CE04 BMW Ladetarife

Antworten
Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1186
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: CE04 BMW Ladetarife

Beitrag von PhilGHP »

Ich lade in Ö immer nach kWh. Bisher war das mit 45Ct recht ok, neuerdings leider auf 65Ct hochgegangen. Ich hoffe dass das wieder runtergeht, sobald verschiedene Weichen bei der Strompreisbildung endlich korrigiert wurden.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 864
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: CE04 BMW Ladetarife

Beitrag von CE04 »

@PhilGHP dann freu Dich einfach, kannst es uns aber glauben dass es zumeist so ist wie gezeigt ;)
mag sein daß du in Der Region wo Du Dein Unwesen treibst ( :lol: ) es ist wie Du beschreibst, aber komm mal näher in Richtung Hauptstädte.
Persönlich finde ich es gar nicht so schlimm den 3,7kW Punkt auszuwählen (falls es einen gibt) wenn man Essen oder Einkaufen geht.
Dauert ohnehin gleich mal 2 - 3 Stunden und das reicht dann auch zumeist wieder.
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1186
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: CE04 BMW Ladetarife

Beitrag von PhilGHP »

Beispielsweise würde ich in Wien an allen Ladestationen im Screenshot zum genannten Tarif laden. Die blauen Punkte akkumulieren die enthaltene Anzahl Ladestationen in deren Umkreis.
Screenshot_20230127-204438.png
Das ist nur ein winziger Ausschnitt.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 864
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: CE04 BMW Ladetarife

Beitrag von CE04 »

Dann muss ich auch Dich fragen welchen Tarif bzw mit welcher Karte Du lädst? Das wäre dann Roaming und mir eigentlich unvorstellbar.
Das will ich sehen ob Du in Wien an öffentlichen Stationen nach geladener Menge bezahlst ausser an CCS Stationen :mrgreen:

Obendrein ist in ganz Wien Kurzparkzone und man hat im Ladetarif das Parken inklusive :idea:
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1186
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: CE04 BMW Ladetarife

Beitrag von PhilGHP »

Natürlich tue ich das, so wie an allen anderen Stationen bisher in Ö, wo das einwandfrei geht. Das ist schlicht EnBW, die seit 17.Jan 23 nun leider 65Ct statt bisher 45Ct an fremden Ladestationen nehmen.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 864
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: CE04 BMW Ladetarife

Beitrag von CE04 »

Dann möchte ich Dich bitten mir einen ausschnitt deiner Abrechnung via PN zu schicken. das will ich sehen.
Es gibt an den Ladesäulen in Wien beispielsweise keine Messeinrichtungen zur entnommenen Leistung ;)
wie soll das bitte funktionieren?
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1186
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: CE04 BMW Ladetarife

Beitrag von PhilGHP »

Bei den Ladestationen aus der Map muss das gehen, denn das ist der vertragliche Tarif. Ich war zwar letzte Woche in Wien, aber per Bahn. Lade dort bisher nicht, aber anderweitig in Ö, mit dem besagten Anbieter. Das war immer korrekt, völlig egal welche Ladestation. Warum sollte es in Wien anders sein? Es muss sehr viele Leute geben, die auch in Wien mit EnBW laden und das aus eigener Erfahrung bestätigen können.

Hier mal eine beliebige Ladesäule rausgepickt:
Screenshot_20230127-231547~2.png
(Screenshot EnBW App)
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 864
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: CE04 BMW Ladetarife

Beitrag von CE04 »

ganz einfach, es wird ausschliesslich via Minutenabrechnung ermittelt und es ist irrelevant ob Du mit 3,7, 7 oder 11 kW lädst an einer 11kW Zapfe.
es kostet in jedem Fall das selbe für einen der nur 3,7 oder aber 11 zieht bzw gezogen hat.
Es findet sich ebenfalls in den Tarifen wieder.
siehe hier: https://www.wienenergie.at/privat/produ ... ke-tarife/
am gezeigten SC wird die Minute mittels der maximal möglichen errechneten Energiemenge abgerechnet - that´s it ;)
Du zahlst in diesem Fall €7,15 in einer Stunde inklusive gratis Parken 8-)
Mit der erwähnten EMC Karte Tarif NEU nur €3,10 was dann 0,28€cent entspricht pro kWh.
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1186
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: CE04 BMW Ladetarife

Beitrag von PhilGHP »

Falls du auf mein Post antwortest, dann verstehe ich nicht, was du schreibst. Es hat ja mit dem was ich geschrieben habe nichts zu tun.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 864
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: CE04 BMW Ladetarife

Beitrag von CE04 »

Phil, also wenn ich unmittelbar auf ein Post antworte dann bezieht sich die Antwort natürlich darauf.
okay, was genau verstehst Du hier nicht?
Es ist schlichtweg so daß typischer Weise in Wien die öffentlichen Ladesäulen mit 11kW pro Ladepunkt offen sind.
Wenn Du nun beispielsweise hier Deinen CE 04 mit "Schnellladefunktion" ansteckst läd dieser mit max knapp unter 7kW wobei die verrechnete Energie 11kW Bezug lautet. Dies wird per Minutenabrechnung in Rechnung gestellt. Du zahlst also das selbe wie mit einem Auto welches an selber Stelle mit 11kW zieht.
Es gibt hier keine Abrechnung nach kWh sondern interpoliert angesteckte Minuten auf die an der Säule angeschlagene Leistungszahl.
Hat die Säule 22kW die sie abgeben kann Du hast aber nur entweder ein 11kW Kabel oder ein on Board Ladegerät mit 11kW bezahlst Du trotzden einen Minutenbetrag zu den möglichen zu Verfügung stehenden 22kW. Es ist sogar so daß auch wenn Du nicht mehr lädst jedoch angesteckt bist ohne zu laden der volle Tarif verrechnet wird.
Deine Abrechnung ist sozusagen interpoliert wird aber niemals für die effektive Leistung abgerechnet :!:
Probier es doch einfach mit Deinem Auto aus indem Du auf 7 kW Bezug reduzierst im wagen, lädst eine Stunde und siehst dann was auf der Rechnung steht.
Daher hatte ich @tuxian geraten an 3,7kW zu laden da diese Leistung wohl bis ziemlich zum Schluß auch bezogen wird :idea:
steht übrigens alles auf der von mir verlinkten Seite im letzten Beitrag.
siehe Text: Der zu verrechnende E Ladevorgang beginnt mit dem Anstecken des E Ladekabels und endet mit Abstecken des E Ladekabels.
Und jaaaaa es ist wahrlich nicht einfach :roll:

Nachschlag: was Deine App anzeigt ist sozusagen nur bedingt korrekt weil davon ausgegangen wird Du beziehst tatsächlich die maximal verfügbare Energiemenge.
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: tuxian und 10 Gäste