Wie lasst ihr euren CE überwintern?

Antworten
Benutzeravatar
Mr XKL
Beiträge: 376
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Wie lasst ihr euren CE überwintern?

Beitrag von Mr XKL »

Hallo,
Um einen anderen „Winterthread“ nicht zu entern, möchte ich in diesem gesonderten thread euch fragen,

- wie lasst ihr euren CE 04 überwintern,
- klemmt ihr die Batterie ab und hängt die an ein Ladegerät (sie soll ja lt. BDA von der HV zum Aufladen getrennt werden),
- habt ihr nähere Erkenntnisse darüber, dass die HV die Starterbatterie auch im ausgeschaltetem Zustand nachlädt,
- wie ladet ihr den HV (BMW empfiehlt ja, den Fahrakku bis auf 100% aufzuladen und alle vier Wochen zu kontrollieren, ggf. nachzuladen)
- sonstige Anmerkungen, Anregungen oder Ideen?

Vielen Dank im Voraus…
Grüße

Nikolaus
Beiträge: 16
Registriert: So 17. Apr 2022, 09:12
Roller: BMW C evolution LR
PLZ: 1010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Wie lasst ihr euren CE überwintern?

Beitrag von Nikolaus »

Ich fahr mit meinem C-Evolution immer ein paar Runden in der Tiefgarage (so alle 2 Monate). Dabei wird die 12V Batterie gleich nachgeladen und es gibt keine Standschäden. Eventuell würde es reichen ab und zu die Fahrbereitschaft herzustellen (also Zündung ein) da eigentlich dann auch schon die 12V Batterie geladen wird.

Nikolaus
Nikolaus

C-Evolution LR

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 545
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Re: Wie lasst ihr euren CE überwintern?

Beitrag von Romiman »

Der CE 04 läd auch im ausgeschalteten Zustand die 12V Batterie selbsttätig nach. Theoretisch heißt das, dass es genügen müsste, den ziemlich vollgeladenen Roller einfach wegzustellen und dann 1-3 mal in der Winterpause nachschauen, ob der HV-Ladestand nicht, sagen wir, unter 60-70% gesunken ist. Bei nur einem Check eher 90%...

Ich hab meinen (mangels Garage) in professionelle Obhut gegeben (und vermisse ihn schon jetzt). :cry:

Benutzeravatar
Mr XKL
Beiträge: 376
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Wie lasst ihr euren CE überwintern?

Beitrag von Mr XKL »

… das hatte ich auch schon irgendwo gelesen, dass das Batteriemanagement so ausgerichtet ist.
Das wäre auch zu schön, um wahr zu sein, wenn es so wäre. Ich werde mal beim Hersteller hierzu anfragen, mein Händler wusste mir keine gehaltvolle Antwort zu geben… „Der Roller ist ja noch neu, da haben wir keine Erfahrungen…“🙄

Grüße

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Wie lasst ihr euren CE überwintern?

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Aber Du hast die Antwort doch gerade bekommen. Warum dann beim Hersteller nachfragen?
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
Mr XKL
Beiträge: 376
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Wie lasst ihr euren CE überwintern?

Beitrag von Mr XKL »

Ja, grundsätzlich hast du recht, ich traue Romiman auch durchaus zu zu wissen, was er da schreibt, wäre nur schön zu wissen, aus welcher Quelle diese als feststehend erscheinende Aussage kommt.
„Mein“ BMW-Händler in Berlin konnte auf Nachfrage keine so definitive Aussage treffen, weil ihm das nicht bekannt war… :shock:

@Romiman
Nicht sauer sein, aber würdest du mir bitte noch die Quelle deiner Erkenntnis nennen? Vielen Dank…

Grüße

K.H.
Beiträge: 144
Registriert: Do 2. Jun 2022, 12:02
Roller: BMW CE04
PLZ: 84036
Kontaktdaten:

Re: Wie lasst ihr euren CE überwintern?

Beitrag von K.H. »

Dss steht so in der Bedienungsanleitung.

Benutzeravatar
Mr XKL
Beiträge: 376
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Wie lasst ihr euren CE überwintern?

Beitrag von Mr XKL »

Danke…👍🏼

Benutzeravatar
Mr XKL
Beiträge: 376
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Wie lasst ihr euren CE überwintern?

Beitrag von Mr XKL »

Hab‘s gefunden - S 166 der BDA…
Bin gespannt, ob das so funktioniert…

Grüße

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 545
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Re: Wie lasst ihr euren CE überwintern?

Beitrag von Romiman »

Mr XKL hat geschrieben:
Mo 21. Nov 2022, 13:45
... Quelle deiner Erkenntnis nennen? ...
Genau. Schlicht die originale Anleitung.

Hoffe, es stimmt.
Widerspricht ja auch den weitreichenden Empfehlungen, den Roller eben nicht ganz vollgeladen länger stehen zu lassen... :shock: :?:

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Blex [Bot] und 15 Gäste