CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten

Antworten
zkx
Beiträge: 233
Registriert: Di 19. Apr 2022, 00:36
Roller: BMW CE 04
PLZ: 50
Kontaktdaten:

Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten

Beitrag von zkx »

Ich habe bisher festgestellt, dass die zeitlichen Vorhersagen zum Ladestand im Display sehr realistisch sind. Daher als stumpfe Antwort auf die Frage, wie schnell bei öffentlichen Ladestationen (i.d.R. also 3x10A) geladen werden kann, ein paar Fotos von dem Display.

…aber bitte dran denken, dass ich eine gedrosselte CE 04 fahre und daher weniger Akkukapazität habe.
IMG_1297 Large 2.jpeg
IMG_1295 Large.jpeg
IMG_1285 Large.jpeg
IMG_1269 Large.jpeg

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 876
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten

Beitrag von CE04 »

wie sieht es denn aus am Display wenn er über die 80% bzw 90% SOC kommt?
steht da links immer nicht 3 x 10A ? oder bezieht sich das lediglich darauf welcher Anschluss vorhanden ist?
Es wäre hier ja auch möglich wenn beispielsweise jemand PV-geführt läd und hier sagen wir mal nur 3 x 6A bekommt.
Wird das so angezeigt/dargestellt?
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten

Beitrag von MEroller »

CE04 hat geschrieben:
Mo 20. Jun 2022, 09:12
... Es wäre hier ja auch möglich wenn beispielsweise jemand PV-geführt läd und hier sagen wir mal nur 3 x 6A bekommt.
Wird das so angezeigt/dargestellt?
Dazu müsste jemand mit CE 04 und z.B. go-e Wallbox Versuche machen, denn am go-e kann man das Laden auch netzseitig drosseln.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 876
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten

Beitrag von CE04 »

Natürlich, ich hatte lediglich eine von mir genutzte Variante angeführt die in 1A Schritten rauf oder runter schaltet.
Klappt auch mit JuiceBooster NRG Kick usw. ;)
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Benutzeravatar
Perlator
Beiträge: 140
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 15:31
Roller: BMW CE04 (offen) E-Bike NOX: 7.1 Enduro
PLZ: 646
Tätigkeit: auch was mit Elektro ..........
Kontaktdaten:

Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten

Beitrag von Perlator »

Und nochmals, falls bisher nicht eindeutig!
Bisher, und ich lade überwiegend an Ladesäulen die bis 22KW ladeleistung liefern!!
Die Ladeleistung bzw. der Ladestrom variiert je nach den aktuellen Bedingungen.
Während des Ladevorganges wird schonmal nur 3x6 A oder eben auch 3x10A angezeigt.
Es waren bisher bei keinem Ladevorgang und während der ganzen Ladezeit nur mit 3x10 A geladen!
Der Ladestrom variiert und wird während des Ladevorganges auch im TFT Display angezeigt.
Zudem wird an meinen bevorzugten Ladesäulen auch der aktuelle Ladestrom und Ladeleistung angezeigt! s. a. frühere Beiträge mit Foto :!:
Die angezeigten Werte der Ladesäule sind ausschlaggebend, denn diese sind abrechnungsrelevant :!: :!:
mein BMW CE 04 wiegt aufgeladen viel mehr als unaufgeladen ............

thisishammer
Beiträge: 15
Registriert: Mo 25. Apr 2022, 10:17
Roller: HNF XD1 / BMW CE 04
PLZ: 64678
Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Kontaktdaten:

Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten

Beitrag von thisishammer »

Vor ein paar Tagen an einer 22KW Ladesäule

Er war dann doch schneller voll als zuerst berechnet. So ist es bei mir meistens der Fall.
Dateianhänge
D1394379-3A18-4F8B-AFE2-1930C6B2C8CF.jpeg
65DE66F7-8C79-429B-95C4-1F253EAEC828.jpeg

Benutzeravatar
tuxian
Beiträge: 233
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 19:35
Roller: BMW CE04
PLZ: 3950
Land: A
Kontaktdaten:

Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten

Beitrag von tuxian »

Ich weiß nicht das schon jemandem aufgefallen ist aber der BMW Flexible Fast Charger welcher mitgeliefert wird unterstützt eine Ladeleistung von bis zu 11kW, natürlich kann das der CE04 nicht aufnehmen aber man könnte damit z.b. auch ein Auto mit 11kW oder den CE04 mit ca. 7kW laden wenn man ein Adapterkabel um ca. €100 mit CEE16 oder CEE32 Stecker kauft:

https://www.bmw.at/de/topics/services-a ... p-e-f.html
Gruß
Markus

BMW CE04 seit März 2023 - Tesla Model X seit 2020

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2909
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten

Beitrag von Norbert »

Moin,

das ist jetzt nichts Besonderes, das Ding ist praktisch ne Wallbox im Kabel und so wie es geliefert wird nur mit Schukoanschluss. Mit den Adaptern eben bis zu 3 Phasen 16A (11kW).
Bekommt man alles auch günstiger aber für BMW ist das geradezu ein Schnäppchen.
Wenn das jetzt (oder eben in AT) dabei ist, ums besser.
Bei mir (D, März 2022) war allerdings ein Adapter mit festem Schukokabel dran (Aptiv IC-CPD), max. 2,3kW. Keine Möglichkeit Adapter anzuschliessen.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Olli81BS
Beiträge: 258
Registriert: So 21. Okt 2018, 09:52
Roller: BMW CE04 offen
PLZ: 38106
Wohnort: Braunschweig
Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
Kontaktdaten:

Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten

Beitrag von Olli81BS »

Der CE04 unterstützt mit Schnellader ein maximales Laden von 6,9kW (10A*230V*3-Phasen), da ist es unerheblich ob Du an ner 11kW oder 22kW-Schnelladestation lädst!

Die Ladeleistung wird bis ca. 80% mit dem maximal eingestellten und zur Verfügung gestellten Strom gemacht (Bulkladung), danach beginnt die Absorptionsladung zum Zellausgleich mit geringerem Ladestrom.

Ich hatte meinen CE04 am Tag nach der Neuvorstellung von einem 230km entfernten Händler abgeholt, und musste unterwegs 2x an Schnelladestationen nachladen, die Ladung war jeweils in knapp unter ner Stunde geschafft.

Leider unterstützt der CE04 KEIN Überschußladen aus PV, wenn der Ladevorgang durch die Wallbox unterbrochen wird, nimmt der Roller bei einer Unterbrechung die Ladung nicht wieder auf! Auch geht kein zeitverzögerter Ladestart, um z.B. einen günstigeren Nachtstromtarif nutzen zu können.
Das ist ein ganz schwaches Bild von BMW, wir hatten vor ziemlich genau einem Jahr das Thema aber auch schonmal.

Guggki
Beiträge: 260
Registriert: Di 9. Mär 2021, 10:30
Roller: BMW CE 04
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten

Beitrag von Guggki »

Moin Olli aus Braunschweig,
na klar wäre eine zeitgesteuerte Ladeplanung eine super Sache. Genau wie die gespeicherte Leistung wieder rausholen um sie für das Haus zu nutzen etc.
Ich glaube wir stehen hier am Anfang und all die Möglichkeiten werden sehr bald Einzug halten. Bei BMW ist man vermutlich froh ein funktionierendes Gerät auf die Schiene gebracht zu haben. Da ist alles andere, was man noch gerne entwickelt hätte, nebensächlich.
Was das zeitgesteuerte Laden angeht, so kannst Du doch eine Schaltbahre Steckdose nehmen und schon lädst Du nach Deinen Prioritäten. Kostet nicht die Welt und funktioniert zumindest mit den Standardlader.
Beste Grüße

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CE04, Goggl, Guggki, Kadett 1, PhilGHP und 14 Gäste