BMW C-EVO: Reichweitentest mit Berg- und Talfahrt

Antworten
Benutzeravatar
ursusmajor
Beiträge: 97
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 20:46
Roller: BMW C-Evolution Long Range und Segway PT x2 SE
PLZ: 34
Land: CH
Wohnort: Emmental
Tätigkeit: Teilzeitrentner
Kontaktdaten:

BMW C-EVO: Reichweitentest mit Berg- und Talfahrt

Beitrag von ursusmajor »

Hallo zusammen

Vor ein paar Tagen habe ich eine kleine Passfahrt gemacht. Mit etwa 45 kmh Durchschnittsgeschwindigkeit legte ich auf einer Strecke von knapp 15km einen Höhenunterschied von gut 900m zurück. Ich nutze den "ECO PRO" - Modus (Reduzierte Leistung bei voller Rekuperation). In Grenchen (453müM) startete ich mit einer Akkukapazität von 79%. Am Ziel (Oberer Grenchenberg; 1357 müM) waren es 20 Minuten später mit hochgeschlepptem Totalgewicht von 420kg noch 56%. Also ein Verbrauch von 23% für diese 15 km Bergfahrt. Hochgerechnet könnte ich unter diesen Bedingungen mit vollem Akku bloss noch 65 km weit fahren. Dann begann ich den "Abstieg". Ohne je zu bremsen und auch ohne "Gas" zu geben fuhr ich dieselbe Strecke wieder runter. In Grenchen beim Startpunkt hatte ich dann wiederum 61%. Das bedeutet, dass für diese 30km Berg- und Talfahrt (mit zugegeben sehr moderater Fahrweise) 18% der Akkukapazität benötigt wurden. Hochgerechnet ergäbe dies unter diesen Bedingungen eine Reichweite von 167 km (!).

Nun stände noch der Autobahntest an. Infolge fehlender Vignette und dem anstehenden Ende der Töffsaison wird dieser wohl erst nächstes Jahr statt finden.

Gruss
Urs
BMW C-Evolution Long Range (seit 08/2018)
Segway PT x2 SE (seit 09/2015)
Trivanti E-Scooter (seit 09/2016)
QvR VRone-e (06/2016 bis 08/2018)

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: BMW C-EVO: Reichweitentest mit Berg- und Talfahrt

Beitrag von tiger46 »

Sehr cool danke dafür.

Wenn es dir nächsten Sommer auch ausgeht würde ich mich über einen Dauertest 45 km/h auf der Landstraße (kleinere Straßen) freuen. Berg rauf & runter ist sicherlich ein Spezialfall.

Ich würde da auf eine Reichwette von bis zu 200 km tippen.

Wie ist es eigentlich bei der BMW C, ab wann schaltet die auf einen Sparmodus bzw. wie sieht dieser aus? Ab 10% nur mehr 80 km/h möglich oder ganz anders?
Zuletzt geändert von tiger46 am Do 11. Okt 2018, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ursusmajor
Beiträge: 97
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 20:46
Roller: BMW C-Evolution Long Range und Segway PT x2 SE
PLZ: 34
Land: CH
Wohnort: Emmental
Tätigkeit: Teilzeitrentner
Kontaktdaten:

Re: BMW C-EVO: Reichweitentest mit Berg- und Talfahrt

Beitrag von ursusmajor »

Hallo tiger46
Ich denke auch, dass bei konstanter Fahrt mit maximal 50kmh und ohne grosse Höhendifferenzen 200km Reichweite drin liegen.
Bei etwa 20% beginnt die Warmlampe (Orange Tanksäule mit Kabel) zu leuchten und die ansonsten grüne "Tankanzeige" wird orange. Ich bin noch nie tiefer als 10% gefahren und bemerkte keine Änderungen beim Fahrverhalten.
Gruss
Urs
BMW C-Evolution Long Range (seit 08/2018)
Segway PT x2 SE (seit 09/2015)
Trivanti E-Scooter (seit 09/2016)
QvR VRone-e (06/2016 bis 08/2018)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17083
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: BMW C-EVO: Reichweitentest mit Berg- und Talfahrt

Beitrag von MEroller »

Urs, wann und warum endet für Dich die Töffsaison? Ich fahre ganzjährig, daher die Frage. Der C-evolution hat ja einen sehr guten Wetterschutz, was doch extrem Saisonverlängernd wirken kann?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
ursusmajor
Beiträge: 97
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 20:46
Roller: BMW C-Evolution Long Range und Segway PT x2 SE
PLZ: 34
Land: CH
Wohnort: Emmental
Tätigkeit: Teilzeitrentner
Kontaktdaten:

Re: BMW C-EVO: Reichweitentest mit Berg- und Talfahrt

Beitrag von ursusmajor »

Guten Morgen Matthias
Sobald Salz auf der Strasse liegt ist endgültig Schluss. Auch bei schlechtem Wetter fahre ich nicht. Kälte ist mir egal; nicht aber Niederschläge. Um Deine Frage bezüglich Saison mit einem Zeitpunkt zu beantworten, ist dies wohl so gegen Mitte November bis Ende Februar.
Lieber Gruss
Urs
BMW C-Evolution Long Range (seit 08/2018)
Segway PT x2 SE (seit 09/2015)
Trivanti E-Scooter (seit 09/2016)
QvR VRone-e (06/2016 bis 08/2018)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17083
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: BMW C-EVO: Reichweitentest mit Berg- und Talfahrt

Beitrag von MEroller »

Danke Urs, alles klar :D
Natürlich ist fahren bei Regen kein wirklicher Genuss, aber der ist wie gesagt sehr selten geworden hierzulande. In den Bergen und an den Bergflanken sieht das natürlich noch anders aus. Salz ist nur ein Problem, wenn ein Fahrzeug nicht ausreichend vor Korrosion geschützt ist. Bin sehr gespannt, wie sich die grossteils aus schwarz eloxiertem Aluminium bestehende Zero S in dieser Hinsicht schlagen wird. Ich habe leider keine Wahl und muss ganz auf's Zweirad setzen, um zur Arbeit zu kommen, d.h. Ross und Reiter müssen für alles gewappnet sein :mrgreen:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Throokedd
Beiträge: 5
Registriert: Do 27. Sep 2018, 17:10
Roller: scooter
PLZ: 81002
Land: A

Re: BMW C-EVO: Reichweitentest mit Berg- und Talfahrt

Beitrag von Throokedd »

ich denke, dass es in einer korrekten Weise vorbereitet werden sollte

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 13 Gäste