den CE04 auf den Hauptständer wuchten

Antworten
Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 877
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

den CE04 auf den Hauptständer wuchten

Beitrag von CE04 »

in Ermangelung meines CE 04 mal eine Frage an euch.
Wie sieht das mit dem Wuchten auf den Hautptständer aus?
habe dazu noch kein Video gesehen :(
Kann man den Roller auch im Sitzen aufbocken indem man einen Fuß auf den Ständer setzt und mit eingelegtem Retourgang auf den Ständer hoch setzt?
Wäre immerhin eine sehr praktische Variante - nur so ne Idee soeben.
Zuletzt geändert von CE04 am Sa 24. Sep 2022, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2911
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer CE 04

Beitrag von Norbert »

CE04 hat geschrieben:
Do 22. Sep 2022, 09:21
in Ermangelung meines CE 04 mal eine Frage an euch.
Wie sieht das mit dem Wuchten auf den Hautptständer aus?
habe dazu noch kein Video gesehen :(
...
Es ist kein Selbstgänger. Runter geht er auch nicht freiwillig :lol:
CE04 hat geschrieben:
Do 22. Sep 2022, 09:21
...
Kann man den Roller auch im Sitzen aufbocken indem man einen Fuß auf den Ständer setzt und mit eingelegtem Retourgang auf den Ständer hoch setzt?
...
Wie soll das gehen? Das Hinterrad hebt sofort ab.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 877
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer CE 04

Beitrag von CE04 »

ich wollte es nicht erklären sondern es war eine Fragestellung ob es denn möglich ist.
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2911
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,

vielleicht rückwärts mit Anlauf... probiere ich nachher mal aus.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
theister
Beiträge: 117
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 16:05
Roller: BMW CE 04, BMW IX
PLZ: 22767
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer CE 04

Beitrag von theister »

Ich habe meinen Hauptständer in meinen bisherigen 2100 Kilometern genau zweimal benutzt und das auch nur um auszuprobieren wie es so ist. Fazit: Es ist sauschwer den Bock ohne Gebäckbrücke hochzuwuchten. Ich bin offensichtlich zu leicht um nur durch mein Gewicht das Ding nach oben zu drücken. Schlimmer ist eigentlich nur noch das Runterlassen vom Hauptständer. Ich laufe jedesmal Gefahr, dass mir das Ding umkippt.

Ich werde ihn jetzt nur noch bei der Überwinterung nutzen, damit das Hinterrad hochkommt.

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 877
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer CE 04

Beitrag von CE04 »

wenn der Bock hinten schwerer ist wäre es immerhin möglich.
in ermangelung vom gerät kann ich es nicht beurteilen daher meine frage hier.
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2911
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,

ich gebe zu, daß es mir exakt wie theister geht.
Aber zum Abbocken zwei Tips: Seitenständer rausklappen, dann rollt das Ding nicht und zu Dir kannst Du kippen lassen.
Genau dafür den Lenker leicht rechts einschlagen, dann kommt der Bock von Dir weg und kippt auf Deine Seite und somit den Seitenständer. Der Albtraum ist ja, daß er von Dir weg kippt. Da ist nicht viel Luft und dann heisst es loslassen oder hinterherfliegen.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Zerginator
Beiträge: 138
Registriert: So 3. Okt 2021, 15:28
Roller: BMW CE 04 (A1)
PLZ: 85737
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer CE 04

Beitrag von Zerginator »

Ich finde es geht. Aber erst nachdem ich nicht mehr versucht habe ihn mit ausgeklapptem Seitenständer aufzubocken. Die Handbremse macht das fast unmöglich.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer CE 04

Beitrag von davidflorian »

Ich bocke bisher ausschließlich und nutze den Seitenständer nicht.

Aufbocken ist easy. Abbocken in Sitzhaltung, wenn es nicht steil hoch geht, auch mit meinen knapp 70 Kilo ein gutes Training.

Gestern habe ich zum ersten Mal aufsteigend abgestellt. Abbocken ging nur im Stand. Die Fußgänger in der Nähe haben meine Show bewundert und guckten verwundert.

Daher merke ich mir den Trick mit dem Seitenständer von Norbert. Oder ich nutze nur noch den Seitenständer. Das ist doch sowieso geschickter, da parallel die Bremse gezogen wird. Den Bock nur für längere Standzeiten zur Hinterradschonung.

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 545
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

auf Hauptständer aufbocken, CE 04

Beitrag von Romiman »

CE04 hat geschrieben:
Do 22. Sep 2022, 09:21
... im Sitzen aufbocken indem man einen Fuß auf den Ständer setzt und mit eingelegtem Retourgang auf den Ständer hoch setzt?...
Ganz klar: Nein.
Das geht nur beim Ray 7.7, da der den Hauptständer vorn hat, und aufgebockt auf dem (ja angetriebenen) Hinterrad steht.

Der CE 04 jedoch hat den Hauptständer wie fast alle Roller und Motorräder hinten und steht deswegen aufgebockt auf dem Vorderrad, das Hinterrad hängt frei drehbar in der Luft und kann keine Kraft übertragen. Drauf sitzend kommst Du auch nicht an den Ausleger heran.
Ja, der CE 04 lässt sich relativ schwer auf- und abbocken. Ich schaff es nur, da es bei meinem voriger Roller (265kg) noch schlimmer war...

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: chrisly und 26 Gäste