CE 04 zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: CE 04 zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto

Beitrag von MEroller »

tuxian hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 21:41
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es (viele) Ladesäulen gibt bei welchen man nicht mit einem 16A Kabel laden kann.
Ein 16A Kabel MUSS mit 20A codiert sein, weshalb es auch meistens funktioniert :lol:
Es geht um mit 13A kodierte Typ 2 Kabel, welche das häufigere Ladeproblem aufweisen. Wenn es interessiert, bei goingelectric wird das recht gut dargestellt:
https://www.goingelectric.de/wiki/Typ2- ... codierung/
Einfach runterblättern zum letzten Abschnitt "PP-Kontakt: Ladekabel-Kodierung".
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto

Beitrag von Norbert »

Moin,

der Knackpunkt ist: Es gibt gar keine 16A Ladekabel!
Die ganzen 11kW Kabel sind mit 20A kodiert, denn 16A gibt es nicht. 11kW ist aber eine gängige Leistungsstufe und da sind es eben 16A, deswegen stehen 16A am Kabel dran. Ausser vielleicht bei Lapp. Das sind aber alles 2,5mm² und damit auch auf 20A kodiert.
Kabel.jpg
MEroller hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 21:22
@Norbert: Wenn schon die Ladestation warnt, dass es nur Kabel ab 20A Kodierung versorgt, wird es eins mit 13A Kodierung schlicht nicht akzeptieren und das Laden dort verweigern. Das ist im übrigen schon längst bekannt, dass es Typ 2 AC Ladesäulen gibt, welche keine 13A Kodierung zulassen.
...
Ok, das war mir komplett neu. Was vielleicht daran liegt, daß es praktisch keine 1,5mm² also mit 13A kodierte Kabel gibt? Ich habe jedenfalls noch keins gesehen. Das würde ja für den CE 04 reichen und wäre noch geschmeidiger und leichter.
Geben muss es solche Kabel aber ja, denn sonst wüsste man ja nicht, daß einige Ladesäulen das nicht akzeptieren.
Warum die Ladesäulen das nicht akzeptieren erschliesst sich mir aber nicht. Dafür ist die Kodierung doch da, damit das Kabel nicht überlastet werden kann. Wäre aber nicht das erste Mal, daß Hersteller sich nicht an die Normen halten. Hier ist das definitiv der Fall.
Schade, sonst wäre so ein 1,5mm² Kabel mit 2m und minimalistischen Typ-2-Steckern mein Favorit :D

Den grössten Vorwurf für diese Verwirrung muss man wohl den Kabelanbietern machen, die 16A dranschreiben, obwohl es 20A sind. Somit also nicht 11kW sondern etwa 14kW.
Man könnte die Normenschreiber fragen, warum es denn keine 16-A-Kodierung gibt. Tja, 1,5mm² für 13A und 2,5mm² für 20A, dazwischen gibt es nichts. Mit AWG 14 wollen wir mit Sicherheit nicht anfangen, AWG ist Bäh.
Wenn aber an den Kabeln überall 16A dran steht und die 20A sowieso kein Mensch benutzt weil 14kW nunmal keine gängige Leistungsstufe ist, dann kann man sich fragen, warum BMW, Mennekes und was weiß ich wer noch von 20A faseln. Ist doch klar, daß das Verwirrung stiftet.
Also gute Argumente für seine Bezeichnung haben alle aber schuldlos ist auch keiner.

Zusammengefasst: Ein 16A Kabel IST ein 20A Kabel. Das ist in diesem Fall das Gleiche bzw. kann Synonym benutzt werden.
Es gibt gar keine 16A Kabel.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

zkx
Beiträge: 233
Registriert: Di 19. Apr 2022, 00:36
Roller: BMW CE 04
PLZ: 50
Kontaktdaten:

Re: CE 04 zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto

Beitrag von zkx »

the commuter hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 16:28
IMG_20230408_182252_edit_845917379935506.jpg
Hallo Herr Nachbar, ich habe an genau diesen Ladesäulen hier schon öfter mit diesem 3x16A-Kabel (mit 5x1,5mm^2) geladen: https://www.reichelt.com/de/de/typ-2-ka ... 8.html?r=1

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 880
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: CE 04 zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto

Beitrag von CE04 »

Bin mir fast sicher daß es sich hier um einen Schreibfehler handelt bei diesem Angebot.
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Guggki
Beiträge: 260
Registriert: Di 9. Mär 2021, 10:30
Roller: BMW CE 04
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: CE 04 zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto

Beitrag von Guggki »

Genau meine Meinung. Ist auf einem Foto immer schlecht zu erkennen, aber von der Dicke des Kabels würde ich auch auf 2,5 m2 tippen.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto

Beitrag von Norbert »

zkx hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 03:48
the commuter hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 16:28
IMG_20230408_182252_edit_845917379935506.jpg
Hallo Herr Nachbar, ich habe an genau diesen Ladesäulen hier schon öfter mit diesem 3x16A-Kabel (mit 5x1,5mm^2) geladen: https://www.reichelt.com/de/de/typ-2-ka ... 8.html?r=1
Ob das nun 1,5 oder 2,5mm² ist spielt gar keine Rolle. 1,5mm² wird bei 16A etwas wärmer, bei 20A wäre das nicht mehr schön aber es wird ohnehin 2,5mm² sein.
Ist aber auch egal.
Es ist ein 20A Kabel, mit 20A kodiert denn 16A gibt es nicht!
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: CE 04 zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto

Beitrag von MEroller »

Norbert hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 13:58
Es ist ein 20A Kabel, mit 20A kodiert denn 16A gibt es nicht!
Das solltest Du dann aber genauso deutlich den ganzen Anbietern von "16A" Ladekabeln sagen, denn ich habe noch kein einziges Mal ein Angebot für ein 20A Ladekabel gefunden :lol:
Man müsste eher hinterfragen, wie es zu dieser abstrusen 20A Kodierung gekommen ist bei Typ2 AC Ladesteckern. Kennt jemand jemanden, der in den damaligen Normungsgremien verhandelnd dabei war, denn nur so jemand kann diese dubiose Frage klären.

Andererseits kann es natürlich auch wieder um Fotos Eurer Ladekabel und Wallboxen hier im Thema gehen, wie es der Threadtitel sehr treffend ausdrückt :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto

Beitrag von Norbert »

MEroller hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 19:31
Das solltest Du dann aber genauso deutlich den ganzen Anbietern von "16A" Ladekabeln sagen, denn ich habe noch kein einziges Mal ein Angebot für ein 20A Ladekabel gefunden :lol:
Man müsste eher hinterfragen, wie es zu dieser abstrusen 20A Kodierung gekommen ist bei Typ2 AC Ladesteckern. Kennt jemand jemanden, der in den damaligen Normungsgremien verhandelnd dabei war, denn nur so jemand kann diese dubiose Frage klären.
...
Auch darüber hatte ich bereits was geschrieben.
16A bzw. 11kW ist eine gängige Leistungsstufe für AC-Anschlüsse. Viele Autos richten sich auch danach, das ist bis auf Ausnahmen das stärkste AC-Laden. Die nächste Stufe ist 22kW oder 32A.
Die Typ-2 Stecker können von der Konstruktion her 63A (43kW) aber da das nun wirklich fast keiner mehr benutzt, sind sie auf 32A ausgelegt. Das ist sowieso nicht ganz so kritisch weil die immer leistungs- und spannungslos gesteckt/getrennt werden.
Die Kabel gibt es in 1,5; 2,5; 4; 6; 10 und 16mm² (oder mehr aber das geht dann absolut nicht mehr). 2,5mm² können nunmal 20A und nicht nur 16A.
Deswegen ist die Kodierung mit 20A definiert bei 2,5mm² Leitung. Technisch vollkommen korrekt und überhaupt kein Problem - wenn da nicht die ganzen Laien unter den Endkunden, Kabelherstellern, Fahrzeugherstellern und sonstigen Beteiligten wären, die das eben nicht so ohne Weiteres verstehen.
Und das wird nicht einfach sein es jemals aufzuklären, wie man hier im Thread sieht. Auch lange nachdem es 2-3x erklärt wurde, kamen noch Fragen bzw. Beiträge dazu aus denen klar hervor geht, daß der Sachverhalt immer noch nicht klar ist.

Versteht mich nicht falsch, das Thema ist etwas fachlich und man kann von Laien nicht erwarten, das zu durchschauen. Da haben alle Beteiligten Mist gebaut. Man hätte ahnen können, daß das Verwirrung stiftet.
Schlimmer ist aber noch, wenn sich Hersteller nicht an die Normen halten. Wie z.B. eine Ladesäule, die mit einem Ladekabel weniger als 20A einfach nicht funktioniert. Durch solchen Mist schränken andere Hersteller wieder ihre Geräte ein "weil einige Hersteller sich nicht an die Norm halten" und am Ende ist das gesamte System kompromittiert.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1870
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: CE 04 zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto

Beitrag von Kadett 1 »

Noch ein kleiner Einwurf von mir. Es natürlich auch eine frage wie lange die Wegstrecke ist. Ein kürzeres Kabel kann man auch mehr belasten. Für diese ganzen sachen gibt es Tabellen mit temperaturen,längen,ladezeiten, Stromstärken usw.

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 880
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: CE 04 zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto

Beitrag von CE04 »

N´abend Leute,

Wäre es möglich wie MEroller es etwas weiter oben bereits anmerkte den Beitrag nicht komplett Art Absurdum zu führen :?:

Der Beitragstitel lautet: CE 04 zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto

Daher habe ich mir erlaubt einen Neuen zu starten: viewtopic.php?f=48&t=35484
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Héroe del Silencio und 20 Gäste