2500km mit dem BMW C-Evolution Long Range
- ursusmajor
- Beiträge: 97
- Registriert: Mo 2. Mai 2016, 20:46
- Roller: BMW C-Evolution Long Range und Segway PT x2 SE
- PLZ: 34
- Land: CH
- Wohnort: Emmental
- Tätigkeit: Teilzeitrentner
- Kontaktdaten:
2500km mit dem BMW C-Evolution Long Range
Hallo Zusammen
Nun habe ich, wie im 800km- Thread angekündigt, am 31. August den 1000km- Service durchführen lassen und trotz vier Wochen Wohnmobilferien weist der Totalisator heute 2500km gefahrene Kilometer aus. Zeit, um meine Erfahrungen mit diesem Roller etwas zu ergänzen:
Aufgefallen ist mir vor dem Service, dass sich der Blinker nicht selber zurück stellt sowie eine kleine Pfütze im Bereich des Motorkühlers am Boden. Nach dem Service holte ich bei strömendem Regen den frisch gewaschenen (!) Roller wieder ab und der Mechaniker erwähnte, dass zwar in der Betriebsanleitung von einem sich selber zurück stellenden Blinker geschrieben wird, aber gemäss Rückfrage bei BMW dieser (noch) nicht existiert. Vielleicht bei einem späteren Update der Software? Die Wasserpfütze beim Motorkühler war ein Problem der Expansion. Es war Ende August saumässig heiss und so dehnte sich die Kühlflüssigkeit soweit aus, dass diese schlicht überlief. Also kein Problem.
Das Fahren mit dem Roller macht nach wie vor sehr viel Spass. Das Fahrzeug ist ausgereift und bot bisher keine Probleme. Die ausgewiesene Reichweite von 160km kann bei etwas zurückhaltender Fahrweise (Keine Kavalierstarts, keine aggressive Fahrweise, keine extremen Berg-und Talfahrten sowie Autobahnfahrten) im "ECO PRO"- Modus gut erreicht werden.
Was gibt es Nachteiliges bzw. Verbesserungswürdiges? Da muss man schon etwas suchen.
1) Etwas unbequem für mich ist der - wegem dem Platzbedarf des Akku - sehr hohe Einstieg.
2) Das Ladekabel mit dem eingeschlauften Steuergerät ist unhandlich und auch zum Mitnehmen sperrig
3) Die digitale Geschwindigkeitsanzeige ist nicht so mein Fall. Eine analoge Anzeige wäre mir lieber.
4) Ein sich selbst zurück stellender Blinker wäre praktisch. Dürfte eigentlich bei einem ansonsten so gut ausgestatteten Töff zu erwarten sein.
5) Störend finde ich dieses Geheule und Gesirre, dass sich je nach Gasstellung abrupt in Tonart und Lautstärke ändert. Ist dies aus Sicherheitsgründen (Hörbarkeit des nahenden Rollers) so gewollt? Ich weiss nicht, ob diese Geräusche gar aus einem Soundsystem stammen. Weiss jemand mehr darüber?
Gruss
Urs
Nun habe ich, wie im 800km- Thread angekündigt, am 31. August den 1000km- Service durchführen lassen und trotz vier Wochen Wohnmobilferien weist der Totalisator heute 2500km gefahrene Kilometer aus. Zeit, um meine Erfahrungen mit diesem Roller etwas zu ergänzen:
Aufgefallen ist mir vor dem Service, dass sich der Blinker nicht selber zurück stellt sowie eine kleine Pfütze im Bereich des Motorkühlers am Boden. Nach dem Service holte ich bei strömendem Regen den frisch gewaschenen (!) Roller wieder ab und der Mechaniker erwähnte, dass zwar in der Betriebsanleitung von einem sich selber zurück stellenden Blinker geschrieben wird, aber gemäss Rückfrage bei BMW dieser (noch) nicht existiert. Vielleicht bei einem späteren Update der Software? Die Wasserpfütze beim Motorkühler war ein Problem der Expansion. Es war Ende August saumässig heiss und so dehnte sich die Kühlflüssigkeit soweit aus, dass diese schlicht überlief. Also kein Problem.
Das Fahren mit dem Roller macht nach wie vor sehr viel Spass. Das Fahrzeug ist ausgereift und bot bisher keine Probleme. Die ausgewiesene Reichweite von 160km kann bei etwas zurückhaltender Fahrweise (Keine Kavalierstarts, keine aggressive Fahrweise, keine extremen Berg-und Talfahrten sowie Autobahnfahrten) im "ECO PRO"- Modus gut erreicht werden.
Was gibt es Nachteiliges bzw. Verbesserungswürdiges? Da muss man schon etwas suchen.
1) Etwas unbequem für mich ist der - wegem dem Platzbedarf des Akku - sehr hohe Einstieg.
2) Das Ladekabel mit dem eingeschlauften Steuergerät ist unhandlich und auch zum Mitnehmen sperrig
3) Die digitale Geschwindigkeitsanzeige ist nicht so mein Fall. Eine analoge Anzeige wäre mir lieber.
4) Ein sich selbst zurück stellender Blinker wäre praktisch. Dürfte eigentlich bei einem ansonsten so gut ausgestatteten Töff zu erwarten sein.
5) Störend finde ich dieses Geheule und Gesirre, dass sich je nach Gasstellung abrupt in Tonart und Lautstärke ändert. Ist dies aus Sicherheitsgründen (Hörbarkeit des nahenden Rollers) so gewollt? Ich weiss nicht, ob diese Geräusche gar aus einem Soundsystem stammen. Weiss jemand mehr darüber?
Gruss
Urs
BMW C-Evolution Long Range (seit 08/2018)
Segway PT x2 SE (seit 09/2015)
Trivanti E-Scooter (seit 09/2016)
QvR VRone-e (06/2016 bis 08/2018)
Segway PT x2 SE (seit 09/2015)
Trivanti E-Scooter (seit 09/2016)
QvR VRone-e (06/2016 bis 08/2018)
-
- Moderator
- Beiträge: 7122
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: 2500km mit dem BMW C-Evolution Long Range
Nicht lautlos, aber leise zieht der BMW C Evolution seine Bahn. Um 30 km/h herum klingt er nach Straßenbahn, akustisch kein Genuss, mit zunehmendem Tempo verliert sich das Jaulen im Geräusch eines Jetflugzeugs, das alsbald vom Fahrtwind verweht wird.
(http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 61211.html)
Aus einem anderen Forum zum Thema Geräusch:
http://www.bmw-maxi-scooter.de/viewtopic.php?f=24&t=935
(http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 61211.html)
Aus einem anderen Forum zum Thema Geräusch:
http://www.bmw-maxi-scooter.de/viewtopic.php?f=24&t=935
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17079
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: 2500km mit dem BMW C-Evolution Long Range
Das Geräusch kommt hautsächlich von Untersetzungsgetriebe und Zahnriemen. Meine Zero hat nur einen Zahnriemen, und auch dieser wummert je nach Tempo und Last sehr unterschiedlich und unterschieldich laut. Ganz weg geht es auch bei 100km/h noch nicht.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- ursusmajor
- Beiträge: 97
- Registriert: Mo 2. Mai 2016, 20:46
- Roller: BMW C-Evolution Long Range und Segway PT x2 SE
- PLZ: 34
- Land: CH
- Wohnort: Emmental
- Tätigkeit: Teilzeitrentner
- Kontaktdaten:
Re: 2500km mit dem BMW C-Evolution Long Range
Hallo Matthias
Nur ist der Zahnriemen bei der BMW gekapselt und sollte eigentlich nicht so stark zu hören sein. Zudem ist das Geräusch nicht kontinuierlich zur Geschwindikeit ändernd sondern eher in Stufen. Darum hege ich den Verdacht, dass da akustisch "nachgeholfen" wird.
Übrigens ein tolles Teil Deine Zero...
Lieber Gruss
Urs
Nur ist der Zahnriemen bei der BMW gekapselt und sollte eigentlich nicht so stark zu hören sein. Zudem ist das Geräusch nicht kontinuierlich zur Geschwindikeit ändernd sondern eher in Stufen. Darum hege ich den Verdacht, dass da akustisch "nachgeholfen" wird.
Übrigens ein tolles Teil Deine Zero...
Lieber Gruss
Urs
BMW C-Evolution Long Range (seit 08/2018)
Segway PT x2 SE (seit 09/2015)
Trivanti E-Scooter (seit 09/2016)
QvR VRone-e (06/2016 bis 08/2018)
Segway PT x2 SE (seit 09/2015)
Trivanti E-Scooter (seit 09/2016)
QvR VRone-e (06/2016 bis 08/2018)
- ursusmajor
- Beiträge: 97
- Registriert: Mo 2. Mai 2016, 20:46
- Roller: BMW C-Evolution Long Range und Segway PT x2 SE
- PLZ: 34
- Land: CH
- Wohnort: Emmental
- Tätigkeit: Teilzeitrentner
- Kontaktdaten:
Re: 2500km mit dem BMW C-Evolution Long Range
@Evolution
Danke für die Links. Werde mir diese jetzt noch anschauen. Hat der BMW C-Evolution ein Untersetzungsgetriebe?
Lieber Gruss
Urs
Danke für die Links. Werde mir diese jetzt noch anschauen. Hat der BMW C-Evolution ein Untersetzungsgetriebe?
Lieber Gruss
Urs
BMW C-Evolution Long Range (seit 08/2018)
Segway PT x2 SE (seit 09/2015)
Trivanti E-Scooter (seit 09/2016)
QvR VRone-e (06/2016 bis 08/2018)
Segway PT x2 SE (seit 09/2015)
Trivanti E-Scooter (seit 09/2016)
QvR VRone-e (06/2016 bis 08/2018)
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17079
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: 2500km mit dem BMW C-Evolution Long Range
Ja, und vom Leistungsgewicht womöglich fast vergleichbar mit Deinem Schiff
Ob ein Zahnriemen gekapselt ist oder im freien läuft entscheidet nur über die Lautstärke und den Klang, aber heulen oder wummern tut er immer. Und wie gesagt je nach Last sehr unterschiedlich in der Klangfarbe. Weißt Du, ob der evo unterschiedlich stark beschleunigt unter Volllast, je nach Geschwindigkeit? Das könnte dann auch zu Klangveränderung führen. Aber wenn es wirklich in hörbaren Stufen anders wird ist es wohl wirklich künstlich beeinflusst... Vielleicht findest Du mal heraus, wo genau die Schallquelle ist?
Ob ein Zahnriemen gekapselt ist oder im freien läuft entscheidet nur über die Lautstärke und den Klang, aber heulen oder wummern tut er immer. Und wie gesagt je nach Last sehr unterschiedlich in der Klangfarbe. Weißt Du, ob der evo unterschiedlich stark beschleunigt unter Volllast, je nach Geschwindigkeit? Das könnte dann auch zu Klangveränderung führen. Aber wenn es wirklich in hörbaren Stufen anders wird ist es wohl wirklich künstlich beeinflusst... Vielleicht findest Du mal heraus, wo genau die Schallquelle ist?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17079
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: 2500km mit dem BMW C-Evolution Long Range
Ja, am Hinterrad. BMW spricht von einem Hohlradgetriebe, ich denke, es wird ein Art Planetengetriebe sein. Wie laut ein Planetengetriebe mit gerade geschnittenen Zähnen ist kann man am Vectrix VX1 sehr gut hören.ursusmajor hat geschrieben: ↑Do 11. Okt 2018, 18:28Hat der BMW C-Evolution ein Untersetzungsgetriebe?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- ursusmajor
- Beiträge: 97
- Registriert: Mo 2. Mai 2016, 20:46
- Roller: BMW C-Evolution Long Range und Segway PT x2 SE
- PLZ: 34
- Land: CH
- Wohnort: Emmental
- Tätigkeit: Teilzeitrentner
- Kontaktdaten:
Re: 2500km mit dem BMW C-Evolution Long Range
Wäre mir bisher nichts derartiges aufgefallen. Die Gasannahme ist im Vergleich zu meinem Verbrenner (Triumph Bonneville T120) sehr spontan aber weich, wie von einem Gummiband gezogen. Ein einmaliges Erlebnis. Das Geräusch stört das ansonsten perfekte Empfinden etwas.Weißt Du, ob der evo unterschiedlich stark beschleunigt unter Volllast, je nach Geschwindigkeit?
Gruss
Urs
BMW C-Evolution Long Range (seit 08/2018)
Segway PT x2 SE (seit 09/2015)
Trivanti E-Scooter (seit 09/2016)
QvR VRone-e (06/2016 bis 08/2018)
Segway PT x2 SE (seit 09/2015)
Trivanti E-Scooter (seit 09/2016)
QvR VRone-e (06/2016 bis 08/2018)
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17079
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: 2500km mit dem BMW C-Evolution Long Range
Urs, fährst jetzt auch noch mit dem C-evolution? Oder überwintert er in der Garage? Ich frage, weil mich die Leistung der kalten Batterie interessiert, da meine Zero S bei unter 10°C in der Batterie zunehmend stärker einbricht und nur noch sehr maue Fahrleistungen zustande bringt... Das dürfte beim C-evo ähnlich sein?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- ursusmajor
- Beiträge: 97
- Registriert: Mo 2. Mai 2016, 20:46
- Roller: BMW C-Evolution Long Range und Segway PT x2 SE
- PLZ: 34
- Land: CH
- Wohnort: Emmental
- Tätigkeit: Teilzeitrentner
- Kontaktdaten:
Re: 2500km mit dem BMW C-Evolution Long Range
Guten Morgen Matthias
Da ich nicht wie Du zu den Hardcore- Rollerfahrer gehöre, fahre ich unterhalb 15°C nicht. Der C-evolution steht mit gut 50% Ladekapazität in einer 10°C warmen Garage. Ab und zu mal geschaut, wie sich die Ladung verhält. Diese steht seid nun gut zwei Monaten immer bei 54%.
Lieber Gruss Urs
Da ich nicht wie Du zu den Hardcore- Rollerfahrer gehöre, fahre ich unterhalb 15°C nicht. Der C-evolution steht mit gut 50% Ladekapazität in einer 10°C warmen Garage. Ab und zu mal geschaut, wie sich die Ladung verhält. Diese steht seid nun gut zwei Monaten immer bei 54%.
Lieber Gruss Urs
BMW C-Evolution Long Range (seit 08/2018)
Segway PT x2 SE (seit 09/2015)
Trivanti E-Scooter (seit 09/2016)
QvR VRone-e (06/2016 bis 08/2018)
Segway PT x2 SE (seit 09/2015)
Trivanti E-Scooter (seit 09/2016)
QvR VRone-e (06/2016 bis 08/2018)
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste