CE 04 Langstrecke?

Winterhausen
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Jan 2023, 23:51
PLZ: 97082
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

CE 04 Langstrecke?

Beitrag von Winterhausen »

Hallo miteinander,
Ich bin neu hier in diesem Forum und komme aus Würzburg. Da ich demnächst (altersbedingt) mehr Zeit für mich habe, möchte ich die Möglichkeiten ausloten, wieder einen Elektroroller zu fahren. Vorrangig habe ich da auch den CE im Auge.
Als ich berufsbedingt noch gependelt bin (vor meinem Umzug), nutzte ich den Evo und im Winter den i3. Beide Fahrzeuge habe ich seit längerem nicht mehr, bewege mich meist mit den Rad fort. Doch jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mit dem CE längere Fahrten zu unternehmen. Zeit ist da, Schnellladung muss natürlich an Bord sein. Haltet ihr das Unterfangen für abwegig? Gibt es vergleichbare Fälle hier? Oder ist der besagte CE 04 dafür schlicht das falsche Fahrzeug.
Danke für eure Meinungen, Ratschläge.
Liebe Grüße!
Franz

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1198
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Langstrecke?

Beitrag von PhilGHP »

Es haengt stark von deiner Definition fuer Langstrecke ab. Vorweg gesagt: wer Autobahn und Schnellstrasse fuer laengere Etappen (zig Kilometer und mehr) einplant, liegt beim CE 04 falsch. Dazu ist der Akku viel zu klein. Das waere der "urbane Faktor" an dem Fahrzeug. Fahrtechnisch und fahrdynamisch ist der CE 04 alles andere als "urban".

Ich habe den CE04 bisher "recreational" als typischen Motorradersatz benutzt, nachdem ich viele Jahre lang das Motorrad nurmehr als Mittelstrecken-Pendlerfahrzeug (130km Rountrip per day) und kaum mehr fuer Touren oder Urlaube genutzt hatte. Die Pendlerstrecke fiel weg, und somit ist der CE 04 bei mir kein vorrangiges Alltagsfahrzeug. Wir hatten 2022 einen wahnsinnig schoenen Sommer, in dem ich 10.000km innerhalb von 4 Monaten, und insgesamt etwa 12.500km mit dem CE 04 gemacht habe. Allerdings waren meine laengsten Touren auch nur maximal 300km, aus Zeitgruenden, weil ich nicht viele Moeglichkeiten habe, mich wirklich mal ein wenig zu verp...
300km sind absolut kein Limit. Ich wuerde mal sagen, bei ambitionierterer Einsatzweise und viel Zeit koennte man grob 500km als maximale sinnvolle Tagesfahrleistung annehmen. Da ist man dann von frueh bis spaet unterwegs oder am Laden.
Unsere frueheren ambitionierten und anstrengenden Motorradtouren, typischerweise Friaulkleinstrassen mit Tagesfahrleistungen von etwa 750km sind sicher nicht machbar. Inzwischen habe ich mal die Ladeinfrastruktur dort ein wenig betrachtet, ohne Praxiserfahrung, und die Strecken muessten generell schon fahrbar sein ohne zu versacken, aber nicht unter Zeitrestriktionen.

Also aus meiner Praxis mit dem CE 04 kann ich sagen: 300km pro Tourtag sind problemlos machbar. 500km am Tag wurden von anderen Fahrern bereits gemacht und scheinen mir selbst realistisch, aber da bleibt keine Zeit mehr frueh oder abends. Ein CE 04 Kollege hat beispielsweise eine Grossglocknertour von Muenchen aus gemacht und in social media dokumentiert. Ich war haarscharf davor, aus meiner Richtung hinzuzustossen, aber ich war bloederweise eine Stunde zu spaet aufgestanden, um es noch sinnvoll durchzubringen und ein Treffen zu ermoeglichen. Er wurde mit der Tour spaeter sogar von einem offiziellen BMW Channel auf der Edelweissspitze abgebildet. Tja, da waere ich gern dabei gewesen.

Alles in allem haengt es in erster Linie von der Ladeinfrastruktur ab. Man muss immer rechtzeitig was finden. Ladestrategie spielt eine Rolle, also die optimale Balance aus effizienter und sparsamer Fahrweise und Etappenlaenge. Hauptkriterium ist dann die Strassenart. Gewundene huegelige enge Kleinstrassen erweisen sich als ideal. Da bleibt im Sommer die Reichweite grob im angegebenen Bereich, also bis ca 120km realistisch machbar, dann dringend laden.
Schnelle "Verbindungsetappen" erfordern Anpassung. Surfen, entspannt rollen, ducken. Kaltes Wetter reduziert die Reichweite, das ist klar. Gegenwind, weite Klamotten, breite Fahrerform usw. machen alle was aus. Windschutzscheibe wird vermutlich einen Einfluss haben.

Bei mir steht die Fahrfreude im Vordergrund, und die ist genial mit dem CE 04. Deshalb nehme ich die haeufigen Ladestopps gern in Kauf. Es aendert ein wenig das Fahrverhalten, und es aendert vielleicht auch die Regionen in denen man hauptsaechlich faehrt. Vor allem muss man ein kleines bisschen mehr planen und checken. Zahlt sich fuer mich 100% aus. Ich fahre gern mit Ladeintervallen zwischen 60 und 80 km. Da laedt er schnell und ich habe noch Luft fuer Eventualitaeten.

Kann also dein Ansinnen unterstuetzen, aber es ist anders wie Benzinmoped, man muss schon umdenken und seine Usecases anpassen. Es ist kein 1:1 Umstieg, dafuer macht das Fahren enorm Freude.


Noch ein Update: Navigation ist dabei ein wichtiges Thema. Ich nutze die BMW App mit dem Bosch Display des CE 04. Das funzt ganz hervorragend, und man muss sich nichts weiter ans Fahrzeug bauen. Mir faellt dabei allerdings auf, dass die BMW Karten manche Kleinstrassen einfach nicht enthalten. Das ist komisch, weil ich diese Eigenarten vom beispielsweise Tomtom (Rider 400) so nicht kenne. Warum da manche Strassen einfach fehlen, erklaert sich mir nicht.
Typisch fuer das BMW System und auch fuer Tomtom ist bei uns in Niederbayern die falsche Kategorisierung von Strassen. Man wird zwangslaeufig auf Schotter kommen, trotz Ausschlusskriterium, wenn man kurviges Kleinstrassenrouting macht. Ist halt dann so. Abdrehen/umrouten oder schonend fahren. Abgesehen von diesen Teilproblemen fahre ich mit dem BMW System bei uns auf Traumstrassen, ohne mir viel Gedanken machen zu muessen. Und das System erlaubt erfreulicherweise auch ganz problemlos die Vorplanung von Strecken. Ich mache das mit dem Tomtom Online Planer, weil dieser exzellentes Motorradrouting macht. Solche Strecken kann ich sehr einfach als GPX in die BMW App bringen und sie dann mit dem CE 04 abfahren. Perfekt!

(Post wurde mehrfach updated)
Zuletzt geändert von PhilGHP am Mi 4. Jan 2023, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
Faktotum
Beiträge: 92
Registriert: Do 9. Jun 2022, 16:48
Roller: BMW CE 04
PLZ: 97273
Tätigkeit: macht Spaß
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Langstrecke?

Beitrag von Faktotum »

Hallo Winterhausen,

wenn der Nickname dem entspricht was ich denke, sind wir gar nicht weit voneinander entfernt :D

Ich habe mir letztes Jahr auch den CE04 gekauft. 2017 war ich drei Monate und 20Tkm mit der GS in Europa unterwegs. Dann habe ich grob meine neuen Anforderungen und mein Fahrprofil Revue passieren lassen. Bei den Überlegungen bin ich zu dem Schluss gekommen, das ich meine GS seit 2018 eigentlich zu wenig bewege und statt dessen öfter mal meinen kleinen Gilera Runner 125 benutze. Seit 2021 fahre ich auch mit dem Auto elektrisch, genau diese Art der Fortbewegung hat mich zum e-Roller bewegt. Mit dem CE 04 sind wir, meine Sozia und ich, schon einige Tagestouren z. B. Spessart, Rhön.... gefahren. So wie schon zuvor beschrieben ist etwas mehr Planung erforderlich. Aber grundsätzlich ist das kein Problem das kenne ich vom Auto eh schon. Also Routen bis 300 würde ich sagen ist entspannt möglich.

Gruß Rainer
seit 07/23 - BMW R1200GS
seit 06/22 - BMW CE 04 - Vollausstattung - EZ 06/22
seit 11/21 Kia Niro EV Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger
seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016
05/97 bis 08/22 - R1100GS

Winterhausen
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Jan 2023, 23:51
PLZ: 97082
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Langstrecke?

Beitrag von Winterhausen »

Lieben Dank für die beiden sehr hilfreichen Antworten.
Entspannte Tagestouren ohne den Blick auf die Uhr, das stelle ich mir vor. Den C Evo habe ich vor 6 Jahren unfreiwillig abgegeben: eine Schlammlawine hat meinen Hof überflutet. Vom Roller sah man nur noch die Spiegel. Generell war ich sehr zufrieden damit, ein bisschen schwer und relativ viel Windgeräusche. Er scheidet jetzt aus, da er keine Schnellladung hat. Optisch müsste ich mich an den CE 04 wirklich gewöhnen. Als ich ihn das erste mal sah, war ich entsetzt - das hat sich jetzt etwas gelegt.
Generell sind die Preise ja zur Zeit richtig hoch - und das im Winter!

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1198
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Langstrecke?

Beitrag von PhilGHP »

Winterhausen hat geschrieben:
Do 5. Jan 2023, 16:10
Optisch müsste ich mich an den CE 04 wirklich gewöhnen.
Loving it :ugeek:

Das mit deinem C Evo tut mir leid. Das ist echt bitter. Schade drum :cry:
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 545
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Langstrecke?

Beitrag von Romiman »

Winterhausen hat geschrieben:
Do 5. Jan 2023, 16:10
... Optisch müsste ich mich an den CE 04 wirklich gewöhnen. ... Preise ja zur Zeit richtig hoch - und das im Winter!...
Ich hab auch eine Weile gebraucht, mit dem Design warm zu werden. Bin es inzwischen natürlich. Dem C-Evo sieht sein Alter inzwischen ja deutlich an. Interpretiert er doch (etwas klopsig vornherum) das "Sportmotorrad + Arsch hoch" - Thema, was schon Beginn der 90er seinen Anfang nahm...

Auch ich hab mich für den CE 04 entschieden, weil ich schon lange (also auch schon mit dem techn. dazu sehr tauglichen, großen Verbrenner vorher) keine Langstrecken fahre.
Möglich ist aber fast alles, siehe YT-Kanal "Marc travels"...

Tja, dieser "unverkäufliche Baumstamm" ist eben doch begehrt.
Ist als einziger E-Roller sogar in den Top10 der Zulassungen der Kraftroller 2022 gelandet, noch vor TMax und Burgman400...

Sweety2521
Beiträge: 11
Registriert: Di 31. Mai 2022, 09:48
Roller: CE04 A1 Version
PLZ: 1110
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Langstrecke?

Beitrag von Sweety2521 »

PhilGHP hat geschrieben:
Mi 4. Jan 2023, 09:57
Ich mache das mit dem Tomtom Online Planer, weil dieser exzellentes Motorradrouting macht. Solche Strecken kann ich sehr einfach als GPX in die BMW App bringen und sie dann mit dem CE 04 abfahren.
Kurze Frage dazu: wie eruierst du bei dieser Form der Routenplanung denn die dafür notwendigen Ladepunkte? Bietet das die BMW App integriert an oder nimmst du da was anderes?
In Betrieb seit 03/03/23 8-)

K.H.
Beiträge: 144
Registriert: Do 2. Jun 2022, 12:02
Roller: BMW CE04
PLZ: 84036
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Langstrecke?

Beitrag von K.H. »

Ich nehme für Langstrecke folgende Apps:


EnBW mobility plus als Roaminganbieter mit riesigem Netz an Schnellladestationen

mehr-tanken als App für kostenlose Lader

Zudem kann man bei Aldi günstig tanken mit EC-/Kreditkarte.


Viele Grüße
KH

Winterhausen
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Jan 2023, 23:51
PLZ: 97082
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Langstrecke?

Beitrag von Winterhausen »

So, ihr habt mir ja nicht ganz die Idee mit der Langstrecke ausgeredet. Als Fazit habe ich heute den Kaufvertrag unterschrieben 😊.
Ich freue mich sehr darauf, bin aber auch total gespannt. Es werden dann bestimmt Fragen von mir folgen. Liebe Grüße an alle!

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1198
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Langstrecke?

Beitrag von PhilGHP »

Sehr cool! Wenn du dich auf die speziellen Gegebenheiten des Fahrzeugs und des Ladenetzes einlassen kannst, dann sollte die Freude an dem Einbaum sehr groß sein. Ich glaube, wir haben es hier gut beschrieben. Es ist neu, es ist anders, es erfordert ein paar Einschränkungen, aber dann ist es superschön zu fahren, eben und gerade auch im Motorradsinne, auf wunderbaren Motorradstrecken.
Ich wünsche dir schon mal ganz viel Freude und eine superinteressante coole "Einlernphase". Ich habe bisher jeden Meter genossen, trotz gelegentlicher seltener ärgerlicher Nichtverfügbarkeit von Ladestationen.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 11 Gäste