[CE 04] Kartenmodus lässt sich nicht starten - App hängt?

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2909
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

[CE 04] Kartenmodus lässt sich nicht starten - App hängt?

Beitrag von Norbert »

Moin,

mit Navi und Kartenmodus bzw. welche Ansicht man gerade hat war ich ja nicht der Einzige, der das zuerst nicht geblickt hat aber wenn man das einmal kapiert hat, dann geht das prima und ist auch kein Hexenwerk. Ein paar Ampelstopps reichen dafür nicht, Nachlesen hat mir auch nicht geholfen, man muss sich da einfach mal ein paar Minuten vor der Tür Zeit nehmen und herumspielen. Dann ist das alles aber genial gemacht und mit gespeicherten*) Zielen kann man mit Rad und Menü-Knopf auch bei der Fahrt alles noch viel besser machen als z.B. mit Android-Auto und Touchscreen.
*): Ziel in der App auswählen, Tour planen und dann verwerfen. Ziel ist dann auf dem Display unter "Letzte Ziele".

Ok, auf dem Weg dahin, bin ich immer wieder mal daran gescheitert, den Kartenmodus zu starten. Eigentlich läuft der sofort, wenn die App läuft. Sieht man auch an dem Symbol neben den Telefonsymbolen unten. Nur leider nicht immer. Im Navi-Menü kann man den auch manuell starten - das hat bei mir genau einmal funktioniert. Viele Male blieb das einfach stehen mit "Kartenmodus wird gestartet"...

Roller aus und wieder an, App gekillt (in den App Optionen) und neu gestartet, hat alles nie geholfen. Die Weganzeige, also Navi mit Pfeilen und Strassenangabe lief dabei immer, nur die Kartenansicht eben nicht. Jetzt habe ich das Problem ganz sicher zweimal gelöst, indem ich das Handy neu gestartet habe. Dann lief das wieder sofort, wie gewohnt.
Das ist ein Xiaomi Mi 9, Android 10.

Kommt Jemandem das Problem bekannt vor? Vielleicht denen, die mit der Kartenanzeige noch etwas verwirrt sind wie ich zuerst und das kommt jetzt als Hürde dazu?
Wenn ich richtig verstanden habe, funktioniert das Pfeil-Navi ohne Karte per BT (das klappt ja immer), der Kartenmodus aber über Wlan.
Sobald ich das Problem wieder habe, schalte ich mal Wlan im Handy aus und wieder ein, vielleicht hakt es da.

Wenn ich das so schreibe, fürchte ich, daß ich ein handyspezifisches Problem habe.
Bzw. ein Problem der App mit diesem Handy bzw. seiner drübergestülpten Android-Oberfläche von Xiaomi, die aber angeblich bei Weitem nicht so weit eingreifen soll wie z.B. bei Samsung.

Bin mal gespannt, ob das Problem bekannt ist.

Nachtrag: Problem wieder aufgetreten - Killen der App hat diesmal funktioniert. Toll, wenn sich das immer anders verhält...

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

MichaW
Beiträge: 65
Registriert: Do 23. Jan 2020, 13:29
Roller: CE 04
PLZ: 692
Kontaktdaten:

Re: [CE 04] Kartenmodus lässt sich nicht starten - App hängt?

Beitrag von MichaW »

Bei meinem S21U darf ich noch nichtmal das Display per Knopf ausschalten, sonst ist die Karte sofort weg. Rechte sind alle gesetzt, kein Energie sparen für die App, Hintergrundaktivität erlaubt, etc, pp. Nix da. App muss komplett im Vordergrund bei eingeschaltetem Display laufen, dann gaaanz vorsichtig in den nicht passenden Schacht bugsieren, ja keine Tasten auslösen!
Muss was mit der Android Version generell zu tun haben, sogar Android Auto hat ja ähnliche Probleme. Netzwerkhintergrundaktivität? Noch längere Worte? Egal. Seit wann funktioniert überhaupt noch irgendwas? Eben. Gibt schlimmeres.

Benutzeravatar
Romius
Beiträge: 124
Registriert: Di 1. Feb 2022, 19:22
Roller: CE04
PLZ: 69151
Kontaktdaten:

Re: [CE 04] Kartenmodus lässt sich nicht starten - App hängt?

Beitrag von Romius »

Hatte heute mit meinem iPhone das gleiche Problem. Habe es irgendwie geschafft, das iPhone ohne das Display auszuschalten in den Schacht zu bugsieren. Nach10 Minuten war plötzlich der Kartenmodus weg, wschl. WLAN-Problem, kam dann nach ein paar Minuten wieder zurück und dann ist plötzlich während der Fahrt nicht nur der Kartenmodus weg, sondern die Navigation komplett hängengeblieben. Also anhalten, iPhone zeigt mir Meldung "Motorrad verbinden" mit Ausrufezeichen! Würde ich gerne, Verbindung klappte aber nicht.

Habe dann einfach Google-Maps eingeschaltet und mich per Sprachansage über meinen Helm zum Ziel navigieren lassen, was ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist.

Ist also nicht nur bei Android, sondern auch bei iOs das gleiche Problem und ärgert mich. Ist ja nicht so, dass BMW das System ganz neu für den CE04 entwickelt hätten. Die Kinderkrankheiten sollte das Teil eigentlich hinter sich haben.

Am liebsten hätte ich das iPhone sichtbar irgendwo in der Mitte platziert. Dann nutze ich einfach Google Maps, habe eine Kartenansicht und fertig. Leider noch keine Möglichkeit gefunden, ein iPhone 12pro Max sicher dort anzubringen.

Foxy87
Beiträge: 449
Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
PLZ: 9000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: [CE 04] Kartenmodus lässt sich nicht starten - App hängt?

Beitrag von Foxy87 »

Bin ja gespannt, werde nämlich auch mit Navi heimfahren müssen bei der Jungfernfahrt, sofern ich nicht 60km Autobahn fahren will…

Irgendwelche Tips? :roll:
Zuletzt geändert von Foxy87 am Di 10. Mai 2022, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1313
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: [CE 04] Kartenmodus lässt sich nicht starten - App hängt?

Beitrag von Alfons Heck »

Old school: Papierkarte lesen Stichpunkte notieren Zettel auf dem Tank befestigen losfahren.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Foxy87
Beiträge: 449
Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
PLZ: 9000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: [CE 04] Kartenmodus lässt sich nicht starten - App hängt?

Beitrag von Foxy87 »

Ne, nicht wenn ich 15k für den Roller bezahlt hab :roll:

Benutzeravatar
Romius
Beiträge: 124
Registriert: Di 1. Feb 2022, 19:22
Roller: CE04
PLZ: 69151
Kontaktdaten:

Re: [CE 04] Kartenmodus lässt sich nicht starten - App hängt?

Beitrag von Romius »

So sehe ich das auch. Man zahlt den Preis einer BMW mit einer gewissen Erwartungshaltung was Qualität angeht. Der Roller an sich kann diese Erwartungshaltung aus meiner Sicht auch voll und ganz befriedigen.

Die Software für die Navigation + Smartphone-Anbindung wirkt auf mich jedoch unausgereift und wird dem Qualitätsanspruch von BMW nicht gerecht.

So etwas erwarte ich von einem China-Böller aber nicht von BMW.

Nuggy
Beiträge: 168
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 18:42
Roller: BMW CE04
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: [CE 04] Kartenmodus lässt sich nicht starten - App hängt?

Beitrag von Nuggy »

Hab dazu vor 2 Wochen sowohl für die App als auch für die Tft Display Software ein Ticket eröffnet.

Man sucht nach dem Fehler aber meldet sich nun irgendwie nach einer Nachfrage nicht mehr.

Ticket für die App hab ich beim Hersteller der App (zu finden in der App) gemacht.

Tft Display Hänger bei der Navigation beim Freundlichen.
Macht das doch auch. Je mehr Meldungen eingehen, desto höher wird die Problematik ggf priorisiert.
Reden ist Silber,
Schweigen ist Gold,
CE04 fahren ist Dynamit

Benutzeravatar
Romius
Beiträge: 124
Registriert: Di 1. Feb 2022, 19:22
Roller: CE04
PLZ: 69151
Kontaktdaten:

Re: [CE 04] Kartenmodus lässt sich nicht starten - App hängt?

Beitrag von Romius »

Stimmt. Gute Idee. Das werde ich machen. 👍

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2909
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: [CE 04] Kartenmodus lässt sich nicht starten - App hängt?

Beitrag von Norbert »

Moin,

da muss ich mal eine Lanze brechen - das funktioniert nirgendwo reibungslos.
Das liegt an dem Wildwuchs von Androidversionen, Hardware und den eigenen Varianten der Herstellersoftware, die über Android gestülpt wird. Dann kommen pausenlos Updates für alles und das soll BMW oder irgendein Hersteller von Software, die mit allen Handys dieser Welt kommunizieren soll hinbekommen. Das kann nicht funktionieren.
Wirhaben sowas Ähnliches, nur mit Android, mit schönen Funktionen, gespeichterte Daten werden übertragen, man kann viele schicke Sachen einstellen usw... Das mit verschiedenen Geräten mit unterschiedlicher Software, nur Bluetooth aber bestimmt schon 5-6 verschiedene Module in über 10 Jahren. Es gab noch nie einige einzige Version, bei der es nicht irgendein privates oder Firmenhandy für diese Testzwecke gab, das nicht damit funktionierte. Iphone hatte da mal einen großen Vorteil der einheitlichen Hard- und Software, dafür war der Zugang für Entwickler sehr mühsam und teuer. Ist einfacher geworden, dafür ist es da offensichtlich der gleiche Mist geworden.

Es sind ja hier alles unterschiedliche Symptome, die Ihr berichtet. Das werden auch (fast) alles unterschiedliche Ursachen sein.
Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, daß es so vielfältige Probleme gibt aber wie gesagt, BMW ist da dem riesigen Android-Zoo ausgeliefert.
Ich werde da wohl auch mal ein Ticket aufmachen aber nun hat sich das bei mir etwas geändert oder meine ersten Beobachtungen waren unpräzise.
Neustart war seitdem nicht mehr nötig. Die Kartenanzeige wollte zwar gelegentlich immer noch nicht aber die App zu killen hat funktioniert. Also doch eher die App und nicht nur das Handy.

Ansonsten gewöhne ich mich langsam an das BMW-Navi oder einfach die Kartenansicht im Vollbild. Letzteres schön Oldschool nach Nase fahren, Hauptsache man hat einen groben Schimmer, wo man denn ist.
Was mich an der Routenplanung stört ist die mangelnde Flexibilität. Wobei ich hier einen speziellen Problemfall habe. Will man HH über die Elbbrücken gen Süden verlassen, wird es eklig, wenn man Autobahn konsequent ausschliesst. In Google Maps kann man sich das auf dem Rechner hinschieben. Ein paar km sind ja ok, ich will nur nicht 20...30km Autobahn fahren. Also Mischbetrieb, ich ignoriere das Navi auf dem ersten Stück denn die Wilhelmsburger Reichststrasse / B75 findet man als HHer auch so. Irgendwann ist das dann nicht mehr Autobahn und das Navi findet seine Tour auch wieder.
Bei der weiteren Tour ähnlich, da werde ich mir aber Etappen von Ladesäule zu Ladesäule zusammenbasteln und ja, da wird auch Papier in der Tasche als Backup eine Rolle spielen.
Ich plane, ev. von HH nach Bielefeld zu fahren. Ja, sportlich aber ich nehme mir auch Zeit. Und es will geplant sein.

Zurück zum Thema: Fehler melden hilft sicher und das Eine oder Andere wird mit der Zeit auch gelöst werden. Die armen Entwickler können das nicht alles selbst in allen Konstellationen testen und arbeiten mehr als die Hälfte ihrer Zeit solche gemeldeten Fehler ab.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: tbrettinger und 10 Gäste