CE 04 Softwareversionen

Antworten
Benutzeravatar
Snief
Beiträge: 91
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 18:50
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Softwareversionen

Beitrag von Snief »

Natürlich ist ein Kartenmodus toll. Darum geht es mir aber gar nicht.

Ich fahre allgemein so wenig mit Navi - und das wird sich auch mit dem Roller voraussichtlich fürs erste nicht ändern - dass ich nur für diese Funktion nicht unbedingt sofort ein Update der Software bräuchte und dafür dann auch über 300km fahren würde. Meine Strecken geben soviel Navi Notwendigkeit derzeit gar nicht her und da tut es dann im Notfall eben auch die Pfeilnavigation.

In den letzten 4 Wochen hab ich einmal das Navi angemacht - zum Abholen des Rollers. Zurück auf dem Roller hat es dann mit den Pfeilen ganz gut geklappt - da hatte ich aber zu Beginn auch keine große Lust auf die Konfiguration. Karte ging da jedenfalls nicht gleich.

Klar, wenn ich größere Touren machen würde, würde ich auch den Kartenmodus vorziehen - hab ich letztlich ja auch mitbezahlt. Aber das kommt eben bei mir viel zu selten vor, als dass das Update super dringend wäre.

Und nur darum geht es mir derzeit - ist der Aufwand, das Update zu bekommen, zZt notwendig oder kann das warten, bis der Roller eh mal länger in die Werkstatt muss oder zur Wartung. (Der zweite Grund aktuell dorthin zu fahren wäre ein abgeknickter Blinker, nur etwas geknickt, nicht gebrochen. Die will ich aber eh durch Kellermann Blinker ersetzen).

Wenn also der Hauptunterschied zwischen meiner und der aktuellen Version diese beiden Funktionen wären, würde ich das Update noch schieben.
Ich kann mir freilich nur schlecht vorstellen, dass da keine weiteren Fehlerkorrekturen oder Benefits drin sind - Anzahl von Updates und Unterschied in den Versionsnummern machen ja sonst wenig Sinn.

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1805
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Softwareversionen

Beitrag von Kadett 1 »

Nicht alle Updates sind auch immer gut... ;)

Guggki
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Mär 2021, 10:30
Roller: BMW CE 04
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Softwareversionen

Beitrag von Guggki »

Also ich mache mir um die updaterei keine Gedanken. Der Feuerstein rollt vorwärts und rückwärts und alles andere geht auch. Wenn denn die 1000 Inspektion ansteht werden die Kollegen vom Service alles erforderliche schon machen.

Benutzeravatar
Snief
Beiträge: 91
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 18:50
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Softwareversionen

Beitrag von Snief »

Vielleicht bin ich da auch zu sehr ITler. Neue Versionen bringen ja sonst immer neue Funktionen (manchmal) und/oder Bugfixes und Sicherheitspatches. Besonders aufgrund der Bugfixes ist es da immer ratsam, die neuesten Versionen zu installieren - ob PC oder Smartphone.
Scheint also bei Kfz deutscher Autobauer nicht immer so zu sein 🤔

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2877
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Softwareversionen

Beitrag von Norbert »

Moin,

es gibt wie gesagt diesen Bug "schwerer Fehler im Antrieb" wenn man direkt nach dem einschalten rückwärts rollt (nicht fährt).
Das soll wohl behoben sein.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Snief
Beiträge: 91
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 18:50
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Softwareversionen

Beitrag von Snief »

Der Kartenmodus funktioniert auch mit meiner Version 012_008_040 gut - jedenfalls auf der entsprechenden Proberunde eben.

Ich muss nur mal schauen, ob es am iPhone eine einfachere Lösung für den Sperrbildschirm gibt, als ihn manuell vorher auszuschalten. Da muss man sonst immer in die Einstellungen rein. Ich muss mal schauen, ob man dafür einen Kurzbefehl basteln kann (wenn Connected App gestartet, dann).
Automatische Sperre muss aus sein und die automatische Verbindung mit WLAN Hotspots möglichst auch. Und es sollte während der Navigation keine andere App im Vordergrund gestartet werden.
Schwierig wird es dann nur, wenn man zuhause startet und der Roller im Einzugsgebiet des Heim-WLANs steht - dann muss das auch noch auf "automatisch verbinden=nein" gestellt werden, weil er sonst evtl. das Roller WLAN nicht verbindet. Etwas umständlich. Aber das ist wohl kein wirkliches Problem der Softwareversionen...

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Softwareversionen

Beitrag von davidflorian »

Mir geht es wie Norbert: Die Pfeilnavigation ist 80er und für mich nicht brauchbar. Nur die Kartennavigation ist für mich nützlich und sieht auch gut aus. Dafür habe ich doch bezahlt!

FireFox81
Beiträge: 29
Registriert: Mi 4. Jan 2023, 13:19
Roller: CE04
PLZ: 67
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Softwareversionen

Beitrag von FireFox81 »

Habe ganz aktuell die 013_013_020 auf expliziten Wunsch hin drauf bekommen. Scheint die Neuste zu sein. Läuft um Welten besser als die Uraltversion. Weiß nicht, warum BMW da so ein Problem mit hat, wenn die eigentlich wissen sollten wie buggy die Software ist, ich kam von der 012_008_040.
Hätte wahrscheinlich mehr Druck machen müssen.
Die Reichweiten- und Akkustandskalkulation ist um Längen besser. Die Gasannahme hat sich gefühlt auch etwas geändert, beim Gas weg nehmen setzt die Reku sanfter ein, also gefühlt ist dieser Blendover zwischen Last, keine Induktion und Rekuperation geschmeidiger…
Seit 11/22 CE04, Vollausstattung, ausgenommen DWA
Seit 09/20 Teslas, aktuell M3P V1.21
Seit 03/17 Porsche 996 Targa

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Softwareversionen

Beitrag von davidflorian »

FireFox81 hat geschrieben:
Sa 27. Mai 2023, 15:20
Läuft um Welten besser als die Uraltversion.
Ich kenne noch keinen der mit der „Uraltversion“ aus 2022 unzufrieden war. Meines Wissens wurde nicht am Fahrverhalten geschraubt. Aber der Placeboeffekt ist psychologisch nicht zu unterschätzen.

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1805
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Softwareversionen

Beitrag von Kadett 1 »

Sehe ich ähnlich. Ich fahre uralte Software und kann da nichts merken was schlecht wäre.

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste