2500km mit dem BMW C-Evolution Long Range

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: 2500km mit dem BMW C-Evolution Long Range

Beitrag von MEroller »

Danke für die Rückmeldung! Wäre aber wirklich Interessant, was der C-evo macht, wenn seine Batterie unter 0°C kommt. Meine Zero hört dann das Laden auf und lässt sich nicht mal mehr fahren :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
ursusmajor
Beiträge: 97
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 20:46
Roller: BMW C-Evolution Long Range und Segway PT x2 SE
PLZ: 34
Land: CH
Wohnort: Emmental
Tätigkeit: Teilzeitrentner
Kontaktdaten:

Re: 2500km mit dem BMW C-Evolution Long Range

Beitrag von ursusmajor »

Mal bei BMW nachfragen?
Gruss
Urs
BMW C-Evolution Long Range (seit 08/2018)
Segway PT x2 SE (seit 09/2015)
Trivanti E-Scooter (seit 09/2016)
QvR VRone-e (06/2016 bis 08/2018)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: 2500km mit dem BMW C-Evolution Long Range

Beitrag von MEroller »

So brutal interessiert es mich jetzt nicht, dass ich BMW deshalb anrufen würde. Wobei es fraglich wäre, wie lange man sich durchfragen müsste, bis man jemand aussagekräftiges am Rohr hätte :roll:
Aber den evo einfach mal im freien Übernachten lassen und am nächsten Morgen schauen, ob er noch fahren mag ist ja recht einfach, solange das Wetter klar und kalt ist ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
ursusmajor
Beiträge: 97
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 20:46
Roller: BMW C-Evolution Long Range und Segway PT x2 SE
PLZ: 34
Land: CH
Wohnort: Emmental
Tätigkeit: Teilzeitrentner
Kontaktdaten:

Re: 2500km mit dem BMW C-Evolution Long Range

Beitrag von ursusmajor »

So einfach geht das nicht Matthias. Meine Garage ist zurzeit voll von Fahrzeugen und Geräten zum Überwintern. Und mein Roller steht natürlich nahezu ganz hinten. :cry:
Aber mal sehen...
Lieber Gruss
Urs
BMW C-Evolution Long Range (seit 08/2018)
Segway PT x2 SE (seit 09/2015)
Trivanti E-Scooter (seit 09/2016)
QvR VRone-e (06/2016 bis 08/2018)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: 2500km mit dem BMW C-Evolution Long Range

Beitrag von MEroller »

Nein, wenn er ganz hinten steht macht das wirklich keinen Sinn :D
Ich sehne mich zwar nach einem Roller, der es Leistungs- und Reichweitenmäßig mit der Baby Zero S aufnehmen kann, aber der C-evolution kann es leider nie werden, da er mir zu schwer, zu klobig, zu ausladend und zu teuer ist. Meine Neugierde beschränkt sich daher rein auf die Wissenserweiterung, und dafür ist eine Wintergarage komplett ausräumen deutlich zu viel Aufwand.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Olli81BS
Beiträge: 258
Registriert: So 21. Okt 2018, 09:52
Roller: BMW CE04 offen
PLZ: 38106
Wohnort: Braunschweig
Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
Kontaktdaten:

Re: 2500km mit dem BMW C-Evolution Long Range

Beitrag von Olli81BS »

Ich fahre mit der C Evolution auch unter 10°, sofern die Temperaturen nicht im Minusbereich sind, und somit keine Gefahr von Glatteis ist.

Da ich meinen schwarzen Boliden aber erst im Dezember bekommen hatte, kann ich über die Akkuleistung bei Temperaturen oberhalb der 10° nicht wirklich was sagen, im Moment (also vor 1 Woche) hatte ich 1300km auf dem Tacho, und habe ne maximale Reichweite von 122km hinbekommen (Long Range mit 160km Nennleistung).

Nen Leistungseinbruch beim Beschleunigen konnte ich bei kälteren Temperaturen bisher nicht feststellen, ich gehe aber von Kapazitätseinbußen von ca. 20% aus.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: 2500km mit dem BMW C-Evolution Long Range

Beitrag von MEroller »

Danke Olli fürs einspringen :D Klar, die Reichweite schmilzt, wenn es so kalt wird. Was mich halt besonders interessieren würde ist der Innenwiderstand der Zellen bei tieferen Temp, und wie das BMS darauf reagiert, z.B. im Sinne einer Leistungsdrosselung beim Beschleunigungen, die sich auch in einer geringeren Höchstgeschwindigkeit niederschlagen würde? Wird so eine Drosselung, wenn vorhanden, durch Limitierung des wirksamen Fahrgriff-Drehwinkels erreicht (sprich z.B. über halb offen passiert dann nichts zusätzliches mehr beim Weiterdrehen), oder bleibt der gesamte Drehweg vom Fahrgriff wirksam, und die Leistung wird linear gedrosselt?
Bei Zero wird die maximal wirksame Fahrgriffspannung begrenzt, was sich echt blöd anfühlt, wenn man weiterdreht, und es passiert nichts mehr...
Aber das ist wirklich schwer zu beurteilen, wenn Du ihn noch nie bei zweiradgenehmen Temperaturen genießen durftest.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Olli81BS
Beiträge: 258
Registriert: So 21. Okt 2018, 09:52
Roller: BMW CE04 offen
PLZ: 38106
Wohnort: Braunschweig
Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
Kontaktdaten:

Re: 2500km mit dem BMW C-Evolution Long Range

Beitrag von Olli81BS »

MEroller hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 18:43
Danke Olli fürs einspringen :D Klar, die Reichweite schmilzt, wenn es so kalt wird. Was mich halt besonders interessieren würde ist der Innenwiderstand der Zellen bei tieferen Temp, und wie das BMS darauf reagiert, z.B. im Sinne einer Leistungsdrosselung beim Beschleunigungen, die sich auch in einer geringeren Höchstgeschwindigkeit niederschlagen würde? Wird so eine Drosselung, wenn vorhanden, durch Limitierung des wirksamen Fahrgriff-Drehwinkels erreicht (sprich z.B. über halb offen passiert dann nichts zusätzliches mehr beim Weiterdrehen), oder bleibt der gesamte Drehweg vom Fahrgriff wirksam, und die Leistung wird linear gedrosselt?
Bei Zero wird die maximal wirksame Fahrgriffspannung begrenzt, was sich echt blöd anfühlt, wenn man weiterdreht, und es passiert nichts mehr...
Aber das ist wirklich schwer zu beurteilen, wenn Du ihn noch nie bei zweiradgenehmen Temperaturen genießen durftest.
Also, eine Drosselung oder einen Leistungsverlust konnte ich bisher innerhalb der 10Grad-Spanne (Minimum war 1°) nicht feststellen, die BMW hat im Tacho auch sehr schön mit den 2 Leistungsbalken die Stromab- oder aufnahme beim Beschleunigen oder Rekuperieren optisch dargestellt, eine eventuell nicht anliegende Stromabgabe / Aufnahme wird mir roten nicht zur Verfügung stehenden Feldern signalisiert. Bei niedrigen Temperaturen hab ich da noch nix mitbekommen.. ;-)

Benutzeravatar
Olli81BS
Beiträge: 258
Registriert: So 21. Okt 2018, 09:52
Roller: BMW CE04 offen
PLZ: 38106
Wohnort: Braunschweig
Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
Kontaktdaten:

Re: 2500km mit dem BMW C-Evolution Long Range

Beitrag von Olli81BS »

Sodele, der Frühling kommt seit Gestern mit Riesenschritten, und sofort kann ich beim C Evo ne spürbare Steigerung der Reichweite bemerken: bislang zeigte er mir morgens lediglich max. 103km an, jetzt bin ich bei 75% Akku, und habe noch 104km.. :mrgreen:
Bin gespannt auf den Sommer.. :D

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: davidflorian und 11 Gäste