Reifen BMW CE04

Antworten
Benutzeravatar
Perlator
Beiträge: 140
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 15:31
Roller: BMW CE04 (offen) E-Bike NOX: 7.1 Enduro
PLZ: 646
Tätigkeit: auch was mit Elektro ..........
Kontaktdaten:

Reifen BMW CE04

Beitrag von Perlator »

Nachdem ich festgestellt habe das die neuen BMW CE 04 mit Reifen verschiedenster Hersteller ausgeliefert werden, sollten die Erfahrungen hier geteilt werden.
Ich habe meinen neuen CE04 mit Reifen von Maxxis Supermaxx ausgeliefert bekommen.
Grundsätzlich bin ich mit den Reifen zufrieden, kann aber auch keine Vergleiche zu anderen Reifenausrüstungen ziehen.
Bei den Maxxis Supermaxx hat man nur sehr wenig bis gar kein Profil auf der "Hauptlauffläche".
Als Schlechtwetter-Reifen daher sehr wahrscheinlich ungeeignet.
Für Herbst und Winterbetrieb in heimischen Breitengraten mit Sicherheit ohne Reserven.
Was macht Ihr für Erfahrungen und welche Modifikationen nehmt Ihr zukünftig vor.
Welche Erfahrungen macht Ihr mit den Erstausrüster-Reifen von Pirelli :?:
mein BMW CE 04 wiegt aufgeladen viel mehr als unaufgeladen ............

Benutzeravatar
Perlator
Beiträge: 140
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 15:31
Roller: BMW CE04 (offen) E-Bike NOX: 7.1 Enduro
PLZ: 646
Tätigkeit: auch was mit Elektro ..........
Kontaktdaten:

Re: Reifen BMW CE04

Beitrag von Perlator »

Hier der Link zum SUPERMAXX von MAXXIS.
Link von Mai 2022
https://www.maxxis.de/catalog/supermaxx-sc-ma-sc

https://reifenpresse.de/wp-content/uplo ... axx-SC.jpg

Erstbereifung: Maxxis Supermaxx SC für BMW CE 04

Für den Elektroroller CE 04 von BMW stellt Maxxis ab sofort seine Supermaxx SC als Erstausrüstung zur Verfügung. Ein Grund dafür ist nach Herstellerangaben der geringe Rollwiderstand der Reifen.

Für Maxxis ist es der erste Erstausrüstungserfolg bei BMW. Der Elektroroller CE 04 wurde im Juli 2021 präsentiert und verfügt über eine Maximalleistung von 31 kW (42 PS) und bietet damit eine Reichweite von 130 Kilometern bei einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h.

Der Supermaxx SC verfügt über Dual-Compound-Hinterreifen und sorgt laut Maxxis für eine gute Balance zwischen Laufleistung und Grip. Der Reifen eignet sich sowohl für motor- als auch batteriebetriebene Großroller. Er ist als Ersatzreifen für den neuen BMW-Elektroroller und andere Maxi-Scooter erhältlich. Beim BMW CE 04 kommt das Profil in der Kombination 120/70 R15, 56H TL vorne und 160/60 R15, 67H TL hinten zum Einsatz. (jwe)
mein BMW CE 04 wiegt aufgeladen viel mehr als unaufgeladen ............

Foxy87
Beiträge: 449
Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
PLZ: 9000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Reifen BMW CE04

Beitrag von Foxy87 »

Hatten wir schonmal. Sind da nicht so sicher, denn es wurden neuere Roller mit Pirellis ausgeliefert, während ältere bereits die Maxxis drauf hatten.

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1198
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: Reifen BMW CE04

Beitrag von PhilGHP »

Die Pirelli sind zweifellos richtig gute Reifen. Klasse.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
Perlator
Beiträge: 140
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 15:31
Roller: BMW CE04 (offen) E-Bike NOX: 7.1 Enduro
PLZ: 646
Tätigkeit: auch was mit Elektro ..........
Kontaktdaten:

Pirelli / Maxxis

Beitrag von Perlator »

Bestimmt ist der Pirelli ein guter Reifen :!:
Es ist halt die Frage, und die Zeit wird es erweisen, was der bessere Reifen ist.
Der SUPERMAXX ist auf der Hauptlauffläche ohne Profil, das soll wohl ernergiesparend sein und die Laufzeit verlängern :?: :idea:
mein BMW CE 04 wiegt aufgeladen viel mehr als unaufgeladen ............

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1198
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: Reifen BMW CE04

Beitrag von PhilGHP »

Ja klar, man kann ja dann dort in der Laufflächenmitte nicht die 1,6mm Profiltiefe messen.

Ich weiß bisher nicht, wie der Pirelli aufgebaut ist, aber das wird die Haltbarkeit zeigen. Wenn der hinten mehr als 5000km schafft, bin ich bei dem gegebenen Reifengrip happy. Mal sehen. Reifenverschleiß war bei meiner eigentlich immer effizienten und relativ spritsparenden Fahrweise die Crux. Alle meine Mopeds hatten eine geringe Reifenhaltbarkeit. Vielleicht breche ich mit dem CE 04 da aus. Ohne es zu verstehen, klar. Aber hoffen darf man ja mal. Der Stromverbrauch bei meiner Fahrweise ist jedenfalls vielversprechend niedrig, gestern z.B. 70km mit Schnitt 7,1kWh/100km ohne Verbrauchsvorsicht (wie immer Eco, mehr brauche ich hier nicht, sonst aber freie lustige Alleinfahrt und riesen Spaß dabei). Dabei 1,2kWh reingebremst! Also das wird schon auf den Hinterreifen gehen.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2908
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Reifen BMW CE04

Beitrag von Norbert »

Moin,

mal abgesehen davon, daß es selbst mit 20 Erfahrungsberichten hier sehr schwierig werden dürfte, die beiden Reifen zu beurteilen (jeder fährt (wo)anders):
BMW hatte wohl beide Reifen als Erstausstattung auf dem Zettel, da kann ich mir nicht vorstellen, daß die großartig unterschiedlich sind. BMW hat ja schonmal was mit Motorrad gemacht.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Reifen BMW CE04

Beitrag von MEroller »

Norbert hat geschrieben:
Fr 27. Mai 2022, 11:15
BMW hat ja schonmal was mit Motorrad gemacht.
Danke für die Ironie des Tages, habe herzlich gelacht :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1198
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: Reifen BMW CE04

Beitrag von PhilGHP »

Lache auch sehr, aber beispielsweise Yamaha hat auch schon was mit Motorrad gemacht. ;)

Damit entkräfte ich keinesfalls die feine Ironie, aber definitiv das Sachargument. :mrgreen: :ugeek:
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
Perlator
Beiträge: 140
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 15:31
Roller: BMW CE04 (offen) E-Bike NOX: 7.1 Enduro
PLZ: 646
Tätigkeit: auch was mit Elektro ..........
Kontaktdaten:

Re: Reifen BMW CE04

Beitrag von Perlator »

PhilGHP hat geschrieben:
Fr 27. Mai 2022, 11:07
Ja klar, man kann ja dann dort in der Laufflächenmitte nicht die 1,6mm Profiltiefe messen.

Ich weiß bisher nicht, wie der Pirelli aufgebaut ist, aber das wird die Haltbarkeit zeigen. Wenn der hinten mehr als 5000km schafft, bin ich bei dem gegebenen Reifengrip happy. Mal sehen. Reifenverschleiß war bei meiner eigentlich immer effizienten und relativ spritsparenden Fahrweise die Crux. Alle meine Mopeds hatten eine geringe Reifenhaltbarkeit. Vielleicht breche ich mit dem CE 04 da aus. Ohne es zu verstehen, klar. Aber hoffen darf man ja mal. Der Stromverbrauch bei meiner Fahrweise ist jedenfalls vielversprechend niedrig, gestern z.B. 70km mit Schnitt 7,1kWh/100km ohne Verbrauchsvorsicht (wie immer Eco, mehr brauche ich hier nicht, sonst aber freie lustige Alleinfahrt und riesen Spaß dabei). Dabei 1,2kWh reingebremst! Also das wird schon auf den Hinterreifen gehen.

Tatsächlich kann man einen Verschleiß auf der Hauptlauffläche nicht nachmessen, da es dort kein Profil gibt.
Theoretisch, kann man den Gummi soweit runterfahren bis das Gewebe durchkommt :mrgreen:
mein BMW CE 04 wiegt aufgeladen viel mehr als unaufgeladen ............

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Der mit dem Strom fährt, Héroe del Silencio und 5 Gäste