CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten

Antworten
zkx
Beiträge: 233
Registriert: Di 19. Apr 2022, 00:36
Roller: BMW CE 04
PLZ: 50
Kontaktdaten:

Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten

Beitrag von zkx »

CE04 hat geschrieben:
Fr 21. Apr 2023, 14:34
Wird der Aufladevorgang
unterbrochen, z. B. durch
einen vorübergehenden Stromausfall,
wird der Aufladevorgang
nach der Unterbrechung
automatisch fortgesetzt. Bei
Unterbrechungen von über
2 Minuten wird der Aufladevorgang
nicht automatisch fortgesetzt.
Na in dem Fall leg doch einfach automatisiert alle zwei Minuten für eine Sekunde Spannung an 8-)

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 880
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten

Beitrag von CE04 »

Heute eine Frage an Euch.

Hat jemand die Möglichkeit an einer einphasigen Ladestelle oder eben nur mit einphasigen Kabel (32A codiert) einen Ladevorgang zu testen?
Ehrlich gestanden möchte ich meine Anlage nicht komplett neu konfigurieren um das austesten zu können.

Eines konnte ich jedoch selbst sehen.
Einphasig läd mein CE04 mit knappen 4kw einphasig am Limit der Ladestelle und Schnellladefunktion am Roller.

Würde mich freuen das hier dokumentiert zu sehen.
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

K.H.
Beiträge: 144
Registriert: Do 2. Jun 2022, 12:02
Roller: BMW CE04
PLZ: 84036
Kontaktdaten:

Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten

Beitrag von K.H. »

Zu der Anzeige im Cockpit (30 A einphasig) gabs schon mal ein Bild hier im Forum. Funktioniert also.

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 880
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten

Beitrag von CE04 »

Was die Anzeige im Cockpit angeht irrst Du wenn Du glaubst das wird auch tatsächlich bezogen ;)
Da siehst Du gerade einmal was der Roller zulassen würde.
In der Realität sieht das am Messpunkt dann aber ganz zumeist anders aus.

Also bitte von einer Ladestelle mit integriertem Messgerät wie zB eine Wallbox mit interner oder Fernanzeige.
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 880
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten

Beitrag von CE04 »

Möchte anmerken, daß das Ladeverhalten im PV Modus also Überschuss laden an der Mennekes nicht einwandfrei funktioniert.
Es gibt zwischendurch einen Abbruch und startet nicht mehr neu. (Wahrscheinlich zu lange zeit AUS)
Bei der OpenWB passiert das nicht.
Wer also Schnellladefunktion hat aber zu Hause nicht volle Kanne reindrücken will sollte der Einfachheitz halber am Roller die Leistung reduzieren :!:
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 880
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten

Beitrag von CE04 »

Um die Frage zur Ladekurve bei "Schnell-Laden" zu beantworten habe ich Euch heute einen Logbericht angefertigt.
2023-05-30_13-45-26.jpg
2023-05-30_13-46-08.jpg
2023-05-30_13-43-52.jpg
Der Roller wurde bei 49% SOC angesteckt - der Akku war warm - die Ladeleistung hat hier 6,7kW betragen - die Lüfter am Ladegerät waren deutlich hörbar.

Am LOG der Ladestation kann man deutlich sehen wie die Ladekurve absinkt, allerdings kann ich es im Zusammenhang mit dem SOC nicht gegenüberstellen.

Ich muß sagen das ging relativ schnell, denn gestartet wurde 3 phasig, runtergeschaltet wurde auf 2 phasig, wobei das Minimum an Ladeleistung bei 2935 Watt gelegen ist.
Am Roller selbst wurde 3 phasiges Laden am Display zu sehen angezeigt.

Ihr müsst einfach die Zeit und die Leistungsachse beachten, da erkennt man dann schon einiges ;)

Im LOG vom Haus sieht man den Abfall ein wenig detaillierter, allerdings müsst Ihr hier die Uhrzeit mit jener der Wallbox vergleichen, weil ich da nicht von Beginn an geloggt habe.

Hoffe Eure Fragen erschöpfend dokumentiert zu haben 8-)

(EDIT: Texte waren doppelt und grammatikalisch wurde korrigiert :? )
Dateianhänge
Ladekurve-ce04-homelog.png
Ladekurve-ce04-OWB.png
Zuletzt geändert von CE04 am Di 30. Mai 2023, 23:06, insgesamt 2-mal geändert.
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Benutzeravatar
Alpenostrand
Beiträge: 168
Registriert: Do 16. Feb 2023, 12:25
Roller: BMW CE 04
PLZ: 1010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten

Beitrag von Alpenostrand »

Mich überrascht positiv, wie genau die Prognose über die Ladedauer ist, die im Display angezeigt wird.

Roller mit 9% Restkapazität an einer 11kW Ladesäule angehängt, Display zeigt 1h 25min bis 100%.
Nach genau 1h 25min zur Ladesäule gegangen und der CE04 war wirklich 100% geladen. Top programmiert.

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 880
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten

Beitrag von CE04 »

Beim Laden mit 6,7kW waren die Lüfter am Ladegerät sehr wohl AN und deutlich zu hören.
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Benutzeravatar
tuxian
Beiträge: 240
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 19:35
Roller: BMW CE04
PLZ: 3950
Land: A
Kontaktdaten:

Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten

Beitrag von tuxian »

CE04 hat geschrieben:
Di 30. Mai 2023, 14:09
Ich muß sagen das ging relativ schnell, denn gestartet wurde 3 phasig, runtergeschaltet wurde auf 2 phasig, wobei das Minimum an Ladeleistung bei 2935 Watt gelegen ist.
Vielen Dank für die interessanten Infos.
Einphasig komme ich auf maximal ca. 2300W (mit 10A), das erklärt dann auch wieso ich hier hier nie einen Abfall sehen werden.
Interessant wäre auf wieviel % der Akku bei angezeigten 100% SoC wirklich geladen wird.
Gruß
Markus

BMW CE04 seit März 2023 - Tesla Model X seit 2020

Bluelightning
Beiträge: 6
Registriert: Fr 2. Jun 2023, 13:35
Roller: BMW CE 04
PLZ: 48455
Kontaktdaten:

Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten

Beitrag von Bluelightning »

Tag zusammen und hallo im Forum,
gerade erst angemeldet, daher noch nirgends vorgestellt, da ich derzeit auf der Suche war, ob nur bei mir das Überschussladen nicht funktioniert oder ob es allgemein ein Problem ist.

Bei mir macht es die gleichen "Probleme" mit der ZAPPI WB.

Ich lade zu 100% PV aus der WB, ist es zu lange aus, dann startet es nicht wieder, oder wie heute beginnt die Ladung einfach nicht.
Ich persönlich halte es für einen Fehler, dass so einzustellen, Autohersteller argumentieren mit Schutz des Akku, bei unserem Peugeot e208 kann es z.B. 9x zu Aussetzern kommen, bis das Auto das Laden stoppt. 2 Minuten von BMW finde ich da eher unpassend.

Mal sehen, ob der Support auf eine Email reagiert :-)

@CE04 - Die Zappi kann ich auch in 1 phasig zwingen, was möchtest du denn da getestet haben? Momentan steht die CE auf 6A dreiphasig, könnte ja noch auf 8 oder 10 gehen, aber dreiphasig reichen mit die 6A (die 32A in der Display Einstellung sind ja leider fiktiv :-))

Vielen Dank und viele liebe Grüße,
Blue

CE04 hat geschrieben:
Mi 26. Apr 2023, 12:44
Heute eine Frage an Euch.

Hat jemand die Möglichkeit an einer einphasigen Ladestelle oder eben nur mit einphasigen Kabel (32A codiert) einen Ladevorgang zu testen?
Ehrlich gestanden möchte ich meine Anlage nicht komplett neu konfigurieren um das austesten zu können.

Eines konnte ich jedoch selbst sehen.
Einphasig läd mein CE04 mit knappen 4kw einphasig am Limit der Ladestelle und Schnellladefunktion am Roller.

Würde mich freuen das hier dokumentiert zu sehen.

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste