Reifen BMW CE04

Antworten
Benutzeravatar
Faktotum
Beiträge: 92
Registriert: Do 9. Jun 2022, 16:48
Roller: BMW CE 04
PLZ: 97273
Tätigkeit: macht Spaß
Kontaktdaten:

Re: Reifen BMW CE04

Beitrag von Faktotum »

Guten Morgen,

hoffentlich eilt es dir nicht zu sehr. Bin ja heute Nacht aus dem Urlaub zurück. Nun hat meine Frau sich das Corona Virus eingefangen. Deshalb kann ich nicht sagen wann ich dazu komme.

Gruß Rainer
seit 07/23 - BMW R1200GS
seit 06/22 - BMW CE 04 - Vollausstattung - EZ 06/22
seit 11/21 Kia Niro EV Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger
seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016
05/97 bis 08/22 - R1100GS

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2877
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Reifen BMW CE04

Beitrag von Norbert »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Sa 1. Okt 2022, 06:44
Norbert hat geschrieben:
Fr 30. Sep 2022, 20:30

Als Drehteil ist das schon ein ziemlicher Brocken, wenn es nicht die große Drehmaschine bei der Arbeit ist.

Also sowas wird bei uns täglich Hundertfach gedreht, etwa bei der Herstellung von Kettenrädern oder Zahnrädern. Das kann jede Drehbank in hoher Präzision. Problematisch wird das erst bei einem Durchmesser von über 300 mm, oder einer Länge von über 3 Metern.
Moin,

das brauchst Du mir nicht erzählen. Problematisch wird es wohl auch nur für Euch über 300mm :lol:
Bei der kleinen Hobbydrehmaschine des Bastlers, die gerade mal 45kg wiegt, beginnen diese Grenzen eben etwas woanders. 80mm Alu geht sicher noch aber man muss auf der Maschine schon so vorsichtig sein, daß das ewig dauert.
Wuchtbuchse.jpg
Wuchtbuchse.jpg (64.74 KiB) 570 mal betrachtet
Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1186
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: Reifen BMW CE04

Beitrag von PhilGHP »

Faktotum hat geschrieben:
Sa 1. Okt 2022, 10:48
Guten Morgen,

hoffentlich eilt es dir nicht zu sehr. Bin ja heute Nacht aus dem Urlaub zurück. Nun hat meine Frau sich das Corona Virus eingefangen. Deshalb kann ich nicht sagen wann ich dazu komme.

Gruß Rainer
Mir eilt es gar nicht! Ich habe gerade Reifen gewechselt, wuchte hinten irgendwann nach. Gute Besserung! Lass dir alle Zeit, das ist hier alles Hobby und auf freundschaftlicher Forenbasis, da gibts schon aus Prinzip keinerlei Zeitdruck oder was auch immer. Aber ich freue mich sehr auf das Teil und bin auch sehr gespannt, wie sich das dann verwenden lässt. Bin selbst ja kein Maschinenbauer. Norbert hat in seinem CAD Entwurf die Ränder angefast. Das ist sicher eine sehr gute Idee.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2877
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Reifen BMW CE04

Beitrag von Norbert »

Moin,

ich habe vor allem in der Ecke (wo der Flansch beginnt) einen Freistich reingemacht.
Wuchtbuchse-Schnitt.jpg
Probiere es mit dem 3D-Druck. Ich denke übergedreht geht das gut.
Habe ich Deine Adresse noch von irgendeiner anderen ähnlichen Aktion?
Rest machen wir dann per PN.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2877
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Reifen BMW CE04

Beitrag von Norbert »

Moin,

so, PETG übergedreht mutet wie massives Material an, wie Delrin (Nylon) oder so.
Die entscheidenden Maße sind 20,08 und 72,1mm. Das wird ja wohl hoffentlich passen.
DSC01292.jpg
DSC01292.jpg (118.89 KiB) 492 mal betrachtet
Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

moonser
Beiträge: 15
Registriert: So 2. Okt 2022, 22:49
Roller: BMW CE04
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Reifen BMW CE04

Beitrag von moonser »

Als Neuling in diesem Forum (aber als fröhlicher Fahrer einer CE04), mal abseits von dem Adapter: Was sind denn Deine Erfahrungen mit dem Road4? Gleichwertig wie die Maxxis? Fahre bisher immer Michelin und würde das eigentlich gerne auch beibehalten, hänge aber etwas an der, auch wenn rechtlich unbedeutend, nicht Empfehlung von BMW.

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1805
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Reifen BMW CE04

Beitrag von Kadett 1 »

Wenn man das Handbuch von BMW etwas studiert wird sogar original BMW Reinigungsmittel empfohlen welches beim BMW Partner vertrieben wird.
Ob man damit jetzt eine Kawasaki putzen kann :?: :mrgreen:

Ich würde mal behaupten daß es sich um wirtschaftliche interessen handelt. Die Zeiten von wirklich schlechten Holzreifen im Motorrad Bereich sind schon lange vorbei. Ich hatte vor 20 Jahren einen Michelin Sport Pilot der hat hinten versetzt wenn er kalt war, sowas gibt's heute nicht mehr.
Ich würde eher an der Empfehlung zweifeln.

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1186
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: Reifen BMW CE04

Beitrag von PhilGHP »

moonser hat geschrieben:
Mo 3. Okt 2022, 07:39
Als Neuling in diesem Forum (aber als fröhlicher Fahrer einer CE04), mal abseits von dem Adapter: Was sind denn Deine Erfahrungen mit dem Road4? Gleichwertig wie die Maxxis? Fahre bisher immer Michelin und würde das eigentlich gerne auch beibehalten, hänge aber etwas an der, auch wenn rechtlich unbedeutend, nicht Empfehlung von BMW.
Keine Probleme bisher. Fahrverhalten Handling und Grip (derzeit oft kühlfeucht) sind einwandfrei. Serienmässiges Fzg. ohne Anbauten. Solofahrt. Das kann ich bisher für mich feststellen. Keine Gewähr. Die Maxxis Serienbereifung kenne ich nicht.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1186
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Norberts Wuchtadapter

Beitrag von PhilGHP »

Das könnte gut klappen. Merci!

https://photos.app.goo.gl/a4PXUtAMHiub1XoBA
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Foxy87
Beiträge: 449
Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
PLZ: 9000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Reifen BMW CE04

Beitrag von Foxy87 »

Hat sich schonmal jemand zu Ganzjahresreifen Gedanken gemacht? Also solche, die auch bei sehr kalten Temperaturen (und Nässe) gut funktionieren sollen? Wie beispielsweise den Metzeler FeelFree Wintec?

Da richtige Winterreifen zurzeit nicht lieferbar sind, überlege ich mir die Montage oben genannter Reifen. Damit würde ich mir auch das Wechseln im Jahr ersparen und damit im Sommer fahren. Lediglich wenn Schnee liegt, würde ich auf das Fahren verzichten.

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast