12V Batterie gegen LiFePo-Batterie tauschen

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: 12V Batterie gegen LiFePo-Batterie tauschen

Beitrag von callmeuhu »

Das Motto hier lautet: Trial&Error
oder No Risk, no fun :)

Die technische Voraussetzungen sind irrelevant und BMW kennt die Antworten :oops:

Jugend forscht.................
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2877
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: 12V Batterie gegen LiFePo-Batterie tauschen

Beitrag von Norbert »

Faktotum hat geschrieben:
Sa 7. Jan 2023, 17:37
Hat der CE04 überhaupt die richtige Ladekurve für eine Starterbatterie LiFePo ?
Oder hat die Elektronik nur die Ladekurve einer Blei Batterie hinterlegt?

LG Rainer
Die Ladekurven sind ähnlich genug bzw. erledigt ein BMS in der LiFePo-Batterie den Rest.
Das ist jedenfalls nicht der Grund, warum das eine Schnapsidee ist :lol:

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1805
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: 12V Batterie gegen LiFePo-Batterie tauschen

Beitrag von Kadett 1 »

Faktotum hat geschrieben:
Sa 7. Jan 2023, 17:37
Hat der CE04 überhaupt die richtige Ladekurve für eine Starterbatterie LiFePo ?
Oder hat die Elektronik nur die Ladekurve einer Blei Batterie hinterlegt?

LG Rainer
Eine käufliche fertige Motorrad Batterie auf Lithium Basis hat schon eine integrierte Elektronik ( Balancer und BMS ) . Man braucht sich hier keine Gedanken machen.

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 864
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: 12V Batterie gegen LiFePo-Batterie tauschen

Beitrag von CE04 »

Bleibt zu hoffen daß die Elektronik des Rollers das auch weis und keine Fehlermeldung ausspuckt :idea:
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1805
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: 12V Batterie gegen LiFePo-Batterie tauschen

Beitrag von Kadett 1 »

Was soll die wissen ? Da wird maximal die Spannung kontrolliert und fertig. Der Bleiklotz hat null Elektronik.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: 12V Batterie gegen LiFePo-Batterie tauschen

Beitrag von callmeuhu »

Kadett 1 hat geschrieben:
Sa 7. Jan 2023, 19:22
Der Bleiklotz hat null Elektronik.
Der Bleiklotz braucht die auch nicht :lol:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

FireFox81
Beiträge: 29
Registriert: Mi 4. Jan 2023, 13:19
Roller: CE04
PLZ: 67
Kontaktdaten:

Re: 12V Batterie gegen LiFePo-Batterie tauschen

Beitrag von FireFox81 »

Also ich bin über die meisten Kommentare verwundert.
Es gibt wohl folgende Gruppen an Forenmitglieder die bisher in diesem Thread gepostet haben:
- komplett Ahnungslose, die sich aber entsprechend präsentieren, als wäre dem nicht so.
- diejenigen, die es nicht ausschließen, dass hinter der Sache irgendein Sinn stecken könnte, sich aber noch nie damit befasst haben
- die, die in ungefähr wissen, was es damit auf sich hat aber viel zu weichgespült den anderen Mitgliedern antworten
- und dann noch Kandidaten, die laut Signatur leistungsstarke Verbrenner besitzen, aber es ins Lächerliche ziehen, obwohl es "in den Kreisen"
mittlerweile üblich ist, die Starterbatterien gegen LiFePo-Starterbatterien zu ersetzen.

Im Tuning-Thread wird über die Lenkerendgewichte und deren Austausch gesprochen, weil die einer mit 199g pro Seite verwogen hat und diese bei einem E-Fahrzeug eher nicht so relevant sind. Ich denke da ist die Gewichtsersparnis beim LiFePo-Akkutausch, insbesondere wenn man eins kleiner geht, schon nochmal relevanter und ich habe das mit den Lenkerendgewichten mit Interesse gelesen und denke auch über einen 3D-Druck nach. Nur mal so am Rande.

Mein altes Moped (CBR600FS, 2002er, komplett offen, 110PS) hat schon seit Jahren eine entsprechend passende Shido-Batterie drin aus diversen Gründen.

Es geht hier nicht nur ums Gewicht, es geht hier auch um Selbstentladung, die Batterie ist Smart, ist eine CNT, Haltbarkeit und ich finde bestimmt noch Argumente. Beim Motorrad, zugegebenermaßen, macht es viel aus, wenn kein Managment da ist, welches die Batterie regelmäßig nachlädt, da biste froh wenn du ne LiFePo drin hast.

Also in anderen Foren, egal ob Motorrad oder Auto ist das eigentlich ein gängies Thema.
Zuletzt geändert von FireFox81 am So 8. Jan 2023, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 11/22 CE04, Vollausstattung, ausgenommen DWA
Seit 09/20 Teslas, aktuell M3P V1.21
Seit 03/17 Porsche 996 Targa

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 610
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: 12V Batterie gegen LiFePo-Batterie tauschen

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Dann kauf doch so eine Batterie. Es hindert dich ja keiner dran.
Aber wenn du das in einem Forum breit trittst, musst du auch damit rechnen, dass andere Foren Mitglieder ihre Meinung dazu äußern.
Und nur "weil es in den Kreisen" üblich ist, heißt das ja nicht, dass ich das gut finden muss.
Ich finde auch Heckspoiler, Tieferlegung und laute Abgasrohre peinlich, obwohl das "in den Kreisen" üblich ist.
Wenn der Akku das gleiche oder nur etwas mehr kostet, als ein Blei Akku, kaufe ich mir den auch. Aber erst, nachdem der originale defekt ist. Vorher ist es schon aus Umweltaspekten unsinnig, einen funktionierenden Akku auszutauschen.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

FireFox81
Beiträge: 29
Registriert: Mi 4. Jan 2023, 13:19
Roller: CE04
PLZ: 67
Kontaktdaten:

Re: 12V Batterie gegen LiFePo-Batterie tauschen

Beitrag von FireFox81 »

A) Ich habe die Batterie doch schon gekauft und dies auch weiter oben erwähnt inkl. Typenbezeichnung.
B) Ich tue das nicht in erster Linie, aber doch wesentlich auch fürs Forum, um dieses Thema für alle zu beleuchten und daher schrieb ich doch, dass ich weiter berichten werde und es war durchaus ein wenig Recherche bis zu dem Punkt notwendig.
C) Man darf ja seine Meinung dazu äußern, suboptimal wird es nur, wenn man nicht vorher mal ein paar Minuten googelt, sollte doch in 2023 kein Problem mehr sein, oder? Vielleicht findet man dann heraus, dass das durchaus mittlerweile "normal" ist in ein Zweirad keinen Blei-12V-Akku mehr einzubauen.
D) Laute "Abgasrohre"? Nun, ein F340 hat serienmäßig 98db (!) eingetragenes Standgeräusch mit der Serien-AGA. Die Aussage widerspricht sich somit ein wenig.
E) Der AKku kostet "fast nichts", das ist ja mittlerweile der Punkt. Habe das Ding jetzt INKL. Porto und Batteriepfand für unter 45 € bestellt, als Connect-Version, wohl gemerkt! Daher ist von der Kostenseite die Diskussion ja schon fast hinfällig; wenn an anderer Stelle Blinker für 50-100€ das Stück installiert werden, kann es somit nicht so problematisch um die Kohle stehen.
F) Umweltaspekte bei einem kleinen Blei-Akku und dessen vorzeitigen Austausch anzuführen ist zwar nicht per se falsch, mutmaßt aber auch in der Gewichtung merkwürdig an, wenn man V8-Fahrzeuge im Fuhrpark hat oder nen Roller fährt mit einem Akkupack, der über 100kg wiegt, da ist der 12V-Akku mutmaßlich unser geringstes "Problem".
Seit 11/22 CE04, Vollausstattung, ausgenommen DWA
Seit 09/20 Teslas, aktuell M3P V1.21
Seit 03/17 Porsche 996 Targa

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 864
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: 12V Batterie gegen LiFePo-Batterie tauschen

Beitrag von CE04 »

Kadett 1 hat geschrieben:
Sa 7. Jan 2023, 19:22
Was soll die wissen ? Da wird maximal die Spannung kontrolliert und fertig. Der Bleiklotz hat null Elektronik.
Nun, ich kann mir vorstellen wenn der Elektronik ein untypisches Verhalten auf Grund eines externen vorhandenem BMS vorliegt es hier zu Fehlermeldungen kommen kann.

Ich habe z.B. eine LV LiOn Batterie im Haus die von einem Batteriewechselrichter bedient wird.
Dieser MUSS auf externes BMS eingestellt werden wenn eine Batterie mit externem BMS vorhanden ist da sonst Eine Steuerung der Anderen entgegenwirkt.

Habe einfach drüber nachgedacht was hier Sinn oder Unsinn sein kann :idea:
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: davidflorian und 14 Gäste