Reifen BMW CE04

Antworten
Benutzeravatar
Perlator
Beiträge: 140
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 15:31
Roller: BMW CE04 (offen) E-Bike NOX: 7.1 Enduro
PLZ: 646
Tätigkeit: auch was mit Elektro ..........
Kontaktdaten:

Re: Reifen BMW CE04

Beitrag von Perlator »

Die Hauptlauffläche weitgehend ohne Profilrippen ist eine härtere Gummimischung als die Seitenlauffläche mit Profilrillen. Man kann es auch sehen!
Bei trockener Fahrbahn, dürfte der SUPERMAXX eine sehr gute Wahl sein.
Kurven :?: Schräglagen :?: no problem :!:
Regen :?: herbstliche Straßenverhältnisse :?: eher keine gute Wahl :!:
Winterliche Straßenverhältnisse :?: bleib besser zuhause :!:
Bleibt noch die Laufleistung, bei jetzt gefahrenen 3000 km lässt sich der Verschleiß nicht bewerten. Das Gewebe ist noch nicht sichtbar ;)
Eigentlich ist das Mittenprofil im Neuzustand schon "abgefahren" :!:
20220612_115613[1].jpg
mein BMW CE 04 wiegt aufgeladen viel mehr als unaufgeladen ............

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1201
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: Reifen BMW CE04

Beitrag von PhilGHP »

Da meine Reifen bald abgefahren sind, und interessanterweise der Vorderreifen kaum weniger als der fast allein belastete Hinterreifen, muss ich jetzt handeln, sonst habe ich ein Garagenfahrzeug. Nach wie vor gibt es keinen Einarmstaender fuer den CE 04. Man haette irgendwas frickeln koennen, Pin abdrehen oder mit Huelsen. Das duennste erhaeltliche war ein 18mm Pin. 23mm braucht man. Aber das ist mir zu riskant. Die Hohlachse ist innen konisch. Es ist unklar, wie stabil das dann steht, und vor allem muss der Pin des potentiellen Einarmstaenders extrem lang sein, weil die Riemenscheibe so viel Platz wegnimmt.

Ich habe mir daher den Hauptstaender als Garagenzubehoer bestellt. Wird dann zum Reifenwechseln unten temporaer angeschraubt. Besser als irgendein Risiko mit einem Frickelstaender einzugehen. Die Bequemloesung waere natuerlich gewesen, ein grosses gepolstertes Brett unterzulegen und einen hydraulischen Heber mittig zu verwenden, aber das darf man explizit nicht tun. Also Finger weg.

Sollte es irgendwann einen guten Einarm-Montagestaender geben, dann kann man den Hauptstaender hoffentlich als fast neuwertig verkaufen.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

K.H.
Beiträge: 144
Registriert: Do 2. Jun 2022, 12:02
Roller: BMW CE04
PLZ: 84036
Kontaktdaten:

Re: Reifen BMW CE04

Beitrag von K.H. »

Auf den Einarmmontageständer für den CE04 warte ich auch...

Auf den Hauptständer hab ich aus zwei Gründen verzichtet:

- im Winterbetrieb sehen die nach kürzster Zeit aus 'wie Sau'... Rost, Rost und nochmal Rost. Und ...

- oft schränken Hauptständer die Schräglagenfreiheit ein - bisher bei allen meinen Rollern.

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1201
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: Reifen BMW CE04

Beitrag von PhilGHP »

K.H. hat geschrieben:
Mo 25. Jul 2022, 15:35
Auf den Einarmmontageständer für den CE04 warte ich auch...

Auf den Hauptständer hab ich aus zwei Gründen verzichtet:

- im Winterbetrieb sehen die nach kürzster Zeit aus 'wie Sau'... Rost, Rost und nochmal Rost. Und ...

- oft schränken Hauptständer die Schräglagenfreiheit ein - bisher bei allen meinen Rollern.
Die Schraeglagenfreiheit war auch meine Befuerchtung. Das Gewicht kommt hinzu, auch wenn es relativ wenig ist, und ich will so wenig wie moeglich Glumpert drangeschraubt haben. Streusalzeinsatz hingegen gibts bei meinem CE 04 nicht. Da ist er mir zu schade.

Der Einarmstaender scheint irgendwie ein Problem zu sein, also ich versuche das bereits seit der Bestellung des Fahrzeuges. Selbst BMW hat nichts. Ich habe auch mehrere Firmen telefonisch kontaktiert.
Ich weiss nicht, wie die das in der Werkstatt machen wollen. Da muss ich mal nachfragen, ob die einen Kran oder sowas dafuer verwenden.

Da ich bald wechseln muss und keinen Bock habe, das Fahrzeug wegen verschlissener Reifen stillzulegen, muss nun fuers erste der Hauptstaender als Garagenutensil her.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
Qubo
Beiträge: 112
Registriert: Do 31. Mär 2022, 17:28
Roller: CE 04 steht in der Garage
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Reifen BMW CE04

Beitrag von Qubo »

In der Werkstatt wird ein einfacher Scherenheber verwendet. Der wird unter den vorgesehenen Befestigungs"ösen" des Hauptständers angesetzt.
Ich habe es mit meinem Heber ausprobiert, funktioniert. Hilfreich ist, das Vorderrad in einer Wippe zu fixieren. Vorne kann auch gut ein Heber unter der Gabelbrücke angesetzt werden.

Zerginator
Beiträge: 138
Registriert: So 3. Okt 2021, 15:28
Roller: BMW CE 04 (A1)
PLZ: 85737
Kontaktdaten:

Re: Reifen BMW CE04

Beitrag von Zerginator »

PhilGHP hat geschrieben:
Mo 25. Jul 2022, 15:21
Da meine Reifen bald abgefahren sind
Wieviel km haben die Reifen durchgehalten?

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1201
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: Reifen BMW CE04

Beitrag von PhilGHP »

Zerginator hat geschrieben:
Di 26. Jul 2022, 09:17
PhilGHP hat geschrieben:
Mo 25. Jul 2022, 15:21
Da meine Reifen bald abgefahren sind
Wieviel km haben die Reifen durchgehalten?
5500km. Noch gehen sie, aber nicht mehr lang. Hauptständer habe ich bereits, Montagematerial fehlt noch. Torx für Hinterradschrauben habe ich besorgt (T45 glaub ich). Die Schrauben gehen auch problemlos auf. Reifen liegen bereit (160Eur der Satz Pirelli). Wechsel dieses Wochenende.
Erstaunlich finde ich nach wie vor, daß vorne auch abgefahren ist. Ich habe nahezu alles übers Hinterrad geregelt, dank Rückgewinnung. Nur sehr aktive Bremsungen oder Feindosierung passierte vorne, also somit wirklich total anders als beim normalen Motorrad. Aber der VR ist durch, fast wie der HR. Als ob sie sich abgesprochen hätten. Aufgrund des guten Grip und der problemlosen Eigenschaften bin ich beim Pirelli geblieben. Wenn mal mehr verlässliche Info zum Maxxis da ist, ziehe ich den Markenwechsel in Betracht. Gern mehr Laufleistung, aber Grip muss da sein, auch bei Nässe. Sonst sinnlos.

Neureifen und "Montageständer" (der wiegt übrigens doch einiges):
PXL_20220727_195818553.jpg
PXL_20220727_195853117.jpg
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1201
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: Reifen BMW CE04

Beitrag von PhilGHP »

PXL_20220729_094833552-01.jpeg
Vorne isses relativ mühsam mit dem Radausbau, aber immerhin logisch und nicht vertrackt.
PXL_20220729_095320113.jpg
PXL_20220729_095302832.jpg
Ein zäher Bruder, der Pirelli. In der Sonne gings dann.
PXL_20220729_105044780-01.jpeg
PXL_20220729_115500500.jpg
Und weiter gehts
PXL_20220729_115429551.jpg
20220729_161319-COLLAGE.jpg
Zuletzt geändert von PhilGHP am Fr 29. Jul 2022, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2914
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Reifen BMW CE04

Beitrag von Norbert »

Moin,

wenn der vordere Reifen nur etwas besser ist, kann es vielleicht sein, daß das mit Absicht so ausgelegt ist?
Also vorne weicher für mehr Grip denn er muss ja nicht länger halten als hinten. Und bei einem konventionellen Roller wären sie wirklich gleichmässig runter?
Aber auch die Pelle selbst gewechselt - Respekt! Das tue ich mir sicher nicht selbst an.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1201
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: Reifen BMW CE04

Beitrag von PhilGHP »

Fersch. Also ganz kurz. Montage am Fahrzeug ist problemlos. Pirelli hingegen fahren sich zwar gut, Montage ist aber sch....e. Total. Diese zähen Brüder sind selbst unter knallender Sonne fast nicht manuell montierbar. Also da trickst man sich fluchend und schweissgebadet durch, leichte Montagemacken waren unvermeidbar trotz vier Felgenschonern und vier Hebeln. Also das überlege ich mir beim nächsten Mal. Komme aus der Michelinecke, die montieren sich normalerweise easy, auch typabhängig. Die kleinen Felgen tun ihr übriges dazu.
Wuchten vorne geht mit 20mm Achse. Hinten ohne Spindel nicht machbar. Mal schaun, Standlauf bis 131km/h.am Hauptständer schien jetzt problemlos.

Vorderfelge ist recht schwer, also da könnte man echt was einsparen.

Reifenverschleiss: ich war heute beim netten TÜV Prüfer und habe mir das professionell checken lassen. Hammer! Hinten grob etwa 1.9mm Rest, das sah nach weniger aus. Vorne warens nurmehr ca 1mm, und das sah nach mehr aus. Mein eigenes Plastikmessgerät brachte etwas andere Werte.

Also der VR ist schneller runter als der HR! Unglaublich! Ich fahre voll mit Rekuperation, vorne nur Dosierbremsung oder halt ggfs. Vollbremsung, das kam nur wenige Male vor. Ich spekuliere aufs Fahrzeuggewicht. Das Ding ist vorne schwer und ich sitze auch oft weit vorne, das geht anscheinend auf den Reifen. Hätte ich echt so nicht erwartet. KM Stand 5700. Also wirklich Zeit zu wechseln.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kadett 1 und 34 Gäste