12V Batterie gegen LiFePo-Batterie tauschen

FireFox81
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Re: 12V Batterie gegen LiFePo-Batterie tauschen

Beitrag von FireFox81 »

@CE04: Das ist tatsächlich ein interessanter Aspekt und könnte tatsächlich ein Thema sein. Jedoch denke ich andererseits, dass das BMS in der Shido ja gerade dazu da ist, dem Motorrad (gleich welcher Art) vorzugaukeln, dass es sich gerade eben um eine "normale" Blei-Batterie, egal ob AGM oder sonstige Fließ-Techniken oder Blei-Säure oder wie auch immer, handelt.
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CE04
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Re: 12V Batterie gegen LiFePo-Batterie tauschen

Beitrag von CE04 »

Nun, ich beschäftige mich auf Grund meiner über 10 Jahre gewachsenen PV-Anlage was mit dem Thema hier nur sehr wenig am Hut hat mit derartigen Dingen um diese zu optimieren, allerdings sitzt man sehr schnell Irrtümern auf.
Ich könnte hier einiges aufzeigen und sogar mit Videodokumentation die ich angefertigt habe belegen mach ich aber nicht weil es Themenverfehlung wäre.
Glaub mir nur eines; wenn Du Elektronishce Steuerung brauchst um eine Andere zu täuschen oder Ihr etwas vorzugaukeln macht das wenig Sinn ausser Du willst eine Lampe gegen LED tauschen.
über mich :D

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Re: 12V Batterie gegen LiFePo-Batterie tauschen

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

FireFox81 hat geschrieben:
So 8. Jan 2023, 12:59

F) Umweltaspekte bei einem kleinen Blei-Akku und dessen vorzeitigen Austausch anzuführen ist zwar nicht per se falsch, mutmaßt aber auch in der Gewichtung merkwürdig an, wenn man V8-Fahrzeuge im Fuhrpark hat
Jetzt ehrlich? Du glaubst das? :lol: Auch das ich ein A380 und eine Mig 29 habe??
Das habe ich da hingeschrieben, weil ein anderer Nutzer auch jede Menge Fahrzeuge hingeschrieben hat und noch damit angegeben hat sich ein C Evolution gekauft, den er jedoch nachweislich nicht gekauft hat.

Und nur weil ich einen noch größeren Akku mit mir rumfahre, ist der 12Volt Akku weniger Umweltschädlich?
Mit dem großen Akku spare ich reichlich Sprit und Öl. Und tanken ist im Sommer größtenteils über Solar.
Ich bin mit dem Roller sicherlich umweltfreundlicher unterwegs, als mit einem Auto.
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Re: 12V Batterie gegen LiFePo-Batterie tauschen

Beitrag von FireFox81 »

Es gibt, nach meinem Kenntnisstand, keine MIG29 außerhalb Russland in halb oder ganz privater Hand, insofern bin ich davon ausgegangen, dass die Flugzeugangaben nicht stimmen, wobei ich beim Raketenfass unschlüssig war. :D
Aber ich bin u.a. auch im Porsche-Forum unterwegs und dort ist es "gang und gäbe", auch mal noch nen V8 eines "Fremdherstellers" "rum stehen" zu haben. Daher war das für mich jetzt nicht abwegig.
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Norbert
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Re: 12V Batterie gegen LiFePo-Batterie tauschen

Beitrag von Norbert »

Der F 340 ist aber ein V12!
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Re: 12V Batterie gegen LiFePo-Batterie tauschen

Beitrag von FireFox81 »

Habe heute die Batterie erhalten und auch direkt verbaut. Die gewählte Größe ist in Breite und Länge identisch, nicht jedoch in der Höhe. Um die Batterie auszubauen, muss die Verkleidung entfernt werden, sowie die Batterieabdeckung,die Halteklammer logischerweise, die beiden Polanschlüsse sowie die untere Verkleidungsabdeckung (über den Sicherungen / Relais), da diese nicht optimal geformt ist, so dass sich die Batterie entgegen der Angaben nicht "ziehen" lässt. In Summe müssen 6 20er Torx-Verkleidungsschrauben sowie die zwei Polschrauben gelöst werden.

Da laut technischen Daten die neue Batterie exakt 20mm weniger hoch ist und somit liegend weniger lang, benötigte ich einen "Spacer". Hier habe ich, in Ermangelung von 20mm starkem EPS, eine 18mm starke EPS-Platte entsprechend ausgeschnitten. EPS ist sicher nicht die optimale Wahl, jedoch wiegt es im Grunde annährend "nichts". Dies ist KEINE Empfehlung meinerseits für den etwaig benötigten Spacer, wenn man keine LiFePo-Batterie im Originalformat verbaut, EPS zu verwenden. Besser wäre sicher etwas aus dem 3D-Drucker aus ABS oder einem anderen Werkstoff.
Die Klammer baut ein wenig mechanischen Druck gegen die Batterie auf, diese Druckpunkte an der Klammer habe ich mit einem Filzspacer aufgebaut, um die fehlenden 2mm (plus das ohnehin schon vorhandene Spiel) zu reduzieren / zu kompensieren. Auch hier keine Empfehlung, dass so zu lösen, lasst euch selbst was einfallen.

Die Elektronik hat sich an der neuen Batterie nicht gestört, bisher keine Auffälligkeiten. Ich werde weiter berichten, Bilder folgen.

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Re: 12V Batterie gegen LiFePo-Batterie tauschen

Beitrag von FireFox81 »

Anbei der Gewichtsvergleich, Bild der Live-Batterie-Daten aus der Shido-Connect, demontierte Teile ohne Verkleidungdoberteil sowie ungefähres Bild zum Größenvergleich.
Dateianhänge
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Re: 12V Batterie gegen LiFePo-Batterie tauschen

Beitrag von CE04 »

super daß Du es teilst :!:
über mich :D

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Re: 12V Batterie gegen LiFePo-Batterie tauschen

Beitrag von CE04 »

Das Einzige was mich hier bedenklich stimmt ist der Umstand im Falle eines Garantieanspruchs.
Sollte es zu einer Störung am Fahrzeug kommen wo Du reklamierst wo man die ausgetasuchte Batterie als Fehlerquelle erkennt, dann wäre das eindeutig eine Veränderung an wesentlichen Bestandteilen am Fahrzeug.
Das soll jetzt keine Panikmache sein, ich will nur darauf hinweisen was passieren könnte.
Aber ehrlich gestanden würde ich mich mit so einem Gedanken (Tausch der originalen Batterie) auch erst auseinander setzen wenn die Originale fertig ist.
über mich :D

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Re: 12V Batterie gegen LiFePo-Batterie tauschen

Beitrag von FireFox81 »

Seh ich wirklich gar kein Problem. Bin jetzt heute gute 30km gefahren, alles wie vorher nur gefühlt einen Tacken leichtfüßiger, was aber auch ohne weiteres Einbildung sein kann. Was soll denn die Batterie mit der Garantie zu tun haben ? Die Batterie ist schlicht ein Puffer für das 12V Bordnetz und wird via DC/DC-Lader aus der Hochvoltbatterie nachgeladen.
Vorteil der LiFePo: weniger Ladungsverlust, mehr Ladeeffizienz, was auf Dauer Strom aus der Traktionsbatterie spart.
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