Das zeichnet dich aus…
CE-04-Zubehör von Wunderlich
- Mr XKL
- Beiträge: 375
- Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
- Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
- PLZ: 14
- Kontaktdaten:
- Faktotum
- Beiträge: 92
- Registriert: Do 9. Jun 2022, 16:48
- Roller: BMW CE 04
- PLZ: 97273
- Tätigkeit: macht Spaß
- Kontaktdaten:
Re: CE-04-Zubehör von Wunderlich
Ich weiss ja das man über Geschmack nicht streiten kann. Aber meins wäre es nicht.
Meine kleine Scheibe bleibt definitiv so wie sie ist. Bei meiner GS habe ich extra die Scheibe gekürzt um den Wind zu spüren. Ich fahre entweder den Roller oder mein Eisenschwein ganzjährig mit Jethelm. Und wenn's kalt wird nehm ich noch ein Halstuch. Bin einfach ein Frischluftfan.
Gruß Rainer
Meine kleine Scheibe bleibt definitiv so wie sie ist. Bei meiner GS habe ich extra die Scheibe gekürzt um den Wind zu spüren. Ich fahre entweder den Roller oder mein Eisenschwein ganzjährig mit Jethelm. Und wenn's kalt wird nehm ich noch ein Halstuch. Bin einfach ein Frischluftfan.
Gruß Rainer
seit 07/23 - BMW R1200GS
seit 06/22 - BMW CE 04 - Vollausstattung - EZ 06/22
seit 11/21 Kia Niro EV Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger
seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016
05/97 bis 08/22 - R1100GS
seit 06/22 - BMW CE 04 - Vollausstattung - EZ 06/22
seit 11/21 Kia Niro EV Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger
seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016
05/97 bis 08/22 - R1100GS
- davidflorian
- Beiträge: 1565
- Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Wohnort: Großhansdorf
- Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
- Kontaktdaten:
Re: CE-04-Zubehör von Wunderlich
Meine Meinung nach einer Fahrt bei 4 Grad mit der Wunderlich Verkleidungsscheibe Marathon - https://www.wunderlich.de/shop/de/wunde ... 4-002.html:
Die Scheibe kommt vorbildlich verpackt mit einer verständlichen Anleitung an. Die Verarbeitungsqualität wirkt hochwertig. Die Montage ist easy und geht fix.
Die Scheibe sieht am Roller richtig gut aus. Bei der Fahrt schwingt sie nur leicht, unhörbar und unauffällig mit. Die Sicht wird nicht eingeschränkt, da ich (180cm) drüber gucken kann. Der Winkel der Scheibe ist recht steil. Das sieht sportlich aus, aber birgt auch die Gefahr des Helmanstosses mit sich. Das ist mir versehentlich beim Absteigen passiert. Auch würde ich beim Ruck nach vorne um ca. 40cm die Scheibe direkt in mein Visier und mein Gesicht dahinter fräsen. Das wirkt auf mich recht riskant. Wird das vom Fachmann im Rahmen der ABE geprüft? Die ABE liegt ebenfalls im Karton.
Während der Fahrt trifft der Wind nur noch meinen Helm und nicht mehr Oberkörper und Hals. So tief runter gehen, dass auch der Helm nicht getroffen wird, kann ich nicht. Für die windfreie Fahrt gibt es PKWs. Jedoch ist der gebündelte Wind am Helm deutlich lauter. Gefühlt doppelt bis dreifach so laut. Je nach Geschwindigkeit. Ich bin maximal 100km/h mit Helm gefahren, insbesondere ab 70. Das war schon sehr unangenehm.
Aufgrund des aus meiner Sicht gefährlichen Winkels und der deutlich erhöhten Helmlautstärke bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das Teil behalte.
Die Scheibe kommt vorbildlich verpackt mit einer verständlichen Anleitung an. Die Verarbeitungsqualität wirkt hochwertig. Die Montage ist easy und geht fix.
Die Scheibe sieht am Roller richtig gut aus. Bei der Fahrt schwingt sie nur leicht, unhörbar und unauffällig mit. Die Sicht wird nicht eingeschränkt, da ich (180cm) drüber gucken kann. Der Winkel der Scheibe ist recht steil. Das sieht sportlich aus, aber birgt auch die Gefahr des Helmanstosses mit sich. Das ist mir versehentlich beim Absteigen passiert. Auch würde ich beim Ruck nach vorne um ca. 40cm die Scheibe direkt in mein Visier und mein Gesicht dahinter fräsen. Das wirkt auf mich recht riskant. Wird das vom Fachmann im Rahmen der ABE geprüft? Die ABE liegt ebenfalls im Karton.
Während der Fahrt trifft der Wind nur noch meinen Helm und nicht mehr Oberkörper und Hals. So tief runter gehen, dass auch der Helm nicht getroffen wird, kann ich nicht. Für die windfreie Fahrt gibt es PKWs. Jedoch ist der gebündelte Wind am Helm deutlich lauter. Gefühlt doppelt bis dreifach so laut. Je nach Geschwindigkeit. Ich bin maximal 100km/h mit Helm gefahren, insbesondere ab 70. Das war schon sehr unangenehm.
Aufgrund des aus meiner Sicht gefährlichen Winkels und der deutlich erhöhten Helmlautstärke bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das Teil behalte.
-
- Beiträge: 231
- Registriert: Di 19. Apr 2022, 00:36
- Roller: BMW CE 04
- PLZ: 50
- Kontaktdaten:
Re: CE-04-Zubehör von Wunderlich
Auf die Scheibe gibt es übrigens nur heute 10% Rabatt.
- Mr XKL
- Beiträge: 375
- Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
- Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
- PLZ: 14
- Kontaktdaten:
Re: CE-04-Zubehör von Wunderlich
Ob die Scheibe auf Sicherheit geprüft wird?
Na ich denke schon, denn sonst hätte sie im strengen Deutschland, wo alles durchnormiert ist, keine ABE-Zulassung erhalten. Ich glaube, ein Restrisiko bleibt immer, Motorradfahren ist nun einmal nicht das sicherste Verkehrsmittel.
Das, was du ansprichst, würde mir bei der originalen BMW-Scheibe widerfahren - und die ist auch zugelassen - will sagen, es kommt eben auf die Körpergröße an, je nachdem werden unterschiedliche Körperregionen mehr oder weniger gefährdet sein. Dann dürftest du auch nicht die originale höhere BMW-Scheibe anbauen, denn die würde dir dann im unglücklichen Fall der Fälle wahrscheinlich hässliche Verletzungen am Hals zufügen.
Aber da ist eben das Sicherheitsempfinden auch für jeden individuell, vielleicht wartest du noch auf die ABE-Zulassung der Givi-Scheibe, bei der Höhe und deiner Größe dürfte es dann in dem von dir geschilderten Fall kein Problem mehr sein, weil die Scheibe dann so hoch ist, dass im Falle eine Aufschlags der den Kopf sichernde Helm betroffen wäre…
Grüße
Na ich denke schon, denn sonst hätte sie im strengen Deutschland, wo alles durchnormiert ist, keine ABE-Zulassung erhalten. Ich glaube, ein Restrisiko bleibt immer, Motorradfahren ist nun einmal nicht das sicherste Verkehrsmittel.
Das, was du ansprichst, würde mir bei der originalen BMW-Scheibe widerfahren - und die ist auch zugelassen - will sagen, es kommt eben auf die Körpergröße an, je nachdem werden unterschiedliche Körperregionen mehr oder weniger gefährdet sein. Dann dürftest du auch nicht die originale höhere BMW-Scheibe anbauen, denn die würde dir dann im unglücklichen Fall der Fälle wahrscheinlich hässliche Verletzungen am Hals zufügen.
Aber da ist eben das Sicherheitsempfinden auch für jeden individuell, vielleicht wartest du noch auf die ABE-Zulassung der Givi-Scheibe, bei der Höhe und deiner Größe dürfte es dann in dem von dir geschilderten Fall kein Problem mehr sein, weil die Scheibe dann so hoch ist, dass im Falle eine Aufschlags der den Kopf sichernde Helm betroffen wäre…
Grüße
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17081
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: CE-04-Zubehör von Wunderlich
Die MRA-Scheiben mit Kugelgelenken geben bei einem Aufprall einfach nach und biegen sich dadurch weg. Die Wunderlich Scheibe wird wohl aber habhafter am CE 04 angebracht?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Mr XKL
- Beiträge: 375
- Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
- Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
- PLZ: 14
- Kontaktdaten:
Re: CE-04-Zubehör von Wunderlich
…was meinst du mit „habhaft“?
Grundsätzlich ist die Wunderlich-Scheibe genauso befestigt wie die originale. Das Stabilisierungskreuz, was zwischen Scheibe und Verkleidung das Bindeglied zwischen den beiden Teilen dient, ist aus Metall, damit massiver und nicht, wie die originale aus Kunststoff.
Die ganze Konstruktion macht einen stabilen Eindruck, die Scheibe zeigt auch nicht viel mehr Bewegung als die originale
Gruß
Grundsätzlich ist die Wunderlich-Scheibe genauso befestigt wie die originale. Das Stabilisierungskreuz, was zwischen Scheibe und Verkleidung das Bindeglied zwischen den beiden Teilen dient, ist aus Metall, damit massiver und nicht, wie die originale aus Kunststoff.
Die ganze Konstruktion macht einen stabilen Eindruck, die Scheibe zeigt auch nicht viel mehr Bewegung als die originale
Gruß
- Kadett 1
- Beiträge: 1805
- Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Wohnort: Rheinhessen
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
- Kontaktdaten:
Re: CE-04-Zubehör von Wunderlich
Erwartet nicht zuviel was prüfungen angeht. Das Material muss grundsätzlich geeignet sein.( Splitterschutz, ausreichend transparent bei dem Monstrum ) ansonsten allgemeine Regeln der Technik, keine scharfen Kanten Radien nicht kleiner als 5mm. Fahrtest darf die Eigenschaften nicht maßgeblich ändern wobei das wohl auch alles subjektiv ist....Wenn Mal einer bei Sturm fährt wird das auch merken .
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17081
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: CE-04-Zubehör von Wunderlich
Genau diese stabile Befestigungskonstruktion meine ich, welche keinerlei Bewegung von dem Schild zulässt. Die MRA Scheiben haben am Schild selbst zwei Kugelgelenke, welche einerseits die Neigungseinstellung stufenlos ermöglicht, andererseits selbst bei guter Klemmung bei einem Unfall das Schild nach vorn klappen lässt bei einem Aufprall des Helms, anstatt die Oberkante womöglich ins Visier des Helms zu rammen.
Das war ja das Bedenken von Mr XKL bei der Wunderlich- Scheibe
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Mr XKL
- Beiträge: 375
- Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
- Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
- PLZ: 14
- Kontaktdaten:
Re: CE-04-Zubehör von Wunderlich
…aber ich habe keine Bedenken bei der Wunderlichscheibe
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste