Na in dem Fall leg doch einfach automatisiert alle zwei Minuten für eine Sekunde Spannung an
CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten
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Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten
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Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten
Heute eine Frage an Euch.
Hat jemand die Möglichkeit an einer einphasigen Ladestelle oder eben nur mit einphasigen Kabel (32A codiert) einen Ladevorgang zu testen?
Ehrlich gestanden möchte ich meine Anlage nicht komplett neu konfigurieren um das austesten zu können.
Eines konnte ich jedoch selbst sehen.
Einphasig läd mein CE04 mit knappen 4kw einphasig am Limit der Ladestelle und Schnellladefunktion am Roller.
Würde mich freuen das hier dokumentiert zu sehen.
Hat jemand die Möglichkeit an einer einphasigen Ladestelle oder eben nur mit einphasigen Kabel (32A codiert) einen Ladevorgang zu testen?
Ehrlich gestanden möchte ich meine Anlage nicht komplett neu konfigurieren um das austesten zu können.
Eines konnte ich jedoch selbst sehen.
Einphasig läd mein CE04 mit knappen 4kw einphasig am Limit der Ladestelle und Schnellladefunktion am Roller.
Würde mich freuen das hier dokumentiert zu sehen.
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Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten
Zu der Anzeige im Cockpit (30 A einphasig) gabs schon mal ein Bild hier im Forum. Funktioniert also.
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Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten
Was die Anzeige im Cockpit angeht irrst Du wenn Du glaubst das wird auch tatsächlich bezogen
Da siehst Du gerade einmal was der Roller zulassen würde.
In der Realität sieht das am Messpunkt dann aber ganz zumeist anders aus.
Also bitte von einer Ladestelle mit integriertem Messgerät wie zB eine Wallbox mit interner oder Fernanzeige.
Da siehst Du gerade einmal was der Roller zulassen würde.
In der Realität sieht das am Messpunkt dann aber ganz zumeist anders aus.
Also bitte von einer Ladestelle mit integriertem Messgerät wie zB eine Wallbox mit interner oder Fernanzeige.
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Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten
Möchte anmerken, daß das Ladeverhalten im PV Modus also Überschuss laden an der Mennekes nicht einwandfrei funktioniert.
Es gibt zwischendurch einen Abbruch und startet nicht mehr neu. (Wahrscheinlich zu lange zeit AUS)
Bei der OpenWB passiert das nicht.
Wer also Schnellladefunktion hat aber zu Hause nicht volle Kanne reindrücken will sollte der Einfachheitz halber am Roller die Leistung reduzieren
Es gibt zwischendurch einen Abbruch und startet nicht mehr neu. (Wahrscheinlich zu lange zeit AUS)
Bei der OpenWB passiert das nicht.
Wer also Schnellladefunktion hat aber zu Hause nicht volle Kanne reindrücken will sollte der Einfachheitz halber am Roller die Leistung reduzieren
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Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten
Um die Frage zur Ladekurve bei "Schnell-Laden" zu beantworten habe ich Euch heute einen Logbericht angefertigt.
Der Roller wurde bei 49% SOC angesteckt - der Akku war warm - die Ladeleistung hat hier 6,7kW betragen - die Lüfter am Ladegerät waren deutlich hörbar.
Am LOG der Ladestation kann man deutlich sehen wie die Ladekurve absinkt, allerdings kann ich es im Zusammenhang mit dem SOC nicht gegenüberstellen.
Ich muß sagen das ging relativ schnell, denn gestartet wurde 3 phasig, runtergeschaltet wurde auf 2 phasig, wobei das Minimum an Ladeleistung bei 2935 Watt gelegen ist.
Am Roller selbst wurde 3 phasiges Laden am Display zu sehen angezeigt.
Ihr müsst einfach die Zeit und die Leistungsachse beachten, da erkennt man dann schon einiges
Im LOG vom Haus sieht man den Abfall ein wenig detaillierter, allerdings müsst Ihr hier die Uhrzeit mit jener der Wallbox vergleichen, weil ich da nicht von Beginn an geloggt habe.
Hoffe Eure Fragen erschöpfend dokumentiert zu haben
(EDIT: Texte waren doppelt und grammatikalisch wurde korrigiert )
Der Roller wurde bei 49% SOC angesteckt - der Akku war warm - die Ladeleistung hat hier 6,7kW betragen - die Lüfter am Ladegerät waren deutlich hörbar.
Am LOG der Ladestation kann man deutlich sehen wie die Ladekurve absinkt, allerdings kann ich es im Zusammenhang mit dem SOC nicht gegenüberstellen.
Ich muß sagen das ging relativ schnell, denn gestartet wurde 3 phasig, runtergeschaltet wurde auf 2 phasig, wobei das Minimum an Ladeleistung bei 2935 Watt gelegen ist.
Am Roller selbst wurde 3 phasiges Laden am Display zu sehen angezeigt.
Ihr müsst einfach die Zeit und die Leistungsachse beachten, da erkennt man dann schon einiges
Im LOG vom Haus sieht man den Abfall ein wenig detaillierter, allerdings müsst Ihr hier die Uhrzeit mit jener der Wallbox vergleichen, weil ich da nicht von Beginn an geloggt habe.
Hoffe Eure Fragen erschöpfend dokumentiert zu haben
(EDIT: Texte waren doppelt und grammatikalisch wurde korrigiert )
Zuletzt geändert von CE04 am Di 30. Mai 2023, 23:06, insgesamt 2-mal geändert.
- Alpenostrand
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Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten
Mich überrascht positiv, wie genau die Prognose über die Ladedauer ist, die im Display angezeigt wird.
Roller mit 9% Restkapazität an einer 11kW Ladesäule angehängt, Display zeigt 1h 25min bis 100%.
Nach genau 1h 25min zur Ladesäule gegangen und der CE04 war wirklich 100% geladen. Top programmiert.
Roller mit 9% Restkapazität an einer 11kW Ladesäule angehängt, Display zeigt 1h 25min bis 100%.
Nach genau 1h 25min zur Ladesäule gegangen und der CE04 war wirklich 100% geladen. Top programmiert.
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Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten
Beim Laden mit 6,7kW waren die Lüfter am Ladegerät sehr wohl AN und deutlich zu hören.
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Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten
Vielen Dank für die interessanten Infos.
Einphasig komme ich auf maximal ca. 2300W (mit 10A), das erklärt dann auch wieso ich hier hier nie einen Abfall sehen werden.
Interessant wäre auf wieviel % der Akku bei angezeigten 100% SoC wirklich geladen wird.
Gruß
Markus
BMW CE04 seit März 2023 - Tesla Model X seit 2020
Markus
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Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten
Tag zusammen und hallo im Forum,
gerade erst angemeldet, daher noch nirgends vorgestellt, da ich derzeit auf der Suche war, ob nur bei mir das Überschussladen nicht funktioniert oder ob es allgemein ein Problem ist.
Bei mir macht es die gleichen "Probleme" mit der ZAPPI WB.
Ich lade zu 100% PV aus der WB, ist es zu lange aus, dann startet es nicht wieder, oder wie heute beginnt die Ladung einfach nicht.
Ich persönlich halte es für einen Fehler, dass so einzustellen, Autohersteller argumentieren mit Schutz des Akku, bei unserem Peugeot e208 kann es z.B. 9x zu Aussetzern kommen, bis das Auto das Laden stoppt. 2 Minuten von BMW finde ich da eher unpassend.
Mal sehen, ob der Support auf eine Email reagiert
@CE04 - Die Zappi kann ich auch in 1 phasig zwingen, was möchtest du denn da getestet haben? Momentan steht die CE auf 6A dreiphasig, könnte ja noch auf 8 oder 10 gehen, aber dreiphasig reichen mit die 6A (die 32A in der Display Einstellung sind ja leider fiktiv )
Vielen Dank und viele liebe Grüße,
Blue
gerade erst angemeldet, daher noch nirgends vorgestellt, da ich derzeit auf der Suche war, ob nur bei mir das Überschussladen nicht funktioniert oder ob es allgemein ein Problem ist.
Bei mir macht es die gleichen "Probleme" mit der ZAPPI WB.
Ich lade zu 100% PV aus der WB, ist es zu lange aus, dann startet es nicht wieder, oder wie heute beginnt die Ladung einfach nicht.
Ich persönlich halte es für einen Fehler, dass so einzustellen, Autohersteller argumentieren mit Schutz des Akku, bei unserem Peugeot e208 kann es z.B. 9x zu Aussetzern kommen, bis das Auto das Laden stoppt. 2 Minuten von BMW finde ich da eher unpassend.
Mal sehen, ob der Support auf eine Email reagiert
@CE04 - Die Zappi kann ich auch in 1 phasig zwingen, was möchtest du denn da getestet haben? Momentan steht die CE auf 6A dreiphasig, könnte ja noch auf 8 oder 10 gehen, aber dreiphasig reichen mit die 6A (die 32A in der Display Einstellung sind ja leider fiktiv )
Vielen Dank und viele liebe Grüße,
Blue
CE04 hat geschrieben: ↑Mi 26. Apr 2023, 12:44Heute eine Frage an Euch.
Hat jemand die Möglichkeit an einer einphasigen Ladestelle oder eben nur mit einphasigen Kabel (32A codiert) einen Ladevorgang zu testen?
Ehrlich gestanden möchte ich meine Anlage nicht komplett neu konfigurieren um das austesten zu können.
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