BMW will Elektroroller, der neue Maßstäbe setzen soll

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: BMW will Elektroroller, der neue Maßstäbe setzen soll

Beitrag von MEroller »

El-Scooter hat geschrieben:Tatsache ist: Natürlich findet man keinen Radnabenmotor über 80 km/h!
Sorry, unter meinem Allerwertesten tut einer Dienst, der mit 72V echte 86km/h fährt. Und das ist nur die unterste Stufe der 13" Motorklasse => Feststellung widerlegt
Wie schon öfters gesagt: Die Maximaldrehzahl einer permanenterregten Synchronmaschine (wie es unsere Radnabenmotoren inzwischen ausnahmslos sind) hängt einzig von der angelegten Spannung im Verhältnis zur Gegeninduktion im Motor ab. Wenn mein Motor z.B. 96V gefüttert bekäme wären schon einiges über 100km/h drin. Ganz zu schweigen von 400V...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

rr-1701

Re: BMW will Elektroroller, der neue Maßstäbe setzen soll

Beitrag von rr-1701 »

Da freu ich mich aber - die Diskussion Radnabenmotor geht richtig zur Sache!

Wie geschrieben, aus meiner eigenen Erfahrung ist die Angelegenheit mit den ungefederten Massen scheinbar nicht so gravierend.
Das deckt sich mit dem Post über die Michelin-Untersuchungen.

Wir könnten ja mal beginnen, zusammenzutragen, welche Radnabenmotoren eingesetzt werden.
Meist ist es bei den stärkeren Rollern wohl dieser:
http://kellycontroller.com/oscthumb.php ... 380c13a66f

Haro
Beiträge: 447
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 08:25
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: BMW will Elektroroller, der neue Maßstäbe setzen soll

Beitrag von Haro »

tom hat geschrieben:Dabei federt der Motor an der Schwinge nur mit einem kleinen Hebelarm mit. Der Radnabenmotor ungleich mehr.
Die Länge des Hebelarms, das ist ein gutes Argument. Aber schau dir so eine Triebsatzschwinge an: Sie enthält einen relativ schweren Bauteil fast genau auf Höhe der Radnabe: Das Getriebe (wo auch das Getriebeöl drin ist).
Darüber hinaus wirken auf so eine typische Einarmschwinge die Kräfte stark asymmetrisch ein. Zumal es üblicherweise nur ein Federbein, auf der linken Seite, gibt. Damit die Schwinge sich dabei nicht verbiegt, verwindet oder gar bricht, muß sie als Ganzes, vom Motor vorne bis nach hinten über die Radnabe hinaus, großzügig-stabil dimensioniert und damit viel schwerer sein als die für einen Nabenmotor ausreichende primitive Doppelschwinge.

Inno6000L
Beiträge: 98
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 17:51
PLZ: 72827
Kontaktdaten:

Re: BMW will Elektroroller, der neue Maßstäbe setzen soll

Beitrag von Inno6000L »

titanusmann hat geschrieben:Es kommt natürlich auf die Stromstärke an und das ist Volt X Ampere!! Sehrwohl fasse ich an 120 Volt Gleichstrom bei o,5 A ;)
Wie kommst du denn darauf? 0,5A sind mit großer Wahrscheinlichkeit tödlich!
Wenn ich mit feuchten Fingern an 70V fasse ist das mehr als nur ein leichtes Kribbeln!
Es kommt drauf an wo der Strom entlang fließt, wenn du mit beiden Händen beide Pole anfasst geht der Strom direkt durchs Herz, da können schon 0,1A tödlich sein!
Und noch zur Info:
Stromstärke = Ampere
Spannung = Volt
Leistung = Volt*Ampere
Es hat schon seine Gründe warum Spannungen ab 60V als gefährlich eingestuft werden.

Gruß Martin

Haro
Beiträge: 447
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 08:25
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: BMW will Elektroroller, der neue Maßstäbe setzen soll

Beitrag von Haro »

Zur Frage, was am Strom gefährlich ist, also die Höhe der Spannung (Volt), oder die Stromstärke (Anzahl der Ampere), habe ich ein eigenes Thema eröffnet:

http://elektroroller-forum.de/E-Roller- ... ?f=1&t=624

titanusmann

Re: BMW will Elektroroller, der neue Maßstäbe setzen soll

Beitrag von titanusmann »

Habe im Netz gelesen,daß der BMW Maxi Roller doch nur mit 60 Volt Arbeitsspannung zurecht kommt.! :!:
Kann das jemand bestätigen ?
Er kommt dann wohl 2013 zum Händler!? :?: :?:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: BMW will Elektroroller, der neue Maßstäbe setzen soll

Beitrag von MEroller »

titanusmann hat geschrieben:Habe im Netz gelesen,daß der BMW Maxi Roller doch nur mit 60 Volt Arbeitsspannung zurecht kommt.! :!:
Kann das jemand bestätigen ?
Damit kann man mittels Übersetzung und genügend Strom und Batteriekapa auch ganz nett was zaubern! 400V sind eher was für die Autos.
titanusmann hat geschrieben:Er kommt dann wohl 2013 zum Händler!? :?: :?:
Eher gegen 2014, da in 2013 erst mal die ursprünglichen Empfänger dieser neuen Batterien kommen, i3 und i8. Der Roller ist leider erst zweite Garde... Und wahrscheinlich so teuer, dass kaum einer von uns hier das Kleingeld dafür hat :cry:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

titanusmann

Re: BMW will Elektroroller, der neue Maßstäbe setzen soll

Beitrag von titanusmann »

:? :? Leute Leute! ? Bei der Suche nach einem Beitrag über den BMW C evolution bin ich echt sauer wie viel Leute unnötig
neue Themen über ein und das selbe Fahrzeug anfangen!! Leute schaut doch bitte erst einmal ob nicht schon ein Mitglied
euer Fahrzeug oder das Problem angesprochen hat. Fast 50 Themen in der Rollersparte! Das muß doch nicht sein oder :?: :?:
Zum Thema C Evolution ! Ja der Roller setzt neue Maßstäbe! 72 NM am Ausgang E Motor ( ca 500 NM am Hinterrad)
ABS ,Antischlupf, 120 Km/h Spitze 100 echte Km Reichweite 0 auf 50 kmH in 2,7 Sek. :o :o Da kommt nix an der Ampel mit :lol: :lol: . Kurze Ladezeiten an jeder Steckdose! Habe auf der IAA
auf dem Fahrzeug gesessen und bin begeistert! Un die VERARBEITUNG :D :D .
Mal sehen wann er 2014 kommt.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: BMW will Elektroroller, der neue Maßstäbe setzen soll

Beitrag von MEroller »

Autsch, das war aber ein rechter Vulkanausbruch, völlig überraschend aus dem Nichts :shock:

Nichtsdestotrotz, inzwischen ist ja viel bekannt von diesem brutalo-Trum: 265kg Leergewicht :!: :roll: Da ist ja sogar der Original NiMH-Vectrix VX1 ein Leichtmofa dagegen mit seinen popeligen 231kg :lol:
3 Lithiumchemie-basierte Batteriemodule aus dem i3 zu je 44V und 60Ah (nicht V, @titanusmann) sorgen für nicht ganz 8kWh Kapazität.

Das Wahnsinnsgewicht führt aus meiner Sicht das Thema elektrischer Maxi-Roller ad absurdum. Das Ding wiegt genau doppelt soviel wie mein "fast-Maxiroller" und braucht daher nahezu dreimal soviel Batteriekapa, um gerade mal etwas über zweimal so weit zu kommen wie meiner. Klar, von 120km/h Höchstgeschwindigkeit kann ich nur träumen. Und die Fahrsicherheit ist natürlich in einer anderen Liga mit ABS und Schlupfregelung etc. pp. Aber der C evolution ist so dermaßen ausladened und schlicht und ergreifend FETT, das wir beide wohl nie Freunde werden :cry:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

titanusmann

Re: BMW will Elektroroller, der neue Maßstäbe setzen soll

Beitrag von titanusmann »

Durch den tiefem Schwerpunkt des Rollers spielt das Gewicht nur eine geringe Rolle! Ich will den Roller ja nicht tragen :lol: !
Es gibt hier auch einen "Rückwertsgang " zum besseren rangieren( für die kleinen Mädchen!). Als großes + gegenüber allen anderen Maxi Scootern ist die technische Umsetzung. Kleines Beispiel: Radwechsel Hinten! Mach das mal beim Vectrix !?
Oder bei meinem Solarscooter (Ach du Sch-----!). Die Reichweite von 100 Km wird nach Aussage eines Entwicklers immer
erreicht!Bin ich beim Vectrix nicht so sicher!Klar gefallen muß er schon ,doch die Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Technisch ist dieser Roller im Augenblick Das Maß der Dinge! Kein anderer E -Roller kommt da drann!!

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste