CE 04 Erfahrungsberichte

Antworten
Zerginator
Beiträge: 138
Registriert: So 3. Okt 2021, 15:28
Roller: BMW CE 04 (A1)
PLZ: 85737
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Erfahrungsberichte

Beitrag von Zerginator »

Ich gebe euch absolut recht, ich habe auch keinerlei Problem mit der Reichweite, nur damit dass nicht der SOC von 20% auf Null einfach runterfallen sollte. Ansonsten ist 20% das neue Null :)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Erfahrungsberichte

Beitrag von MEroller »

PhilGHP hat geschrieben:
Mo 24. Okt 2022, 12:08
Ja, 11kW reichen bei weitem nicht aus, um mit einem Motorrad echte 120km/h zu fahren, nichtmal stark geduckt. Da kann ich mit unserer 15PS 125er gut rumtesten. 120km/h gibts nur im freien Fall. Wenn hier über eine geraume Zeit 120km/h gefahren wurde, dann war das deutlich mehr als 11kW und so kann die Geschichte aus meiner Sicht bei 72% Akku zum Start ein realistisches Akku-leer Szenarium gewesen sein.
DAS war jetzt eine sehr steile Behauptung :!: Weißt Du überhaupt, ob Deine 125er WIRKLICH 15 PS maximal leistet? Genau bei echten 120km/h? Wenn beides nein ist Deine Behauptung unhaltbar :D
Verbrenner werden gern überdrehend ausgelegt, sprich bei v max ist die Leistungspitze längst überschritten.

Bei meiner 11kW Zero,
mit Frontal-Querschnitt von ~0,9937 m²,
cw-Wert mit Fahrer von ~0,55,
294,5 kg Gesamtgewicht und
Rollreibungszahl 0,005

komme ich auf einen mechanischen Leistungsbedarf von 13,13kW. Bei 11kW mechanisch sollte sie mit diesen Annahmen noch echte 113km/h schnell fahren können. Das ist nun doch ellenweit vom freien Fall entfernt :D

Und da der CE 04 viel niedriger ist als meine Zero könnten 11kW mechanisch auch für etwas mehr v max reichen. Elektrisch muss natürlich weit mehr als das investiert werden, wegen den elektrischen und mechanischen Verlusten des Antriebs, so dass die Batterie schon ganz schön zügig leer wird bei solchem Tempo.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Drahminedum
Beiträge: 42
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 14:58
Roller: BMW CE 04
PLZ: 4
Land: A
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Erfahrungsberichte

Beitrag von Drahminedum »

Nicht direkt ein Erfahrungsbericht aber man sieht in dem Video, wo der CE 04 auch bewegt werden kann. Für einen Roller ganz ordentlich.

https://www.youtube.com/watch?v=LEWJo8HJl_c

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Erfahrungsberichte

Beitrag von HerbyK »

Vielleicht solltest du noch dazu schreiben: Abgesehen von dem Leichtsinn mit den Halbschuhen...
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Erfahrungsberichte

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Drahminedum hat geschrieben:
Fr 4. Nov 2022, 09:32
Nicht direkt ein Erfahrungsbericht aber man sieht in dem Video, wo der CE 04 auch bewegt werden kann. Für einen Roller ganz ordentlich.

https://www.youtube.com/watch?v=LEWJo8HJl_c
Wie man aber am Ende sieht, hat er seine Verkleidung dabei aber auch kaputt gemacht. Daher würde ich eher sagen, dass er so nicht bewegt werden kann.
Und das mit den Halbschuhen ist bei solchen Aktionen wirklich dämlich. Also bewundern tue ich so jemanden nicht...
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Drahminedum
Beiträge: 42
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 14:58
Roller: BMW CE 04
PLZ: 4
Land: A
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Erfahrungsberichte

Beitrag von Drahminedum »

Alles klar. Mir gings nur darum, dass der CE 04 für einen Roller recht agil ist.

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Erfahrungsberichte

Beitrag von Kadett 1 »

Es gab auch schon Doppeldeckerbusse die über die Nordschleife gefahren sind.

Agil ist in meiner Welt doch etwas anderes , 30 cm weniger Radstand und 100kg leichter wäre mir persönlich lieber.

K.H.
Beiträge: 144
Registriert: Do 2. Jun 2022, 12:02
Roller: BMW CE04
PLZ: 84036
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Erfahrungsberichte

Beitrag von K.H. »

Kartstrecke geht schon ganz gut... :D

viewtopic.php?f=48&t=30856

Drahminedum
Beiträge: 42
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 14:58
Roller: BMW CE 04
PLZ: 4
Land: A
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Erfahrungsberichte

Beitrag von Drahminedum »

Heute meine erste Ausfahrt mit dem neu erstandenen CE 04. Er wurde mir Donnerstag Abend vom Händler vor die Haustür gestellt, Freitag war miserables Wetter und heute Samstag nach diversen Erledigungen und Regenschauern endlich kühles (8 Grad) aber passables Wetter.

Ich muss dazu sagen, dass meine Motorradzeit schon über 20 Jahre her ist (fuhr zuletzt eine Honda F6C), hab damals aufgehört weil ich im Laufe der Jahre einige gruselige Erlebnisse hatte mit Autofahrern die mich beinahe abgeschossen haben und mein Kind auf die Welt kam, wollte nicht mehr. Ich stufe mich nach so langer Zeit als absoluter Fahranfänger ein und gehe es langsam an.

Die ersten Runden bin ich deshalb in der Wohnsiedlung nur im Kreis gefahren, zuerst langsam, dann gemässigt schneller, austesten der Bremse, üben von langsamen und "schnelleren" Kurvenfahrten, dann raus auf die richtige Strasse, probieren wie sich das Ding verhält, üben von trivialen Dingen wie richtiger Blick. Ich kam mir teilweise vor wie der erste Mensch :roll: , die ersten 10 Minuten waren furchtbar, bis sich ein wenig Erinnerung eingestellt hat und ich auch konsequent dran geblieben bin. Und ich hab ganz vergessen, wie kalt es am Motorrad/Roller werden kann.

Man fällt übrigens definitiv auf am Land mit dem Teil - gerade erst haben sich die Leute an Elektroautos gewöhnt, jetzt fährt auf einmal ein Irrer mit einem Elektroroller durch die Gegend.

Jetzt, am Ende der Ausfahrt muss ich sagen: macht richtig Spass! Dass es kein Motorrad ist sondern "nur" ein Roller ist mir gleich, mein Ego ist stark genug das zu verkraften :lol:

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Erfahrungsberichte

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Drahminedum hat geschrieben:
Sa 5. Nov 2022, 17:13

Man fällt übrigens definitiv auf am Land mit dem Teil - gerade erst... :lol:
Ich hoffe doch nicht. Sonst ist der neue Roller ja direkt kaputt.
Was so einzelne Worte ausmachen können :lol:
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], davidflorian, Kadett 1 und 16 Gäste