CE 04 Erfahrungsberichte

Antworten
Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1581
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Erfahrungsberichte

Beitrag von davidflorian »

Tag 2: Mein NOLAN N91 EVO passt rein :D Ich habe ca. 5 Minuten benötigt, um den idealen Drehwinkel zu finden, den ich morgen bestimmt erneut rausfinden darf.

Morgen würde ich gerne einen Freund in 80km Entfernung ohne Zwischenladung besuchen. Mal schauen, ob das mit einem ungetrimmten Akku eine gute Idee ist. Die effiziente Route soll die Autobahn sein. Ich kurve lieber gemütlich auf der Landstraße.

Heute habe ich die Bremsanlage „getestet“. Noch nicht voll reingehauen. Nur ordentlich bei 50-70km/h abgebremst. Wenn ich richtig gehört habe, ist mindestens einmal ABS angesprungen. Nächsten Monat geht es auf den Bad Oldesloer Ring zum Sicherheitstraining.

Jetzt suche ich mir eine schöne Stelle für meine Wanze (AirTag).

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1581
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Erfahrungsberichte

Beitrag von davidflorian »

Verwanzt und betankt. Gleich bekomme ich sogar den Stecker dank Norberts Hinweis, Roller einschalten zur Entriegelung, raus.

Wie viel Akkuprozente frisst der BMW täglich bei Nichtbenutzung? Der Silence hatte dieses „geniale“ Feature, dass er so tat, als würde er in Standby nix verbrauchen. Auch nach Wochen zeigte das Display 100% an. Erst die nächste Fahrt brachte dann die Überraschung bei der Reichweite und der Leistung.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Erfahrungsberichte

Beitrag von Norbert »

davidflorian hat geschrieben:
Mi 13. Jul 2022, 22:48
Verwanzt und betankt. Gleich bekomme ich sogar den Stecker dank Norberts Hinweis, Roller einschalten zur Entriegelung, raus.

Wie viel Akkuprozente frisst der BMW täglich bei Nichtbenutzung? Der Silence hatte dieses „geniale“ Feature, dass er so tat, als würde er in Standby nix verbrauchen. Auch nach Wochen zeigte das Display 100% an. Erst die nächste Fahrt brachte dann die Überraschung bei der Reichweite und der Leistung.
Ich glaube bisher hat noch kein Fahrer es geschafft, das Ding mehr als ein paar Regentage stehen zu lassen :lol:
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Muetze
Beiträge: 67
Registriert: Di 17. Mai 2022, 11:19
Roller: BMW CE 04
PLZ: 21502
Wohnort: Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Erfahrungsberichte

Beitrag von Muetze »

davidflorian hat geschrieben:
Mi 13. Jul 2022, 22:48

Wie viel Akkuprozente frisst der BMW täglich bei Nichtbenutzung? Der Silence hatte dieses „geniale“ Feature, dass er so tat, als würde er in Standby nix verbrauchen. Auch nach Wochen zeigte das Display 100% an. Erst die nächste Fahrt brachte dann die Überraschung bei der Reichweite und der Leistung.
Notgedrungen stand meiner tatsächlich den ganzen Juni mit 100% da ich zur Kur war.
Als ich zurück kam habe ich natürlich ein paar Dinge geändert und ausprobiert. Es waren immer noch 100%, jedoch hatte ich Tags darauf die rote Anzeige und nach einem Neustart die Schildkröte. Mittags war alles wieder normal.
Der Akkustand ging im normalen Maß während der Fahrt runter.

Akkupflege ist wohl etwas anderes. Das mache ich zukünftig anders.

Benutzeravatar
Mr XKL
Beiträge: 377
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Erfahrungsberichte

Beitrag von Mr XKL »

Ich weiß nicht, ob ich hier 100%ig richtig bin - ich habe heute eine knapp 2stündige Probefahrt mit dem CE04 unternommen und habe insofern meine Erfahrungen machen können.

Zwei Fahreigenschaften sind mir besonders positiv aufgefallen:
- Der brachiale Anzug bis 70 und der stoische Geradeauslauf des Rollers. Es wollte sich tatsächlich an einer roten Ampel ein Verbrenner BMW-Roller C6?? GT(GT) mit mir messen…es endete desaströs… für den Verbrenner :mrgreen:
Mir haben rote Ampeln noch nie so viel Spaß gemacht - ich hätte mich kringelig Grinsen können, wenn die Poser mit ihren vermeintlichen Raketen, sowohl vierrädrig als auch zweirädrig, ihre Gedanken aufgrund der Mimik an der roten Ampel erlesend, nach Umschalten der Ampel auf grün nur noch erstaunt nicht mehr wissen, was da eben passierte :mrgreen:
- Darüber hinaus faszinierend, wie ruhig der Roller bei Geschwindigkeiten um Schrittgeschwindigkeit und langsamer bleibt, man muss nicht viel lenken, der Roller scheint auch bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten auf Schienen zu rollen…
- Das Fahrwerk finde ich richtig gut, der Federungskomfort, der hier von einigen als nicht so dolle beschrieben wurde, ist für mein Empfinden überhaupt nicht zu kritisieren - mit einem anderen Sitz wäre es imho als überdurchschnittlich komfortabel zu bezeichnen
- Neben den Fahreigenschaften - sollte man eher die Aufmerksamkeit mit einem Gefährt erregen wollen (negativ gesehen - mein werter Herr junger Nachbar fährt einen auspussbearbeiteten AMG 63, mit dem er die gesamte Nachbarschaft in den frühen Morgenstunden nervt, da er allen zeigen muss, dass er jetzt arbeiten fährt - sein Schwanz muss also so klein sein, dass er Beachtung braucht…🫣), sollte man wohl eher zum CE04 greifen und nicht zum Evo :lol:
- Also der Spaßfaktor ist immens…👍🏼

Was hat mir nicht so gut gefallen:
- Für meinen Geschmack könnte der Lenker etwas höher herausgehen…
- Es fehlt definitiv ein Tempomat für das vollendete cruisen.
- Die Sitzbank…es war schon die besser gepolsterte, aber nach 35 Minuten fing ich an, doch häufiger die Sitzposition zu verändern…ne Stunde lässt sich noch gut aushalten, dann wird es aber eher nervig - der Arsch tut weh…
- Allerdings geht die Bank nicht so auf den Rücken wie die Sitzposition meiner Harley - da bekomme ich deutlich schneller Rückenschmerzen (wenn es ausschließlich um Fahrkomfort gehen würde, wäre wohl ne GS mein Ding).
- Der Windschutz durch das „Irgendwas“, was da vor den Bc gebeppt ist, ist imho gänzlich sinnlos…
- Über das äußere „Kleid“ möchte ich mich nicht auslassen, es polarisiert, für mich wäre es gerade noch tragbar mit einer vernünftigen Packtasche, einer kleinen Sissybar hinten (ich bin auch kurz zu zweit gefahren, da sollte alleine wegen der irrwitzigen Beschleunigungsmöglichkeiten zur Sicherheit eine Sissybar und Griffe angezeigt) und einem vernünftigen und sinnhabenden Windschild, was wiederum imho der langgezogenen Optik einer fahrenden Zigarre zugute käme…

Zum Verbrauch:
Ich hatte den Roller mit 99% und 106km Reichweite lt. Bc übernommen…
Ich bin in den Modi „Eco“, ein kurzes Stück „Road“ und von Zeit zu Zeit für die Grinseerweiterung „Dynamic“, teils Landstraße (nicht über 85km/h) und Stadt gefahren…angekommen bin ich mit 63% und einer Restreichweite von 79km (leider habe ich vergessen, auf den Tacho zu schauen, wieviele km ich gefahren bin :? ) -
Rechne ich also bei meinem Fahr- und Streckenprofil die % hoch, würde ich auf eine Reichweite von 125km, also sehr nahe an der Herstellerangabe von 130km. Würde ich mich mit „Eco“ begnügen, sind 130km real erreichbare elektrische Reichweite kein Zauberwerk.

Was ist mein Fazit:
Ich bin mir noch nicht so ganz sicher - für mich der merkwüdigst aussehende, aber gleichwohl schnellste Roller, den ich je gefahren habe (für mich persönlich ist der Evo „gefälliger“ anzusehen, auch mit irrem Spaßfaktor, aber eben ein bisschen anders) - ich müsste das Optische also wie beschrieben verändern - größere Scheibe (leider ist Givi ja noch nicht weiter als die Vorankündigung) und irgendeine Tasche am Heck und eine Sissybar…
Der Händler des CE04, den ich da im Auge habe, hat sich jedenfalls heute auf meine konkrete Kaufanfrage nicht gemeldet…vielleicht ein Schicksalszeig🤔

Ich bin mir ziemlich sicher, würde ich auf dem Markt einen offenen 2020er Evo LR mit Vollausstattung zu einem vernünftigen Preis finden, würde ich zuschlagen, würde ich einen verfügbaren offenen CE04 mit Vollausstattung finden, würde ich den auch nehmen und entsprechend meiner Wünsche nachrüsten…

Grüße

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Erfahrungsberichte

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Mr XKL hat geschrieben:
Mo 18. Jul 2022, 21:15

Mir haben rote Ampeln noch nie so viel Spaß gemacht - ich hätte mich kringelig Grinsen können, wenn die Poser mit ihren vermeintlichen Raketen, sowohl vierrädrig als auch zweirädrig, ihre Gedanken aufgrund der Mimik an der roten Ampel erlesend, nach Umschalten der Ampel auf grün nur noch erstaunt nicht mehr wissen, was da eben passierte

Ich bin mir ziemlich sicher, würde ich auf dem Markt einen offenen 2020er Evo LR mit Vollausstattung zu einem vernünftigen Preis finden, würde ich zuschlagen, würde ich einen verfügbaren offenen CE04 mit Vollausstattung finden, würde ich den auch nehmen und entsprechend meiner Wünsche nachrüsten…
Wenn man will, ist man beim Ampelstart tatsächlich immer der Erste. Aber wenn ein Motorradfahrer will, lässt der Dich aber auch stehen und Du hörst nur noch ein leises Lachen aus weiter Ferne. Ein Wert von 4 Sekunden von 0 auf 100 ist für ein 98 PS Motorrad nichts besonderes. Nur wer macht das schon an jeder Ampel?

Wenn Du Dich nicht zwischen C Evolution und der CE 04 entscheiden kannst, kauf doch beide. Dann kannst Du uns auch aus erster Hand berichten, welche Du besser findest :lol:
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 545
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

C-evo LR / C650 GT...

Beitrag von Romiman »

Olli81BS hat tatsächlich beide, also C-evo LR und CE 04.

Und den C650GT hatte ich vor dem CE 04. Der ist schon auch flott, bis 50 aber geradezu schwerfällig. Der wird erst wach, wenn der CE 04 die Segel streicht, also so ab 70. Und er hört erst auf, wenn der Tacho schon fast an der 190 schnuppert. (Je nach Bj. geht der 650er echte 175 oder 180km/h.)

Benutzeravatar
Mr XKL
Beiträge: 377
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Erfahrungsberichte

Beitrag von Mr XKL »

…ich habe natürlich nicht das Thema Beschleunigung an der Ampel bis auf 100km/h gezogen…mir reicht es locker bis höchstens 60km/h - und da wird es für andere schwer, den CE04 zu „schlagen“😉

@Der mit dem Strom fährt
Meine Gattin erklärt ein Elektrozweirad für „unnötig“…vielleicht könnte ich sie noch überzeugen, wenn du mir das nötige Geld überweist, ich bin dann auch durchaus bereit, entsprechende direkte Vergleichsberichte hier einzubringen :lol:

Grüße

Benutzeravatar
Perlator
Beiträge: 140
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 15:31
Roller: BMW CE04 (offen) E-Bike NOX: 7.1 Enduro
PLZ: 646
Tätigkeit: auch was mit Elektro ..........
Kontaktdaten:

4000 Km Marke geknackt :-)

Beitrag von Perlator »

Heute habe ich die 4000 km Marke geknackt.
Nach geschilderten Anfangsproblemchen habe ich mich auf den CE 04 eingeschwungen.
Ich habe derzeit keinerlei Anlass zur Kritik.

Ich sag es kurz und knapp: Ich würde den CE 04 genau wie ich ihn bestellt habe wiederkaufen.

Klare Kaufempfehlung ich finde den CE 04 einfach gut :!:
Sorry, ich habe derzeit viel um die Ohren und habe mich in den letzten Wochen rar gemacht.
Ich habe allerdings auch nicht viel "Neues" zu berichten :)
mein BMW CE 04 wiegt aufgeladen viel mehr als unaufgeladen ............

Uwe aus LEV
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Jul 2022, 20:06
PLZ: 51
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Erfahrungsberichte

Beitrag von Uwe aus LEV »

Hmm, warte ich doch lieber auf den C 05 mit Hinterachslenkung zur Verringerung des Wendekreises; oder auf den C 06 im Bagger-Format; oder auf den C 07 mit Massagesitz und voll autonomem Fahrprogramm...

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste