CE 04 Drosselung entfernen

Antworten
Benutzeravatar
Qubo
Beiträge: 111
Registriert: Do 31. Mär 2022, 17:28
Roller: CE 04 steht in der Garage
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Beitrag von Qubo »

@zkx
Wieso peinlich?
Gibt es irgendeinen Hersteller der ein Fahrzeug mit solch einer Aufrüstmöglichkeit anbietet? Ich glaube nicht.
Wünschen kann man sich das, aber Handlungsdruck auf Seiten von BMW sehe ich da nicht.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Beitrag von MEroller »

Der Handlungsdruck ergibt sich rein über der Anzahl an CE 04 Besitzern, welche die Entdrosselung ihrer BMW wollen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1198
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Beitrag von PhilGHP »

Aufmachen von 1b (A1, 125er) auf 1a (A2, 42PS, damals 27 oder 34PS, weiss ich nicht mehr genau) war schon 1998 ohne Probleme möglich, easy. Änderung im Brief, technische Entdrosselung, herstellerseitig war das Fahrzeug für beide Varianten homologiert, fertig.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

echma
Beiträge: 84
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 13:55
Roller: Niu N1s
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Beitrag von echma »

Qubo hat geschrieben:
So 12. Feb 2023, 08:52
@zkx
Wieso peinlich?
Gibt es irgendeinen Hersteller der ein Fahrzeug mit solch einer Aufrüstmöglichkeit anbietet? Ich glaube nicht.
Wünschen kann man sich das, aber Handlungsdruck auf Seiten von BMW sehe ich da nicht.
Finde es eigentlich auch peinlich... Aus dem einfach Grund, weil BMW die Aufrüstmöglichkeit in der eigenen Werbung erwähnt hat.

Ich habe schon zu oft in Merzig angerufen, vielleicht kann nochmal jemand dort nachfragen. Ich habe nach dem vierten Telefonat mit dem Chef gesprochen, der mir gesagt hat die Homologationspapiere seien da und man könne von A1 auf A2 und A2 auf A1. Das war Anfang Januar. Testen kann ich es nicht, bis ich den Führerschein habe.

Benutzeravatar
Qubo
Beiträge: 111
Registriert: Do 31. Mär 2022, 17:28
Roller: CE 04 steht in der Garage
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Beitrag von Qubo »

PhilGHP hat geschrieben:
So 12. Feb 2023, 09:56
Aufmachen von 1b (A1, 125er) auf 1a (A2, 42PS, damals 27 oder 34PS, weiss ich nicht mehr genau) war schon 1998 ohne Probleme möglich, easy. Änderung im Brief, technische Entdrosselung, herstellerseitig war das Fahrzeug für beide Varianten homologiert, fertig.
Kennst du ein aktuelles Fahrzeug, wo problemlos die Fahrzeugklasse von L3e A1 auf L3e A2 umgerüstet wird?

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1198
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Beitrag von PhilGHP »

Leider nein, weil es nicht mehr mein Anwendungsfall ist. Aber damals war das komplett problemfrei.

Update: denkt man drüber nach, dann wird es plausibler. Das war damals mit 2T Motoren sinnvoll, denn ein 125er 2T kann problemlos und locker viel mehr als 15PS liefern. Damals war Spritsparen leider noch kein Thema. Da liefen dann 5-6l/100km durch, aber das Ding hatte gemessene 30PS am Hinterrad nach dem Entdrosseln. Legal, versteht sich. Das hat sich also gelohnt. Heutige 125er kann man nicht so entdrosseln, dass sich das lohnen würde. Jedenfalls nicht legal. Da sind die aktuellen Abgas- und Lärmnormen viel zu streng. Das ist gut so.

Also ist das einfach quasi ausgestorben. Und nun, mit Elektro, wird es wieder ein Thema und wird hoffentlich problemlos sein, so wie damals.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1853
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Beitrag von Kadett 1 »

Es ist mm.für BMW ein Trauerspiel. Was gibt es da groß zu tun ? Eine Software die mehr oder weniger Strom gibt einzuspielen ?
Zur Not müsste halt ein Steuergerät ausgebaut,eingeschickt und wieder eingebaut werden wenn es nur die zentrale kann etc.

Beim Diesel waren sie alle kreativer. :mrgreen:

zkx
Beiträge: 233
Registriert: Di 19. Apr 2022, 00:36
Roller: BMW CE 04
PLZ: 50
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Beitrag von zkx »

Qubo hat geschrieben:
So 12. Feb 2023, 08:52
Gibt es irgendeinen Hersteller der ein Fahrzeug mit solch einer Aufrüstmöglichkeit anbietet?
Ja, die Bayerische Motoren Werke AG mit ihrer Marke "BMW Motorrad".

BMW Motorrad macht schon mindestens seit dem 25.01.2022 Werbung mit dem Versprechen, dass eine nachträgliche Aufhebung der Drosselung jederzeit möglich sei (https://www.youtube.com/watch?v=KUrRL979gHk, bei Zeitstempel 2:35 sagt Herr Römhild: "the change can be reverted back to the A2 specifications by your BMW dealer anytime"). Da das Video immer noch unkorrigiert abrufbar ist, werben sie ja aktuell weiter damit.

Das ist mindestens mal peinlich. VIelleicht aber auch irreführende Werbung.

zkx
Beiträge: 233
Registriert: Di 19. Apr 2022, 00:36
Roller: BMW CE 04
PLZ: 50
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Beitrag von zkx »

Update: Es gibt nichts neues. In dem BMW-Händler-Portal ist weiterhin kein Gutachten hinterlegt. Bei der Software hätte BMW "aktuell so einige offene Themen".

Peter_MK
Beiträge: 38
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:17
PLZ: 585
Tätigkeit: Inhaber KFZ Werkstatt
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Beitrag von Peter_MK »

echma hat geschrieben:
Do 5. Jan 2023, 15:58
Habe nochmals die Bestätigung aus Merzig bekommen, dass laut Mechaniker, welcher eine BMW interne Schulung über den CE04 bekommen hat, die Entdrosselung machbar ist. Juhu!
Dachte es sei Möglich

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste