adaptives Kurvenlicht CE 04

Benutzeravatar
wusa64
Beiträge: 19
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:32
Roller: BMW CE 04
PLZ: 79
Kontaktdaten:

adaptives Kurvenlicht CE 04

Beitrag von wusa64 »

ich hoffe, dass ich nun nicht einen alte Hut anspreche.
Mit der Suchfunktion hab ich halt nichts dazu gefunden.

Nen gutes Neues ersteinmal an alle!

Mein Thema:

Das Fernlicht finde ich am CE04 echt gigantisch gut, da wäre mancher Autofahrer froh darüber.

Bein Abblendlicht bin ich nicht so zufrieden und habe fast den Verdacht, dass da etwas defekt ist.
Ich hab das Teil erst Ende November bekommen und halt dafurch erst 500 km drauf.
Aber die Erstinspektion steht damit bald an und etwas Argument zum Händler wäre hilfereich so es ein Bug und kein Feature ist

Jetzt zur Sache:
Nach der Übernahme strahlte das Abblendlicht max 10m vor dem Fahrzeug in den Boden.
OK Hochgestellr. dann fällt man nicht so ins dunkle Loch nach dem Abblenden

Eigentlich dachte ich, ein adaptives Licht regelt sich nach, da merke ich wben nix davon.
Bein Kurvenfahren sehe ich das Hinzuschalten eines fahlen zusätzlichen Lichtleins, auch nicht wirklich hilfreich aus meiner Sicht.
Von nachregeln des lichtbalkens bei Kurvenfahrt merke ich nichts.

So die Frage in die Runde.
Ist das adaptive nur ein Werbegag von BMW oder ist da etwas defekt bei meinem.
Wie funktioniert das bei Euch?

Heftigsten Dank und viele Grüße,
Hansjörg
(Südwestecke Deutschlands! bei Basel-CH)

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1198
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: adaptives Kurvenlicht CE 04

Beitrag von PhilGHP »

Schwer zu sagen. Ich finde das Licht alles in allem gut, aber jetzt nicht sensationell. Besser als bei meinen bisherigen Budgetmotorrädern auf jeden Fall. Abblendlicht ist normal, im Vergleich zum Fernlicht nicht schlecht, aber nicht so, wie bei einem modernen PKW mit teurer LED Beleuchtung.
Das Kurvenlicht finde ich brauchbar. Es ist gut zu bemerken, erschreckt einen andererseits nicht, und leuchtet beim nächtlichen Fahren enger kurviger Strassen genau richtig aus.
Also für mich alles ok. Keine besonderen Schwächen, keine Euphorie.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
wusa64
Beiträge: 19
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:32
Roller: BMW CE 04
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: adaptives Kurvenlicht CE 04

Beitrag von wusa64 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
Wie reagiert denn das Kurvenlicht?
Schaltet ein zusätzlicher Teil bei Schräglage ein oder bewegt sich der Lichtbalken?
Beste Grüße!
Zuletzt geändert von wusa64 am Mi 4. Jan 2023, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1198
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: adaptives Kurvenlicht CE 04

Beitrag von PhilGHP »

Es schaltet sich jeweils ein zusätzliches seitliches Licht ein, das den engeren Abbiegebereich beleuchtet. Für winkelige nächtliche Kleinstrassen passt es bei mir sehr gut.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
wusa64
Beiträge: 19
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:32
Roller: BMW CE 04
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: adaptives Kurvenlicht CE 04

Beitrag von wusa64 »

Vielen Dank,
das ist bei meinem auch so.
Dann ist ja alles OK.

Nun muss ich mich noch um meinen abgerissenen hinteren Blinker kümmern.
Das hab ich selber angestellt, es war eng in der Garage.
Aber dass das Ding gleich abbricht? Na ja ;)
Leebmann machts möglich Samstag ist ein neuer da.😄

Beste Grüße und ein gute Zeit,
Hansjörg

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1853
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: adaptives Kurvenlicht CE 04

Beitrag von Kadett 1 »

Ist der Blinker wirklich abgebrochen oder nur aus dem Halter geflutscht ?

Man hat das hier ja schon ein paar Mal gehört , ich kann es mir nicht so ganz vorstellen von daher die Nachfrage...

Btw. Das Profilbild ist schon stramm . Die roten Hosen und die Schwarzen Stiefel fetzen. 8-)
Zuletzt geändert von Kadett 1 am Do 5. Jan 2023, 19:11, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1853
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: adaptives Kurvenlicht CE 04

Beitrag von Kadett 1 »

PhilGHP hat geschrieben:
Mi 4. Jan 2023, 20:39
Es schaltet sich jeweils ein zusätzliches seitliches Licht ein, das den engeren Abbiegebereich beleuchtet. Für winkelige nächtliche Kleinstrassen passt es bei mir sehr gut.

Einen wirklichen Mehrwert kann ich nicht feststellen, es geht ne Funzel an das war es für mich.

Benutzeravatar
wusa64
Beiträge: 19
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:32
Roller: BMW CE 04
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: adaptives Kurvenlicht CE 04

Beitrag von wusa64 »

jo, der Blinker ist leider wirklich abgebrochen,
und es hat gleich alle Litzen aus dem Blinker gerissen.
Die Leitungen sind intern nur mit Schneidklemm fest, nicht gelötet oder gecrimpt.
Na ja 🥴
Die Klamotten sind speziell😊, ja. Das war am Abholtag bei BMW
Ich hatte keine Moppetsachen mehr. Das ist das Mountainbike-zeugs…
Und ja, ich finde ehrlich auch, dass das Kurvenlicht nicht so der Bringer ist .

Gruß aus der Südwestecke!

zkx
Beiträge: 233
Registriert: Di 19. Apr 2022, 00:36
Roller: BMW CE 04
PLZ: 50
Kontaktdaten:

Re: adaptives Kurvenlicht CE 04

Beitrag von zkx »

Das Kurvenlicht ist ok und sinnvoll, wenn es wirklich dunkel ist. Ansonsten bringt es nichts.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1576
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: adaptives Kurvenlicht CE 04

Beitrag von davidflorian »

Bei mir funktioniert es wie im Handbuch auf den Seiten 151-152 beschrieben und ich finde es top!

„Wie funktioniert das adaptive Kurvenlicht?
Die serienmäßig verbaute Abblendeinheit im Hauptscheinwerfer besteht aus zwei Reflektoren, die durch LED ein Abblendlicht erzeugen. Höhenstandssensoren an Vorderrad- und Hinterradaufhängung liefern Daten für die permanente Leuchtweitenregulierung. Durch den Nickausgleich erhellt das Licht bei Geradeausfahrt unabhängig vom Fahr- und Beladungszustand immer den optimalen, voreingestellten Bereich. Mit adaptivem Kurvenlicht wird die Abblendeinheit zusätzlich in Abhängigkeit von der Schräglage über eine Achse gedreht und gleicht den Rollwinkel des Fahrzeugs aus. Der Drehwinkel beträgt 70° (±35°). Das Abblendlicht erfährt so zusätzlich zum Nickausgleich einen Ausgleich der gefahrenen Schräglage. Beide Bewegungen überlagern sich, so dass sich ein Hineinleuchten in die Kurve ergibt. Daraus resultieren eine deutlich verbesserte Ausleuchtung der Fahrbahn bei Kurvenfahrt und damit ein enormer Zugewinn an aktiver Fahrsicherheit.“

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kadett 1 und 6 Gäste