefährlich der Straße, da habe ich die Kupplung gezogen und leicht Gas gegeben. Das wirkte direkt. Da hätte die falsch befestigte Hupe vom CE 04 vermutlich einen leicht schlechteren Effekt gehabt.
Und die GS hat "Hill Start Control", was in der Autofahrerwelt "Auto Hold" heißt. Im Stand eine Bremse deutlich betätigen und die Bremse bleibt gezogen, bis man wieder Gas gibt. Fürs Anfahren am Berg, oder Einfahren in Tiefgaragen, wo man in der Schräge noch schließen muss. Oder einfach an der Ampel, damit man nicht in den Vordermann geschoben wird, wenn von hinten einer auffährt. Das wäre schön, wenn BMW das der CE 04 gegönnt hätte. Müsste eigentlich in Software nachrüstbar sein, die Komponenten sind ja alle da.
Und diese Nebelscheinwerfer sind cool, da hat man noch mal deutlich mehr Ausleuchtung als bei der CE 04. Da ich oft im Dunkeln fahre, wäre das nicht so schlecht.
Unterm Strich aber alles keine großen Sachen.

Am Ende des Tages bleibt dem Benziner eigentlich nur seine Reichweite. Noch!

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Begrenzter Akku der A1 11kW Version

Beitrag von Norbert »

zkx hat geschrieben:
Fr 23. Sep 2022, 23:32
...
Und die GS hat "Hill Start Control", was in der Autofahrerwelt "Auto Hold" heißt. Im Stand eine Bremse deutlich betätigen und die Bremse bleibt gezogen, bis man wieder Gas gibt. Fürs Anfahren am Berg, oder Einfahren in Tiefgaragen, wo man in der Schräge noch schließen muss. Oder einfach an der Ampel, damit man nicht in den Vordermann geschoben wird, wenn von hinten einer auffährt. Das wäre schön, wenn BMW das der CE 04 gegönnt hätte. Müsste eigentlich in Software nachrüstbar sein, die Komponenten sind ja alle da.
...
Als ganz kleiner Notbehelf z.B. in einer Schlange bei Gefälle oder Steigung: Seitenständer ausklappen!

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

zkx
Beiträge: 233
Registriert: Di 19. Apr 2022, 00:36
Roller: BMW CE 04
PLZ: 50
Kontaktdaten:

Re: Begrenzter Akku der A1 11kW Version

Beitrag von zkx »

Ja, aber dann geht die Fahrbereitschaft flöten, und ich riskiere beim Wiedereinschalten, dass ein schwerer Motorfehler kommt, weil ich minimal zurück rolle. Da habe ich auch keine Lust drauf. :D

Benutzeravatar
Mr XKL
Beiträge: 377
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Begrenzter Akku der A1 11kW Version

Beitrag von Mr XKL »

…wieso sollte der Roller beim „Fahrbereitschaft herstellen“ zurückrollen??? Du musst doch dafür sowieso eine der beiden Bremsen ziehen, und mit angezogener Bremse beim Start kann keine Fehlfunktion, wie du sie befürchtest, entstehen…

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Begrenzter Akku der A1 11kW Version

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Und warum soll ein langsames rollen einen schweren Motorschaden nach sich ziehen? Meiner rollt regelmäßig noch ganz leicht, wenn ich ihn starte (es reicht nämlich, die Bremse leicht zu ziehen).
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste