Wie lasst ihr euren CE überwintern?

Benutzeravatar
Mr XKL
Beiträge: 377
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Wie lasst ihr euren CE überwintern?

Beitrag von Mr XKL »

Die Batterie schon, aber die Software und das BMS?

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1875
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Wie lasst ihr euren CE überwintern?

Beitrag von Kadett 1 »

Kadett 1 hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 13:18
Nach 4 Tagen bei 56% hier keine Änderung. Es werden dank dem bescheidenen Wetter hier wohl noch ein paar Tage mehr. Ich werde das kontrollieren, gehe aber von keinem großen Verlust aus.
Seit dem letzten Test am Sonntag sind immer noch 56% vorhanden aber die Reichweite ist 2km gesunken. :o ;)

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 546
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Selbstentladung

Beitrag von Romiman »

Länger als anderthalb Wochen am Stück hat meiner bis jetzt nie gestanden. Hatte dabei in der Ladeanzeige (%) keinerlei Verluste angezeigt bekommen.
Allerdings fiel dieser Prozentwert dann zu Fahrtbeginn weiter ab als ggü. Fahrtbeginn nach kurzen Pausen (0-4 Tage).

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1201
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: Wie lasst ihr euren CE überwintern?

Beitrag von PhilGHP »

Hier steht in einem Absatz etwas technische Info zum optimalen Ladestand, grob 50%.

https://www.heise.de/hintergrund/Elektr ... 25021.html
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 880
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: Wie lasst ihr euren CE überwintern?

Beitrag von CE04 »

Bitte nehmt mir das nicht übel aber das ganze ist herumgejammere auf hohem Niveau inkkusive herumstochern in der Suppe was könnte passieren wenn.
ich weis nicht wer von Euch ein E-Auto hat. Wir haben unseren Nissan LEAF seit vollen 8 Jahren. Dieser steht immer im Freien zwar unter Dach aber den Temperaturen ausgesetzt also Sommer und Winter.
Klar der steht nicht über Monate still, aber die Batterie hat immer noch 80% SOH was nicht schlecht ist.
Stellt den Roller doch nicht ganz voll aufgeladen ab und wenn Ihr ne Garage habt checkt ab und zu den Ladezustand.
So kompliziert ist das bestimmt nicht. Auch die Räder werden keine Ecken bekommen wenn man nur einen Seitenständer hat.
Natürlich isses besser wenn man einen Hauptständer hat. Alles in allem wird er in einer temperierten Garage besser dran sein als er steht auf der Strasse.
Obendrein erinnere ich mich an den harten Kern hier der ohnedies den ganzen Winter damit fährt. Da wirds dann wohl von Unfällen abgesehn kein Problem geben.
Ich würde einfach nach dem Handbuch vorgehen und fertig. Sollte was sein dann greift die Werksgarantie - eure Roller sind doch noch so gut wie neu.
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1875
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Wie lasst ihr euren CE überwintern?

Beitrag von Kadett 1 »

Eben hat sich die BMW App gemeldet...
Dateianhänge
Screenshot_20221206-143440_Connected.png

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1201
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: Wie lasst ihr euren CE überwintern?

Beitrag von PhilGHP »

Hatte ich ziemlich überraschend auch mal, einen Tag nach einer Fahrt. Das bezieht sich glaub ich überhaupt nicht auf ein Elektrofahrzeug, sondern auf die normalen BMWs.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
Mr XKL
Beiträge: 377
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Wie lasst ihr euren CE überwintern?

Beitrag von Mr XKL »

Ich wäre mit dem Hinweis sehr vorsichtig- Imho darf man die 12V-Batterie des CE 04 eben nicht einfach so ans Erhaltungsgerät hängen, denn lt. BDA MUSS der HVA VOR dem Laden von der 12V-Batterie physisch getrennt werden.
Bin gespannt auf entsprechende Erfahrungen…Wenn man der Technik des BMS trauen darf, wäre es theoretisch auch unnötig…man müsste eigentlich nur das System nach 14 Tagen einmal aufwecken, in dem der Roller „gestartet“ wird…danach müsste eigentlich wieder das BMS die 12V-Batterie überwachen und ggf. nachladen…

Grüße

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1875
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Wie lasst ihr euren CE überwintern?

Beitrag von Kadett 1 »

Mr XKL hat geschrieben:
Di 6. Dez 2022, 18:25
Ich wäre mit dem Hinweis sehr vorsichtig- Imho darf man die 12V-Batterie des CE 04 eben nicht einfach so ans Erhaltungsgerät hängen, denn lt. BDA MUSS der HVA VOR dem Laden von der 12V-Batterie physisch getrennt werden.
Bin gespannt auf entsprechende Erfahrungen…Wenn man der Technik des BMS trauen darf, wäre es theoretisch auch unnötig…man müsste eigentlich nur das System nach 14 Tagen einmal aufwecken, in dem der Roller „gestartet“ wird…danach müsste eigentlich wieder das BMS die 12V-Batterie überwachen und ggf. nachladen…

Grüße
Sag das nicht mir sondern der BMW App. ;)

Ich würde die BMW Technik schon als "Idiotensicher" einstufen aber man weiß ja nie...

Guggki
Beiträge: 260
Registriert: Di 9. Mär 2021, 10:30
Roller: BMW CE 04
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: Wie lasst ihr euren CE überwintern?

Beitrag von Guggki »

Wenn Euch mal eine App rät mit Vollgas über die Klippenkante zu fahren, spätestens dann solltet ihr innehalten und nachdenken 🤭🥳

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste