Wie lasst ihr euren CE überwintern?

Antworten
Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 877
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: Wie lasst ihr euren CE überwintern?

Beitrag von CE04 »

Du beschreibst unsere Sichtweise als flapsig - nein wir sehen das eher pragmatisch und bereiten uns nicht auf den Weltuntergang vor ;)
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Benutzeravatar
Mr XKL
Beiträge: 376
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Wie lasst ihr euren CE überwintern?

Beitrag von Mr XKL »

Ja, wenn es euch scheinbar egal ist, ob die Karre verreckt oder nicht, bezeichne ich das durchaus als „flapsig“… deswegen rede ich aber och lange keinen Weltuntergang herbei…einfach Physik: Eine Batterie, die der Kälte lange Zeit nicht geladen ausgesetzt wird, wird früher oder später seinen Geist aufgeben - und genau das ist mir nicht egal, gleichwohl kein Weltuntergang…
So geht ihr eben mit der Thematik nach eurem Gusto um, lasst mir aber bitte auch einfach den Spielraum, es so zu machen, wie ich das gerne machen möchte…

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 877
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: Wie lasst ihr euren CE überwintern?

Beitrag von CE04 »

Ich glaube du verstehst unsere Sichtweise einfach nicht ganz.
Erstens bin ich aus AT wo man die Dinge nicht so eng sieht und zweitens lasse ich solche Dinge an mich herankommen.
Hatte noch nie ein Fahrzeug wo die Batterie nach 3 Jahren defekt war aber vielleicht hatte ich ja nur Glück?
In meinem i3 der Bj 17 ist arbeitet noch immer die originale Starterbatterie und der hatte nach 3 jahren immerhin erst 7.400km am Tacho.
Wieso sollte also ausgerechnet hier so ein Dilemma auftreten?

Und wenn Sie tot ist mein Gott, dann eben wie @Kadett 1 geschrieben hat - neue rein und fertig.
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1863
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Wie lasst ihr euren CE überwintern?

Beitrag von Kadett 1 »

Nicht jeder lässt seine Batterie frieren. Ich habe angenehme 15° im Abstellraum da freut sich "der Gerät" :mrgreen:

Benutzeravatar
Mr XKL
Beiträge: 376
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Wie lasst ihr euren CE überwintern?

Beitrag von Mr XKL »

Gerne noch einmal

- bei meinem PHEV hielt die 12V-Batterie nicht einmal ein Jahr
- der ADAC musste kommen, das Auto musste eingeschleppt werden (Zeitaufwand und Hin- und Herkarrerei, Abholung vom Händler arrangieren)
- das Fahrzeug war 5 Tage weg, da erst der Garantiefall geprüft werden musste (durch den Händler Versuche des Aufladens, mit dem Hersteller ins Benehmen setzen,Entscheidung abwarten)
- Fahrzeug abholen, wieder eine elendige Hin- und Herkarrerei, organisieren einer Mfg

Ich weiß nicht, wie BMW im Service und in der Garantieabwicklung seine Kundenorientierung gestaltet, dennoch bleiben der „Ärger“ und die „Unannehmlichkeiten“, und das muss imho nicht sein.
Und wenn hier gesagt wird, dass man eben den „Fuffi“ abdrückt (k.A., was so eine Batterie kostet, aber ich vermute mehr als ein „Fuffi“), dann zeugt das von einem sehr „großzügigem“ Umgang mit Geld und Material, was nicht so unbedingt meine Einstellung widerspiegelt.

Meine Intention war schlichtweg, andere und mich vor an sich unnötigen „Ausgaben“ und „Umständen“ zu bewahren und den sinnvollsten Weg der Vermeidung des Liegenbleibens herauszufinden.
Darüber hinaus bin ich erstaunt, dass dieses Thema hier doch so „locker“ gesehen wird - vielleicht habe ich wirklich den falschen Gedankenansatz…🤔

Gruß

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 877
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: Wie lasst ihr euren CE überwintern?

Beitrag von CE04 »

Guten Morgen,
Wir haben uns dazu (Batterie) nun ausgiebig ausgetauscht was ich gut finde.
Weniger gut daß Du schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber das kann Dir immer und überall passieren.
Ich könnte Dir hier nun auch ein Beispiel dazu liefern, was aber genau NULL mit dem Thema hier zu tun hat.
Nur ganz kurz vielleicht - es wurde zweimal wegen einer Fehlkonstruktion an einem Aggregat die Batterie getauscht und es gab 6 Wochen Ausfall.
Ja, kann immer was passieren ,aber ich gehe nicht davon aus daß solche Sachen der Allgemeinheit und vor allem regelmässig passieren.
Wir freuen uns daher auf Deinen Bericht wie Du es friktionsfrei über den Winter lösen wirst und hoffen daraus zu lernen.
In diesem Sinne einen erfolgreichen Tag Euch allen.
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Benutzeravatar
Mr XKL
Beiträge: 376
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Wie lasst ihr euren CE überwintern?

Beitrag von Mr XKL »

Dankeschön, dir auch…👍🏼
Eine letzte Anmerkung von mir zu deinem letzten Beitrag:
Eine Fehlkonstruktion und daraus resultierend ein Ausfall ist aber etwas gänzlich anderes, als wenn ich einen Ausfall durch eigenes Tun verhindern könnte…
Mir persönlich ist es eben nicht egal, ob die Karre liegen bleibt und anderer Kosten verursacht, weil der Händler ja sowieso unter Berufung auf Garantieleistungen die Kosten übernehmen muss, wenn es denn gar nicht sein müsste… nur darum geht es mir…

Aber es ist jetzt wirklich gut, ich bin gespannt, wie der CE den „Winterurlaub“ überstehen wird…

Grüße

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 877
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: Wie lasst ihr euren CE überwintern?

Beitrag von CE04 »

Vielleicht wäre das hier das richtige für Dich ?

besonders praktisch finde ich das fixe kabel das man an der Bakterie festschrauben kann.

https://www.lidl.de/p/ultimate-speed-kf ... dp_bundles
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1863
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Wie lasst ihr euren CE überwintern?

Beitrag von Kadett 1 »

Geht noch günstiger.

https://www.lidl.de/p/ultimate-speed-kf ... p100343168

Man kann sich ein Kabel bzw. Eine buchse einbauen oder man lässt es drauf ankommen. ;)

Benutzeravatar
Mr XKL
Beiträge: 376
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Wie lasst ihr euren CE überwintern?

Beitrag von Mr XKL »

So etwas ähnliches habe ich an meiner Harley dran und somit kann ich die gesamte Standzeit die 12V-Batterie am Erhaltungsladegerät lassen…und das funktioniert sehr gut.
Wenn ich es aber BDA-konform beim CE machen will, muss ich doch vor dem Laden der 12V-Batterie die Verbindung zwischen 12V-Batterie und HV trennen, und das geht ja nur, wenn ich die 12V-Batterie „freilege“ und dann physisch vom HV trenne. Insofern hilft ja leider eben nicht eine solche 12V-Verlängerung nach außen.
Mir ist zwar nicht klar, warum ich die 12V vor dem Aufladen vom HV trennen muss, aber wenn es in der BMW-BDA expressis verbis so aufgeführt ist, wird es schon irgendeinen Grund haben.
War heute übrigens nach fast 14 Tagen Standzeit den Roller „besuchen“, keine Veränderung des soc, keine Veränderung in der Reichweite. Allerdings war im Display die Rekuperation deutlich eingeschränkt und ein gelbes Symbol wurde über der Kapazitätsanzeige eingeblendet…🤔

Gruß

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste