CE 04 Foto- und Touringthread

Antworten
Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1201
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Foto- und Touringthread

Beitrag von PhilGHP »

Im Moment sind das Fahrten mit nur marginalem Nutzwert, überwiegend "Feierabendrunden", ohne jetzt Details. Ich bin viele Jahre eigentlich nurmehr gependelt, habe mir kaum mehr Zeit und Möglichkeit für reine Genußfahrten gegeben, selbst Urlaubsfahrten waren seit ganz langer Zeit nicht mehr drin. Im Moment hole ich etwas auf. Jetzt ist aber das Kontingent erschöpft, bis zum 1000er KD passiert jetzt nicht mehr viel.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1201
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Foto- und Touringthread

Beitrag von PhilGHP »

Jürgen C Evo hat geschrieben:
So 22. Mai 2022, 18:43
Hallo,
die 3 kWh Rekuperation beziehen sich auf die
Gesamtfahrleistung .
Steht ja auch unter " Gesamt " .

Gruß Jürgen
Dieser Wert wird genullt beim Reset. Ich bin insofern relativ sicher, daß das pro Reisebordcomputer-Session zählt. Andernfalls wäre es ein Widerspruch mit früher angezeigten Werten und müsste dementsprechend mehr sein. Wie gesagt, bei uns geht es permanent rauf und runter, da gibts kaum einen ebenen Meter Straße.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Jürgen C Evo
Beiträge: 69
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 14:20
Roller: BMW c Evolution
PLZ: 67699
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Foto- und Touringthread

Beitrag von Jürgen C Evo »

PhilGHP hat geschrieben:
So 22. Mai 2022, 21:05
Jürgen C Evo hat geschrieben:
So 22. Mai 2022, 18:43
Hallo,
die 3 kWh Rekuperation beziehen sich auf die
Gesamtfahrleistung .
Steht ja auch unter " Gesamt " .

Gruß Jürgen
Dieser Wert wird genullt beim Reset. Ich bin insofern relativ sicher, daß das pro Reisebordcomputer-Session zählt. Andernfalls wäre es ein Widerspruch mit früher angezeigten Werten und müsste dementsprechend mehr sein. Wie gesagt, bei uns geht es permanent rauf und runter, da gibts kaum einen ebenen Meter Straße.
Hallo,
kann sein dass Du Recht hast. Bei meinen beiden Evo's hab ich zwischen 5 und 10 % Rekuperation. Also bei zb. 150 km Fahrstecke
und 10 kWh Gesamtverbrauch ca. 0,5 bis 1 kWh Reku. Bei dir wären das bei 11 kWh Verbrauch und 3 kWh Reku satte 27 %.
Würde mich interessieren ob das tatsächlich so viel ist. Könntest Du das bei der nächsten Tour Mal checken?

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1201
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Foto- und Touringthread

Beitrag von PhilGHP »

Jürgen C Evo hat geschrieben:
So 22. Mai 2022, 22:52
Hallo,
kann sein dass Du Recht hast. Bei meinen beiden Evo's hab ich zwischen 5 und 10 % Rekuperation. Also bei zb. 150 km Fahrstecke
und 10 kWh Gesamtverbrauch ca. 0,5 bis 1 kWh Reku. Bei dir wären das bei 11 kWh Verbrauch und 3 kWh Reku satte 27 %.
Würde mich interessieren ob das tatsächlich so viel ist. Könntest Du das bei der nächsten Tour Mal checken?

Gruß Jürgen
Ich bin sogar ziemlich sicher, daß ich mit dem Zähler per Tour Recht habe. Und der Bordcomputer wurde penibel genullt zu Tourbeginn.
Bei einer früheren Tour mit ca 177km Länge und dem Gaisberg auf der Strecke hatte ich 2,8kWh regeneriert. Bei diesen Runden summieren sich die Höhenmeter stark (Update! Datenangabe korrigiert).

Ob dann diese angezeigten Werte physikalisch stimmen, das kann ich allerdings nicht beurteilen. Fakt ist, der Roller regeneriert stark im Eco Modus (heute ausschliesslich Eco), also man braucht fast nie die Scheibenbremse. Reinbremsen in Kurven ist letztendlich eine reine Timingfrage, ein Geschicklichkeitsspiel, sofern man nicht wirklich forciert fährt und manuell in den Kurvenscheitel reinbremsen muß. Bei unserem heutigen Fahrtempo erübrigt sich letzteres meistens, sogar in Bergabkurven rein. Die restliche Akkukapazität wirkt auch plausibel. Ich könnte mit einer solchen Fahrweise im stark hügeligen Überlandbetrieb mit Ortschaften am Weg an die 120km schaffen, wenn ich zurückhaltend bleibe, keineswegs aber nur spassfrei fahre.

Aber erneut der Hinweis: ich bin relativ klein, nicht leicht, und ich fahre meistens etwas geduckt, das ist bei mir schon sehr lange so, weil ich früher mit relativ kleinen Tanks unterwegs war und doch weit kommen musste. Also diese Suche nach Spriteffizienz hat jetzt garnix mit Elektro zu tun, aber wird durch das Elektrofahrzeug natürlich noch viel deutlicher visualisiert.
Zuletzt geändert von PhilGHP am So 22. Mai 2022, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Jürgen C Evo
Beiträge: 69
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 14:20
Roller: BMW c Evolution
PLZ: 67699
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Foto- und Touringthread

Beitrag von Jürgen C Evo »

Hallo,
wie hoch ist denn die maximale Rekuperation in kW ?
Beim Evo hatte ich Mal bei 25% Gefälle 4,5 kW.

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1201
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Foto- und Touringthread

Beitrag von PhilGHP »

Jürgen C Evo hat geschrieben:
So 22. Mai 2022, 23:38
Hallo,
wie hoch ist denn die maximale Rekuperation in kW ?
Beim Evo hatte ich Mal bei 25% Gefälle 4,5 kW.

Gruß Jürgen
Ok, wo kann ich das ablesen? Ich habe glaube ich keinerlei Momentanangaben zum Strombedarf oder Output. Vielleicht übersehe ich das. Die Leistungswippe bietet glaube ich keine Zahlenwerte.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Jürgen C Evo
Beiträge: 69
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 14:20
Roller: BMW c Evolution
PLZ: 67699
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Foto- und Touringthread

Beitrag von Jürgen C Evo »

Hallo,
beim Evo gibt's einen Menüpunkt , wo der Momentanverbrauch angezeigt wird.
Daher weiß ich, dass im Stillstand 0,2 kW verbraucht werden. Während der Rekuperation
wird dann logischerweise ein Minus Wert angezeigt. Sollte auch beim Ce irgendwo in den
" unendlichen " Weiten des Betriebssystems vorhanden sein.

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 545
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Wieder nicht malerisch, aber...

Beitrag von Romiman »

1653266205940.jpg

Benutzeravatar
Perlator
Beiträge: 140
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 15:31
Roller: BMW CE04 (offen) E-Bike NOX: 7.1 Enduro
PLZ: 646
Tätigkeit: auch was mit Elektro ..........
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Foto- und Touringthread

Beitrag von Perlator »

PhilGHP hat geschrieben:
Sa 21. Mai 2022, 06:04
Also die sichtbar genutzte Reifenlauffläche ist schon relativ breit, aber ob diese Werte plausibel sind, das hinterfrage ich doch etwas. Aufsetzen wäre wirklich teuer mit den lackierten Verkleidungsteilen unten, man muss vorsichtig sein. Einen Schleifsensor scheint es nicht zu geben. Bisher hat die Bodenfreiheit jedoch ausgereicht. Das ist schon sehr cool konstruiert, und die Serienreifen sind zudem ausgezeichnet. Mann was für ein Unterschied zur Serienbereifung der letzten Mopeds!
Dass das mit angezeigten 7kWh/100km Verbrauchsschnitt einhergeht, ist super. Viel mehr wird das bei meiner Fahrweise nicht werden, ich vermisse nichts!

Update: im Anhang die Reifenlaufflächen, man kann den Nutzungsbereich etwas erahnen, nicht ganz deutlich.
Guude,
schräg ist : Wenn man in den Kurven mit den Ellenbogen auf der Straße schleift :!:
mein BMW CE 04 wiegt aufgeladen viel mehr als unaufgeladen ............

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1201
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Foto- und Touringthread

Beitrag von PhilGHP »

Perlator hat geschrieben:
Do 26. Mai 2022, 10:14

Guude,
schräg ist : Wenn man in den Kurven mit den Ellenbogen auf der Straße schleift :!:
Und Leistung ist, wenn sich die Felge im Reifen dreht.

Hier gehts eigentlich darum, irgendwie ein Gefühl.zu kriegen, was man sich erlauben darf, ohne daß der lackierte Kiel aufsetzt. Denn das wäre hier teuer. Andererseits erlaubt der CE 04 für einen Roller ziemlich viel, auch fahrwerks- und reifenmässig. Das muss man unter einen Hut kriegen. Ich hätte da gern ein verlässliches Gefühl dafür, was man sich problemlos erlauben darf.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste