CE04 BMW Ladetarife

Antworten
Benutzeravatar
tuxian
Beiträge: 240
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 19:35
Roller: BMW CE04
PLZ: 3950
Land: A
Kontaktdaten:

Re: CE04 BMW Ladetarife

Beitrag von tuxian »

CE04 hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 09:14
@tuxian
Ich empfehle Dir in diesem Fall eine Mitgliedschaft beim EMC Österreich.
So wirst Du Preisräubern fern bleiben und zu fairen Preisen laden können :idea:
siehe hier https://www.emcaustria.at/
Es ist mir bewusst dass Du wie meine Wenigkeit aus AT kommst, aber es ist immer von Vorteil den geografischen Hintergrund bei so einer Frage im Beitrag zu plazieren damit alle die es nicht gleich erkennen sofort aus dem Kontext lesen.
Das bitte nur als TIPP und nicht als Belehrung zu sehen.
Danke, ja das wäre wahrscheinlich sinnvoll auch wenn man einiges Laden muss bis man die Kosten für die Mitgliedschaft wieder herinnen hat.
Schade, dass der ÖAMTC keine attraktiven Tarife mehr hat, habe ihnen deswegen ein Email geschrieben.

Stimmt, beim nächsten Mal schreibe ich das Land dazu ;)
Gruß
Markus

BMW CE04 seit März 2023 - Tesla Model X seit 2020

Benutzeravatar
tuxian
Beiträge: 240
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 19:35
Roller: BMW CE04
PLZ: 3950
Land: A
Kontaktdaten:

Re: CE04 BMW Ladetarife

Beitrag von tuxian »

Norbert hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 14:13
MEroller hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 09:10
Vielleicht da probieren?
https://bmw-public-charging.com/web/de/bmw-de/tariffs
Wenn dann für AT hier:
https://bmw-public-charging.com/web/de/bmw-at/tariffs
Das sind schon ganz andere Preise.
Ich fürchte aber, das hat mit BMW-Motorrad nichts zu tun.

Gruß,
Norbert
Danke, diese Preise sind aber leider auch ziemlich unattraktiv.
Gruß
Markus

BMW CE04 seit März 2023 - Tesla Model X seit 2020

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 880
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: CE04 BMW Ladetarife

Beitrag von CE04 »

Nun, der Club nimmt ja nicht nur sondern die Vorteile überwiegen eindeutig.
ich bin seit Jahren Mitglied und habe es bisher nicht bereut.
Das soll keine Werbung sein aber die €40.- im jahr seh ich locker denn auch die Infoabende sind immer sehr interessant.
Obendrein was erwartest du Dir? dklariere bitte was für einen Preis Dir vorschwebt damit wir uns reindenken und vielleicht helfen können.
Kleines Rechenbeispiel BMW Charging Active welches Dir ja ebenfalls zu teuer erscheint.
4,99 EUR / Monat x 12 Monate = ???
Da wären wir nur bei der Grundgebühr noch ohne zu Laden.
Mit der EMC Karte hast Du keine Monatsgebühren hast aber den Vorteil der jeweils passenden Tarife also z.B. mit 3,7kW Typ2 um € 1,25 / Stunde am Lader.
Hey was willst Du denn noch günstiger?
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2916
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE04 BMW Ladetarife

Beitrag von Norbert »

tuxian hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 22:57

Danke, diese Preise sind aber leider auch ziemlich unattraktiv.
Vielleicht ein kleiner Trost: Die deutschen Preise kann man auch vergessen. Das geht in D ohne Mühe günstiger und mit mehr Abdeckung, was die mögliche Anzahl der Ladesäulen angeht.

Was mich aber wundert ist, daß es in AT tatsächlich wohl noch oft diese dusseligen Zeittarife gibt. Die sind in D praktisch komplett verschwunden.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
tuxian
Beiträge: 240
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 19:35
Roller: BMW CE04
PLZ: 3950
Land: A
Kontaktdaten:

Re: CE04 BMW Ladetarife

Beitrag von tuxian »

Ich habe auch noch den Graz Energie Flextarif ohne Grundgebühr um 7,7ct für 11kW/Minute und müsste über 26h pro Jahr laden damit ich die €40 Mitgliedsbeitrag pro Jahr im Vergleich zu den 5,5ct für 11kW/Minute herinnen habe.
Trotzdem habe ich nun den EMC Antrag gestellt, kann ich ja auch für das Auto nutzen.
Gruß
Markus

BMW CE04 seit März 2023 - Tesla Model X seit 2020

Benutzeravatar
tuxian
Beiträge: 240
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 19:35
Roller: BMW CE04
PLZ: 3950
Land: A
Kontaktdaten:

Re: CE04 BMW Ladetarife

Beitrag von tuxian »

Norbert hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 23:20
tuxian hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 22:57

Danke, diese Preise sind aber leider auch ziemlich unattraktiv.
Vielleicht ein kleiner Trost: Die deutschen Preise kann man auch vergessen. Das geht in D ohne Mühe günstiger und mit mehr Abdeckung, was die mögliche Anzahl der Ladesäulen angeht.

Was mich aber wundert ist, daß es in AT tatsächlich wohl noch oft diese dusseligen Zeittarife gibt. Die sind in D praktisch komplett verschwunden.

Gruß,
Norbert
Meistens lade ich ohnehin zuhause, aktuell noch für 25ct/kWh aber wahrscheinlich nicht mehr lange :(

Ja für das AC Laden sind diese noch weit verbreitet.
Gruß
Markus

BMW CE04 seit März 2023 - Tesla Model X seit 2020

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 880
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: CE04 BMW Ladetarife

Beitrag von CE04 »

tuxian hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 23:21
Ich habe auch noch den Graz Energie Flextarif ohne Grundgebühr um 7,7ct für 11kW/Minute und müsste über 26h pro Jahr laden damit ich die €40 Mitgliedsbeitrag pro Jahr im Vergleich zu den 5,5ct für 11kW/Minute herinnen habe.
Trotzdem habe ich nun den EMC Antrag gestellt, kann ich ja auch für das Auto nutzen.
Wenn Du bitte einen LINK zu diesem Tarif zeigen würdest würde es mir weiterhelfen, aber ich denke Du übersiehst dennoch eine Kleinigkeit.
Beim Club hast Du den Vorteil dass Du in ganz Österreich zu diesem Tarif laden kannst, also bei allen BEÖ Teilnehmern. :idea:

Obendrein sag mir bitte wie Du den CE 04 mit 11kW beladen willst ;) somit ist der Verlust an einer 11kW Säule klar erkennbar oder?
Aus diesem Grund habe ich Dir ja die 3,7kW Variante aufgezeigt um die kostengünstigste Variante für den Roller zu wählen.

Und natürlich zwingt Dich keiner weitere Vorteile zu nutzen aber sie sind vorhanden.

Noch eine Frage zu Deinen 25€cent pro kWh zu Hause Laden: reiner Arbeitspreis oder was ?
Ich persönlich bin im im Netz der "Wiener Netze" wo alleine das Netzverlustentgelt von 0,46€cent seit Dezember 2022 auf 2,91€cent gestiegen ist und der günstigste Tarif hier (reiner Arbeitspreis) liegt dzt bei 34,71€cent.
Weitere Kosten noch gar nicht erwähnt. Brutto landest Du so ganz locker bei 50€cent pro kWh
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Benutzeravatar
tuxian
Beiträge: 240
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 19:35
Roller: BMW CE04
PLZ: 3950
Land: A
Kontaktdaten:

Re: CE04 BMW Ladetarife

Beitrag von tuxian »

Es geht um diesen Tarif:
https://www.energie-graz.at/egg/energie ... ches-laden

Der Hacken ist aber ehrlicherweise, dass man Graz Energie Kunde sein muss, sonst zahlt man die Aktivierungsgebühr (ich war einer und hatte deswegen keine Aktivierungsgebühr gezahlt).

> Aus diesem Grund habe ich Dir ja die 3,7kW Variante aufgezeigt um die kostengünstigste Variante für den Roller zu wählen.

Das wird sicher die günstigste Variante sein aber ich werde wahrscheinlich mit dem CE04 nur für Langstrecken den 11kW Tarif nutzen wenn ich darauf warten muss und "jede" Minute zählt.

> Noch eine Frage zu Deinen 25€cent pro kWh zu Hause Laden: reiner Arbeitspreis oder was ?

Nein der Gesamtpreis brutto inkl. allen Netzkosten :)
Ich habe noch einen EVN Tarif mit Bindung bis März. Danach wird es vermutlich aber viel teuer werden und ich möchte daher mehr mit dem CE04 fahren da ich aktuell nur für das Auto ca. 9000kWh pro Jahr benötige und bei z.b. einer Verdoppelung auf 50ct pro kWh alleine Stromkosten nur für das Auto von €4500 pro Jahr hätte.
Gruß
Markus

BMW CE04 seit März 2023 - Tesla Model X seit 2020

Drahminedum
Beiträge: 42
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 14:58
Roller: BMW CE 04
PLZ: 4
Land: A
Kontaktdaten:

Re: CE04 BMW Ladetarife

Beitrag von Drahminedum »

tuxian hat geschrieben:
Fr 27. Jan 2023, 12:27
da ich aktuell nur für das Auto ca. 9000kWh pro Jahr benötige und bei z.b. einer Verdoppelung auf 50ct pro kWh alleine Stromkosten nur für das Auto von €4500 pro Jahr hätte.
Ah, noch jemand dem es so geht wie mir. :(

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 880
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: CE04 BMW Ladetarife - AT

Beitrag von CE04 »

@Norbert hat es richtig erkannt. Bei uns in AT ist die Ladeabrechnung ziemlich däm.... da wir pro Minute maximaler Ladeleistung der jeweiligen Säule bezahlen und nicht das effektiv geladene Volumen bezahlen. Wie aus Deinem Link eindeutig ersichtlich ist @tuxian.
Somit verlierst Du an einem 11kW Lader mehr als 4kW an Ladeleistung bezahlst aber dafür. der CE 04 kann ja nur knpp unter 7kW aufnehmen und das nur bis was weis ich wieviel SOC.
Übrigens... die 50€cent die ich geschrieben hatte sind die untere Latte - eher mehr.
Tja, E-Mobilität wird weiter in Wartestellung geraten, ausser man lädt zu Hause kann sich über eine eigene große PV Anlage freuen die aber im Winter für´s Auto auch nur wenig bis nichts bringt.
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste