CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten

Antworten
Nikolaus
Beiträge: 16
Registriert: So 17. Apr 2022, 09:12
Roller: BMW C evolution LR
PLZ: 1010
Land: A
Kontaktdaten:

CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten

Beitrag von Nikolaus »

Könnten die stolzen Besitzer eines CE04 mit Schnellladegerät einmal die realen Zeiten zur Ladung 20% bis 80% oder 100% an einer 11KW / 22KW Ladesäule testen (also mit Type2 auf Type 2 Kabel). Als C-Evolution LR Fahrer schreckt mich die geringer Reichweite des CE04, aber gleichzeitig interessiert mich die schnellere Ladung da momentan alle meine verfügbaren Ladesäulen nach Zeit abrechnen und daher die CE04 Ladung paradoxerweise billiger wäre...
Die BMW Daten der Vorstellung und aus der BA kenne ich - leider ist die Realität dann doch anders :shock:

Vielen Dank im Voraus

Nikolaus

C-Evolution LR
Nikolaus

C-Evolution LR

K.H.
Beiträge: 143
Registriert: Do 2. Jun 2022, 12:02
Roller: BMW CE04
PLZ: 84036
Kontaktdaten:

Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten

Beitrag von K.H. »

Auf einer längeren Fahrt habe ich einmal von 3% auf 100% schnellgeladen. Die von BMW angegebenen 100 Minuten hat er ziemlich genau gebraucht. 20-80 habe ich noch nicht schnellgeladen - aber mit 1x10A. Da braucht er ca. 135 Minuten - ist also schneller, als von BMW angegeben (165 Min), zieht mit dem originalen Ladeziegel aber auch gute 2600 Watt - also eher gut 11A.

Nikolaus
Beiträge: 16
Registriert: So 17. Apr 2022, 09:12
Roller: BMW C evolution LR
PLZ: 1010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten

Beitrag von Nikolaus »

Danke für die Antwort - war das mit Schuko/Ladeziegel oder Type2 Ladesäule? Kann nur Type 2 auf der Straße (22/11KW - WIen) oder in der Garage mit Type 2 Wallboxen laden. Daher auch mein Interesse wie lange das wirklich dauert. Zusätzlich überlege ich ob der Roller unterwegs schnell genug geladen ist wenn die Reichweite mal nicht reicht um wieder heim zu kommen.

Nikolaus
Nikolaus

C-Evolution LR

K.H.
Beiträge: 143
Registriert: Do 2. Jun 2022, 12:02
Roller: BMW CE04
PLZ: 84036
Kontaktdaten:

Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten

Beitrag von K.H. »

Die Schnellladung unterwegs (die von 3 auf 100 in 100 Minuten) war an einer 22 kw-Schnelladesäule - dreiphasig 3x10A

Die 20 auf 80 in 135 Minuten war mit dem originalen Ladeziegel - einphasig 10A.

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 864
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten

Beitrag von CE04 »

Finde den Beitragstitel erheiternd :lol: ohne dem Themenstarter nahe treten zu wollen wenn ich da SCHNELL Laden lese ;)

Ich persönlich würde das maximal beschleunigtes Laden betiteln, aber bitte.
Vor allem daß nur bis 40% mit 3x 10A geladen wird lässt die Bezeichnung noch nicht mal auf Beschleunigt zu.
Gar nicht davon zu reden was danach kommt.

Und ja es ist unangenehm wenn nach Zeit abgerechnet wird. Hier wäre es definitiv klug eine Ladesäule mit Schuko 16A und entsprechendem Lader anzustecken, denn so ist es dann preislich am erträglichsten und das CE 04 interne Ladegerät kann das dann auch bewerkstelligen die 16A in den Akku zu bringen wie es aussieht.

Daten kann ich noch keine darstellen mangels ... naja er kommt erst in ???

Aber es könnte doch jemand unter Euch mit nem 16A Ladeziegel testen an geeigneter Dose. Und bitte kommt mir jetzt nicht damit Schuko geht nur mit max 10A denn es gibt sie die das dauerhaft können :!:
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Nikolaus
Beiträge: 16
Registriert: So 17. Apr 2022, 09:12
Roller: BMW C evolution LR
PLZ: 1010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten

Beitrag von Nikolaus »

Danke für die Antworten - das sogenannte "Schnellladen" bezog sich auf einen CE04 mit der eingebauten optionalen Schnelladeoption und den erreichbaren Werten mit Type 2 Ladesäulen. Schuko ist für mich keine Option, da die öffentlichen Säulen (und die in meine Heimat Tiefgarage) alle nur noch mit Type 2 Buchse ausgestattet sind. Hat aber auch den Vorteil das ich den sichtlich größeren Ladeziegel (im Vergleich zum C-Evolution) garnicht mehr mitnehmen würde...

Nikolaus
Nikolaus

C-Evolution LR

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2877
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten

Beitrag von Norbert »

CE04 hat geschrieben:
Sa 18. Jun 2022, 23:43
Finde den Beitragstitel erheiternd :lol: ohne dem Themenstarter nahe treten zu wollen wenn ich da SCHNELL Laden lese ;)

Ich persönlich würde das maximal beschleunigtes Laden betiteln, aber bitte.
Vor allem daß nur bis 40% mit 3x 10A geladen wird lässt die Bezeichnung noch nicht mal auf Beschleunigt zu.
Gar nicht davon zu reden was danach kommt.

Und ja es ist unangenehm wenn nach Zeit abgerechnet wird. Hier wäre es definitiv klug eine Ladesäule mit Schuko 16A und entsprechendem Lader anzustecken, denn so ist es dann preislich am erträglichsten und das CE 04 interne Ladegerät kann das dann auch bewerkstelligen die 16A in den Akku zu bringen wie es aussieht.

Daten kann ich noch keine darstellen mangels ... naja er kommt erst in ???

Aber es könnte doch jemand unter Euch mit nem 16A Ladeziegel testen an geeigneter Dose. Und bitte kommt mir jetzt nicht damit Schuko geht nur mit max 10A denn es gibt sie die das dauerhaft können :!:
Moin,

daß nur bis 40% mit 3x 10A geladen wird kann ich absolut nicht bestätigen. Ich kann es zwar nur grob sehen, da ich in der Firma nur den Gesamtvervrauch sehe und das nur auf 10 Minuten aufgelöst aber bis 80/90% wird da mit voller Geschwindigkeit geladen, was dann absolut normal wäre.
Hier eine Ladung ab ca. 40%, Schnelllader an 11/22kW-Säule. 22kW kann die Ladesäule gesamt, an einem Ladeplatz kann man das auch abrufen (zB. Zoe), bei zwei Fahrzeugen an den beiden Ladeplätzen müssen die sich die 22kW teilen.
Solarlog.png
Vorher und nachher knapp 16kW Gesamtverbrauch, beim Laden knapp 23kW. Das passt schon.
Das nenne ich Schnellladen. Ich definiere das so, daß man damit sinnvoll mit einer Kaffeepause unterwegs die Reichweite erheblich vergrössern kann.
Genauere Daten habe ich nicht, da da nichts abgerechnet wird und Zugriff auf die Ladesäule selbst habe ich nicht.
Der gelbe Hintergrund ist übrigens die Kurve der eingespeisten Leistung der 160kWp-Anlage auf dem Dach 8-)

Abrechnung nach Zeit gibt es in D schon lange nicht mehr. Selbst eine Gebühr pro Ladevorgang ist die große Ausnahme geworden.
Von daher nicht wundern, wenn die Mehrheit hier auf dieses spezielle Problem nicht eingeht.
Ich musste auch bitter lernen, daß jenseits der Stadtgrenzen von HH auch schon alles anders sein kann. Hier sind 95% der Ladesäulen von HH-Netz und die haben alle 2x 22kW und 2x Schuko. Daß 22kW nicht selbstverständlich sind wusste ich aber ausserhalb von HH gibt es praktisch keine Schukos an den Ladesäulen. Das war ziemlich blöd, als wir mit dem Leihroller mal zu Zweit unterwegs waren - mit meinem Typ-2-Kabel und dem Schukoadapter des Leihrollers, da wir dachten, der Leihroller hätte keinen Schnelllader. Mit Letzterem konnten wir so gar nichts anfangen und mussten uns mein Typ-2-Kabel teilen. Besonders ärgerlich: Der Leihroller hatte doch Schnelllader und wir hätten beide ein 6m 22kW-Kabel vom Zoe gehabt, das wir hätten mitnehmen können.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Perlator
Beiträge: 140
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 15:31
Roller: BMW CE04 (offen) E-Bike NOX: 7.1 Enduro
PLZ: 646
Tätigkeit: auch was mit Elektro ..........
Kontaktdaten:

Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten

Beitrag von Perlator »

Ich lade meinen CE04 (offene Version m. Schnelllader) überwiegend an öffentlichen bzw. kostenlosen Ladestationen auf.
Diese Ladestationen können in der Regel bis 22 KW Ladeleistung liefern.
Der CE 04 kann aber nur ca. 7KW Ladeleistung verwerten! Abhängig von Temperatur, Ladezustand etc.
Was ich damit sagen möchte, nach 60 Minuten Ladedauer an einer solchen Ladesäule ist der Akku zumeist wieder annähernd 100 % aufgeladen.
In der Praxis habe ich den Ladezyklus noch nie unter 8% Akkuleistung gestartet.
Was viel wichtiger in der Praxis ist, daß man in dieser Konfig relativ schnell wieder auf eine akzeptable Reichweite aufladen kann.
Auf 70 oder 80 % Ladekapazität ist man relativ schnell, die letzten 10 % dauern gefühlt eine Ewigkeit.
Siehe auch meine letzten Beiträge ( zeigt Eure Wallbox/Ladekabel )
Zuletzt geändert von Perlator am So 19. Jun 2022, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
mein BMW CE 04 wiegt aufgeladen viel mehr als unaufgeladen ............

Benutzeravatar
Perlator
Beiträge: 140
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 15:31
Roller: BMW CE04 (offen) E-Bike NOX: 7.1 Enduro
PLZ: 646
Tätigkeit: auch was mit Elektro ..........
Kontaktdaten:

Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten

Beitrag von Perlator »

Wie nicht anders zu erwarten zuviel Theorie und wenig Praxis ;)
Nach meinen Erfahrungen kann der CE 04 max. 7 KW Ladeleistung verwerten.
Man kann diese Ladeleistung an den Ladestationen einfach ablesen!
Je nach Ladezustand und den Temperaturbedingungen (auch der des Fahrzeuges) schwankt die Ladeleistung.
11 KW oder 22 KW Ladeleistung kann der CE 04 nicht verwerten. Das wäre ein Wunschtraum, denn dann wäre ich nach wenigen Minuten wieder auf der Bahn.
Siehe auch Foto in einem meiner anderen Beiträge hier kann man eine Ladeleistung von 6,8 KW ablesen.
Der Ladestrom schwankt bei diesen Ladevorgängen zwischen 3x6 bis 3x10 A. Mehr Ladestrom kann der CE 04 ebenfalls nicht verwerten!
Weiter so :!:

Norbert hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 09:39
CE04 hat geschrieben:
Sa 18. Jun 2022, 23:43
Finde den Beitragstitel erheiternd :lol: ohne dem Themenstarter nahe treten zu wollen wenn ich da SCHNELL Laden lese ;)

Ich persönlich würde das maximal beschleunigtes Laden betiteln, aber bitte.
Vor allem daß nur bis 40% mit 3x 10A geladen wird lässt die Bezeichnung noch nicht mal auf Beschleunigt zu.
Gar nicht davon zu reden was danach kommt.

Und ja es ist unangenehm wenn nach Zeit abgerechnet wird. Hier wäre es definitiv klug eine Ladesäule mit Schuko 16A und entsprechendem Lader anzustecken, denn so ist es dann preislich am erträglichsten und das CE 04 interne Ladegerät kann das dann auch bewerkstelligen die 16A in den Akku zu bringen wie es aussieht.

Daten kann ich noch keine darstellen mangels ... naja er kommt erst in ???

Aber es könnte doch jemand unter Euch mit nem 16A Ladeziegel testen an geeigneter Dose. Und bitte kommt mir jetzt nicht damit Schuko geht nur mit max 10A denn es gibt sie die das dauerhaft können :!:
Moin,

daß nur bis 40% mit 3x 10A geladen wird kann ich absolut nicht bestätigen. Ich kann es zwar nur grob sehen, da ich in der Firma nur den Gesamtvervrauch sehe und das nur auf 10 Minuten aufgelöst aber bis 80/90% wird da mit voller Geschwindigkeit geladen, was dann absolut normal wäre.
Hier eine Ladung ab ca. 40%, Schnelllader an 11/22kW-Säule. 22kW kann die Ladesäule gesamt, an einem Ladeplatz kann man das auch abrufen (zB. Zoe), bei zwei Fahrzeugen an den beiden Ladeplätzen müssen die sich die 22kW teilen.
Solarlog.png
Vorher und nachher knapp 16kW Gesamtverbrauch, beim Laden knapp 23kW. Das passt schon.
Das nenne ich Schnellladen. Ich definiere das so, daß man damit sinnvoll mit einer Kaffeepause unterwegs die Reichweite erheblich vergrössern kann.
Genauere Daten habe ich nicht, da da nichts abgerechnet wird und Zugriff auf die Ladesäule selbst habe ich nicht.
Der gelbe Hintergrund ist übrigens die Kurve der eingespeisten Leistung der 160kWp-Anlage auf dem Dach 8-)

Abrechnung nach Zeit gibt es in D schon lange nicht mehr. Selbst eine Gebühr pro Ladevorgang ist die große Ausnahme geworden.
Von daher nicht wundern, wenn die Mehrheit hier auf dieses spezielle Problem nicht eingeht.
Ich musste auch bitter lernen, daß jenseits der Stadtgrenzen von HH auch schon alles anders sein kann. Hier sind 95% der Ladesäulen von HH-Netz und die haben alle 2x 22kW und 2x Schuko. Daß 22kW nicht selbstverständlich sind wusste ich aber ausserhalb von HH gibt es praktisch keine Schukos an den Ladesäulen. Das war ziemlich blöd, als wir mit dem Leihroller mal zu Zweit unterwegs waren - mit meinem Typ-2-Kabel und dem Schukoadapter des Leihrollers, da wir dachten, der Leihroller hätte keinen Schnelllader. Mit Letzterem konnten wir so gar nichts anfangen und mussten uns mein Typ-2-Kabel teilen. Besonders ärgerlich: Der Leihroller hatte doch Schnelllader und wir hätten beide ein 6m 22kW-Kabel vom Zoe gehabt, das wir hätten mitnehmen können.

Gruß,
Norbert
Zuletzt geändert von Perlator am So 19. Jun 2022, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
mein BMW CE 04 wiegt aufgeladen viel mehr als unaufgeladen ............

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2877
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten

Beitrag von Norbert »

Moin,

ja, kommt so hin aber bitte, bitte, bitte: Es sind 22kW oder 7kW Ladeleistung. 7kW/h wäre es, wenn Du mit Null Ladeleistung beginnst und nach einer Stunde die 7kW Ladeleistung erreicht sind.
Nachtrag: Wie ich geschrieben habe, da wo ich zu 90% lade, nämlich in der Firma, kann ich nichts (fern-)ablesen, die Säule hat auch gar keine Anzeige.
Es ging ja auch darum, daß angeblich nur bis 40% mit 6,9kW geladen wird, was offensichtlich nicht stimmt.
Die letzten ca. 10% dauern bei BEV immer gefühlt ewig, das wird sich auch nie ändern mit Li-Akkus.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste