Federvorspannung einstellen

Benutzeravatar
Faktotum
Beiträge: 92
Registriert: Do 9. Jun 2022, 16:48
Roller: BMW CE 04
PLZ: 97273
Tätigkeit: macht Spaß
Kontaktdaten:

Federvorspannung einstellen

Beitrag von Faktotum »

Hallo zusammen,

ich hatte heute etwas Zeit übrig. Da dachte ich mir schau mal in die Anleitung, wieso ist im Display morgens der orange Bereich für die eingeschränkte Leistung? OK, liegt an der Temperatur.
Dann aus Lust und Laune einfach weiter geblättert, und bin über die Federvorspannung gestolpert. Nun stellt sich mir die Frage, was wiegt so eine Vollladung des Akkus? Und kann ich die Federvorspannung auch einstellen wenn der Akku nur 50% hat?
Federvorspannung.jpg
Ich weiss einfach nicht mehr weiter :lol:
seit 07/23 - BMW R1200GS
seit 06/22 - BMW CE 04 - Vollausstattung - EZ 06/22
seit 11/21 Kia Niro EV Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger
seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016
05/97 bis 08/22 - R1100GS

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1313
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Federvorspannung einstellen

Beitrag von Alfons Heck »

Der Hersteller hat sicher auch eine Anweisung für leergetankt. Da mal nachfragen.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Federvorspannung einstellen

Beitrag von Kadett 1 »

Wieviel Volt hat den die Federvorspannung? Eventuell zuviel Kriechstrom (Schildkröte)...

Benutzeravatar
Faktotum
Beiträge: 92
Registriert: Do 9. Jun 2022, 16:48
Roller: BMW CE 04
PLZ: 97273
Tätigkeit: macht Spaß
Kontaktdaten:

Re: Federvorspannung einstellen

Beitrag von Faktotum »

Meines Wissens hat die Federvorspannung 400V, denn bei einem 800V System wie beim eAuto bräuchte ich rechts das 2. Federbein :lol:
seit 07/23 - BMW R1200GS
seit 06/22 - BMW CE 04 - Vollausstattung - EZ 06/22
seit 11/21 Kia Niro EV Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger
seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016
05/97 bis 08/22 - R1100GS

Benutzeravatar
Traktor
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 18:30
Roller: BMW CE 04
PLZ: 91126
Kontaktdaten:

Re: Federvorspannung einstellen

Beitrag von Traktor »

Ich habe ja meinen erst seit ein paar Tagen und wollt mit meiner Frau am WE fahren.

Dazu haben ich versucht die Vorspannung zu erhöhen.

Also Bock auf so einen Mist habe ich nicht! Da ist den BMW Ingenieuren echt nichts besseres eingefallen als dieser Kernschrott.

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Federvorspannung einstellen

Beitrag von Kadett 1 »

Das ist halt immer noch Stand der Technik. Es handelt sich hier eben um kein MotoGp Bike. Es setzt ja nicht auf oder wird unfahrbar, maximal etwas unkomfortabeler ....ja OK kaum vorstellbar das es noch schlimmer wird. :lol:

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Federvorspannung einstellen

Beitrag von rainer* »

Faktotum hat geschrieben:
Fr 4. Nov 2022, 18:00
Dann aus Lust und Laune einfach weiter geblättert, und bin über die Federvorspannung gestolpert. Nun stellt sich mir die Frage, was wiegt so eine Vollladung des Akkus?
So einfach lässt sich das nicht berechnen. Dazu musst Du schon ein paar mehr Angaben machen. Die verschiedenen Kraftstoffsorten haben unterschiedliche Dichten. Es muss Dir doch doch klar sein, das ein Solar-Ökostrom aus Sonnenlicht viel leichter ist als der Strom aus einem Schwerwasserreaktor. Also - welchen Strom tankst Du?
Dann nutze ich z.B. fast ausschließlich Strom aus Recyclingelektronen. Da die meist schon mehrere Umläufe zwischen meinem Fahrzeug und meinem Stromversorger durch haben, sind die schon etwas abgenutzt von der Reibung an den Kupferkristallen. Sind also von Haus aus schon leichter. Weiterhin nutzen sich die Elektronen im BMS etwas ab. Dabei entsteht ein Spannungsabfall am BMS. Den entnehme ich natürlich regelmäßig und lasse den fachgerecht entsorgen. Damit muss ich den Spannungsabfall nicht sinnlos mit rumfahren, und das Fahrzeug ist wieder etwas leichter - braucht also weniger Federvorspannung am Fahrwerk. Und die Werkstatt freut sich, weil sie bei der Durchsicht Arbeit spart, da der Behälter für den Spannungsabfall schon geleert ist ;-)

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 545
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Re: Federvorspannung einstellen

Beitrag von Romiman »

Das Bordbuch ist anscheinend direkt vom 400er (oder noch 650er) ausgeleitet und nur an den entsprechenden Stellen angepasst worden.
Da ziert ja auch noch ein schöner Kolben die Unter-Überschrift... ;)

Benutzeravatar
Romius
Beiträge: 124
Registriert: Di 1. Feb 2022, 19:22
Roller: CE04
PLZ: 69151
Kontaktdaten:

Re: Federvorspannung einstellen

Beitrag von Romius »

Mal Spaß beiseite. Jedes Mal, wenn ich versehentlich über ein Schlagloch fahre, hauts mir ordentlich in die Wirbelsäule. Man merkt halt, dass man keine 20 mehr ist.

Laut Betriebsanleitung soll es ja ohne weiteres möglich sein, die Federvorspannung zu reduzieren. Dafür braucht es offenbar das Bordwerkzeug, was mir bisher noch nicht begegnet ist. Wo findet man das eigentlich und ist die Einstellung wirklich so kompliziert, wie oben angedeutet?

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Federvorspannung einstellen

Beitrag von Kadett 1 »

Da ist nichts kompliziert. Es werden nur die Zwei Hakenschlüssel die normalerweise mitgeliefert werden und ein Zollstock benötigt. Die beiden Nutmuttern sind gegeneinander gekonntert (angezogen) . Diese gilt es zu lösen ...Rechtsgewinde (wie man einen Wasserhahn aufdreht ). Danach verstellen und wieder anziehen. So schwer :?:

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste