CE 04 Drosselung entfernen

Antworten
zkx
Beiträge: 233
Registriert: Di 19. Apr 2022, 00:36
Roller: BMW CE 04
PLZ: 50
Kontaktdaten:

CE 04 Drosselung entfernen

Beitrag von zkx »

Hallo zusammen,

nachdem jetzt lange Unklarheit herrschte, habe ich BMW Motorrad einfach mal direkt angeschrieben:
Guten Tag,

da es im Internet widersprüchliche Aussagen zu dem Thema gibt, und
meine BMW-Niederlassung mir auch keine abschließende Antwort geben
konnte, wollte ich mich bei Ihnen direkt erkundigen:
Ist es möglich, eine in Deutschland gekaufte CE 04 mit
Leistungsreduzierung auf 11 kW ab Werk nachträglich auf die volle
Leistung öffnen (und umschreiben) zu lassen?

Vielen Dank für Ihre Zeit und beste Grüße
…und folgende Antwort bekommen:
Sehr geehrter Herr zkx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die nachträgliche Aufhebung der Leistungsreduzierung des CE 04 ist bei jedem BMW Motorrad Partner möglich. Im Anschluss ist dann die Eintragung beim TÜV und die Meldung der Änderung an Ihre Versicherung nötig.

Mit freundlichen Grüßen
(Name entfernt)
--
BMW Motorrad Direct
80788 München
Falls sich da jemand drauf berufen möchte, kann ich gerne das Original privat weiterleiten.

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1201
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Beitrag von PhilGHP »

Who would have thought. 8-)
Ja dann hoffen wir, dass es so ist.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Foxy87
Beiträge: 449
Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
PLZ: 9000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Beitrag von Foxy87 »

Oje… das soll noch einer verstehen. naja zum Glück betrifft mich das nicht mehr.

Sollte es wirklich so sein, freut mich das für all die Betroffenen. Eigentlich müsste ich diese Antwort dem Kontakt von BMW Motorrad Schweiz schicken, der offiziell genau das Gegenteil gesagt hat und dann einfach mal schauen, was der dann darauf antwortet oder macht…

Lg

Zerginator
Beiträge: 138
Registriert: So 3. Okt 2021, 15:28
Roller: BMW CE 04 (A1)
PLZ: 85737
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Beitrag von Zerginator »

Ich wäre zufrieden mit der Lösung.
Mehr Kapazität in der A1 Variante wäre natürlich noch viel besser, aber das wäre zumindest OK.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Beitrag von davidflorian »

Vielen Dank für den wertvollen Beitrag. Ich habe dir eine PM gesendet.

Der BMW Kontakt kann uns bestimmt auch nur die Drosselung des Akkus aufheben. Zumindest kann er es uns als Weihnachtsgeschenk versprechen. :D

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2911
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Beitrag von Norbert »

Moin,

Alternative:
BMW macht mir die Akkudrosselung weg, Rest bleibt A1. Dann gehe ich zum TÜV bzw. Verkehrsamt und frage da, ob ich überhaupt was ändern/eintragen lassen muss. Ich wette, die fragen mich: "Wozu? Was kümmert und die nutzbare Reichweite?"

Idee durch diese Idee: Direkt den TÜV fragen, wie sie das mit dem Akku sehen. Z.B. wenn man eine Einzelabnahme für ein A1-Mopped machen würde.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Beitrag von The Rob »

Foxy87 hat geschrieben:
Do 12. Mai 2022, 14:54
Oje… das soll noch einer verstehen. naja zum Glück betrifft mich das nicht mehr.

Sollte es wirklich so sein, freut mich das für all die Betroffenen. Eigentlich müsste ich diese Antwort dem Kontakt von BMW Motorrad Schweiz schicken, der offiziell genau das Gegenteil gesagt hat und dann einfach mal schauen, was der dann darauf antwortet oder macht…

Lg
Die Aussage von BMW ist nur, dass die Änderung der Leistung/Kapazität technisch möglich ist, und in Deutschland auch zulassungsrechtlich.
Das steht nicht im Widerspruch zu der Aussage, dass es in der Schweiz aus rechtlichen Gründen nicht möglich sei.

Foxy87
Beiträge: 449
Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
PLZ: 9000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Beitrag von Foxy87 »

Naja, die Antwort war, dass es in der Schweiz und in den anderen BMW Motorrad Ländern (also auch D) aus homologationsgründen nicht möglich sei. Von dem her widerspricht sich das sehr wohl.

zkx
Beiträge: 233
Registriert: Di 19. Apr 2022, 00:36
Roller: BMW CE 04
PLZ: 50
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Beitrag von zkx »

So, da es mich auf Grund von geänderten Umständen plötzlich doch stört, dass B196 nur in Deutschland gilt, und es sich nicht lohnt, einen A1-Führerschein zu machen, habe ich mich heute für A angemeldet. Ich werde also dieses Jahr noch rausfinden, ob das Versprechen von BMW Motorrad wirklich eingelöst werden kann…

Zerginator
Beiträge: 138
Registriert: So 3. Okt 2021, 15:28
Roller: BMW CE 04 (A1)
PLZ: 85737
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Beitrag von Zerginator »

Bin gespannt. Super, dass du unseren "Tester" machst :lol:

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste