CE 04 zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto

Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2910
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto

Beitrag von Norbert »

Moin,

der dezente Kabelbügel ist von mir aber was sollte eine Kiste bringen? Ausser, daß das dann garantiert Ärger gibt.
In die Tiefgarage kommen normlerweise nur Mieter und wenn da ne Kiste hängen würde, wüsste auch jeder, daß da wohl das Kabel drin ist.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 877
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: CE 04 zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto

Beitrag von CE04 »

nun, es könnte immerhin auch ein Vorschaltkasten sein und so wäre Vandalismus und Diebstahl schon wieder ein wenig die Luft rausgenommen.
wieviel schrauben brauchst du denn um ne schlanke kunstoffkiste zu befestigen?
jetzt sind es mal 4 und man könnte dir evt sogar noch sagen weg damit weil es verletzungsgefahr gibt :idea:
kannst sie doch auch weiter unten anbringen wo es keiner sieht bzw wo es bei weitem niemanden so ins auge sticht.
will dir nur Tipps geben - hat nix mit Belehrung am Hut.
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 877
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: CE 04 zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto

Beitrag von CE04 »

In Voraussicht auf nicht allzu lahmes Laden für Unterwegs habe ich mir diese schlanke und äusserst flexible Ladelösung zugelegt.
Der große Vorteil ist daß man tatsächlich zwischen 6, 8, 10, 13 sowie 16Ampere auswählen kann.
https://de.aliexpress.com/item/10050045 ... pt=glo2deu

Ich habe das Gerät zwischenzeitlich mehrfach am Auto in Verbindung mit städtischen Ladesäulen getestet und bin damit sehr zufrieden.
Bei 16A und derzeitiger Witterung wird der Winkelstecker nicht einmal handwarm, die Kontakte aber spürbar warm ohne sich dabei zu verbrennen.
Okay ich muß dazu sagen daß die Dose tatsächlich dafür geeignet sein muß, aber im Haushalt kann man immerhin 10A auf Dauer verwenden.
Vorteil ist in jedem Fall daß man unterwegs doch um einiges flotter dran ist wenn man das will.
Natürlich habe ich auch ein 5 poliges Typ2 Kabel mit 16A mit 5Metern Länge aber das werde ich eher mitnehmen wenn ich bisschen weiter die Gefielde durchstreifen werde.

Zu Hause steck ich entweder an der Amtron von Mennekes einphasig (3,7kW) an oder dreiphasig an einer OpenWB alle beide Überschuss Laden aus PV.

Fragen ???
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2910
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto

Beitrag von Norbert »

Moin,

Ja, ich hätte Fragen:
Wo ist beim CE 04 der Vorteil des Kabels, wenn man da den Strom so einstellen kann, wie man es praktisch auch beim Roller kann?
Was kann das Kabel ausser den dauerhaft nicht zulässigen 13 und 16A besser als das, was beim CE 04 sowieso dabei ist?
Und warum um alles in der Welt willst Du unterwegs den Ladestrom begrenzen?

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 877
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: CE 04 zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto

Beitrag von CE04 »

Das ist relativ einfach zu beantworten.

Erstens kann man es nicht bei all seinen Fahrzeugen im Fahrzeug einstellen.

Zweitens hat es den Vorteil daß man an evt. noch vorhandenen gratis Ladestationen einfach auf 10 oder 13A einstellen kann ohne den Sicherungsautomaten auszulösen.

Und drittens will ich den Ladestrom nicht begrenzen, sondern diesen ganz im Gegenteil erhöhen falls das möglich ist. Das Originalkabel kann nur 10A.

Verstehe Dich nicht wenn du schreibst unzulässig, zumindest bei uns gibt´s Ladestationen die das zulassen am Schuko mit 16A zu laden.
Hier glaube ich mich zu erinnern bereits einmal auf entsprechende Steckdosen z.B. von Legrand verwiesen zu haben.
siehe z.B. hier: https://www.amazon.de/dp/B07XZM2KQ4/?co ... dp_it&th=1

Viertens habe ich ja geschrieben daß das Ladekabel sehr leicht wie auch flexibel in seiner Handhabung ist.

PS: obendrein wenn der Roller Schnell Ladefunktion hat kann er die 3,7kW auch schlucken.
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2910
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto

Beitrag von Norbert »

Moin,

ok, beim Zoe kann ich den Ladestrom auch nicht reduzieren aber es müsste schon mit dem Teufel zugehen, daß ich mal ne Schuko finde (die dazu noch 16A kann/darf) aber keine Typ-2-Säule. Das kann ich mir am ehesten noch am WE-Häuschen oder so vorstellen aber da hat die Dose dann eher nicht 16A und über Nacht ist es da auch egal.
Achtung: Das mit den Gratis-Schukos mag bei Euch anders sein, hier ist das selten. Und wenn, dann weiß kein Mensch, ob die 16A dürfen - eher wohl nicht. Das ist dann normalerweise für E-Bikes gedacht.

Eine Schukodose mit mehr als 10A (also 16A) haben die Säulen in Hamburg auch aber die haben eben auch 22kW Typ-2, da braucht man die 3,7kW eher nicht. Das ist für... ja keine Ahnung wofür.
In der eigenen Garage kann man sich sowas auch hinbauen aber wozu? Zuhause über Nacht ist es egal und wenn man unbedingt Strippen ziehen will, kann man auch gleich ne Wallbox nehmen und hat 11kW für's Auto.

Unterwegs ist wie gesagt ne Schuko eher selten, nur hier in Hamburg haben die öffentlichen Säulen das. Drumherum bei den anderen Netzbetreibern gibt es das praktisch nicht.
Somit ist das Mittel der Wahl für den CE 04 (mit Schnelllader) das dreiphasige 3m-Kabel. Damit macht Laden während einer Pause auch Sinn bzw. bleibt die Pause kurz und stört nicht. Man hat auch fast doppelt so viele freie Säulen wie mit dem PKW zur Verfügung. Wenn da schon ein Stinker steht oder ein E-Auto oder Hybrid, der gar nicht lädt, stört das meistens nicht, solange die Dose frei ist. Den Polizisten möchte ich sehen, der in so einem Fall Ärger macht, weil man auf dem Bürgersteig steht.
Das Kabel mit Ziegel ist sicher nicht leichter/kleiner/handlicher als so ein 3x16A Typ-2-Kabel.

Ich verstehe den Sinn also immer noch nicht so recht aber ich fürchte, bei Euch ist die Situation mit Lademöglichkeiten unterwegs deutlich anders als in D. Hier macht ein Adapter Typ-2 zu Schuko für Roller die nur mit Schuko laden können viel mehr Sinn ;-)

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 877
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: CE 04 zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto

Beitrag von CE04 »

Dann kommt noch eine Kleinigkeit dazu.

Es ist bei uns speziell in Ballungsgebieten so daß man für Parkdauer und nicht für gezogene kW/h zahlt, was einerseits wegen der Parksituation soweit logisch ist, gerade wenn in Kurzparkzone an 11kW Lader mit viel weniger genuckelt werden kann wie es ja beim CE 04 der Fall ist.

Soll heißen Du zahlst das selbe ob Du nun 3 , 6 oder 11kW ziehst.
Manche (gewerbliche) versuchen nun die Ladeleistung extra zu beschränken um in den Genuß längerer Ladedauer zu kommen, blockieren aber damit den Platz unnötig. Und ja ich habe das persönlich schon erlebt daß dem so ist.

Wie Du wahrscheinlich richtig erkennst blockierst Du mit dem Schukoplatz an der Zapfe genau Null Autos die laden wollen nicht können aber müssen.
Hier könnte es dem einen oder anderen die Zornesröte ins Gesicht treiben und tritt Dir gegen den Bock.
Nur kurz so drüber nachgedacht :idea:

Und mit 13A lädst Du gemütlich mit 3kW während Du ne Runde spazieren gehst auf nem Konzert bist oder im Kino nen Film siehst. Dann isser wieder voll und keinem hat´s weh getan. Lädst Du mit 6kW (wohlgemerkt maximal) musst Du die Gurke nach einer Stunde abstecken sonst gibt´s Ärger.

Wenn ich beispielsweise zu Freunden fahre haben die alle keine CEE in blau oder rot und ganz wenige ne eigene Wallbox die Du ja auch nicht mit rumschleppen kannst ausser es ist was praktisches handliches portables. Und da kommen dann beispielsweise die 13A ins Spiel.
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2910
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto

Beitrag von Norbert »

CE04 hat geschrieben:
So 1. Jan 2023, 21:51
Dann kommt noch eine Kleinigkeit dazu.

Es ist bei uns speziell in Ballungsgebieten so daß man für Parkdauer und nicht für gezogene kW/h zahlt, was einerseits wegen der Parksituation soweit logisch ist, gerade wenn in Kurzparkzone an 11kW Lader mit viel weniger genuckelt werden kann wie es ja beim CE 04 der Fall ist.

Soll heißen Du zahlst das selbe ob Du nun 3 , 6 oder 11kW ziehst.
Manche (gewerbliche) versuchen nun die Ladeleistung extra zu beschränken um in den Genuß längerer Ladedauer zu kommen, blockieren aber damit den Platz unnötig. Und ja ich habe das persönlich schon erlebt daß dem so ist.
Diesen Schwachsinn gab es hier auch mal. Da haben sich vor allem die mit Hybriden gefreut, die mit 3,7kW letztlich ein paar €/kWh bezahlt haben.
Das gibt es in D aber praktisch nicht mehr.
Was ist nicht verstehe ist, was es bringen soll, die Leistung zu begrenzen, das macht es doch nur teurer? Wenn man so lange stehen darf wie geladen wird, ist das ein ziemlich teurer Parkplatz...
CE04 hat geschrieben:
So 1. Jan 2023, 21:51
Wie Du wahrscheinlich richtig erkennst blockierst Du mit dem Schukoplatz an der Zapfe genau Null Autos die laden wollen nicht können aber müssen.
Hier könnte es dem einen oder anderen die Zornesröte ins Gesicht treiben und tritt Dir gegen den Bock.
Nur kurz so drüber nachgedacht :idea:
Das funktioniert hier anders. Bis auf die seltenen Schukoplätze für E-Bikes am Baumarkt oder so sind in HH an den öffentlichen Säulen die Schukos nur eine Alternative zu Typ-2. Der Ladepunkt ist so oder so belegt. Und bevor sich einer über den CE 04 aufregt, kann er lieber einen Hybriden zerkratzen. Die laden alle nur schnarch und der Akku ist auch kaum größer, die elektrische Reichweite deutlich geringer.

In D ist es auch fast überall egal ob man lädt oder nicht. Ob man da stehen darf hängt bis auf Ausnahmen (das ist Sache der Gemeinden bzw. Kreise) nur am E-Kennzeichen. Das ist tagsüber meist auf 2-4h begrenzt, was auch nicht gerade für Schnarchladung spricht.

Ich fürchte, Eure Ladeinfrastruktur und die Regelungen geben da einfach die falschen Anreize ;-)

Bei Freunden sind es an der Schuko meist ja auch nur 10A, zumindest nach den Regeln in D und ob es da die 3A mehr ausmachen?

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 877
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: CE 04 zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto

Beitrag von CE04 »

Natürlich machen 3A etwas aus. Ich würde auch nie auf 8 oder 6 runter stellen.

Der Hintergrund des Parkverhaltens ist vielschichtig, aber ich hatte die Firmenfahrzeuge ja bereits erwähnt.
Wenn der Akku beispielsweise ziemlich voll ist, Du keinen Parkplatz bekommst ausser einer an der E-Ladestelle sind manche verleitet die Ladeleistung runter zu schrauben um in den Genuß längerer Parkdauer zu kommen, denn da ist Kurzparkzone (z.B. in Wien) und wenn das Fahrzeug vom Parksheriff nicht ladend entdeckt wird gibt´s so an die 65.- Belohnung an die Windschutzscheibe gepappt :lol:

Das ist in den Landeshauptstädten aber unterschiedlich in deren Handhabung vor allem im Bezug auf Kurzparken. In Wien ist übrigens generell Kurzparkzone falls mal einer von euch herkommen sollte und auf Dauer parken möchte der sei vorgewarnt.

Mein i3 hat nen REX der in der Stadt niemals im Einsatz ist. Der hat auch kein Kennzeichen für E-Fahrzeuge läd also wie ein hybrid die ebenfalls in AT keine E-Kennzeichen haben und fast ausschliesslich mit dem Verbrenner fahren.
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 877
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: CE 04 zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto

Beitrag von CE04 »

@Norbert

Du hast den Sinn hinterfragt warum weniger oder geringer 10Ampere einzustellen.

Wenn ich daran denke daß viele in deren Eigenheimen bereits PV-Anlagen am Dach haben diese aber nicht vollautomatisiert integriert sind, macht es durchaus Sinn wenn das Fahrzeug (hier speziell der Roller) mit weniger Strom beladen wird, damit das Haus auch noch genug abbekommt und man so keinen ungewollten Netzbezug hat :idea: Das nennt man "manuelle Steuerung" :mrgreen:

Die meisten haben nämlich zumindest eine App wo man sehen kann was an Überschuss vorhanden ist und so läd man zumindest ein paar Stunden tatsächlich Überschuss gerade in dieser sonnenkargen Jahreszeit.

PS: Für all jene die es Interessiert wie der Ladevorgang optisch aussieht an dem kleinen Ladeziegel - bitte sehr hier ein Video davon https://mfriedl.synology.me/drive/d/s/r ... rsAhh67HAo
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: davidflorian, PhilGHP und 20 Gäste