Wie lasst ihr euren CE überwintern?

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 876
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: Wie lasst ihr euren CE überwintern?

Beitrag von CE04 »

Das ist ja erfreulich.
Meiner steht diesen Winter über ja noch in der beheizten Garage, allerdings ab kommenden Jahr im freien Carport wo die Bakterie den Temperaturen der freien Natur ausgesetzt sein wird.
Ein Jahr Schonfrist also. Wenn es sich aber wie beim Auto verhält bin ich mehr als zufrieden damit 8-)
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 876
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: Wie lasst ihr euren CE überwintern?

Beitrag von CE04 »

@Mr XKL

Was widerum der Aussage meines Verkäufers widerspricht.
Der Roller hatte 15% als ich Ihn mir angesehen habe nach Bezahlung.
Ich habe Ihn gebeten den roller ne halbe Stunde am Lader zu hängen damit er wenigstens im unteren Drittel liegt woraufhin er mir mitteilte sie haben die Anweisung erst bei direkter Übergabe voll aufzuladen. Natürlich hab ich Ihm gesagt daß ich nicht gemeint hatte VOLL aufladen sondern nur ein wenig Nachladen aber hier gehen die Auffassungsunterschiede ganz offensichtlich massiv auseinander wobei man Ahnungslose von Leuten die bereits ein E-Fahrzeug besitzen unterscheiden sollte.
Egal es wird alles gut gehn ;)
Zuletzt geändert von CE04 am Di 27. Dez 2022, 11:08, insgesamt 2-mal geändert.
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Benutzeravatar
Mr XKL
Beiträge: 376
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Wie lasst ihr euren CE überwintern?

Beitrag von Mr XKL »

Also mein CE steht in einer ungeheizten Garage, da passen sich die Garageninnentemperaturen den Außentemperaturen an.
Gestern den Roller kurz ein paar Meter bewegt - Nach ca. 4 Wochen Standzeit keine Veränderung am Soc (100%), aber eine Steigerung der Reichweite von 118km auf 128km :lol: .
Fahrzeug ließ sich ganz normal starten, die Schildkröte leuchtet…Rekuperation ist erheblich eingeschränkt

Grüße

Benutzeravatar
Mr XKL
Beiträge: 376
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Wie lasst ihr euren CE überwintern?

Beitrag von Mr XKL »

@CE04

Im Spätherbst habe ich meine Werkstatt ja auch zur Thematik befragt - da war die Antwort:
„Darüber liegen noch keine Erfahrungswerte vor, insofern können sie mir nichts Bestimmtes anraten“ :shock:
Wie auch immer, wenn es jetzt irgendwann mal trocken ist, fahre ich ihn auf 80% runter und dann ist gut. Ansonsten alle 2 Wochen mal „hochgefahren“…
Nur mal ganz ehrlich:
Der Kunde muss sich doch auf die Angaben in der Betriebsanleitung verlassen können, dass die „Spezialisten“ von BMW keinen Schmarrn da reinschreiben - irgendwo muss doch die „Empfehlung“ von BMW, den CE bei längerer Außerbetriebnahme voll aufgeladen abzustellen, herkommen und auf einer fachlich fundierten Erkenntnis basieren… :?

Grüße

Benutzeravatar
Crazyoldsunny
Beiträge: 51
Registriert: Do 7. Jul 2022, 08:53
Roller: BMW CE04
PLZ: 81
Kontaktdaten:

Re: Wie lasst ihr euren CE überwintern?

Beitrag von Crazyoldsunny »

PhilGHP hat geschrieben:
Di 27. Dez 2022, 09:31
Ständiges Nachladen des Akku auf 100% im obersten Bereich über Monate lässt diesen stark verschleissen. Wie kommt man auf so eine Idee? Das BMW Lademanagement ist ziemlich intelligent, vielleicht verhindert es das, aber weniger intelligente Akkus wurden so bereits plattgemacht.
Das Originale Ladegerät scheint "Intelligent" zu sein. Hat in den zwei Monaten nicht eine Ladung initiert...

Und nun?

Woher ich das weiß? Ist ein Stromzähler davor ;-)

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1200
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: Wie lasst ihr euren CE überwintern?

Beitrag von PhilGHP »

Crazyoldsunny hat geschrieben:
Di 27. Dez 2022, 14:48

Und nun?
Froh sein!
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Wie lasst ihr euren CE überwintern?

Beitrag von davidflorian »

Mein Gefährt darf ja täglich in der Kälte unterm Carport schlummern. Trotzdem bin ich gestern bei 2 Grad auf eine ordentliche Reichweite gekommen.

Ich habe den kastrierten Akku, alle Heizanlagen auf Stufe 2 und während der Fahrt wurde mein iPhone geladen.

741606E0-BC9B-4670-B8EB-5E150D034556.jpeg

Benutzeravatar
Mr XKL
Beiträge: 376
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Wie lasst ihr euren CE überwintern?

Beitrag von Mr XKL »

Nach vier Wochen Standzeit in der ungeheizten Garage (3 Grad) habe ich mal wieder einen Startversuch unternommen - alles Tutti, keine Einschränkungen, weder in der Rekuparation noch ließ sich die Schildkröte blicken. Bin ne kleine Runde bei 11 Grad von knapp 10km gefahren, bei 64% Akku und 70km Restreichweite wieder in den Winterschlaf gelegt…

Grüße

Guggki
Beiträge: 260
Registriert: Di 9. Mär 2021, 10:30
Roller: BMW CE 04
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: Wie lasst ihr euren CE überwintern?

Beitrag von Guggki »

Moin zusammen,
ich hab es auch endlich geschafft. Die Maschine ist angemeldet :lol:
Das war auch gleich die erste Tour. Mir kam auf dem Rückweg eine Schildkröte von rechts über den Bildschirm gekrochen… man sollte wohl nicht zulange Stoff geben ;) ;)
Aber wie ihr einen Verbrauch von 7 hinbekommt ist mir schleierhaft. Ich lag so bei 10…
Aber macht tierisch Spaß :mrgreen:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wie lasst ihr euren CE überwintern?

Beitrag von MEroller »

Mit der Zeit wird man gelassener beim Fahren eines so potenten E-Zweirads, und es dankt dann mit geringeren Verbräuchen und vor allem weniger Reifenabrieb, denn das geht schnell RICHTIG ins Geld, wenn man nicht lernt, seine rechte Hand in Zaum zu halten :twisted:

Aber am Anfang will man ja noch noch der Neuanschaffung auf den Zahn fühlen und schauen, was so geht, daher alles gut mit erst mal 10kWh/100km :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: davidflorian, Google [Bot], Kadett 1, PhilGHP, tuxian, Zerginator und 19 Gäste