... ein potentiell neuer CE 04- User

Cpt.S
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Aug 2022, 09:07
PLZ: 63920
Kontaktdaten:

... ein potentiell neuer CE 04- User

Beitrag von Cpt.S »

Moin allerseits,

ich bin kurz davor mir den Roller zu gönnen und habe die letzten Tage nahezu das komplette Forum (BMW) durchgelesen um die finale Entscheidung zu treffen.

Da ich Zero auch ganz cool finde, habe ich am Dienstag ne Probefahrt mit FX und FXE gemacht um diesen sagenumwobenen Punch live erleben zu können - und ja, es ist leider sehr geil!

Da sich BMW und Zero preislich nahezu nichts nehmen, tendiere ich jedoch stark zur BMW, da ich gefühlsmäßig mehr Moped fürs gleiche Geld bekomme... und außerdem ist es ne BMW.

Was noch für die BMW spricht ist die Sitzposition und Fußsstellung - ich mag die Möglichkeit der flachen Beinwinkelstellung.

Der Negativpunkt für mich bei der BMW ist das erzeugte Fahrgeräusch, welches die Zero so gar nicht hat - da hat mich nichts genervt.
Mich wundert, dass das pfeifende Turbinen- Geräusch hier nahezu gar nicht thematisiert wird, hmm?

Ich muss jedoch relativieren und dazusagen, dass ich das Geräusch der BMW ausschließlich aus zahlreichen Videos kenne - eine live- Erfahrung habe ich nicht und um mich herum gibts derzeit keine Möglichkeit so ein Teil anzusehen, geschweige denn Probe zu fahren (Händler haben ihre Vorführer bereits verkauft) - ok, ich könnte 150 km einfache Fahrt auf mich nehmen...

Nochmal ganz konkret die Frage an Euch - stört/nervt das wirklich nicht?

Fakt ist... die Nadel steckt tief im Arm und eigentlich ist das Teil so gut wie gekauft.

Grüße aus Unterfranken

Rossi

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1198
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: ... ein potentiell neuer CE 04- User

Beitrag von PhilGHP »

Faktor eins: man gewöhnt sich dran, also eine Frage der Zeit.
Faktor zwei: je nach Helmtyp ist es unterschiedlich stark wahrnehmbar, davon hängt viel ab.
Faktor drei: Tagesform. Es gibt subjektiv leisere und lautere Fahrten. Die Wahrnehmung ist unterschiedlich. Ich habe wunderbare Touren, wo mich das Fahrgeräusch überhaupt nicht nervt.
Faktor vier: Geschwindigkeit. Ab einem bestimmten Tempo geht das Geräusch im Wind unter. Am ehesten stört mich das laute Leiern bei langsamer Fahrt innerorts. Da ist der Roller relativ laut. Bei normaler Tourenfahrt ist das Fzg. in Wirklichkeit so leise, daß man das Gras wachsen hört, also alles mögliche wahrnimmt.

Aber probiere es sicherheitshalber trotzdem aus! Es gibt diese Antriebsgeräusche, man sollte sie vielleicht selbst beurteilen.

Aaaah, und: Willkommen! :D
Zuletzt geändert von PhilGHP am Fr 19. Aug 2022, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: ... ein potentiell neuer CE 04- User

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Zu dem Geräusch kann ich nur soviel sagen:
Ich hatte vorher einen Roller mit Nabenmotor und da hat man nichts gehört. Und das war auch das Einzige, was an dem Roller besser war. Bei allem anderen ist eine BMW halt so gut, dass ich mit dem Düsenjäger jaulen leben kann. Aber schön ist es tatsächlich nicht.

Ich habe zwar nicht die CE04 sondern die C Evolution, aber das Geräusch ist ähnlich.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
Mr XKL
Beiträge: 376
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: ... ein potentiell neuer CE 04- User

Beitrag von Mr XKL »

…ich würde keine 14k€ investieren, wenn ich das Gefährt nicht wenigstens einmal probegefahren wäre, so ein Blindkauf wäre mir „zu heiß“.

Ich fand das Antriebskonzept geil, für mich kam zum jetzigen Zeitpunkt nur ein junger Evo oder CE04 infrage.
Ein Bekannter gönnte mir eine Probefahrt mit dem Evo, BMW eine kurzfristige Probefahrt mit dem CE04 - beides geile Mopeten, hätte ich eine „junge“ Evo gefunden, hätte ich mich wahrscheinlich dafür entschieden.
Nichtsdestotrotz habe ich einen neuen nach einem Tipp eines Forumskollegen bei einem Händler gefunden und konnte ob der Erfahrungen aus der Probefahrt den Deal sofort klarmachen…

Lange Rede - entscheidender Sinn:

Mach auf jeden Fall ne Probefahrt, dann weißt du ziemlich schnell, ob es auch dein Ding ist…

Grüße

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1313
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: ... ein potentiell neuer CE 04- User

Beitrag von Alfons Heck »

Da Mangelware lässt der sich doch sicher auch mit 100-5000km auf der Uhr für über EK verkloppen.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 545
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

CE 04-Sound

Beitrag von Romiman »

Cpt.S hat geschrieben:
Fr 19. Aug 2022, 09:47
...Mich wundert, dass das pfeifende Turbinen- Geräusch hier nahezu gar nicht thematisiert wird, hmm?...
Wir sind hier im Elektrorollerforum. Dass unsere Fahrzeuge summen, sirren, pfeifen, heulen oder eben schweigen, ist uns vorher bekannt gewesen und akzeptiert.

Das Sirren der E-Maschine des CE 04 finde ich besonders beim Beschleunigen sogar durchaus reizvoll, nur das Heulen des Zahnriemens ist auch nicht so meins.
Aber es gibt ja gar keine Alternativen, also andere dermaßen flotte und hochwertige E-Roller (von etablierten Herstellern) , aber ohne Riemenheulen.

Und die wenigsten Verbrenner klingen ja auch wirklich gut. Der eine oder andere großvolumige V2 im Leerlauf, ja. Aber Einzylinderknattern, Renn-Vierzylinder-Kreischen, Zwiebacksägen oder das kranke (weil unregelmäßige) Gerumpel von den Luden-Choppern können mir mehr als getrost fern bleiben!
Zuletzt geändert von Romiman am Sa 20. Aug 2022, 05:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: ... ein potentiell neuer CE 04- User

Beitrag von davidflorian »

Willkommen Rossi,

ich hatte vor der jetzigen Karre drei leise Hinterradnarbenbeschleuniger. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich alle online und ohne Probefahrt gekauft. Die waren alle (zu) leise und sonst ganz okay.

Bei dem Geräusch des CE 04 war ich ebenfalls skeptisch wie auch bei anderen Dingen wie Gewicht und Größe bzw. Länge.

Jetzt im Nachhinein: Das oder die Geräusche müssen genauso klingen wie sie es tun. So ähnlich klang das Raumschiff von Captain Future. Finde ich richtig cool. Wenn du ganz langsam (< 20km/h) und konstant fährst, bist du für Fußgänger zu leise und die Hupe, um Aufmerksamkeit zu erregen, zu laut. Ab 50km/h sind ja auch normale und ungetunte Verbrenner mit Helm und Fahrtwind nicht mehr hörbar.

Was mich heute erneut bei Dunkelheit geflasht hat: Das Frontlicht ist der Hammer und fast besser als an meinem PKW. Weiträumig ausgeleuchtet, absolut hell und beim Kurven schaltet sich ab einem bestimmten Neigungswinkel (oder wird die Kurve von einer Kamera erkannt?) noch ein zusätzliches Eckenausleuchtungslicht dazu. So würde ich es laienmäßig beschreiben. Das wird das adaptive Kurvenlicht sein, dass mir erst heute aufgefallen ist. Habe extra noch einige Kurven drangehangen, weil ich es total abgefahren finde.

Was nicht schlimm, aber trotzdem da ist: Die hinteren Lichter sind nicht stumm. Haltet mal eure Ohren dran. Nur in der Nähe hörbar. Da mein Kopf beim Fahren meist nicht hinten an den LEDs hängt, geschenkt.

Mein Fazit nach über einem Monat: Ich muss leider zugeben, das Ding ist ganz große Klasse 👍 Ich sage nicht, dass es seinen Preis wert ist, da ich mir wünsche, das Qualität bezahlbarer und damit einem größeren Bevölkerungsteil zugänglicher wird.

Gute Nacht!

David

Cpt.S
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Aug 2022, 09:07
PLZ: 63920
Kontaktdaten:

Re: ... ein potentiell neuer CE 04- User

Beitrag von Cpt.S »

Guten Morgen!

Ich danke Euch für den Input und ja - man muss das Teil vor Kauf fahren, anders hat es keinen Wert.

Gebe Info, wenn ich "zugeschlagen" habe.

Euch noch nen schönes WE und allzeit genug Strom im Akku.

Rossi

zkx
Beiträge: 233
Registriert: Di 19. Apr 2022, 00:36
Roller: BMW CE 04
PLZ: 50
Kontaktdaten:

Re: ... ein potentiell neuer CE 04- User

Beitrag von zkx »

davidflorian hat geschrieben:
Fr 19. Aug 2022, 23:29
(oder wird die Kurve von einer Kamera erkannt?
Nein, es ist der Neigungssensor. Kameras hat die CE 04 keine.
davidflorian hat geschrieben:
Fr 19. Aug 2022, 23:29
Was nicht schlimm, aber trotzdem da ist: Die hinteren Lichter sind nicht stumm. Haltet mal eure Ohren dran. Nur in der Nähe hörbar. Da mein Kopf beim Fahren meist nicht hinten an den LEDs hängt, geschenkt.
Das ist die PWM, die das Licht abdimmt. Zieh mal einen Bremshebel, dann ist das Geräusch weg.

@OP: Ich habe die CE 04 auch ohne Probefahrt gekauft und es nicht bereut. Die gedrosselte Version konnte man leider noch nie irgendwo probefahren. ;)

Das Fahrgeräusch erinnert mich immer (besonders bei Rekuperation) an eine bremsende Regionalbahn, das finde ich eigentlich ganz witzig.

weiki
Beiträge: 184
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 11:04
Roller: Zero SR/S
PLZ: 15713
Kontaktdaten:

Re: ... ein potentiell neuer CE 04- User

Beitrag von weiki »

Alfons Heck hat geschrieben:
Fr 19. Aug 2022, 19:14
Da Mangelware lässt der sich doch sicher auch mit 100-5000km auf der Uhr für über EK verkloppen.
Bin gestern Einen in Berlin Probegefahren, super bequem, top Rekuperation, genaue Reichweitenanzeige, für die City optimal.
Sofort zu haben, in ich glaube Vollausstattung, für 14k € vom Händler.

Die ersten Punkte kann zwar meine Zero SR nicht bieten, aber sie ist eben eine ganz andere Leistungsklasse, eben mit Punch und Effizienz.
Zero SR/S

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste