CE 04 zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto
- Norbert
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Re: CE 04 zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto
Moin,
3m reichen auch locker und sind unterwegs im Roller noch handlicher.
Am wichtigsten ist aber 3-phasig, 16A/11kW, nicht mehr und nicht weniger.
Gruß,
Norbert
3m reichen auch locker und sind unterwegs im Roller noch handlicher.
Am wichtigsten ist aber 3-phasig, 16A/11kW, nicht mehr und nicht weniger.
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Norbert
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- CE04
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Re: CE 04 zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto
mit der Einschränkung daß die 3 Meter Version am Auto eher weniger praktikabel ist
den Rest hatte ich ja bereits oben detailliert beschrieben.
den Rest hatte ich ja bereits oben detailliert beschrieben.
- tuxian
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Re: CE 04 zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto
Danke für die Infos.CE04 hat geschrieben: ↑So 21. Aug 2022, 11:36ich empfehle Dir ein 3 x 16A oder 11kW Kabel nicht in Spiralform anzuschaffen.
Vorteil bei Spiral ist das Kabel liegt nicht im Dreck, allerdings mußt Du immer relativ knapp an die Säule ran und keinen Fangdraht zu spannen.
Oberdrein tut es der Dose nicht gut wenn am Kabel ordentlicher Zug drauf ist. Ich jedenfalls hab meines gleich wieder verkauft.
Als ideal hat sich max. 5 Meter gezeigt, weil einerseits am besten verfügbar, leicht aufzurollen, leicht zu reinigen und leicht zu verstauen wenn man Klettbänder verwendet.
Das Leichtgewicht bei der 11kW Variante sollte man auch nicht ausser acht lassen, denn ein 22kW Kabel ist schwer und steif wie ein Bock.
obendrein bist Du damit auch für so gut wie jedes Fahrzeug gewappnet ganz egal ob 2-Rad oder Auto.
Für mein Model X haben ich bereits zwei 4 und 5m 22kW Kabel aber diese sind wie du richtig sagt ziemlich steif und schwer.
Kann ich mit dem 11kw Kabel überhaupt die maximale Ladeleistung nutzen und passt dieses ins Helmfach?
Hier steht nämlich, dass ich für die volle Ladeleistung ein 22kW Kabel verwenden muss:
https://www.bmw-motorrad.at/de/models/u ... adezustand
Mit wieviel kW kann ich mit beiden Kabeln laden?
Gruß
Markus
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Markus
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- Norbert
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Re: CE 04 zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto
Moin,
mit einem ZoeOE Nasenlader ist sogar das kein Problem aber das ist ja eher die Ausnahme.
Hat man den CE 04 und ein BEV, dann wäre es vielleicht falscher Geiz, ein 5m-Kabel im Roller mitzuschleppen.
Mit ZOE oder den paar anderen BEV die 22kW AC können, braucht man eigentlich auch ein 22kW Kabel damit sich das an öffentlichen Säulen auch lohnt.
Gruß,
Norbert
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Re: CE 04 zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto
Es mag ja sein daß Du mit Deiner ZOE ein 22kW Kabel verwenden kannst, aber deshalb funktioniert das Laden mit einem 11kW Kabel genauso.
Obendrein sehe ich es sogar sinnvoll da vor allem im privaten Bereich so gut wie ausschliesslich 11kW Wallboxen verbaut werden weil einerseits gefördert anderseits das Netz nicht über die Maße belastet wird. somit bei der sogenannten "Schnelllade Variante" des CE 04 werden doch ohnedies die 11kW Ladeleistung bei weiten nicht genutzt.
Ich würde sogar sagen daß derzeit mehr als 90% aller BEV mit 11kW max AC Ladegeräte verbaut haben.
Bei uns in Wien innerstädtisch sind so gut wie ausschliesslich 11kW Säulen öffentlich verbaut und keine mit 22kW.
wer mehr will muss an die DC Säule die aber in unserem Fall (CE 04) NULL Sinn ergeben. Anyway, ein 22kW Kabel ist und bleibt ein fetter Brummer. Und vergiss nicht, nicht jeder fährt ne ZOE sondern auch BMW. Die haben die Dose an der Seite wie viele andere auch
Aber belassen wir es beim CE 04. ich werde falls es nicht im Helmfach ausgeht die kleine schlanke Satteltasche dazu verwenden wenn ich mal weiter 100kM fahre.
Im Prinzip ist es aber sinnvoll einen Schukolader mitzuführen der wenig Platz benötigt wo man halt überall laden kann. Hier würde ich es aber begrüßen einen mit bis zu 13A zu besitzen um halbwegs ein Lade-Tempo bei eingelegter Pause zu haben.
@tuxian wo steht das daß du zwingend ein 22kW Kabel benötigst um schlappe 7kW Ladeleistung zu ziehen.
das kann maximal in einem Fall von einphasigem Kabel der Fall sein wo man eben 32Ampere über nur eine Phase zieht und der Roller die auf seine internen ladegeräte verteilt. nicht mehr und nicht weniger, daher auch meine Empfehlung 3 x 16A = 3phasiges kabel mit 11kW
Auf der von dir verlinkten Seite steht exakt jener Text den ich soeben geschrieben habe - man kann, muss aber nicht
Obendrein sehe ich es sogar sinnvoll da vor allem im privaten Bereich so gut wie ausschliesslich 11kW Wallboxen verbaut werden weil einerseits gefördert anderseits das Netz nicht über die Maße belastet wird. somit bei der sogenannten "Schnelllade Variante" des CE 04 werden doch ohnedies die 11kW Ladeleistung bei weiten nicht genutzt.
Ich würde sogar sagen daß derzeit mehr als 90% aller BEV mit 11kW max AC Ladegeräte verbaut haben.
Bei uns in Wien innerstädtisch sind so gut wie ausschliesslich 11kW Säulen öffentlich verbaut und keine mit 22kW.
wer mehr will muss an die DC Säule die aber in unserem Fall (CE 04) NULL Sinn ergeben. Anyway, ein 22kW Kabel ist und bleibt ein fetter Brummer. Und vergiss nicht, nicht jeder fährt ne ZOE sondern auch BMW. Die haben die Dose an der Seite wie viele andere auch
Aber belassen wir es beim CE 04. ich werde falls es nicht im Helmfach ausgeht die kleine schlanke Satteltasche dazu verwenden wenn ich mal weiter 100kM fahre.
Im Prinzip ist es aber sinnvoll einen Schukolader mitzuführen der wenig Platz benötigt wo man halt überall laden kann. Hier würde ich es aber begrüßen einen mit bis zu 13A zu besitzen um halbwegs ein Lade-Tempo bei eingelegter Pause zu haben.
@tuxian wo steht das daß du zwingend ein 22kW Kabel benötigst um schlappe 7kW Ladeleistung zu ziehen.
das kann maximal in einem Fall von einphasigem Kabel der Fall sein wo man eben 32Ampere über nur eine Phase zieht und der Roller die auf seine internen ladegeräte verteilt. nicht mehr und nicht weniger, daher auch meine Empfehlung 3 x 16A = 3phasiges kabel mit 11kW
Auf der von dir verlinkten Seite steht exakt jener Text den ich soeben geschrieben habe - man kann, muss aber nicht
* Kabel mit bis zu 7,4 kW Ladeleistung: 1-phasig, 32 Ampere, 2,35 kg Gewicht. Empfehlenswert in Ländern mit überwiegend 1-phasigen Ladesäulen.
* Kabel mit bis zu 22 kW Ladeleistung: 3-phasig, 32 Ampere, 3,3 kg Gewicht. Mit ihm lässt sich in jeder Situation die maximale Ladeleistung des CE 04 ausnutzen. Dafür ist es etwas größer und schwerer als die beiden anderen Kabel.
* Kabel mit bis zu 11 kW Ladeleistung: 3-phasig, 20 Ampere, 2,15 kg Gewicht. Es handelt sich um unser kleinstes und leichtestes Ladekabel. Bei 1-phasigen Ladesäulen nutzen Sie damit allerdings nicht das volle Potenzial der CE 04 Ladegeschwindigkeit aus. In Ländern mit überwiegend 3-phasigen Ladesäulen ist es aber eine gute und praktische Lösung.
- Norbert
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Re: CE 04 zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto
Moin,CE04 hat geschrieben: ↑So 21. Aug 2022, 13:08Es mag ja sein daß Du mit Deiner ZOE ein 22kW Kabel verwenden kannst, aber deshalb funktioniert das Laden mit einem 11kW Kabel genauso.
Obendrein sehe ich es sogar sinnvoll da vor allem im privaten Bereich so gut wie ausschliesslich 11kW Wallboxen verbaut werden weil einerseits gefördert anderseits das Netz nicht über die Maße belastet wird. somit bei der sogenannten "Schnelllade Variante" des CE 04 werden doch ohnedies die 11kW Ladeleistung bei weiten nicht genutzt.
Ich würde sogar sagen daß derzeit mehr als 90% aller BEV mit 11kW max AC Ladegeräte verbaut haben.
Bei uns in Wien innerstädtisch sind so gut wie ausschliesslich 11kW Säulen öffentlich verbaut und keine mit 22kW.
wer mehr will muss an die DC Säule die aber in unserem Fall (CE 04) NULL Sinn ergeben. Anyway, ein 22kW Kabel ist und bleibt ein fetter Brummer. Und vergiss nicht, nicht jeder fährt ne ZOE sondern auch BMW. Die haben die Dose an der Seite wie viele andere auch
Aber belassen wir es beim CE 04. ich werde falls es nicht im Helmfach ausgeht die kleine schlanke Satteltasche dazu verwenden wenn ich mal weiter 100kM fahre.
Im Prinzip ist es aber sinnvoll einen Schukolader mitzuführen der wenig Platz benötigt wo man halt überall laden kann. Hier würde ich es aber begrüßen einen mit bis zu 13A zu besitzen um halbwegs ein Lade-Tempo bei eingelegter Pause zu haben.
ich hatte ausdrücklich geschrieben, daß es um ZOE und öffentliche Ladesäulen geht. In D sind nahezu alle öffentlichen Säulen 22kW.
Wenn ich unterwegs lade, dann soll das auch was bringen denn dann brauche ich das. Mein ZOE kann noch kein DC.
Privat macht das keinen Sinn, davon war auch überhaupt nicht die Rede.
Als Nasenlader ist der ZOE auch ne Ausnahme. Warum eigentlich? Das ist doch viel praktischer!
DC-Säule für den CE 04 macht nicht nur null Sinn sondern ist so nützlich wie ne Zapfsäule.
Der Schukolader ist sehr klobig und Du wirst Dich wundern, wie wenig man damit unterwegs anfangen kann. Das macht nur Sinn, wenn man weiß, daß man am Ziel wirklich eine Schukodose zur Verfügung hat.
Gruß,
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Re: CE 04 zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto
Moin,
es gibt zumindest in D keine einphasigen Ladesäulen Typ 2.
Gruß,
Norbert
es gibt zumindest in D keine einphasigen Ladesäulen Typ 2.
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Re: CE 04 zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto
Norbert, Schukodose gibt´s zur Not überall.
Des weiteren gibt es Ladekabel wo die Elektronik im Stecker Typ1 oder Typ2 integriert ist und somit kein ZIEGEL wie Du es beschreibst hat.
Nur weil Du und die meisten es nicht kennt gibt es sie doch
Wir haben beispielsweise auch einen LEAF mit Nasenlader der genau dieses Kabel mit bis zu 16A (einphasig) verwendet. siehe Foto
weiters gehe ich in meinem Fall davon aus keine großen Reisen mit den Roller zu veranstalten, sondern für den Einsatz wofür er gedacht ist einzusetzen womit er in den meisten Fällen ohnehin nur in Ausnahmefälen an öffentlicher Ladeinfrastruktur saugen wird. Wenn überhaupt, dann maximal bei Freunden die wir besuchen um wieder nach Hause zu kommen. Aber ist halt bei jedem anders.
Des weiteren gibt es Ladekabel wo die Elektronik im Stecker Typ1 oder Typ2 integriert ist und somit kein ZIEGEL wie Du es beschreibst hat.
Nur weil Du und die meisten es nicht kennt gibt es sie doch
Wir haben beispielsweise auch einen LEAF mit Nasenlader der genau dieses Kabel mit bis zu 16A (einphasig) verwendet. siehe Foto
weiters gehe ich in meinem Fall davon aus keine großen Reisen mit den Roller zu veranstalten, sondern für den Einsatz wofür er gedacht ist einzusetzen womit er in den meisten Fällen ohnehin nur in Ausnahmefälen an öffentlicher Ladeinfrastruktur saugen wird. Wenn überhaupt, dann maximal bei Freunden die wir besuchen um wieder nach Hause zu kommen. Aber ist halt bei jedem anders.
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Re: CE 04 zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto
Moin,
dann mach mal unterwegs mit Schuko. Mag bei Euch einfacher sein, hier findet man immer ne Typ-2 Ladesäule. Ich kann hier nur für D sprechen.
Das Kabel mit Ladeziegel ist beim CE 04 dabei, deswegen reden immer alle davon.
Gruß,
Norbert
dann mach mal unterwegs mit Schuko. Mag bei Euch einfacher sein, hier findet man immer ne Typ-2 Ladesäule. Ich kann hier nur für D sprechen.
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Re: CE 04 zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto
Stimmt, ich hatte überlesen, dass das nur einphasig gilt.CE04 hat geschrieben: ↑So 21. Aug 2022, 13:08@tuxian wo steht das daß du zwingend ein 22kW Kabel benötigst um schlappe 7kW Ladeleistung zu ziehen.
das kann maximal in einem Fall von einphasigem Kabel der Fall sein wo man eben 32Ampere über nur eine Phase zieht und der Roller die auf seine internen ladegeräte verteilt. nicht mehr und nicht weniger, daher auch meine Empfehlung 3 x 16A = 3phasiges kabel mit 11kW
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