CE04 BMW Ladetarife

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1201
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: CE04 BMW Ladetarife

Beitrag von PhilGHP »

Nein, ich zahle wie im Screenshot und Text beschrieben per kWh, und zwar 65Ct. So einfach ist das. Genau das ist der Vertrag mit dem Ladeanbieter, der die Verrechnung macht. Alles andere spielt keine Rolle. Es gibt eine Blockiergebühr, die in der App definiert ist, wurde oben nicht abgebildet und ist beim CE04 aufgrund von Schnellladen irrelevant. Und man muss nur eine der in der App gelisteten Ladestationen wählen. Sind ja hunderte in Wien.

Ich sage nicht, daß das der billigstmögliche Tarif ist, aber es ist ein reiner kWh Tarif ohne Ladezeitberücksichtigung. Ob das Parken in Wien extra kostet, weiss ich nicht, ich rede nur vom Laden.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 877
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: CE04 BMW Ladetarife

Beitrag von CE04 »

Na gut, dann glaubst Du es mir halt nicht - ist aber so. Es wäre ja einfach für Dich zu testen wie ich es beschrieben hatte ;)
Obendrein hast Du es richtig erkannt, Du zahlst hier eindeutig zuviel.
Habe es ja nun bereits mehrmals erwähnt daß der verrechnete Tarif interpoliert ist.
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1201
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: CE04 BMW Ladetarife

Beitrag von PhilGHP »

https://www.energie-bau.at/mobilitaet/3 ... beim-laden

Runterscrollen zum Absatz über EnBW. Nur die Preise haben sich inzwischen geändert.

Anbei noch ein Screenshot mit Maingau Ladekarte. Die verlangen dzt. 0,69Ct in Ö, sind in D neuerdings aber wieder billiger als EnBW (alles auf Tarife ohne Grundgebühr bezogen)
edit_20230128162506.jpg
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 877
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: CE04 BMW Ladetarife

Beitrag von CE04 »

Wie gesagt, probier es selbst aus mit reduzierter Leistung und dann sieh nach was Du verrechnet bekommst :ugeek:
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1201
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: CE04 BMW Ladetarife

Beitrag von PhilGHP »

Nach Wien fahre ich nicht so leicht mit dem Roller, aber ich habe zig einwandfreie Ladeabrechnungen aus Österreich, Gegend Salzburg und Oberösterreich.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 877
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: CE04 BMW Ladetarife

Beitrag von CE04 »

hast du es auch mal nachgerechnet ob es überhauot stimmen kann?

In Wien kannst Du es ja wie ich mehrfach geschrieben habe mit dem Auto testen da brauchts ja keinen Roller dazu ;)
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2911
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE04 BMW Ladetarife

Beitrag von Norbert »

tuxian hat geschrieben:
Fr 27. Jan 2023, 12:27
...
da ich aktuell nur für das Auto ca. 9000kWh pro Jahr benötige ...
Moin,

WTF, fährst Du 50tkm mit dem E-Auto pro Jahr? Respekt!

CE04, ich fürchte Du bist auf dem Holzweg, mit EnBW wird das Roaming wohl wirklich nach kWh abgerechnet.
Ich habe EnBW vom ADAC da ist es etwas günstiger und jetzt 0,60€/kWh. Ohne Grundgebühr ganz nebenbei, sowas ist in D auch praktisch verschwunden.
Jetzt habe ich in der App z.B. eine Säule in der Lothringerstraße 14-16 rausgepickt. 19,2kW kann die und es wird mir 0,51€/kWh angezeigt (Betreiber ist SMATRICS).
Gigergasse 1, Wien Energie, 22kW, 0,60€/kWh
Rathausstraße 1, Wien Energie, 22kW, 0,60€/kWh

Die müssten ja alle teurer sein wenn Deine Theorie stimmen würde, daß dieser Tarif /kWh nur ein umgerechneter Zeittarif wäre.

Ich fürchte es liegt nicht an den Betreibern bzw. deren Ladesäulen sondern Ihr habt da einfach besch... Tarife :lol:

Etwas neben dem Thema aber ich möchte eben noch über meine Lademöglichkeit zuhause berichten, weil die auch etwas kurios ist.
Ich habe einen gemieteten Stellplatz in der Tiefgarage eines reinen Mietshauses (Genossenschaft).
Dort wurden letzten August an 10 von 71 Stellplätzen Wallboxen mit max 11kW installiert, auch an meinem Stellplatz. Andere haben dafür die Stellplätze getauscht. Der Stellplatz kostet dadurch 75 statt 45€/Monat. Zum Vergleich: In dieser Gegend ist 75€ eher der Kurs für einen Stellplatz auf einem matschigen Innenhof unter Bäumen. Tiefgarage geht so ab 100€ los (alles natürlich ohne Wallbox!).
Ich hatte mich dann darauf eingestellt, einen Stromvertrag mit eigenem Zähler abschliessen zu müssen. Das wären jetzt so 0,39€/kWh und 13,XY€ Grundgebühr/Monat. Es kam aber ganz anders. Die Wallboxen werden von HH-Energie betrieben (wie etwa 95% aller öffentlichen Säulen in Hamburg) und sind quasi wie öffentliche Säulen, nur eben am vermieteten Stellplatz in der Tiefgarage, in die auch nur Mieter hereinkommen. Mit der Karte von HH-Energie (natürlich ohne Grundgebühr!) zahle ich dort einen Spezialtarif von 0,3562€/kWh. An den öffentlichen Säulen von HH-Energie sind es 0,499€/kWh. Die Differenz ergibt sich aus dem Entgeld, das HH-Energie an die Stadt HH bei den öffentlichen Säulen zahlen muss. Für Infrastruktur, Stellplatz usw.. Das fällt ja in der Tiefgarage, also auf Privatgrund, nicht an.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 877
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: CE04 BMW Ladetarife

Beitrag von CE04 »

Okay nochmals...

Ihr versteht mich offensichtlich nicht aber macht nichts.

Norbert wenn Du schreibst wir haben beschissene Tarife dann hast Du es zwar einigermaßen korrekt erfasst aber wenn Du bei WienEnergie 60€cent zahlst ich mit der EMC Karte aber nur 28€cent wer ist dann hier der gelackmeierte ?

Jungs, Ihr hat es nicht getestet also bitte bleibt am teppich es zu behaupten ohne einen Selbsttest gemacht zu haben.
Klar verstehe ich daß es derzeit ein wenig bescheiden ist zu uns rüber zu fahren aber im Falle es wieder möglich ist und Ihr zu Besuch kommen wollte dann macht den Test auf ne halbe Stunde, schreibt Euch die eingestellte Ladeleitung am Fahrzeug und vom Ladepunkt ab und wartet die Rechnung ab was da steht. Lässt sich ganz simpel bewerkstelligen.

Ich belasse es dabei und erachte es sinnlos in diesem Punkt weiter zu diskutieren wenn es keiner von Euch belegen kann.

Bei Smatrics lasse ich es mir einreden daß tatsächlich nach kWh abgerechnet wird allerdings haben die fast ausschliesslich Schnell Lader nicht aber bei aber beispielsweise bei WienEnergie.
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1201
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: CE04 BMW Ladetarife

Beitrag von PhilGHP »

Nein CE04 da hast du dich verrannt. Man hat mit EnBW einen simplen kWh Tarif, genau wie mit Maingau. Da wird nix interpoliert usw.. Das rechnen die Betreiber über das Protokoll der Ladestationen haarklein ab. Vertragsgemäss.
Bis 17.Jan 23 waren es noch 45Ct, jetzt leider 65. Naja das wird schon wieder.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
tuxian
Beiträge: 240
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 19:35
Roller: BMW CE04
PLZ: 3950
Land: A
Kontaktdaten:

Re: CE04 BMW Ladetarife

Beitrag von tuxian »

Norbert hat geschrieben:
Sa 28. Jan 2023, 18:25
WTF, fährst Du 50tkm mit dem E-Auto pro Jahr? Respekt!
Ist zwar OT aber nur zur Info: Nein nur ca. 25tkm pro Jahr aber das Model X hat einen etwas höheren Verbrauch, gerade bei Kurzstrecken im Winter kommt man leicht auf 30-35kWh/100km und da sind die Ladeverluste und die Energie für das Vorwärmen noch nicht inkludiert.
Vielleicht sind es auch "nur" 8500kWh pro Jahr.

Die Conclusio dieses Threads für mich ist, dass man mit der EMC Ladekarte am günstigsten fährt und man leider auch die BMW Ladetarife vergessen kann, wobei man diese mit dem CE04 wahrscheinlich gar nicht nutzen kann.
Gruß
Markus

BMW CE04 seit März 2023 - Tesla Model X seit 2020

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste