Ladekabel und Stecker

Antworten
Candylo

Ladekabel und Stecker

Beitrag von Candylo »

hallo liebe mitglieder und admins,

ich bin hier neu und möchte mich nach einer kurzen vorstellung mit ein zwri fragen an euch wenden.
ich komme aus berlin-charlottenburg und fahre seit zwei tagen einen 2015er BMW CEvolution.
meinen mp3 piaggio roller habe ich verkauft, meine bmw gs zeiten sind etwas länger her.

könnt ihr mir tips geben wo und wie ich mich zu den kabel und anschlusstypen der ladestationen für den CEvo schlau machen kann. wo und wie finde ich ladestationen und wird gezahlt?
ich habe bislang null erfahrung mit e-mobilität.

vielleicht könnt ihr mir tips geben. ich versuche mich natürlich auch im netz und hier schlau zu suchen und zu lesen.

beste grüsse
Kurt :)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel und Stecker

Beitrag von MEroller »

Hallo Kurt und willkommen hier! Als erstes fällt mir das Lemnet ein:
http://www.lemnet.org/map/index.php?p1=1&q=Berlin

Auch das Ladentz gibt es:
http://www.ladenetz.de/
Der C-evolution kann meines Wissens nur mit 230V~ einphasig geladen werden, sprich er braucht schlicht eine Schuko-Steckdose, und das Ladekabel sollte eigentlich dabei sein :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2136
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel und Stecker

Beitrag von wiewennzefliechs »

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass nur ein Teil der in Berlin vorhandenen Ladesäulen über Schuko-Anschlüsse verfügt. Vornehmlich sind dies die Säulen von Vattenfall. Die RWE-Säulen bieten nur Typ2-Anschlüsse. Um die nutzen zu können, braucht man einen Typ2-/Schuko-Adapter. Sowas ist aber sehr teuer (allein der Typ2-Stecker kostet fast 100 Euro, fertige Adapter um die 200 Euro).

Vattenfall-Säulen sind leider nicht so zahlreich wie RWE-Säulen. Dafür ist die Nutzung etwas preisgünstiger: Vattenfall verlangt 2,95 Euro Grundpreis pro Monat und 28 Cent für die Kilowattstunde. Bei RWE kostet es 4,95 Euro Grundpreis pro Monat plus 30 Cent pro Kilowattstunde.

Wie die anbieter-übergreifenden Angebote aussehen (z. B. von The New Motion), mit denen sich die Säulen mehrerer Anbieter nutzen lassen, kann ich nicht sagen. Ich würde da einfach mal anfragen. Aber auch hier gilt: man braucht einen Adapter, wenn man den C-Evolution an einem Typ2-Anschluss laden möchte.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

titanusmann

Re: Ladekabel und Stecker

Beitrag von titanusmann »

Guten Tag alle zusammen. Ich laden meinen C-Evo an einer Typ 2 Ladesäule mit einem Ladekabel Typ 2 auf Tpy 1 Fahrzeugseitig ! Wenn er fast Leer ist
sind das etwas über 2 Std. ;)
Habe Zuhause auch eine Typ 1 Ladestation mit 3,7 KW pro Stunde. Damit lade ich auch meinen Peugeot Ion :!: :!: :!:

titanusmann

Re: Ladekabel und Stecker

Beitrag von titanusmann »

Eigentlich lade ich aber immer an der Ladesäule der Stadtwerke Northeim (500 Meter weitweg)! Da kostet mich der Strom null komma nix :lol: :lol: :lol: :!:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel und Stecker

Beitrag von MEroller »

Neid Neid Neid. Ist das gemein :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

titanusmann

Re: Ladekabel und Stecker

Beitrag von titanusmann »

Bild
eforum im.jpg

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel und Stecker

Beitrag von chrispiac »

Hallo Kurt/Candylo,
willkommen bei den Rollerstromern!
Ich würde Dir für die Planung von Touren mit der BMW C Evolution die Seite von GoingElectric.de nahelegen. Sie wendet sich zwar schwerpunktmäßig an Elektroautofahrer, ich habe bisher aber nichts vergleichbares gefunden, wenn man wirklich touren möchte. Dort gibt es auch Adressen von privaten Ladepunkten und man erhält Ladenetz übergreifende Informationen, wie und womit man bei den einzenden Ladestationen zahlen kann/muß/„darf". Mit den Routenplander lassen sich auch entsprechende Ladestationen finden, die in Deinem Aktionsradius liegen. Nördlich von Berlin soll es keine gut ausgebaute Ladeinfrastruktur geben, da können ggf. private Ladepunkte entscheidend sein, ob eine Ausfahrt mit Stromern klappt oder nicht.

Ich erwarte in Raum Aachen ebenfalls einen tourfähigen Elektrogroßroller (Trinity Jupiter 11) und habe mit den „Elektroauto Routenplaner“ schon einige Strecken durchgeplant. Leider reicht eine Ladekarte selten aus, wenn man es mit touren ernst meint. Ich fürchte, dafür brauche ich eine eigene Brieftasche alleine um die Karten der Anbieter (Rund um Aachen) für einen 200 km Radius zu verwalten.

Falls ich es mal in den Raum Berlin (oder Du umgekehrt ins Rheinland) schaffst, würdest Du Dich mal auf ein vorübergehenden Tausch der Roller einlassen? Ich würde die BMW C Evolution gerne mal kennenlernen um einen direkten Vergleich mit der Trinty Jupiter 11 zu haben (und natürlich über die Stromer Erfahrungen Fachsimpeln).
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2136
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel und Stecker

Beitrag von wiewennzefliechs »

Nachdem dieser etwas ältere Thread nochmal ausgegraben wurde, kann ich ja auch nochmal meinen Senf dazugeben ;)

Zum einen ist mir bei meinem letzten Post entfallen, dass der C Evolution ja einen Typ-1-Anschluss hat. D. h. man könnte ihn auch über ein Typ 2 -> Typ 1-Kabel laden. Billiger als ein Typ 2 -> Schuko-Kabel sind solche Kabel aber nicht, eher teurer. Auch bei der maximalen Ladeleistung bringen sie kaum Gewinn: über Schuko kann der C Evolution mit 2,76 kW (230 V/12 A) geladen werden, über Typ 2 mit 3 kW (der maximalen Leistung seines internen Laders).

Und zum anderen hat Vattenfall den monatlichen Grundpreis für die Ladekarte mittlerweile abgeschafft. Auch eine Bereitstellungsgebühr gibt es nicht. Beim AC-Laden zahlt man also nur noch die gezapften Kilowattstunden, und zwar mit vergleichsweise moderaten 30 Cent pro kWh. Rein preislich ist das meines Wissens eine der günstigsten Möglichkeiten in Berlin, öffentliche Ladesäulen mit einem Roller zu nutzen. Für Rollerfahrer sind die Vattenfall-Säulen besonders gut geeignet, denn sie verfügen (im Gegensatz zu den RWE/innogy-Säulen) über Schukodosen und dank der rein verbrauchsbasierten Abrechnung werden die vergleichsweise geringen Energiemengen, die E-Roller üblicherweise benötigen, nicht so exorbitant teuer wie bei einer minutenbasierten Abrechnung. Leider gibt es aber in Berlin nach wie vor nicht viele von diesen Säulen. Viele davon kann man auch nicht so einfach nutzen, denn sie stehen in (kostenpflichtigen) Parkhäusern oder auf Parkplätzen, die nicht rund um die Uhr zugänglich sind und/oder wo man nur während des Einkaufs im jeweiligen Geschäft parken darf. Die Säule an der Ecke Ku'damm/Uhlandstr. ist außerdem derzeit defekt.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste