[CE 04] Kartenmodus lässt sich nicht starten - App hängt?

Benutzeravatar
Olli81BS
Beiträge: 259
Registriert: So 21. Okt 2018, 09:52
Roller: BMW CE04 offen
PLZ: 38106
Wohnort: Braunschweig
Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
Kontaktdaten:

Re: [CE 04] Kartenmodus lässt sich nicht starten - App hängt?

Beitrag von Olli81BS »

Moin, das mit der Navi ist definitiv KEIN Androidproblem, ich bin mit dem iPhone 2020 SE auch am Durchdrehen...

Das Problem mit dem Kartenmodus ist, das der Roller die Darstellung über WLAN initiiert, und das das iPhone meist eine Bestätigung benötigt, das es sich mit dem Handy verbinden darf, da das WLAN scheinbar immer anders heißt.

Nuggy
Beiträge: 168
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 18:42
Roller: BMW CE04
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: [CE 04] Kartenmodus lässt sich nicht starten - App hängt?

Beitrag von Nuggy »

Norbert hat geschrieben:
Do 12. Mai 2022, 00:18
Moin,

da muss ich mal eine Lanze brechen - das funktioniert nirgendwo reibungslos.
Das liegt an dem Wildwuchs von Androidversionen, Hardware und den eigenen Varianten der Herstellersoftware, die über Android gestülpt wird. Dann kommen pausenlos Updates für alles und das soll BMW oder irgendein Hersteller von Software, die mit allen Handys dieser Welt kommunizieren soll hinbekommen. Das kann nicht funktionieren.
Wirhaben sowas Ähnliches, nur mit Android, mit schönen Funktionen, gespeichterte Daten werden übertragen, man kann viele schicke Sachen einstellen usw... Das mit verschiedenen Geräten mit unterschiedlicher Software, nur Bluetooth aber bestimmt schon 5-6 verschiedene Module in über 10 Jahren. Es gab noch nie einige einzige Version, bei der es nicht irgendein privates oder Firmenhandy für diese Testzwecke gab, das nicht damit funktionierte. Iphone hatte da mal einen großen Vorteil der einheitlichen Hard- und Software, dafür war der Zugang für Entwickler sehr mühsam und teuer. Ist einfacher geworden, dafür ist es da offensichtlich der gleiche Mist geworden.

Es sind ja hier alles unterschiedliche Symptome, die Ihr berichtet. Das werden auch (fast) alles unterschiedliche Ursachen sein.
Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, daß es so vielfältige Probleme gibt aber wie gesagt, BMW ist da dem riesigen Android-Zoo ausgeliefert.
Ich werde da wohl auch mal ein Ticket aufmachen aber nun hat sich das bei mir etwas geändert oder meine ersten Beobachtungen waren unpräzise.
Neustart war seitdem nicht mehr nötig. Die Kartenanzeige wollte zwar gelegentlich immer noch nicht aber die App zu killen hat funktioniert. Also doch eher die App und nicht nur das Handy.

Ansonsten gewöhne ich mich langsam an das BMW-Navi oder einfach die Kartenansicht im Vollbild. Letzteres schön Oldschool nach Nase fahren, Hauptsache man hat einen groben Schimmer, wo man denn ist.
Was mich an der Routenplanung stört ist die mangelnde Flexibilität. Wobei ich hier einen speziellen Problemfall habe. Will man HH über die Elbbrücken gen Süden verlassen, wird es eklig, wenn man Autobahn konsequent ausschliesst. In Google Maps kann man sich das auf dem Rechner hinschieben. Ein paar km sind ja ok, ich will nur nicht 20...30km Autobahn fahren. Also Mischbetrieb, ich ignoriere das Navi auf dem ersten Stück denn die Wilhelmsburger Reichststrasse / B75 findet man als HHer auch so. Irgendwann ist das dann nicht mehr Autobahn und das Navi findet seine Tour auch wieder.
Bei der weiteren Tour ähnlich, da werde ich mir aber Etappen von Ladesäule zu Ladesäule zusammenbasteln und ja, da wird auch Papier in der Tasche als Backup eine Rolle spielen.
Ich plane, ev. von HH nach Bielefeld zu fahren. Ja, sportlich aber ich nehme mir auch Zeit. Und es will geplant sein.

Zurück zum Thema: Fehler melden hilft sicher und das Eine oder Andere wird mit der Zeit auch gelöst werden. Die armen Entwickler können das nicht alles selbst in allen Konstellationen testen und arbeiten mehr als die Hälfte ihrer Zeit solche gemeldeten Fehler ab.

Gruß,
Norbert
Trotz des Android Wildwuchses sind die Schnittstellen durch die Hersteller standardisiert und insofern muss auch BMW das hinbekommen zu mal auch Apple Geräte betroffen sind und es hier auch keinen Wildwuchs gibt.

Die Systemstabilität zeugt von einer stümperhaften Implementierung des Kartenmodus^. Die Implementierung von CarPlay und Android Auto hätte hier Abhilfe geleistet. Stattdessen nutzt man einen nicht ausgereiften WLAN Access Point Modus um Kartendaten zu transferieren.
Reden ist Silber,
Schweigen ist Gold,
CE04 fahren ist Dynamit

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: [CE 04] Kartenmodus lässt sich nicht starten - App hängt?

Beitrag von Norbert »

Nuggy hat geschrieben:
Do 12. Mai 2022, 07:41
Trotz des Android Wildwuchses sind die Schnittstellen durch die Hersteller standardisiert und insofern muss auch BMW das hinbekommen zu mal auch Apple Geräte betroffen sind und es hier auch keinen Wildwuchs gibt.

Die Systemstabilität zeugt von einer stümperhaften Implementierung des Kartenmodus^. Die Implementierung von CarPlay und Android Auto hätte hier Abhilfe geleistet. Stattdessen nutzt man einen nicht ausgereiften WLAN Access Point Modus um Kartendaten zu transferieren.
Moin,

ich fürchte es ist komplizierter als Du denkst. Es ist ja nicht so, daß es bei allen unzuverlässig funktioniert. Steht bei mir die Verbindung, ist das über jeden Zweifel erhaben. Manchmal flackert die Karte - da hat das Handy schlechtes Netz.
Android Auto oder Carplay ist schon eine Adaptierung, die Google Maps nur mit blöden Kompromissen umsetzt. Zur Bedienung am Lenker wäre von Google Maps ausser dem Kartenmaterial nicht mehr viel übrig. Ausserdem müsste BMW dann alle Dinge bei Google in Zukunft mitgehen.
Die Wlan-Anbindung hätte da übrigens genau das gleiche Problem. Das wird BMW sicher noch nachbessern müssen.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Perlator
Beiträge: 140
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 15:31
Roller: BMW CE04 (offen) E-Bike NOX: 7.1 Enduro
PLZ: 646
Tätigkeit: auch was mit Elektro ..........
Kontaktdaten:

Re: [CE 04] Kartenmodus lässt sich nicht starten - App hängt?

Beitrag von Perlator »

Alfons Heck hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 21:56
Old school: Papierkarte lesen Stichpunkte notieren Zettel auf dem Tank befestigen losfahren.


Gruß
Alfons.
Guude,
den einzigen Tank den ich am CE04 habe ist der Kühlmittel-Behälter, da komme ich aber nicht immer gleich ran :!: ;)
Gruß
mein BMW CE 04 wiegt aufgeladen viel mehr als unaufgeladen ............

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: [CE 04] Kartenmodus lässt sich nicht starten - App hängt?

Beitrag von Norbert »

Moin,

kleines Update:
Das Problem ist verschwunden.
Ich nutze seit zwei Wochen Navi oder einfach nur Kartenansicht intensiver und ich habe überhaupt kein Problem mehr.
Keine Ahnung, was das war, es flutscht jetzt immer.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Foxy87
Beiträge: 449
Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
PLZ: 9000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: [CE 04] Kartenmodus lässt sich nicht starten - App hängt?

Beitrag von Foxy87 »

Frage: vorab, ich hab das Kartenproblem nicht. Allerdings nutze ich beim pendeln den Kartenmodus nicht, das Handy ist aber trotzdem verbunden (automatisch), auch um die Fahrten aufzuzeichnen. Wenn ich jedoch die App nicht vor Fahrtantritt manuell starte und den Kartenmodus laufen lasse (und dann ja nicht sperren darf :roll: ), blinkt permanent während der Fahrt dieses Bildschirmzeichen rechts unten auf dem TFT Bildschirm auf, was etwas nervt. Ich nehme an, da kann man nix machen? Entweder „voll“ verbinden inkl Kartenmodus und dann darf Handy nicht gesperrt werden, oder sonst gar nicht verbinden… richtig?

thisishammer
Beiträge: 15
Registriert: Mo 25. Apr 2022, 10:17
Roller: HNF XD1 / BMW CE 04
PLZ: 64678
Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Kontaktdaten:

Re: [CE 04] Kartenmodus lässt sich nicht starten - App hängt?

Beitrag von thisishammer »

Das iPhone ist zur Zeit anfälliger für Störungen. Im Prinzip geht es meistens um die W-lan Verbindung. Das iPhone schaltet immer auf das meistbenutzte oder das bekannteste W-LAN… da das W-lan des Rollers neu ist, fliegt es oft zu Hause oder auf Arbeit raus.

Umso öfter ihr es koppelt und nutzt, umso stabiler wird die Verbindung da es auf Favoritenliste nach oben rückt.

Wenn über Bluetooth kein Kontakt erfolgt. Hilft meistens nur Roller ausschalten. Handy Bluetooth ausschalten. Einbußen zwei Minuten warten und neuer Versuch.

Routen sollte man am Besten auf der App suchen bevor man den Roller einschaltet oder die Adresse ist eines der letzten Ziele. Dann über den Drehdrückschalter links im Hauptmenü suchen ..

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: [CE 04] Kartenmodus lässt sich nicht starten - App hängt?

Beitrag von Norbert »

Moin,

Foxy, bei Dir scheint der Kartenmodus es zu versuchen, klappt aber nicht. Das Blinken zeigt an, daß die Kartenansicht gerade gestartet wird.
Versuch den Kartenmodus im Navi-Menü mal manuell zu starten. Bei mir hat es geholfen, das Handy neu zu starten, als ich das Problem noch hatte.

thisishammer (was für ein Name, muss sowas sein?), das klingt irgendwie nach meiner Erfahrung, allerdings mit Android.
Mein Problem ist nach einiger Nutzung jetzt komplett verschwunden. App starten, Roller an, auf die Karte im Splitscreen schalten und funktioniert. Immer.
Deine Erklärung mit dem Wlan klingt plausibel. Die Kartenansicht geht ja über Wlan.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

thisishammer
Beiträge: 15
Registriert: Mo 25. Apr 2022, 10:17
Roller: HNF XD1 / BMW CE 04
PLZ: 64678
Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Kontaktdaten:

Re: [CE 04] Kartenmodus lässt sich nicht starten - App hängt?

Beitrag von thisishammer »

iPhone… heute war der erste Tag, mit automatischer Verbindung zwischen Roller Bluetooth & W-LAN… ich vermute es hat wirklich mit der internen Apple Logik für bevorzugtes W-LAN zu tun…

Nuggy
Beiträge: 168
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 18:42
Roller: BMW CE04
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: [CE 04] Kartenmodus lässt sich nicht starten - App hängt?

Beitrag von Nuggy »

Einfach ein CarPlay Integrationsupdate programmieren und gut ist. Die Client Server Verbindung über einen WLAN Hotspot ist Gemurkse.
Reden ist Silber,
Schweigen ist Gold,
CE04 fahren ist Dynamit

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alpenostrand, davidflorian und 29 Gäste