BMW will Elektroroller, der neue Maßstäbe setzen soll

NUTOKA

Re: BMW will Elektroroller, der neue Maßstäbe setzen soll

Beitrag von NUTOKA »

Fressen und gefressen werden ;)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: BMW will Elektroroller, der neue Maßstäbe setzen soll

Beitrag von MEroller »

Die EICMA in Milano hat nun wohl das Rätselraten um den Preis des C Evolution beendet, aber wenn das stimmt, was der neue Vectrix Vertriebschef M. Fulton von der EICMA schreibt, dann war meine Schätzung von 15 000 € noch ein wenig zu optimistisch, zumindest für den Italienischen Markt. Der Vectrix Vertriebler nennt einen BMW C Evolution Verkaufspreis von €15 750 incl. MwSt :shock:
Für meine Belange VIIIIIIIEL zu teuer :cry:

Das mit einem Vectrix im BMW Keller war ein C1 Elektro-Prototyp von vor ein paar Jahren, der damals mangels einer BMW-eigenen elektro-Treibschwinge selbige von einem Vectrix VX-1 "geliehen" hatte :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: BMW will Elektroroller, der neue Maßstäbe setzen soll

Beitrag von MEroller »

Heute habe ich mal beim nächsten BMW-Motorradhändler angerufen: Zum Saisonstart 2014 sind die Modelle bekannt, und der C evolution ist nicht darunter. Mehr wissen die noch nicht.
Dann rief ich bei der BMW Niederlassung in Stuttgart-Vaihingen an. Auch dort wurde mir bestätigt, dass es noch keinen Einführungstermin für den E-Roller gibt, nur die Aussage, dass er im Laufe von 2014 in den Verkauf kommen soll, was prinzipiell bis in den Herbst 2014 gehen könnte.
Meine Spekulation, dass der Verkaufsstart womöglich bis 2015 verschoben werden könnte wegen der notwendigen Kapazitätserweiterung der i3-Produktion (der geht wohl weg wie warme Semmeln!) wurde vom Vertriebler geteilt. Der C evolution hat halt 3 der Batteriemodule, die auch im i3 verbaut sind...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: BMW will Elektroroller, der neue Maßstäbe setzen soll

Beitrag von MEroller »

Inzwischen hat BMW Motorrad Deutschaland einen Preis auf der C Evolution Übersichtsseite:
http://www.bmw-motorrad.de/de/de/urban_ ... &notrack=1

Leider war meine Schätzung eine Punktlandung: € 15 000 inkl. 19% MwSt, Ausstattung gemäß Serienumfang, zuzüglich Überführungskosten...

Wieviel Wert sind mir inzwischen mindestens 7 Werkstatt-Tage in der kalten winterlichen Garage mit meinem E-Pferdchen (noch nicht mitgezählt die demnächst und zukünftig notwendigen) ? Und ABS nebst weiteren Helferlein, die mir weder mein Fury noch ein Puma bieten können? Und wie stark stören mich 100kg Mehrgewicht (auch auf rutschigen Winterstraßen...), jeden Tag (oder zumindest jeden zweiten bei der gebotenen Reichweite) das Ladekabel an BEIDEN Enden ein- und ausstecken statt nur an einem, und kann ich mich mit dem etwas schwülstigen Format anfreunden?
Grübel grübel grübel...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

titanusmann

Re: BMW will Elektroroller, der neue Maßstäbe setzen soll

Beitrag von titanusmann »

Da würde ich nicht lange grübeln wenn eine Neuanschaffung ansteht und kein Chinaflitzer mehr gewünscht ist.
Twizy ! für 8ooo Euro kaufen ! Für das gesparte Geld kannst Du 11 Jahre die Akkumiete bezahlen! ;) :shock: :shock: !
Ups ! Hätte ich selbst nicht gedacht!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: BMW will Elektroroller, der neue Maßstäbe setzen soll

Beitrag von MEroller »

Twizy ist ein Spielzeug gegenüber diesem Zweiradmonster, außer beim Gewicht. Von 120km/h Höchstgeschwindigkeit kann Twizy nur täumen...

Aber es gibt auch einen andren Grund: Twizy und ich passen nicht zusammen, bin Zweirad-Mensch von Kindesbeinen an :D

Dennoch: 15000 € sind tatsachlich weit außerhalb unseres Budgethorizonts... :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: BMW will Elektroroller, der neue Maßstäbe setzen soll

Beitrag von lasser »

Moinsen,

nicht nur dass das Teil viel zu teuer ist: Es ist auch noch schlicht zu klein, zumindest für mich. Auf meinem Roller dürfte ich mit meinen 2 Metern deutlich komfortabler sitzen... Also BMW: Macht das Ding günstiger und schafft ein wenig mehr Platz, verschieb-/verstellbare Sitzbank vielleicht :-)
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: BMW will Elektroroller, der neue Maßstäbe setzen soll

Beitrag von MEroller »

lasser, hast Du dieses BMW Monster schon mal in Natura gesehen? Der ist fast 1m länger als Dein derzeitiges Gefährt und wird Dir sicherlich genug Platz anzubieten haben. Aber viel zu teuer ist er wirklich - gegenüber unseren Chinesischen Bastelbuden. Verglichen mit seinen (ebenfalls extrem teueren...) benzingetriebenen Brüdern ist der Aufpreis allerdings recht moderat. BMWs sind einfach keine Billigheimer, egal ob auf vier oder zwei Rädern...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: BMW will Elektroroller, der neue Maßstäbe setzen soll

Beitrag von lasser »

MEroller hat geschrieben:lasser, hast Du dieses BMW Monster schon mal in Natura gesehen? Der ist fast 1m länger als Dein derzeitiges Gefährt
?? Ein Bild der Webseite tut's neben deren Daten auch.
BMW hat geschrieben:BMW C evolution

Maße / Gewichte
Länge 2.190 mm
Breite (über Spiegel) 947 mm
Höhe (ohne Spiegel) 1.301 mm
Ich habe jetzt die genauen Maße nicht zur Hand, aber der Zollstock sagt für meinen 1980/860/1260. Nix da Meter länger ;-) Und anhand meiner Körpermaße und des Bildes - auf 1:10 gebracht - würden meine Knie über meinen Hüften in den Himmel ragen (bei meinem gleiche Höhe) und ich nach vorne auch nicht mehr Platz haben als bei meinem jetzt, wenn mein Hintern im Sitz auf Anschlag geht. Die 20cm mehr bleiben da wohl irgendwie im gewaltigen Vorbau. Seitlich allerdings ist da schon deutlich mehr Platz, aber ob das bei Kurvenfahrten dann ausreicht müsste ich dann tatsächlich ausprobieren. Werd ich aber bei dem Preis nicht ;-)
Verglichen mit seinen (ebenfalls extrem teueren...) benzingetriebenen Brüdern ist der Aufpreis allerdings recht moderat. BMWs sind einfach keine Billigheimer, egal ob auf vier oder zwei Rädern.
Ok, deren vermutliche(? - ich bein kein Kenner) Qualität muss man denen zugute halten. Wenn die Kiste für 50000km oder mehr gut ist ohne das es zu nennenswerten Ausfällen kommt, dann relativiert sich das natürlich. Aber die Anfangsinvestition ist für die meisten normalen Nutzer viel zu hoch. Dieses Spielzeug werden sich echte Fans und betuchtere Leute leisten, und - wie das bei solchen Sachen dann immer ist - wird das den anderen in entsprechender Zeit zugute kommen. Teslas Limousine S kostet ja auch kein Vermögen mehr, nur noch ein halbes... Und wandgroße LCDs sind inzwischen bezahlbar.

Wenn der Gerät von BMW einen starken solchen Einfluss auf den E-Rollermarkt in D hat, dann wär das super! Aber dieses Ding hat mir nicht genug Platz für meine Gräten :-)

Schöne Weihnachten wünsch ich Euch allen!! Und bei dem schönen Frühlingswetter gerade vllt. die eine oder andere schöne Weihnachtstour!
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

titanusmann

Re: BMW will Elektroroller, der neue Maßstäbe setzen soll

Beitrag von titanusmann »

Na ja man kann ja den BMW nach 1 bis 2 Jahren sicher auch gebraucht kaufen. Da hätte ich bei der Qualität des Rollers keine
Bedenken! ;)

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Romius und 10 Gäste